VFT - Gründungsgedanke

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
In letzter Zeit haben mich einige VFT User gefragt, wie kam es eigentlich zur Gründung des VFT.

Hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Das deutschsprachige Vielfliegerforum (VFF) hat uns ja letztendlich dazu bewogen, ein eigenes Forum zu gründen.

rcs hat ja dem Betreiber von VFF angeboten, das Forum zu moderieren. Dies wurde abgelehnt. Dann wurde versucht, das Forum abzukaufen, was aber wegen der Preisvorstellung des Betreibers sofort wieder verworfen wurde. Auf einem FT Stammtisch in MUC wurde dann die Idee diskutiert, ein neues Forum zu gründen, nicht zuletzt wegen dem "Vergessen" des Passwortes auf VFF. Es wurde ein Name gesucht und gefunden - Vielfliegertreff und die Domain sofort "gesichert".

flysurfer hat dann einen Entwurf der Forumstruktur ausgearbeitet. rcs und ich waren der Meinung, dass die wirklich sehr gut und bis ins letzte Detail ausgearbeitet Forumsstruktur für den Beginn eines neuen Forums zu kompliziert war und es eben eine vereinfachten Entwurf gab, mit dem man an den Start gegangen ist.

Auch wenn es am Gründungstreffen nicht wirklich ausgesprochen worden ist, waren die Rollen klar definiert: Betreiber und Verantwortlicher ist rcs und flysurfer kümmert sich um das Forum, da ja durch die Forumsstruktur sein geistiges Eigentum eingebracht worden ist. Es kommt vermutlich oft so rüber, als wäre das Forum flysurfers persönliches Eigentum bzw. eine persönliche Diktatur dadurch.

Wichtig war für uns ein genaues Gegenteil von VFF zu sein - "offen", "zensurfrei", "tolerant". User gestalten das Forum mit.

rcs hat sich auch immer mit seinem Reisebüro aus dem Forum herausgehalten, weil ja im VFF genau das Gegenteil passiert ist - Kundenaquise über das Forum.

Das Forum läuft ganz nach Plan. Die Hauptsache ist es, das Form "laufen" zu lassen und auch keine Zensur (außer Spam, Löschungen auf Wunsch, ...) durchzuführen, sondern lieber werden nicht zum Thema passende Beiträge verschoben. Die Idee, dass auch aus einem Off Topic-Beitrag eine neue Idee entwickelt, wollen wir unterstützen und die Diskussion nicht einfach abwürgen.


Abschließend möchte ich noch auf einen Beitrag von flysurfer und rcs verweisen:

http://www.vielfliegertreff.de/kummerkasten/11552-aufruf-die-gruendungsmitglieder-4.html#post211391
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
nicht zuletzt wegen dem "Vergessen" des Passwortes

Ein wunderbarer Beitrag. Ich komme nämlich aus dem besagten VFF (hier darf man den Namen ja verwenden) und bin´s echt langsam dick da drüben...

Sorry die Wortwahl, aber da drüben interessiert sich KEINE SAU, was der User so denkt oder will.

Hoffe, das ist hier besser!