Diskussion zu Sammelthreads

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass möchte ich den Vorschlag aus dem Modkreis zum zukünftigen Umgang mit "Sammelthreads" hier zur Diskussion stellen:


Wir haben im Modkreis leider die Feststellung gemacht, dass "Sammelthreads" im VFT auf Dauer oft keinen grossen Sinn machen, da sie unübersichtlich werden und dem eigentlichen Zweck der Informationsbereitstellung nicht dienen. Die Motivation der Threaderöffner ist uneingeschränkt prima, aber leider verkommen viele dieser Sammelthreads als Sammeleimer für Posts, die "ungefähr" dem Thema entsprechen oder für die ein User kein eigenes Thema eröffnen möchte.


Spätestens ab Seite 5 (gelegentlich deutlich früher
wink.gif
) mehren sich dann Posts wie "ich konnte mir jetzt hier nicht alles durchlesen, daher einfach mal die Frage..." und Themen wiederholen sich. Ich habe gerade selber das "Vergnügen" den Club Carlson Sammelthread Datenlokus durchzufeudeln. Dort blickt man niemand mehr durch und es ist eine Heidenarbeit einen solchen Thread im Nachhinein zu strukturieren.

Um das deutlich zu machen: Wir begrüssen diese Initiative einzelner User, wir möchten hier nur für etwas mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Daher möchten wir Mods grundsätzlich anregen, dass derjenige, der einen Sammelthread starten möchte, langfristig als Pate für das Pflegen des Threads verantwortlich zeichnet. Das bedeutet im Wesentlichen, dass er regelmässig den Eingangspost, den er gestartet hat, aktualisiert und dort die in den Folgethreads enthaltenen Informationen einpflegt.

Der Vorteil ist für alle User, dass sie im ersten Post auf einen Blick alle Informationen gesammelt haben.
Für den OP bedeutet es leider etwas Arbeit, um seine Idee des Sammelthreads sinnvoll umzusetzen.

Gute Beispiele wie es gemacht wird sieht man hier
Sammelthread [neu] für Aktionen (und Gutscheine) der Online-Partner

oder hier
Übersicht der aktuellen Miles&More 'Altpapier' Aktionen

Wir bitte ausdrücklich um Eure Meinung zu diesem Thema. :)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Im Prinzip volle Zustimmung, ich gebe aber zu bedenken, dass es dann passieren könnte, dass niemand "adopierten" will und damit die Threads erst gar nicht gestartet werden; und im Zweifelsfall ist mir ein chaotischer Thread lieber als gar keiner. Ferner ist es ja schon auch vorgekommen, dass Leute sehr engagiert gestartet haben und dann halt andere Dinge dazwischen kamen, sodass irgendwann die Updates spärlicher ausfielen (z.B. LH-First-Class; das soll jetzt auf gar keinen Fall als Kritik am Thread-Ersteller missverstanden werden, dem ich und viele, viele andere sehr dankbar sind!).

Kurz: Ich habe etwas Bedenken, dass diese "Hemmschwelle" das Starten neuer Threads behindern könnte. Ich hoffe aber, dass ich mich irre.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Im Prinzip volle Zustimmung, ich gebe aber zu bedenken, dass es dann passieren könnte, dass niemand "adopierten" will und damit die Threads erst gar nicht gestartet werden; und im Zweifelsfall ist mir ein chaotischer Thread lieber als gar keiner. Ferner ist es ja schon auch vorgekommen, dass Leute sehr engagiert gestartet haben und dann halt andere Dinge dazwischen kamen, sodass irgendwann die Updates spärlicher ausfielen.
Ersteres kann passieren.
Dann wäre es aus unserer Sicht im Einzelfall durchaus besser gar keinen Sammelthread zu haben, als eine langfristige, unwartbare Datenmüllhalde.

Gegen Zweiteres kann man sicher wenig machen.
Sollte das passieren und wir den Eindruck haben dass das nicht weiter läuft müssten wir weiterhin zum Feudel greifen und den Thread umstrukturieren oder ggf. komplett schliessen. Das wäre in diesem Fall dann für die Mods leider keine Verbesserung zur heutigen Situation.

