Frage und Idee

ANZEIGE
M

MaxiMousse

Guest
ANZEIGE
Uaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, Gääääähn.

Wer hat mich geweckt?

Dies ist ein Forum und keine Demokratie. Und Nichtbeachtung der Vorgaben der Forenleitung führt zu ensprechenden Sanktionen. Dies ist gleichzeitig meine letzte Warnung, jeder weitere Missbrauch dieses Forumsbereichs für persönliche Agendas wird von mir kommentarlos mt allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterbunden. Es reicht.

Ach der Flysurfer wars.

Lieber Flysurfer, nachdem meine Nicks #7, #43 und #203 kürzlich gnadenlos erstickt wurden, hatte ich mir doch so fest vorgenommen, hier gar nie mehr irgendwas zu schreiben,aber dann kamst mal wieder Du.

Ich danke Dir, für Deine offenen und toleranten ehrlichen Worte.

Ich finde auch, dass es reicht.
Es ist doch nicht mehr lustig, was hier für ein Unfug geschrieben wird. Wie soll man sich denn da noch von dem dumpfen Masse abheben?
Mittlerweile ist doch selbst der völlig überbewertete Elly Beinhorn nur noch einer unter vielen.
Und dann schreibt selbst der ungekrönte König der Vielschnorrerforen, dass er sich neue Hobbies gesucht habe und dass weder Statusprogramme, noch Foren, die sich mit deren Ausbeutung beschäftigen, noch von Bedeutung für ihn sind.

Der Bereich heißt ja Fragen, Ankündigungen und Ideen und ich muss ja etwas passendes dazu schreiben, um nicht unangenehm aufzufallen.
Eine Ankündigung habe ich nicht, wohl aber eine Frage und eine Idee:

Frage: (ehrlich gemeint)
Was meinst Du mit
mt allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterbunden
?
Das ultimative Mittel ist doch das Verschieben von Beiträgen, oder? Gelöscht wird ja nichts. Verschieben ist aber eine recht stumpfe Waffe gegen recht stumpfe User.
Ach ja, User könnten ja auch gesperrt werden (s.o.), aber das macht auf Dauer einsam (siehe mappy)
Was also blüht den Usern noch, die sich ungebührlich verhalten?
Die abschreckende Wirkung von Strafen funktioniert doch nur, wenn die Strafen vorher bekannt ist.

Nun aber meine Idee (oder besser Anregung) und die ist wirklich ehrlich gemeint:
Lass doch laufen.

Je mehr gegen die vermeintlichen Trollereien unternommen wird, desto stärker werden sie.
Hören wir doch auf, einander zu beurteilen und ingnorieren wir einfach Beiträge, die uns nicht interesieren.
Alles abzuklemmen, was OffTopic ist, kann doch auch nicht der richtige Weg sein.
In einem der Lobeshymnen auf dieses Forum aus den Anfgangsmonaten stand mal, dass dieses Forum so angenehm zu lesen ist, weil ernsthafte Threads auf mehr oder weniger lustige Art OffTopic gehen und dann auf wundersame Weise doch wieder OnTopic zu werden.

Heute scheinen besonders viele User aktiv zu sein und ich komme kaum mit dem Lesen nach.
Ich möchte ein Lob los werden an die Mods und an die User:
Ich finde es wunderbar, wie Threads nach dem dritten Post Off-Topic werden, um dann auf wundersame Weise wieder beim Thema zu landen.
Oder ein Macho-Mod kommt vorbei und schnipp, ist der nächste Thread geboren.

Und schön auch, wie hier nicht alles immer wieder auf Relevanz für das Thema Fliegen geprüft wird.
Im Gegenteil, gerade Fly verteilt ja OT-Konversationskärtchen im Minutentakt.


Das funktionierte, weil es eine gewisse Leichtigkeit gab und nicht alles ernst genommen wurde.
Und diese Leichtigkeit kam m.E. vor allem daher, dass die Mods und Admins Gelassenheit vorlebten und die User damit ansteckten.
Je verbissener ein Mod oder Admin aber wird, desto mehr provoziert er/sie genau die Reaktionen, die er/sie hier nicht sehen will.

Lasst doch mal einen Monat alles laufen und greift nur ein, wenn es wirklich unschön wird, weil z.B. Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Wenn es sich dann nicht beruhigt hat, dann kann man immer noch löschen, sperren und machen, was der Köcher eines Admins sonst noch hergibt.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
M

MaxiMousse

Guest
Nun, wenn die Anregungen konstruktiv (gemeint) sind, dann könnte man ihnen ja erstmal unvoreingenommen und ohne Sarkasmus begegnen.
Und wenn deren Beachtung dazu führt, dass wieder ein Zustand hergestellt wird, mit dem alle mal sehr zufrieden waren, dann führt das ja vielleicht auch dazu, dass sich User wieder beteiligen, die sich zurückgezogen haben, weil es hier eben nicht mehr so schön war.

