Zwei Fluege, zwei Airlines, eine Buchung

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal in der Situation das ich eine Buchung mit Fluegen auf verschiedenen Airlines habe die nichts miteinander zu tun haben. Es geht one-way mit Insel-Air von SXM nach SJU, dort zwei Stunden aufenthalt und dann weiter mit US nach PHL. Das ganze gebucht auf Expeida.com in einer Buchung. Ein paar Fragen dazu:

1. Weiss jemand, ob diese Airlines ein Interline agreement haben? Wird mein Gepaeck durchgecheckt bis PHL?
2. Wie sieht das aus falls der Flug von Insel-Air verspaetet in SJU ankommt und wir den US Airways Flug nicht mehr schaffen?

Ich hab zu solchen Themen schon hin und wieder was gelesen, bin allerdings kein Experte was die ganzen Begriffe und Ausnahmen angeht daher die Frage separat fuer diesen speziellen Fall. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich in jedem Fall safe bin und kostenlos umgebucht wuerde weil das ganze in einer Buchung ist gebucht ist?

Danke und Gruesse,
Tim

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Da ich vor einigen Monaten mal US und Insel im Galileo sogar testweise auf ein einziges Ticket buchen konnte (ausgestellt von US), ist davon auszugehen, dass alle notwendigen Abkommen existieren. Ob das Kompetenzteam von Expedia dir nur ein oder (unnötigerweise und evtl. zu deinem Nachteil) zwei Tickets ausgestellt hat, musst du allerdings selbst bei Expedia herausfinden. :) Entsprechend dieser Antwort fällt oder steigt dann auch deine Sicherheit im Fall von Irrops, wobei ein PNR und zwei Tickets immer noch besser sind als 2 PNRs und 2 Tickets. Optimal ist freilich 1 PNR und 1 Ticket.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hi flysurfer,

Danke fuer die Info. Expedia.com zeigt zumindest nur eine 16-stellige Ticketnummer an. Es handelt sich jedoch um einen Flug fuer zwei Personen. Ist das moeglich, dass das komplette Ticket fuer beide Personen und Fluege auf einem Ticket ist?

Danke und Gruesse,
Tim