Kurz: Ich habe etwas Bedenken, dass diese "Hemmschwelle" das Starten neuer Threads behindern könnte. Ich hoffe aber, dass ich mich irre.
Diese Hemmschwelle ist IMHO ein durchaus angenehmer Nebeneffekt. Aus unserer Sicht ist es besser, wenn Sammelthreads gezielt und dann nachhaltig gestartet und betrieben werden, als inflationär und "mal eben so". Es wird ja kein User daran gehindert weiterhin einen normalen Thread für sein Anliegen zu starten.
Es verschlechtert sich also niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Gegen Zweiteres kann man sicher wenig machen.
Sollte das passieren und wir den Eindruck haben dass das nicht weiter läuft müssten wir weiterhin zum Feudel greifen und den Thread umstrukturieren oder ggf. komplett schliessen. Das wäre in diesem Fall dann für die Mods leider keine Verbesserung zur heutigen Situation.

Naja, das liesse sich für die Mods ja schon verbessern, wenn sich dann jemand findet, der das Thema fortführen will - Sprich, der Original-Thread wird geschlossen, der "Nachfolger" eröffnet einen neuen Thread mit gleichem Titel und übernimmt die bisherigen Infos in den neuen ersten Post.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Wäre es denkbar, dass in dem Fall, in dem ein Erstposter nach einiger Zeit den Erstpost nicht mehr pflegen kann oder will, dieser durch ein anderes Mitglied quasi adoptiert wird? Denkbar wäre doch u.U. auch, dass sich mehrere Poster zusammenschließen ähnlich wie die Stammtisch Nicks (z. B. Frankfurt). Geht so etwas technisch?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wäre es denkbar, dass in dem Fall, in dem ein Erstposter nach einiger Zeit den Erstpost nicht mehr pflegen kann oder will, dieser durch ein anderes Mitglied quasi adoptiert wird? Denkbar wäre doch u.U. auch, dass sich mehrere Poster zusammenschließen ähnlich wie die Stammtisch Nicks (z. B. Frankfurt). Geht so etwas technisch?

Interessante Idee.
Ich würde aber schätzen dass das ziemlich kompliziert ist, da es ja dann theoretisch unendlich viele Gruppierungen von Usern gibt.
Heute möchtest Du einen Thread mit User x pflegen, wir müssten Euch also in eine Gruppe packen.
Morgen möchtest Du das selbe dann mit User y machen, wir müssten Euch erneut in eine weitere Gruppe packen.

Wie gesagt, keine Ahnung, ich schätze aber das wird auf Dauer nicht spassig zu administrieren sein.
Und dann hätten wir statt der heutigen Datenmüllhalden Usergruppen-Müllhalden ;)

Schlussendlich müsste aber einer der Admins was dazu sagen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Im Prinzip braucht man dafür dann für das gesamte betreffende Forum Moderatoren-Rechte - ergo lautet die Antwort: nein, eine Übernahme bestehender Threads ist nicht möglich.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Diese Hemmschwelle ist IMHO ein durchaus angenehmer Nebeneffekt. Aus unserer Sicht ist es besser, wenn Sammelthreads gezielt und dann nachhaltig gestartet und betrieben werden, als inflationär und "mal eben so". Es wird ja kein User daran gehindert weiterhin einen normalen Thread für sein Anliegen zu starten.
Es verschlechtert sich also niemand.

Naja. Vielleicht wären ja noch spannende Postings in dem US-Matching-Thread gekommen. Aber der ist jetzt erst einmal zu, und jemand muss sich gleichsam verpflichten, längerfristig einen Job zu machen, damit man drüber weiter diskutieren kann. Das finde ich eher kontraproduktiv.

Oder soll man einen neuen Thread anlegen "US-Programme, Matching, KEIN Sammelthread, nur Gelaber, bitte nicht schließen?"
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Naja. Vielleicht wären ja noch spannende Postings in dem US-Matching-Thread gekommen.
Ja, vielleicht.
Vielleicht aber auch nicht. Und dann haben wir eine weitere Datenmüllhalde im VFT.
Warum ist es eigentlich zuviel verlangt, dass die User sich hier ein bisschen einbringen und einen von ihnen gewünschten Sammelthread ein wenig pflegen?

Aber der ist jetzt erst einmal zu, und jemand muss sich gleichsam verpflichten, längerfristig einen Job zu machen, damit man drüber weiter diskutieren kann. Das finde ich eher kontraproduktiv.
Ich finde Datenmüllhalden nicht erheblich produktiver.

