Off-Topic-Beiträge, Spaß und Fehden

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Liebe Mitglieder,

nachdem das Forum immer größer und vielfältiger wird, haben wir als Verbesserung im Sinne ALLER Mitglieder den Menüpunkt "Neue Beiträge" so gestaltet, dass Posts aus dem Unterforum "Spiel&Spaß" dort nicht mehr erscheinen.

Dies hilft der großen Mehrheit der Mitglieder, die hier vornehmlich nach Informationen aus den Kernbereichen Fliegen, Reisen und Kundenbindungsprogramme suchen, weil sie beim Klick auf "Neue Beiträge" in Zukunft nur noch Themen aus diesen Kernbereichen des Forums finden.

Die Änderung hilft gleichzeitig auch dem kleinen und sehr aktiven Teil der Mitglieder, die das Forum zum Teil mehrere Stunden pro Tag vorwiegend zu Unterhaltungszwecken nutzen. Diese Mitglieder brauchen künftig nämlich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, dass die Anzahl ihrer Beiträge und Threads die Zahl der "regulären" Posts übersteigt und so den ursprünglichen Zweck des Forums konterkarieren.

Wir wollen das Forum weiterhin so gestalten, dass möglichst viele Gruppen eine Heimat finden, ohne sich gegenseitig zu frustrieren.

Wer weiterhin SÄMTLICHE neuen Beiträge (inkl. S&S) sehen möchte, setzt deshalb bitte einen Bookmark auf http://www.vielfliegertreff.de/search.php?do=getnew.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Teilnehmer auch, den Anteil inhaltloser Off-Topic-Repliken und mehr oder weniger witziger Schlagabtausch-Antworten in den Themen außerhalb von "Spiel&Spaß" auf ein Minimum zu beschränken. Aber, zur Verdeutlichung: Wir sind grundsätzlich NICHT strikt gegen Off-Topic-Posts! :eek: Insbesondere nicht, solange diese einen Inhalt haben, den man weiterspinnen und zu einem neuen Topic formen kann. Wir brauchen keine Denkschablonen und starren Regeln. Die Moderatoren und Admins haben durchaus Gestaltungsspielraum und entscheiden letztlich immer nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Forumsgedankens und der Mehrzahl der Mitglieder. Kurzum: Wir machen das, was unserer Meinung nach dem Nutz- und Unterhaltungswert des Forums dient.

Hierzu gehört selbstverständlich auch das Entfernen und Verschieben inhaltloser, beleidigender und unnötig provokativer Beiträge, deren offensichtlicher Zweck es ist, Unruhe zu stiften sowie andere Mitglieder abzuschrecken, zu denunzieren oder zu verunsichern. Zumal es im Bereich Spiel&Spaß mehr als genug Möglichkeiten gibt, sich endlos "auszutoben".

Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass es zwei Sorten von "Austoben" gibt: respektvoll und respektlos. Wir sind sehr wohl in der Lage, geistvolle und nicht bierernst gemeinte Schlagabtäusche und Rollenspiele (oft zwischen miteinander gut vertrauten Mitgliedern) von plumpen Beleidigungen und primitiver Pöbelei zu unterscheiden und entsprechend unterschiedlich zu reagieren. Die Moderatoren sind keine Maschinen, die starr irgendwelchen festgelegten Regeln folgen, sondern fähig, flexibel und der Situation (und auch der Vorgeschichte eines Posters oder Beitrags) entsprechend zu reagieren. Und selbstverständlich werden sie offensichtlich böswillige Beiträge nicht anders behandeln als die SPAM-Botschaften für Potenzprodukte u.ä., die hier und Zeit zu Zeit auftauchen - und die dank unserer Mods schnell wieder spurlos verschwinden, meist ehe die Mehrzahl der Mitglieder davon belästigt wird.

