Kameras mit GPS - wie zuverlaessig in der Praxis?

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ANZEIGE
Hallo,

ich finde geotags zum Bilder sortieren extrem praktisch und ueberlege aus dem Grund eine neue Kamera mit eingebautem GPS anzuschaffen. Ich frage mich daher wie gut die Standortbestimmung in der Praxis funktioniert, im Normalfall ist die Kamera nur fuer wenige Sekunden eingeschaltet ud AGPS duerfte ja auch nicht vorhanden sein. Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?

Vielen Dank und Gruss,
Janus
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich verwende eine Panasonic Lumix DCM-TZ22. Wenn der letzte GPS Fix örtlich und zeitlich nicht zu weit weg liegt geht's recht schnell bis sie wieder eine Location hat. Selbst zeigt sie direkt den Namen des entsprechenden POIs an, wenn sie denn die Location kennt, und das ist erstaunlich genau und oft der Fall.
Nur in China verweigert sie dieses Feature.

Man kann das GPS in drei Stufen schalten: AUS, Flight-Mode, An. In Flight-Mode geht der GPS Empfänger nur an, wenn auch die Kamera an ist und sucht dann nach der Position. Im An Modus versucht die Kamera ca. alle 5min ihre Position zu aktualisieren, auch wenn sie aus geschaltet ist. Das geht natürlich extrem auf den Akku.

GPS Daten werden ansonsten als Längen/Breitengrad im EXIF gespeichert.

Gruß
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: Janus

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich hatte auch überlegt GPS nachzurüsten oder im Rahmen einer Neuanschaffung dazu zu nehmen.
Ich habe davon Abstand genommen, da mir eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtig ist. Ein sehr guter Tipp, den ich in einem Tutorial aufgeschnappt habe ist das nachträgliche (!) GPS-Tagging der Fotos in Lightroom über iPhone/Android oder einen anderen externen Logger. Es gibt unzählige GPS-Logger Apps für das iPhone (und Android). Wenn man die bei einer Fototour mitlaufen lässt (und die Zeiten von Kamera und Telefon vorher synchronisiert), kann man das GPS-File in Lightroom exportieren und praktisch automatisch in die EXIF-Daten der Bilder schreiben lassen. Vielleicht ist das ja was für Dich?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Habe die Powershot S100. Das erste mal den Fix zu holen dauert ein paar Minuten, dann geht es recht schnell, wenn man sie mitlaufen lässt oder nicht zu weit fährt. Tags sind gut und lassen sich praktisch per Tool als Pfad/Pfad mit Bilder exportieren. Es braucht aber massig Strom und der Akku ist mit GPS an oft nach einem Tag leer. Ich habe aber ohnehin immer einen zweiten dabei, da die auch wenn sie einige Tage halten ja eh immer aufgeben, wenn das beste Motiv kommt ;)
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Ich hatte auch überlegt GPS nachzurüsten oder im Rahmen einer Neuanschaffung dazu zu nehmen.
Ich habe davon Abstand genommen, da mir eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtig ist. Ein sehr guter Tipp, den ich in einem Tutorial aufgeschnappt habe ist das nachträgliche (!) GPS-Tagging der Fotos in Lightroom über iPhone/Android oder einen anderen externen Logger. Es gibt unzählige GPS-Logger Apps für das iPhone (und Android). Wenn man die bei einer Fototour mitlaufen lässt (und die Zeiten von Kamera und Telefon vorher synchronisiert), kann man das GPS-File in Lightroom exportieren und praktisch automatisch in die EXIF-Daten der Bilder schreiben lassen. Vielleicht ist das ja was für Dich?

DigitalRev hat dazu ein nettes Video geposted - How to geo-tag your DSLR photos with an iPhone - YouTube

Bin grade am Ringen ob ich mit fuer meine DSLR einen GPS Geraet zulege. Eigentlich sollte der Empfaenger auch keinen zusaeztlichen Strom fressen, oder nun minimal. Da halt nichts gesendet wird sondern nur empfangen. Werde aber aus Kostengrunden dann doch fuer die Handy based Variante gehen. Fuer Apple fand ich wie im Video beschrieben GPS Stone ganz gut und fuer Andriod habe ich Open GPS Tracker als recht gut empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: esquilax

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Viele Hersteller verabschieden sich mittlerweile wieder von GPS, da es ein absoluter Akku Killer ist und auch relativ lange benötigt wird ein GPS Signal zu bekommen, ohne die Hilfe vom assisted GPS via Mobilfunk.

Mittlerweile ist WLAN bzw Wifi das gängige Feature. Die Übertragung läuft dann an das Smartphone und dort werden die GPS Daten vom Smartphone hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

jimmijamboo

Neues Mitglied
24.06.2013
6
0
Achtet auf jeden Fall auf den Akkuverbrauch und schaltet GPS aus, wenn die Kamera nicht benötigt wird. Zumeist befindet sich das Gerät nur in einem Standby-Modus und versucht ständig den Sat zu suchen ... .
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe eine Canon die das kann. Macht aber keinen Spass weil es ewig dauert bis sich GPS eingeloggt hat, und der Akku ist schneller alle als du gucken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Die Nikon 1 V2 braucht auch ziemlich gut Strom, wenn das GPS-(Zusatz-)Modul in Benutzung ist.
Da der re-sync auch etwas dauern kann, bleibt die Kamera meist bei Besichtigungen u.dgl. gleich an, was der Akkulaufzeit natürlich nicht förderlich ist.
Ohne Zeitakku gehe ich mit dem Ding nicht mehr aus dem Haus. :(
Aber: Getaggte Bilder und kein Stress mehr, Aufnahmeorte o.ä. mührsam zu identifizieren sind mir den Aufwand wert.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wir hatten das thema schon mal woanders.und ich hab vor einigen wochen mal die 2 euro investiert und mir das GPS4Cam app für android besorgt. läuft auf meinem S3. War skeptisch ob die Synchro hinhaut und und und...ergebnis. läuft richtig gut. vor allem kann die gps sammlung führ mehrere kameras laufen. GPS daten kann man individuell einstellen, damit den akku verbrauch steuern , aber geht richtig gut und vor allem werden daten ins exif nicht in eine extra datei geschrieben...bin also bis auf den grundsätzlichech akku verbrauch begeistert. gibt auch schönes youtube tutorial dafür.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Viele Hersteller verabschieden sich mittlerweile wieder von GPS, da es ein absoluter Akku Killer ist und auch relativ lange benötigt wird ein GPS Signal zu bekommen, ohne die Hilfe vom assisted GPS via Mobilfunk.