Oder soll man einen neuen Thread anlegen "US-Programme, Matching, KEIN Sammelthread, nur Gelaber, bitte nicht schließen?"
Das finde ich nun wieder eher kontraproduktiv...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das neue Verfahren. Wenn ich dich recht verstehe, "darf" ich ihm Augenblick keinen neuen Thread aufmachen, wenn ich mich nicht gleichzeitig verpflichte, ihn zu pflegen.

Nehmen wir wieder den Matching-Thread. IIRC war das: "hallo, kennt da jemand was?". Wenn du solche Threads zumachst à la "pflegen oder erst gar nicht posten", dann werden die Leute solche Threads eben im VFT, sondern im VFF aufmachen, wo diesbezüglich [!] weniger Zensur [!] und mehr Postfreiheit [!] besteht.

Soll ich mir jetzt ernsthaft proaktiv bei jeder Themeneröffnung überlegen, ob irgendjemand im Moderatorenthema auf die Idee kommen könnte, dies werde ein Sammelthread und mir dann zumacht? Nein danke.

Auch das Müllhalde-Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:

1) Was mich selbst angeht, kann ich ganz gut mit Google umgehen. Ich kenne sogar Feinheiten der Syntax à la "site:vielfliegertreff.de". D.h., mich stören diese "Datenmüllhalden" (ich nenne sie "ungeordnete Datenschätze") nicht sehr, weil ich fast immer finde, was ich suche.

2) Wie du selbst zugibst, kann man nicht ausschließen, dass Threadersteller mit der Pflege durchhalten. Ich behaupte: Es wird fast unweigerlich so kommen, sofern die Leute ein Real-Life haben.

3) Ich verstehe auch das Problem mit den Moderatorenrechten überhaupt nicht. Es geht um Zeit & Engagement, nicht um Rechte. Beispiel:

Wir stellen uns vor, der "Neue-First-bei-LH"-Thread würde komplett aus dem Ruder laufen. AntonBauer nimmt sich also 1,5h seiner Zeit, pastet die Originalliste in Word, aktualisiert sie gemäß der Postings und postet die aktualisierte Liste als Posting am Ende, mit dem Vermerk "hab alles durchgesehen, bitte vorn aktualisieren". Dann meldet er seinen eigenen Beitrag, und irgendein Mod tut's vorne rein.

Vorteile:

- man ist nicht auf die Zeit eines bestimmten Users angewiesen
- sofern einen soetwas interessiert: man behält die "danke"s, denn vorn würden sie ja bei der nächsten Änderung verschwinden
- vor allem: Postfreiheit, keine Einschränkungen, keine Restriktionen etc.

Noch einmal: Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Mist per Grüdungsurkunde posten kann, man mir aber ein Thema à la "Kennt jemand US-FFPs, die matchen?" zumacht? Das klingt eigentlich nach schlechtem Scherz. :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Anton, ich weiß nicht, ob Du die Worte und vor allem Intentionen von DrThax nicht verstehst weil es nicht klar genug geschrieben ist oder weil Du es einfach nicht verstehen willst. Jeder darf einen thread aufmachen, jeder ist herzlich eingeladen, das von Dir beschriebene Verfahren via Word zu machen, wenn aus einem thread ein verheißungsvoller Sammelthread wird.

De facto ist es aber so, das sich in der Praxis einfach NIEMAND findet, der sich unaufgefordert mal eben die von Dir erwähnten 1.5h nimmt. Und dann bleibt es wieder bei den Mods hängen, die auch alle Job und teilweise Familie haben...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich verstehe die Intentionen, natürlich. Und ich sage ja explizit NICHT, dass die Mods die Threads pflegen sollen, um Gottes willen.

Ich sage lediglich, dass ein ungeordneter Thread besser ist als kein Thread. Du schreibst "Jeder darf einen Thread aufmachen", was aber wenig bringt, wenn er schnell wieder zugemacht wird. ;)

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/44162-challenge-gesucht.html

Welches Posting findest du hilfreicher/interessanter?

Das von ABGold [Delta matcht Silber und Gold mit Challenge, AA auch bis Platin. AA EXP nicht per Challenge , match nur bei Sonderaktionen (im Moment wurde/wird es glaube ich US elites in den USA angeboten)] ?

Oder das von DrThax [In diesem Fall bedeutet das: Ich mache mal zu] ?