Na gut, dann eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und wenn deren Beachtung dazu führt, dass wieder ein Zustand hergestellt wird, mit dem alle mal sehr zufrieden waren

Dazu müsste man alle bis auf vielleicht 200 Mitglieder aus dem Forum entfernen und das Ganze in ein privates Forum mit Zugangsbeschränkung ummünzen. Diese Option wurde bereits erwogen und für zu drastisch befunden.

Das Forum ist, was es ist, es sucht sich seine User nicht handverlesen aus. Die permanenten Kleinkriege und Seitenhiebe diverser Cliquen und Einzelakteure in normalen Themen entsprechen allerdings nicht den Forenregeln und werden von mir und hoffentlich auch den anderen Mods nicht mehr toleriert, wenn wir darauf stoßen. Wer entsprechende Ermahnungen wiederholt nicht beachtet, wird mit Konsequenzen leben müssen. Schließlich gibt es für Schlammschlachten jeder Art mit S&S einen eigenen Bereich im Forum, in dem man nach Herzenslust toben, provozieren und trollen kann.

Meine Aufgabe hier im Forum besteht neben den Adminaufgaben im Modbereich aktuell darin, den Fotoreisebericht über das Township-Projekt in Kapstadt fertigzustellen. Hier haben viele Mitglieder positiv beigetragen, und sie haben Recht auf Informationen, was mit ihren Beiträgen geschehen ist - und zwar aus erster Hand. Ich habe nicht vor, mich davon ablenken zu lassen. Und ich vermute, auch die anderen Mods haben Besseres zu tun, als täglich erneut antiautoritäre Erzieher für eine Horde hemmungsloser Egoisten mit ADS zu spielen, die meinen, im VFT eine grenzenlose Spielwiese für intolerante Selbstverwirklichung gefunden zu haben, auf der sie immer und überall toben, stänkern, provozieren und herumt(r)ollen können.

Selbstverständlich sind wir gerne offen für Links zu ähnlich großen und gestalteten Foren, in denen es so läuft, wie von dir beschrieben. Es ist immer schön, vom guten Beispiel anderer zu lernen. Ich persönlich habe die letzten Monate durchaus andere und vergleichbare Foren studiert.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr
B

boerzel

Guest
Die permanenten Kleinkriege und Seitenhiebe diverser Cliquen und Einzelakteure in normalen Themen entsprechen allerdings nicht den Forenregeln und werden von mir und hoffentlich auch den anderen Mods nicht mehr toleriert, wenn wir darauf stoßen.

Man hat ja jederzeit die Möglichkeit, einzelne User zu plonken. Ich selbst habe das bei 2 Usern gemacht. Es befreit den Geist und gibt Zeit für Sinnvolles.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man hat ja jederzeit die Möglichkeit, einzelne User zu plonken. Ich selbst habe das bei 2 Usern gemacht. Es befreit den Geist und gibt Zeit für Sinnvolles.

Das ist sinnvoll bei Usern, die ausschließlich für einen sinnlose Beiträge schreiben. Es hilft aber nicht gegen Zitate und erst Recht nicht gegen die Tatsache, dass OTs (insbesondere kontroverse persönliche Angriffe mit Popcornpotentzial) sofort zahlreiche User animieren, sich zu beteiligen, die ansonsten durchaus on topic schreiben und zum Forum beitragen. Es gibt ja nicht nur Trolls und Nichttrolls, sondern eine Menge User, die je nach dem in beide Rollen schlüpfen.

Tatsächlich ist es ja so, dass auch das Ignorieren nur eine weitere Variante der "persönlichen Konfrontation" ist. Es geht den Kombattanten überhaupt nicht mehr um die Sache, es geht um Auseinandersetzungen zwischen Personen und Gruppen, die sich nicht (mehr) riechen können. Es ist vollkommen unnötig und regelwidrig, solche Dinge öffentlich in Sachthemen auszutragen. Wir haben dafür mit S&S sogar einen eigenen Bereich, wo man ungestraft Dampf ablassen und sich virtuell prügeln kann.

Aus diesem Grund ist es erforderlich, das ständige Aufflammen persönlicher Differenzen in nahezu allen populären Sachthemen zu unterbinden. Wo immer ein Thema im Forum beachtet wird, scheint über kurz oder lang auch ein Kleinkrieg ausgefochten zu werden – auf dem Rücken des Themas und auf dem Rücken der zahlreichen User und Leser, die sich daran nicht beteiligen möchten. Das ist intolerant und deshalb nicht auf Dauer akzeptabel. Ich gehe deshalb gegen jeden vor, der dieses Spiel trotz wiederholter Ermahnungen absichtlich weiterbetreibt. Dies liegt im ureigenen Interesse aller, die ein offenes Forum möchten, in dem im gesetzlichen und moralischen Rahmen und am jeweils passenden Ort über möglichst alle denkbaren Themen gesprochen werden kann. Wohlgemerkt Themen, nicht Personen, Cliquen, Gruppen, denen man bei jeder Gelegenheit eins reinwürgen will oder auf deren Kosten man sich profilieren möchte.