Toleranz und Offenheit heißt keinesfalls, dass sich die Mitglieder dieses Forums alles bieten lassen müssen. Gerade deshalb wird das Forum ja auch aktiv moderiert - sonst hätten wir doch von Anfang an auf jegliche Moderation verzichten können. Die ausgesprochen durchsichtigen Versuche Einzelner, die Stimmung im Forum mit grundsätzlich kontroversen/sinnlosen, beleidigenden oder böswilligen Beiträgen zu vergiften, mögen in einem nicht moderierten Forum wie dem VFF greifen - hier haben sie es eher schwer, denn die Halbwertszeit solcher Posts und User ist letztlich gering.

Wer Toleranz und Offenheit bewahren will, muss zwangsläufig jene bekämpfen, die diese Tugenden aktiv bedrohen und die Angelegenheit mit einer Form von Anarchie verwechseln, bei der letztlich die Primitivsten dominieren - also jene, die andere Mitglieder mit den unflätigsten Beleidigungen, den dümmsten "Witzen" und dem höchsten Output an sinnlosen und bösartigen Posts so lange in die Ecke drängen, bis diese die Lust verlieren und gefrustet weiterziehen.

Natürlich gilt auch hier: nobody is perfect. Mitglieder und Moderatoren machen beide Fehler, aber zum Glück gibt es ja die PN-Funktion. Sollte also jemand den Eindruck haben, dass die Löschung eines seiner Beiträge ungerechtfertigt ist und ihm dieser Vorgang schlaflose Nächte bereiten, bitte eine PN an den zuständigen Moderator schreiben - aber bitte auf zivile Weise und mit überzeugenden Argumenten für die eigene Sache. Alle gelöschten Beiträge sind hier nämlich grundsätzlich unbegrenzt wiederherstellbar. Wobei selbstverständlich auch weiterhin alle OT-Posts, die in irgendeiner Weise einen Sinn ergeben, witzig und für andere nachvollziehbar sind, in den OMNI-Thread verschoben werden.

Darüber hinaus gibt es hier eine Ignore-Funktion, mit deren Hilfe sich User, die sich nicht (mehr) riechen können, aus dem Weg gehen können, ohne dass sie gleich das Forum verlassen oder ständig aufeinander einschlagen müssen. :idea:

Allerdings: Der VFT ist kein Gefängnis. Alle Mitglieder sind aus freien Stücken hier, weil sie die Forenregeln akzeptieren und sich mit den hier in diesem Post noch einmal konkretisierten Grundsätzen von Offenheit und Toleranz identifizieren. Grundsätze, die auch die Rücksichtnahme auf neue Mitglieder, Gäste und weniger gut vernetzte User beinhalten, die keinem "inner circle" angehören. Unsere Mitglieder haben hier im Forum das Recht auf einen respektvollen Umgang miteinander. Niemand sollte sich beschweren, wenn die Moderatoren dieses Recht in den wenigen Fällen, wo es eklatant missachtet wird, auch durchsetzen.

Wer dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) akzeptieren kann oder will: Es gibt zahlreiche Alternativen. FrequentTraveller.net • Foren-Übersicht und Flykit.de :: Index suchen dringend aktive Mitglieder, bei Crewlounge • Foren-Übersicht sind auch Vielflieger willkommen, zu Foren-Übersicht | Vielflieger Forum gibt es erklärtermaßen sowieso keine Alternative :rolleyes:, und auf FlyerTalk - The world's most popular frequent flyer community kann man wunderbar sein Englisch üben. Nicht zu vergessen airliners.de - Forum (Powered by Invision Power Board), Flugbegleiter, Flugbegleiterin, Stewardess - Forum: Flycity.de oder das MUC Forum - Powered by vBulletin. Und es gibt noch viele mehr. Alternativ ist es auch kein Problem, ein eigenes Forum zu eröffnen. Einfach hier klicken und schon können notorische Nörgler, Pöbler und Agitateure zeigen, wie sie es viel besser machen. Wir sind natürlich sehr gespannt!

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im VFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.