Zwei Personen auf einem Ticket. Getrenntes Einchecken möglich ?

ANZEIGE

JEP

Neues Mitglied
28.09.2012
12
0
ANZEIGE
Hallo,
das Thema wird eigentlich immer genau andersherum betrachtet.
Ich fliege mit einem Kollegen auf einem Ticket (wurde von meiner Firma so gemacht sehe ich so zum ersten mal).
Ich will mich einchecken, aber der Kollege steht in der Abfrage beim OLCI vor mir - ich müsste also seine Daten (Reisepass etc) kennen, um einzuchecken.
Kennt ihr eine Möglichkeit, meinen Boarding-Pass zu bekommen, ohne das ich gleichzeitig den Kollegen einchecke ? IMHO könnte ich ihn als Passagier löschen, aber das käme nicht so gut :)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.090
31.362
MUC
Hallo,
das Thema wird eigentlich immer genau andersherum betrachtet.
Ich fliege mit einem Kollegen auf einem Ticket (wurde von meiner Firma so gemacht sehe ich so zum ersten mal).
Ich will mich einchecken, aber der Kollege steht in der Abfrage beim OLCI vor mir - ich müsste also seine Daten (Reisepass etc) kennen, um einzuchecken.
Kennt ihr eine Möglichkeit, meinen Boarding-Pass zu bekommen, ohne das ich gleichzeitig den Kollegen einchecke ? IMHO könnte ich ihn als Passagier löschen, aber das käme nicht so gut :)

Man sollte im Prozess des Online-Checkins doch einzelne Passagiere für den jeweiligen Check-in abwählen können. Das würde ich an Deiner Stelle tun. Wenn er eincheckt, sollte er dann Dich abwählen.

Nebenbei bemerkt zur Terminologie: Ihr habt sicher getrennte Tickets, denn ein Ticket ist immer nur für eine Person. Eure beiden Tickets sind jedoch offenbar in der selben Buchung.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
ANZEIGE
300x250
Ist aber wie schon geschrieben unnötig. Es ist kein Problem nur sich selbst einzuchecken. War schon mehrfach mit diversen Arbeitskollegen auf einem PNR und hatte noch nie Check-in-Probleme.

Was natürlich streng genommen nicht ausschließt, dass es eine Airline gibt oder z.B. eine verkorkste App-Version, die die gezielte Auswahl nur eines Pax beim online-Check-in nicht zulässt. Ist ja auch bei LH nicht so, dass verkorkste IT noch nie vorgekommen wäre.... ;)

Ich würde aber auch vermuten, dass es sich eigentlich lösen lassen müsste. Wäre aber trotzdem interessant, vom TE zu erfahren, um welche Airline, welchen Buchungsweg, welchen online-Checkin-Weg es sich gehandelt hat. Und ob die Lösungsvorschläge hier geholfen haben....

Interessant finde ich ja eher, warum das hier eigentlich im "Miles & More" Unterforum erschienen ist.....??
 
  • Like
Reaktionen: rower2000