Zwischenlandung im Risikogebiet

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.193
2.005
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie es sich mit der Testpflicht verhält, wenn man eine Zwischenlandung in einem Risikogebiet macht.
Ich habe bisher nur die Info gefunden, dass eine Durchreise ohne Zwischenstop erlaubt ist, aber nichts konkret darüber ob eine Zwischenlandung als Zwischenstop oder als Durchreise gilt.
Das Gesundheitsamt konnte ich leider gerade nicht erreichen und habe mit denen bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (unqualifizierte Mitarbeiter, die schlechter informiert sind als man selbst).

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.806
2.016
Und wann man reist. Der Spahn plant ja schon wieder die Testpflicht abzuschaffen, nachdem die Familien in Urlaub durften. Für alle anderen reicht es, wenn sie 14 Tage in Quarantäne müssen. Auch wenn ich die Testpflicht und wann sie durchgeführt wurde, für völligen Humbug halte, ist diese Änderung ein deutliches Zeichen an alle, die nicht währenden den Schulferien Urlaub nehmen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.193
2.005
Ja mein Problem ist dass ich gerade eine Reise plane und wenn dann doch diese geplante Änderung kommt dann muss man ja mindestens 5 Tage in Quarantäne unabhängig von einem Test. Daher muss ich vor der Buchung wissen ob eine Zwischenlandung erlaubt lst oder das schon als Risikogebiet gilt.
Mein zuständiges Gesundheitsamt war erstmal die ganze Zeit nicht erreichbar und jetzt haben dle schon längst Feierabend. Beamter muss man sein..

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Ich recherchiere gerade zu genau dieser Frage und werde nicht wirklich fündig. Wie verhält sich das in Berlin? Wir fliegen am 25.10. von Faro nach Berlin und müssen in Lissabon umsteigen. Faro ist (Stand heute) kein Risikogebiet, Lissabon schon. Müssen wir nun in Quarantäne und kommen nur mit negativem Test um die Quarantäne herum, oder gilt das Umsteigen in Lissabon nicht als Aufenthalt in einem Risikogebiet? Zwischen Landung und Weiterflug liegen 1 Stunde und 45 Minuten ... Liebe Grüße Noemi

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.387
1.994
TXL
Das Gesundheitsamt hat mir bestätigt, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man lediglich im Risikogebiet umsteigt.

• Like
Reaktionen: Noemi70

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
@nello1985: Das ist gut. Hast du dich vor dem Flug hingewandt, wie schnell kam die Antwort? Würde den Weg gerne gehen, bin für jeden Hinweis dankbar. Ging dein Flug schon? Hast du entsprechend auch keine Aussteigekarte ausgefüllt? Mein Gesundheitsamt ist ChaWi - deines evtl. auch? LG!

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.387
1.994
TXL
@nello1985: Das ist gut. Hast du dich vor dem Flug hingewandt, wie schnell kam die Antwort? Würde den Weg gerne gehen, bin für jeden Hinweis dankbar. Ging dein Flug schon? Hast du entsprechend auch keine Aussteigekarte ausgefüllt? Mein Gesundheitsamt ist ChaWi - deines evtl. auch? LG!

Nein, fliege erst nächsten Monat. Wollte mich aber im Voraus versichern. Hab dort angerufen und dann nochmal per Email eine Bestätigung angefragt. Hab in 2-3 Tagen die Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: Noemi70