Kompatibilität Nikon D5000 mit Metz MB 44AF-1

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Leute,

ich habe mir zu meiner Nikon D5000 den Metz Mecablitz 44AF-1 digital gekauft.

Der Blitz wird von der Kamera nicht erkannt (z.B. im Sucher keine Blitzbereitschaftsanzeige). In den Programmmodi wird auch nicht automatisch auf die übliche Verschlusszeit von 1/80sec (?) eingestellt. In den von der Beschreibung zugelassenen Programmarten P und A wird der Blitz ausgelöst, der Verschluss bleibt aber - je nach Helligkeit (nein: Dunkelheit) des Aufnahmefeldes z.T. bis zu Sekunden offen. Belichtung? Glückssache.

Nur wenn ich in S die Zeit mit 1/80 vorwähle, funktioniert der Blitz perfekt, egal ob direkt, indirekt oder sonstige Spielereien. Die Bilder sind perfekt ausgeleuchtet/belichtet. Die iTTL- Steuerung funktioniert also insoweit einwandfrei (weshalb ich nicht verstehe, dass das Blitzgerät nicht erkannt wird, s.o.).

Soll ich mich damit zufriedengeben? Es bleibt schon hinter meinen Erwartungen zurück.... noch kann ich umtauschen/zurückgeben. Den fast 3-fachen Preis für ein Nikon- Blitzgerät würde ich aber schon gerne vermeiden, da der Blitz nur sporadisch (Feste im Innenraum etc.) zum Einsatz kommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ist der SCA-Adapter defekt oder hat er Kontaktprobleme? Oder ist es gar der falsche Adapter (für ein anderes Kamera- oder TTL-System), evtl. also eine Fehllieferung? Ich erinnere mich mal, bei Amazon einen Ersatzakku bestellt zu haben, laut Lieferschein war alles richtig, aber es war dennoch das falsche Modell.
 
F

feb

Guest
Ist der SCA-Adapter defekt oder hat er Kontaktprobleme? Oder ist es gar der falsche Adapter (für ein anderes Kamera- oder TTL-System), evtl. also eine Fehllieferung? Ich erinnere mich mal, bei Amazon einen Ersatzakku bestellt zu haben, laut Lieferschein war alles richtig, aber es war dennoch das falsche Modell.


Danke.... aber... nein. Adapter ist mit "Nikon" beschriftet, Kontakte sind auch im Vergleich zum Blitzschuh korrekt positioniert und sehen sauber und mechanisch OK aus, wurden von mir auch kamera- und blitzseitig gereinigt. Metz Kundenhotline hat keinen Rat, ausser dem Quervergleich mit anderem Blitz (den ich nicht habe).

Zurückgeben oder mit der Synchronisation auf Programm S mit 1/80sec leben?
 
F

feb

Guest
Zurückgeben - der Blitz ist ja nicht so nutzbar, wie von Dir bei Kauf gewünscht! Alles andere wäre ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde.

Danke, ich tendierte in gleicher Richtung, aber eine zweite Meinung hilft bei der Entscheidung. Ich verpacke das Teil gerade....