Findet sich kein Pate (könnte ja sein!), werde ich niemals mehr als das erfahren, was ABGold gepostet hat. Ist das Sinn der Sache?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Noch ein kleines PS: Ich fand die thematische Begrenzung des Challenge-Threads, von dem ich spreche, auf US-Airlines ohnehin nicht sehr gut durchdacht (noch schlechter übrigens den Thread-Titel, btw). Wenn schon eine Challenge/Match-Übersicht, warum ausgerechnet US-Airlines? Warum nicht eher nach Allianz? Kann ich aber alles nicht ausdiskutieren, weil der Thread zu ist ...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
sammelthreads machen meiner meinung nach nur sinn, wenn sie nicht mit ständigen "chats" und offtopics zugemüllt werden. werden dort nur relevante infos eingepflegt, dann braucht es auch niemanden, der ein "inhaltsverzeichnis" pflegt. BTW, wenn ein thread schon zig seiten hat, dann kommt doch niemand auf die idee auf die erste seite zu schauen, ob es da ein "inhaltsverzeichnis" oder eine "zusammenfassung" gibt.

ich denke die pflege von "sammelthreads" ist vergebene liebesmüh. die eigene erfahrung hat ausserdem gezeigt, dass man nach einer weile pflege-enthusiasmus die irgendwann nervige aufgabe einfach sein lässt. threads einfach zu schliessen wie in dem von AntonBauer genannten beispiel ist auch extrem kontraproduktiv.

mir ist es lieber, wenn neue themen eröffnet werden, wo man direkt aus der "neue beiträge"-funktion sehen kann, ob es eine neue aktion, neue tipps, spezielle fragen, etc. gibt, die einen interessieren.

ich habe keine lust mehr, mir sammelthreads anzuschauen, in denen irrelevante diskussionen geführt werden - persönliche chats und offtopics. ich klicke diese threads gar nicht mehr an. geschweigedenn käme ich auf die idee mal auf die erste seite des threads zu schauen, ob es dort einen index/ein inhaltsverzeichnis/oder eine zusammenfassung gibt.

es gibt sicher eine handvoll themen, bei denen es sinn macht sie in einem thread zusammenzufassen (siehe LH promotionvoucher-thread, den ich lange zeit abonniert hatte). man könnte das so aufteilen, dass es zwei threads zu diesen themen gibt:

thread1 - dort werden NUR neue promotionvouchers gepostet
thread2 - dort findet diskussion zu den promotionvouchers statt.

beide threads sollten verlinkt sein. eine pflege des informativen sammelthreads (neue promotionvoucher) wäre dann gar nicht notwendig, da man den thread von hinten lesen kann und immer die aktuellsten infos hat, die nicht von diskussionen "gestört" sind. wahrscheinlich bedeutet dies aber auch aufwand für mods, die diskussionsbeiträge aus dem vouchercode-thread in den diskussionsthread schieben müssen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
De facto ist es aber so, das sich in der Praxis einfach NIEMAND findet, der sich unaufgefordert mal eben die von Dir erwähnten 1.5h nimmt. Und dann bleibt es wieder bei den Mods hängen, die auch alle Job und teilweise Familie haben...

niemand hat die mods gezwungen mods zu sein. also nicht meckern :rolleyes:
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
niemand hat die mods gezwungen mods zu sein. also nicht meckern :rolleyes:

Wenn jemand ehrenamtlich [!] sich engagiert, soll das implizieren, dass er ehrenamtlich [!] unbegrenzt fürs Projekt rackern soll? :confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MOD-Job viel Freude bereitet (meistens besteht er doch nur daraus, Unrat in die Penalty-Box zu befördern); ich bin da nur dankbar und würde nie auf die Idee kommen, daraus weitere Ansprüche abzuleiten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das neue Verfahren. Wenn ich dich recht verstehe, "darf" ich ihm Augenblick keinen neuen Thread aufmachen, wenn ich mich nicht gleichzeitig verpflichte, ihn zu pflegen.

