@jaykayham:
TAP war nur ein Beispiel für eine Direktflug. Es gibt spontan für morgen 118 Flugverbindungen bei flights.google.de - kein Mensch muss da 2 Tage hängen bleiben.
Das Problem ist auch nicht Eurowings - sowas kommt immer wieder vor bei egal welcher Airline und sagt IMHO genau nichts über die Airline aus.
Das Problem hier sind Passagiere, die 2 Tage hängenbleiben und einen Pressebericht für diese outstanding experience bringen.
@Herrmast:
Was hast Du denn schon bekommen?
Recht auf Entschädigung auf Basis 2200 km - also im Bereich 1500-3500 km - 400 Euro pro Ticket für die Verspätung an sich.
Du hast da zurück offenbar nach 2 Tagen Ersatzbeförderung bekommen. Aber Du hättest bei mehr als 5 h Verspätung aber auch schlicht Dir einen Ersatzflug buchen können (der mehr oder weniger gekostet hätte aber geflogen wäre).
Die Airline schuldet Dir den schnellstmöglichen Ersatztransport - und ich seh da erstmal kein Technical oder ähnliches. Sollte natürlich irgendwo angemessen sein - ich würde mich da nicht direkt mit Call-a-Jet beschäftigen.
Hannover ist übrigens für Hamburg der Ausweichflughafen schlechthin, das liegt aber an der Nachtflugregelung in Hamburg (und vielen anderen Flughäfen), die Hannover so nicht hat. Das wäre aber mit Bus dann auch Ersatzbeförderung - die Airline ist dafür verantwortlich euch zum Zielflughafen zu bringen. Ich bin auch mal bei Schnee und Eis statt nach Bremen nach Frankfurt geschickt worden - da stand dann ein Taxi für mich zum Bremer Flughafen. Es zählt für die Verspätung die Zeit der Ankunft am Zielflughafen…
Betreuung bei mehr als 3 h wären ausreichend Essen und Getränke, Telefonkosten, Internet, Toiletten etc. zu. Im Falle des Erfordernisses eines Übernachtens hat die Fluggesellschaft eine angemessene Unterkunft (Hotel) zur Verfügung zu stellen oder die angemessenen Hotelkosten dem Fluggast zu ersetzen. Aber wie geschrieben: Hotelkosten / Voucher ist nicht alles.
Ich weiß übrigens aus sicherer Quelle, dass in LIS einheimische Airlines nachts zumindest landen können - selbst wenn der Flughafen geschlossen ist. Bin selbst dort mal 0:55 Uhr gelandet, hatte 2:00 Uhr mein Gepäck und war 2:30 zu Fuß im Flughafenhotel da weit und breit kein Taxi etc.