Feature Request: Eine Wiki

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Ich fände eine Wiki super, wo man Informationen sammeln könnte die derzeit in Threads zu finden sind, wie zum Beispiel:

  • LH Lounge Zugangsvoraussetzungen
  • Internet an Flughäfen
  • Crewhotels
  • Mitgliedertreffs

Hauptvorteil wäre, dass nicht nur der Thread-Ersteller das erste Posting bearbeiten kann, was diesen entlastet. Ausserdem würde es die Threads, die zum Teil extrem unübersichtlich werden, kompakter halten, so dass weniger oft der Fall aufträte, dass jemand auf Seite 58 eine Frage stellt, die auf Seite 36 schon einmal beantwortet wurde, weil der Thread mit Diskussionen und Infos zu Änderungen des ersten Post gefüllt ist.

Brauchbar sieht http://www.vaultwiki.org/ aus. Es gibt scheinbar noch Plug-Ins für vBulletin, die irgendwie eine Brücke zu MediaWiki herstellen, aber das scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Eine Wiki, die ins Forum integriert ist, hätte verschiedene Vorteile - nicht zuletzt, dass die Benutzernamen gleich bleiben und auch Änderungen überleben :)

Und weil es meine dumme Idee war, und damit die Sache vielleicht eher in Gang kommt, biete ich hiermit an, die Premium-Lizenz von VaultWiki zu bezahlen (oder die Lizenz für ein vergleichbares Plug-In, aber etwas anderes habe ich nicht wirklich gefunden).
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Finde ich eine super Idee.

Wenn das dann noch mit Tapatalk funktionieren würde, wäre das noch besser.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auch ein guter Kandidat für eine Wiki wäre der Thread "Hotels mit freier Sicht ins Badezimmer".

Nachteilig ist natürlich, dass dann wieder ein Plug-In mehr installiert ist, was gewartet werden will, zumal für VaultWiki immer wieder mal Sicherheitsupdates erscheinen, die dann halt schnell eingespielt werden müssen...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Idee ist nicht schlecht, kenne mich allerdings nicht mit den Umsetzungsmöglichkeiten aus. Was sagt denn der Herr Admin und die versammelte Modmannschaft dazu?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich finde die Idee auch gut, sofern sie umsetzbar ist. Könnte das Erstellen und die Wartung von Sticky-threads erleichtern bzw. überflüssig machen sowie das Suchen nach bestimmten Informationen vereinfachen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Idee ist nicht schlecht, kenne mich allerdings nicht mit den Umsetzungsmöglichkeiten aus. Was sagt denn der Herr Admin und die versammelte Modmannschaft dazu?

Ich kenne mich damit rein technisch nicht aus, und solange ich keine Produktpräsentation bekomme, aus der ich ablesen kann, wie dieses Plug-in konkret funktioniert und in ein Forum eingebunden wird, kann ich dazu auch nichts sagen, ohne wild spekulierend dampfzuplaudern.

Klar ist für mich: Wenn diese Wikis am Ende die Aufmerksamkeit der Blogs genießen, also bei echten Brüllern vielleicht sensationelle 100 Leser finden, ist das sicherlich "ganz toll", und diese 100 ersetzen dann Tausende von Lesern der bisherigen Masterthreads. ;)

Andere VBulletin-Foren befüllten mit jedem Blog-Eintrag ein Forum namens "CMS-Mitteillungen", und diese Mitteilungen tauchen bei den Usern dann unter neue Beiträge auf und weisen sie auf neue Blogeinträge, Nachrichten oder Wikis hin. Gar nicht mal so dumm, so bekommen auch wenig frequentierte Bereiche wie die Blogs im Kernforum Aufmerksamkeit. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde das Forum "CMS-Mitteillungen" hier bei uns jedoch nicht eingebunden (vorhanden ist es durchaus), und das erklärt für mich aber zumindest teilweise, weshalb die Blogs hier auf so wenig Resonanz gestoßen sind. In den meisten Fällen haben die Blog-Autoren nämlich auch nicht manuell im Forum auf ihre neuen Beiträge hingewiesen. Und "auf Verdacht" gucken offenbar die wenigsten User aktiv nach, ob es außerhalb des Kernforums mal wieder etwas Neues gibt.