Ich glaube wir haben hier ein grundlegendes Missverständnis: Welchen Teil der Überschrift "Diskussion zu...." hast Du nicht verstanden? :confused:
Das von Dir so bezeichnete "Verfahren" ist keins, es ist das das Resultat einer Diskussion im Modkreis, den wir hier mal (anlässlich eines konkreten Threads) zur Diskussion stellen wollen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Nehmen wir wieder den Matching-Thread. IIRC war das: "hallo, kennt da jemand was?". Wenn du solche Threads zumachst à la "pflegen oder erst gar nicht posten", dann werden die Leute solche Threads eben im VFT, sondern im VFF aufmachen, wo diesbezüglich [!] weniger Zensur [!] und mehr Postfreiheit [!] besteht.

Soll ich mir jetzt ernsthaft proaktiv bei jeder Themeneröffnung überlegen, ob irgendjemand im Moderatorenthema auf die Idee kommen könnte, dies werde ein Sammelthread und mir dann zumacht? Nein danke.

Keine Ahnung welchen VFF Du meinst, aber ich kann mir kaum vorstellen dass der Betreiber des mir bekannten VFF solche Dinge mit den Usern diskutiert.
Ich kann mir kaum einen demokratischeren Weg vorstellen, als eine Idee zum Umgang mit Themen und Inhalten, die wir Mods hatten, mit den Usern ergebnisoffen zu besprechen. Ich kann echt nicht nachvollziehen was das mit Zensur zu tun hat - ganz im Gegenteil.

Ich glaube die Punkte "Ideen" und "Diskussion" hast Du irgendwie überlesen oder missverstanden. Es geht mir/uns um Meinungen von Usern.
Wenn Du allerdings meinst dass Du mit dem Betreiber des VFF eine bessere Diskussionsgrundlage hast: Viel Spass! :)


Auch das Müllhalde-Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:

1) Was mich selbst angeht, kann ich ganz gut mit Google umgehen. Ich kenne sogar Feinheiten der Syntax à la "site:vielfliegertreff.de". D.h., mich stören diese "Datenmüllhalden" (ich nenne sie "ungeordnete Datenschätze") nicht sehr, weil ich fast immer finde, was ich suche.

Dann bist Du nach meinem Eindruck hier eine echte Ausnahme!
Warum wiederholen sich sonst Fragen in Sammelthreads immer und immer wieder?
Natürlich stets gefolgt von dem Hinweis anderer User "Hatten wir schon, such doch mal"...

Vielleicht muss ich eine Sache nochmal klarstellen:
Es geht uns nicht darum irgendwas zu reglementieren!
Wenn die User (leider haben ausser Fozzy und Dir scheinbar keine anderen User eine Meinung/Interesse an dem Thema...) wollen dass es so bleibt, lassen wir es ganz einfach so. Dann werden die Sammeleimer, Verzeihung, "Datenschätze" eben von den Mods weiterhin weiträumig umfahren und die User können sich mit Hilfe ihrer Googlekenntnisse die Informationen erschliessen.

Ich bin da leidenschaftslos, ich werde solche Datenklos als Mod (und als User) meiden.
Und ich kenne mich mit Suchmaschinen durchaus ganz gut aus.
Als Mod bedeutet es für mich auch weniger Arbeit, fein. :)

Die Idee war die Informationen für die User besser zu strukturieren um sie besser auffindbar zu machen.

2) Wie du selbst zugibst, kann man nicht ausschließen, dass Threadersteller mit der Pflege durchhalten. Ich behaupte: Es wird fast unweigerlich so kommen, sofern die Leute ein Real-Life haben.
Natürlich kann ich das nicht ausschliessen.
Bei einem Teil der Sammelthreads würde die Pflegebereitschaft der User mit der Zeit abnehmen. Gegenüber dem heutigen Zustand ganz ohne Pflege wäre es dann aber immer noch eine partielle Verbesserung. IMHO besser als nichts bzw. es direkt ganz zu lassen weil man befürchtet dass es kein 100%iger Erfolg wird.

Die Sache ist doch nicht irreversibel!
Wenn man merkt dass die Idee nicht funktioniert macht mans eben wieder wie vorher. So what?!

3) Ich verstehe auch das Problem mit den Moderatorenrechten überhaupt nicht. Es geht um Zeit & Engagement, nicht um Rechte. Beispiel:

Wir stellen uns vor, der "Neue-First-bei-LH"-Thread würde komplett aus dem Ruder laufen. AntonBauer nimmt sich also 1,5h seiner Zeit, pastet die Originalliste in Word, aktualisiert sie gemäß der Postings und postet die aktualisierte Liste als Posting am Ende, mit dem Vermerk "hab alles durchgesehen, bitte vorn aktualisieren". Dann meldet er seinen eigenen Beitrag, und irgendein Mod tut's vorne rein.