Mittlerweile ist WLAN bzw Wifi das gängige Feature. Die Übertragung läuft dann an das Smartphone und dort werden die GPS Daten vom Smartphone hinzugefügt.

Oder man benutzt eine Galaxy Cam mit SIM. Gar nicht so schlecht die Cam, vor allem der Zoom hat mich schwer beeindruckt. Per 3G sind die Pics dann auch bei Bedarf schnell in der Dropbox. Für mich passt das. :D
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Nutzt denn von euch jemand einen GPs Logger? Leider kann ich meine Kamera nicht "aufrüsten", und auch das mit dem Akku nervt etwas. Daher hätte ich gerne einen extra GPS Logger, doch welcher ist da zu empfehlen? hat da jemand Erfungen?
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Ich nutze Geotag Photos Pro auf meinem Handy. Funktioniert grundsätzlich, aber in der Hosentasche ist der Empfang nicht der beste und der Fix klappt nur manchmal. Teilweise korrigiere ich die Daten dann nachträglich am Rechner.

Die Probleme werden bei einem separaten Logger ähnlich sein.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Viele Hersteller verabschieden sich mittlerweile wieder von GPS, da es ein absoluter Akku Killer ist und auch relativ lange benötigt wird ein GPS Signal zu bekommen, ohne die Hilfe vom assisted GPS via Mobilfunk.

Mittlerweile ist WLAN bzw Wifi das gängige Feature. Die Übertragung läuft dann an das Smartphone und dort werden die GPS Daten vom Smartphone hinzugefügt.

kannst Du eine Kamera nennen die dies so macht?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Viele Hersteller verabschieden sich mittlerweile wieder von GPS, da es ein absoluter Akku Killer ist und auch relativ lange benötigt wird ein GPS Signal zu bekommen, ohne die Hilfe vom assisted GPS via Mobilfunk.

Mittlerweile ist WLAN bzw Wifi das gängige Feature. Die Übertragung läuft dann an das Smartphone und dort werden die GPS Daten vom Smartphone hinzugefügt.

Jo, das klingt derart sinnvoll. Die Kamera verbraucht dann Strom für WLAN, das Smarthone bekommt den (meist fest verbrauten) Akku vom GPS UND Wlan leer gesaugt und das alles, obwohl man für die Kamera eh meist mehr als einen Akku dabei hat.

Wahnsinn.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich nutze Geotag Photos Pro auf meinem Handy. Funktioniert grundsätzlich, aber in der Hosentasche ist der Empfang nicht der beste und der Fix klappt nur manchmal. Teilweise korrigiere ich die Daten dann nachträglich am Rechner.

Die Probleme werden bei einem separaten Logger ähnlich sein.

Leider ist dann aber der Handyakku schnell leer. :-( Daher hätte ich gerne ein eigenen GPS Logger mit eigenem Akku.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Daher hätte ich gerne einen extra GPS Logger, doch welcher ist da zu empfehlen? hat da jemand Erfungen?
Ich nutze den i-Blue 747A+. Im Dauerbetrieb hält der Akku 36 Stunden, wenn man wie ich alle 5 Sekunden loggt. In der Regel findet der Logger nach spätestens 1 Minute seine Position.

Auch im Flug loggt er recht zuverlässig mit, wobei es da hin und wieder "Aussetzer" ohne erkennbares Muster gibt (z. B. Hinflug mit Air China A340-300: kompletter Flug geloggt, Rückflug mit Air China 747-400Combi: knapp die Hälfte der Flugstrecke über Sibirien konnte nicht geloggt werden).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Gps4cam lässt sich als app gut steuern. Du kannst die messabstaende individuell steuern.
Gehr bei mir gut. Bei samsung laesst sich der akku auch in 10 sek wechseln.
Im Gegensatz zum iphone. War damals mit ein Grund zu wechseln.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Viele Hersteller verabschieden sich mittlerweile wieder von GPS, da es ein absoluter Akku Killer ist und auch relativ lange benötigt wird ein GPS Signal zu bekommen, ohne die Hilfe vom assisted GPS via Mobilfunk.

Mittlerweile ist WLAN bzw Wifi das gängige Feature. Die Übertragung läuft dann an das Smartphone und dort werden die GPS Daten vom Smartphone hinzugefügt.

Haben nicht z.B. die Sony Kameras AGPS via PC Sync? Alle paar Monate die Kamera mit dem Rechner verbinden und die zukuenftigen Satellitenposition werden aktualisiert?
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Haben nicht z.B. die Sony Kameras AGPS via PC Sync? Alle paar Monate die Kamera mit dem Rechner verbinden und die zukuenftigen Satellitenposition werden aktualisiert?

Hier geht es bereits um Tage dann sie AGPS Daten veraltet - wenn Du dich bewegst gilt der zurückgelegte Weg (300km oder so)