Diese Gefahr sehe ich auch für Wikis: ein neue, scheintoter Außenbereich im Forum, von einigen Idealisten gepflegt, von der Masse der User ignoriert. Aber ich lasse mich natürlich gerne davon überzeugen, dass solche Befürchtungen vollkommen unbegründet sind. Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie das Ganze konkret aussehen soll.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich kenne mich damit rein technisch nicht aus, und solange ich keine Produktpräsentation bekomme, aus der ich ablesen kann, wie dieses Plug-in konkret funktioniert und in ein Forum eingebunden wird, kann ich dazu auch nichts sagen, ohne wild spekulierend dampfzuplaudern.

Klar ist für mich: Wenn diese Wikis am Ende die Aufmerksamkeit der Blogs genießen, also bei echten Brüllern vielleicht sensationelle 100 Leser finden, ist das sicherlich "ganz toll", und diese 100 ersetzen dann Tausende von Lesern der bisherigen Masterthreads. ;)

Daher habe ich ja sowas wie VaultWiki vorgeschlagen. Das ist tief in vBulletin integriert, und jede Wiki-Seite kann einen Diskussions-Thread dazu haben. Eine Wiki-Kategorie kann man auch wie ein Forum in die Struktur einhängen, und die Suche indiziert auch die Seiten.

Was ich nicht weiss, ist, ob man eine Verzahnung auf Thread-Level machen kann, d.h. z.B. im Forum "Lufthansa" viele Threads, aber eine Wiki-Seite "Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen" zu haben bzw sogar einen existierenden Thread in eine Wiki-Seite umzuwandeln, dazu müsste man wohl mal testweise eine Installation machen oder im VaultWiki-Forum fragen...
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Daher habe ich ja sowas wie VaultWiki vorgeschlagen. Das ist tief in vBulletin integriert, und jede Wiki-Seite kann einen Diskussions-Thread dazu haben. Eine Wiki-Kategorie kann man auch wie ein Forum in die Struktur einhängen, und die Suche indiziert auch die Seiten.

So ist das allerdings auch bei den Blogs, mit nahezu null Resonanz und null Diskussionen. Die Verzahnung mit dem ganz normalen Forum ist wohl in der Tat das Schlüsselproblem, das man hier lösen muss. Die allermeisten Benutzer suchen ihre Infos nämlich nur im Forum und ignorieren alle anderen Informationsangebote, so als würden sie nicht existieren.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
So ist das allerdings auch bei den Blogs, mit nahezu null Resonanz und null Diskussionen. Die Verzahnung mit dem ganz normalen Forum ist wohl in der Tat das Schlüsselproblem, das man hier lösen muss. Die allermeisten Benutzer suchen ihre Infos nämlich nur im Forum und ignorieren alle anderen Informationsangebote, so als würden sie nicht existieren.

Es ist aber nur ein einziges Blog aktiv, das von rcs, in dem alle paar Wochen mal was passiert. Ich denke, das ist ein ganz anderes Thema als eine Wiki. Die Leute beteiligen sich ja jetzt schon rege an vielen Threads, z.B. Crewhotels, Offene Badezimmer und so weiter, nur ist es halt eine Informationsflut, da findet man nix mehr.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was ich nicht weiss, ist, ob man eine Verzahnung auf Thread-Level machen kann, d.h. z.B. im Forum "Lufthansa" viele Threads, aber eine Wiki-Seite "Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen" zu haben bzw sogar einen existierenden Thread in eine Wiki-Seite umzuwandeln, dazu müsste man wohl mal testweise eine Installation machen oder im VaultWiki-Forum fragen...

Scheinbar kann man in jedem Forum eine Wiki-Seite anlegen genau wie auch einen Thread: https://www.vaultwiki.org/manual/Creating-Articles. Siehe auch https://www.vaultwiki.org/manual/Namespace-Manager.

Das ist doch mal genial. Genau das brauchen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und die Wiki-Themen stehen dann alle auch oben im jeweiligen Unterforum, quasi wie bisher die Stickies? Was, wenn es Dutzende Themen werden?

Scheint so, ja. Falls wir mehr Organisation wollen, könnten wir ja Unterforen für Wikis anlegen (siehe den Namespace Manager Link den ich oben eben noch ergänzt habe).