Viele Themen bleiben hier in letzter Zeit auf der Strecke, weil Einzelne oder Gruppen es nicht lassen können, diese Themen für persönliche Agendas zu instrumentalisieren. Dies ist zweifellos nicht im Interesse eines Forums, das deshalb existiert, damit Gespräche über Themen stattfinden. Diese Gespräche müssen also moderiert werden, und dazu gehört natürlich, bei zu deutlichen Abweichungen vom Thema lenkend einzugreifen. Das weiß jeder, der schon einmal eine öffentliche Diskussion auf einem Podium, im TV oder sonstwo verfolgt hat. Wenn jedoch einzelne meinen, diese Moderation ignorieren und die Diskussion somit jederzeit eskalierend sprengen zu können, unterliegen sie womöglich einem Irrtum.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Aus diesem Grund ist es erforderlich, das ständige Aufflammen persönlicher Differenzen in nahezu allen populären Sachthemen zu unterbinden. Wo immer ein Thema im Forum beachtet wird, scheint über kurz oder lang auch ein Kleinkrieg ausgefochten zu werden – auf dem Rücken des Themas und auf dem Rücken der zahlreichen User und Leser, die sich daran nicht beteiligen möchten. Das ist intolerant und deshalb nicht auf Dauer akzeptabel. Ich gehe deshalb gegen jeden vor, der dieses Spiel trotz wiederholter Ermahnungen absichtlich weiterbetreibt. Dies liegt im ureigenen Interesse aller, die ein offenes Forum möchten, in dem im gesetzlichen und moralischen Rahmen und am jeweils passenden Ort über möglichst alle denkbaren Themen gesprochen werden kann. Wohlgemerkt Themen, nicht Personen, Cliquen, Gruppen, denen man bei jeder Gelegenheit eins reinwürgen will oder auf deren Kosten man sich profilieren möchte.

Viele Themen bleiben hier in letzter Zeit auf der Strecke, weil Einzelne oder Gruppen es nicht lassen können, diese Themen für persönliche Agendas zu instrumentalisieren. Dies ist zweifellos nicht im Interesse eines Forums, das deshalb existiert, damit Gespräche über Themen stattfinden. Diese Gespräche müssen also moderiert werden, und dazu gehört natürlich, bei zu deutlichen Abweichungen vom Thema lenkend einzugreifen.

Ëin Problem - uns so deute ich den OP ist, dass es sich nicht eine konsequente Handhabe in der Moderation herauslesen lässt - bei manchen Usern wird vieles "verziehen" / ungeachtet gelassen - bei anderen nicht. Es wird zwar heute weniger geduldet als zuvor aber dennoch IMHO nicht einheitlich. Dies führt unweigerlich dazu dass es schwieriger wird alles Ernst und bei the book zu nehmen - und somit sich die Art zu posten verändert. überspitzt formuliert - ich habe gerne versucht mich einzubringen aber mit der Zeit und der Handhabe / Feedback so kann ich vieles immer weniger Ernst nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym4085

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ëin Problem - uns so deute ich den OP ist, dass es sich nicht eine konsequente Handhabe in der Moderation herauslesen lässt - bei manchen Usern wird vieles "verziehen" / ungeachtet gelassen - bei anderen nicht.

Diese Beobachtung ist völlig korrekt, und das ist nun einmal so, da unterschiedliche Mods zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Threads bei unterschiedlichen Threadentwicklungen und unterschiedlichen Beteiligten natürlich auch unterschiedliche Entscheidungen treffen. Oft wird auch was übersehen und hin und wieder auch mal falsch beurteilt. Eben Tatsachenentscheidungen, wie im Fußball – der Vergleich passt also auch hier ganz gut. Das läuft übrigens in allen anderen Foren, die ich mir angesehen habe, ganz genauso. Es steht natürlich jedem frei, eine Modentscheidung per PN in sachlicher und möglichst überzeugende Form zu beanstanden.

Im übrigen ist auch ein Admin/Gründer nicht allmächtig, ich kann nicht jede Schlacht gewinnen und alles genau so durchsetzen, wie ich es mir vorstelle. Das sind aber Binsenweisheiten, das trifft auch auf jeden anderen zu. Ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich dort gewinne, wo ich grundsätzlich gewinnen kann und unterm Strich ein (hoffentlich nicht nur für mich) positives Ergebnis bleibt.