Grundsätzlich kann man zwei Arten von Wikis für Foren aktivieren (das geht übrigens pro Forum einzeln): Wikis (d.h. wie Wikipedia, ein Seitentitel ist global eindeutig) oder Island (dann eher wie ein normaler Thread, nur dass das erste Posting von mehreren bearbeitet werden kann). Wir könnten also einigen Foren (Lufthansa, M&M und so weiter) das Island-Setting geben für Threads wie die Lounge-Voraussetzungen, und den gleichen oder anderen Foren noch ein Unterforum geben ("Guides" oder so), was mehr Wiki-mäßig ist, auch mit bearbeitbarer Startseite.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bin gespannt, was die Tapatalk User dazu sagen. Und irgendwer muss das dann auch alles moderieren und verwalten, inkl. Abwehr der üblichen Trollversuche.

Ungeachtet der Tapatalk-Frage bin ich grundsätzlich dafür, natürlich unter der Voraussetzung, dass Wombert hier dann Wiki-Moderator und -Administrator wird. Die bestehenden Mods und Admins sind mit dem regulären Forum nämlich ganz gut ausgelastet. ;)

Somit sehe ich eigentlich nur technische Fragen, die man mit rcs besprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bin gespannt, was die Tapatalk User dazu sagen. Und irgendwer muss das dann auch alles moderieren und verwalten, inkl. Abwehr der üblichen Trollversuche.

Ungeachtet der Tapatalk-Frage bin ich grundsätzlich dafür, natürlich unter der Voraussetzung, dass Wombert hier dann Wiki-Moderator und -Administrator wird. Die bestehenden Mods und Admins sind mit dem regulären Forum nämlich ganz gut ausgelastet. ;)

Somit sehe ich eigentlich nur technische Fragen, die man mit rcs besprechen sollte.

Hihi. Also ich helfe gerne.

Man könnte ja Zugriff auf die Wiki nur an Leute verteilen, die sich darum bewerben. Zumindest für das Erstellen von Artikeln. Das sollte™ ja nicht das Problem sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hihi. Also ich helfe gerne.

Man könnte ja Zugriff auf die Wiki nur an Leute verteilen, die sich darum bewerben. Zumindest für das Erstellen von Artikeln. Das sollte™ ja nicht das Problem sein.

Man könnte es wie beim Abkürzungsverzeichnis mit den Leuten aus dem Zukunftsforum machen, oder der Wiki-Admin lädt die Leute aktiv ein bzw. prüft Bewerbungen und schaltet frei etc. – das ist ja Schöne am Delegieren, mit solchen Details brauchen wir uns dann gar nicht mehr beschäftigen. ;)

Aber wie gesagt, jetzt sollte erst einmal die Technik sprechen, und dann muss man entscheiden, ob Tapatalk-User künftig auf Wiki-Infos verzichten sollen oder müssen. Vielleicht ist es ja gar nicht so gravierend, und die mobilen Benutzer können die Wikis wenigstens lesen. Aber auch das sind alles reine Technikfragen. Rein inhaltlich halte ich Wikis für eine tolle Sache, vor allem, wenn sie gut sichtbarer Bestandteil der jeweiligen Unterforen sind.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
In der Tat wäre eine Wiki ganz nett. Viel Wissen ist hier in den Untiefen des Forums verborgen...
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Naja, ich meinte ja eher so Sachen wie Lounge-Infos, Airporttipps, Hotelreviews und so. Also keine Trick-It-Sachen in Klarschrift oder sowas. Aber sicher kann eine Mindestbeitragszahl nicht schaden.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Naja, ich meinte ja eher so Sachen wie Lounge-Infos, Airporttipps, Hotelreviews und so. Also keine Trick-It-Sachen in Klarschrift oder sowas. Aber sicher kann eine Mindestbeitragszahl nicht schaden.

Wir haben da ganz viel, was in einer Wiki deutlich besser aufgehoben wäre. Hotelzimmer mit freiem Blick ins Bad, Jogging-Routen an Flughäfen, ...
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Naja, ich meinte ja eher so Sachen wie Lounge-Infos, Airporttipps, Hotelreviews und so. Also keine Trick-It-Sachen in Klarschrift oder sowas. Aber sicher kann eine Mindestbeitragszahl nicht schaden.
Davon bin auch ich ausgegangen, aber der vielleicht für Gäste nicht sichtbar ist ?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Als relativer Jungspund(ok, Alter im Forum :D ) find ich die Idee sehr gut.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Und bei "unproblematischen" Themen, wie weiter oben schon geschrieben, kann man die Zutrittshürde sicher recht niedrig ansetzen. Und so viele verschiedene, geheime Geheimtipps gibt's es ja nicht. Da kann man den Zutritt wohl mit relativ geringem Aufwand steuern. Wie immer und überall ist es ein Geben und Nehmen.