Vorteile:

- man ist nicht auf die Zeit eines bestimmten Users angewiesen
- sofern einen soetwas interessiert: man behält die "danke"s, denn vorn würden sie ja bei der nächsten Änderung verschwinden
- vor allem: Postfreiheit, keine Einschränkungen, keine Restriktionen etc.
Das wäre ein Weg um das Rechteproblem zu umgehen, ja.

Noch einmal: Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Mist per Grüdungsurkunde posten kann, man mir aber ein Thema à la "Kennt jemand US-FFPs, die matchen?" zumacht? Das klingt eigentlich nach schlechtem Scherz. :eek:
Keine Ahnung was und wen Du meinst, aber der Thread den ich kenne wurde von demjenigen irrtümlich geschlossen und kurz darauf wieder geöffnet.
Shit happens, auch Mods/Admins machen Fehler.

Und entgegen gelegentlich anderslautender Meinung steckt nicht hinter jeder Aktion gleich eine Weltverschwörung von Mods/Admins/Betreiber/anderen dunklen Mächten.
Daher am besten direkt bei demjenigen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Anscheinend drücke ich mich sehr missverständlich aus, daher also noch einmal:

1.
Dieser Thread ist doch geschlossen, oder habe ich ein Cache-Problem? http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/44162-challenge-gesucht.html

2.
Du sagst oben, dass du es für "kontraproduktiv" hältst, einen Challenge/Match-Thread anzulegen, der explizit nicht sammeln will, sondern der reinen, ungeordneten Kommunikation dient:

Das finde ich nun wieder eher kontraproduktiv...

Ergo sind derlei Themen nicht erwünscht, oder missverstehe ich dich grob? Wenn die Leute (ich sprech' ja nicht einmal von mir!) das hier nicht posten dürfen, werden sie es woanders tun. Ganz einfach.

3.
Keine Ahnung welchen VFF Du meinst, aber ich kann mir kaum vorstellen dass der Betreiber des mir bekannten VFF solche Dinge mit den Usern diskutiert.

Hier hast du mich grob missverstanden! Ich sage nicht, dass ich dort mit den MODs diskutieren will!

Ich gebe nur zu bedenken, dass, wenn den Usern hier die Themen zugemacht werden, sie die Themen in anderen Foren aufmachen werden. Das ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern ziemlich evident.

4.
Es hindert niemanden einen beliebigen User daran, unstruktierte Threads auszuwerten und das ganze als neues Thema zu posten. Passiert ganz, ganz selten. Warum soll jetzt mehr Engagement kommen? Die Thread-Schließerei vergräzt nur Poster.

So, aber das war's jetzt auch von meiner Seite. Meine Meinung dürfte klar sein.

PS: Gibt es eigentlich schon jemanden, der sich bereit erkärt hat, den Challenge/Match-Thread zu pflegen? Wenn nein, ist es doch schade um all die Postings, die deine Intervention von vorneherein verhindert hat ...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, wir reden scheinbar aneinander vorbei.
Aber da sich ausser Fozzy und Dir sowieso niemand dafür interessiert wie wir Dinge zukünftig im Forum handhaben wollen, machen solche Diskussionen in Summe vermutlich einfach keinen Sinn.

Ich habe den Thread wieder geöffnet, das ist ja scheinbar das einzige was interessiert.
Macht einfach weiter.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Gerade erst durch den "Moderationsstil" Thread hier hergekommen, und ich traue mich zu posten und die Meinung vom OP und auch teilweise f0zzynue zu unterstreichen:

Gute Idee, die laufende Pflege (muss ja nicht auf ewig der selbe machen, kann man ja auch weitergeben und mit einem neuen, aktuellen Thread beginnen und auf den alten verlinken) verstärkt anzuregen. Viele Sammelthreads sind wirklich unübersichtlich und ein "Linkverzeichnis" oder eine Übersicht im Eingangspost sind enorm hilfreich. Bei manchen Themen ist sicher auch die Trennung in "Fakten" und "Diskussion zu" hilfreich.

Aber ein Dogma sollte man nicht daraus machen - wenn ein Thread schlecht ist, stirbt er ohnehin irgendwann, und wenn er nicht stirbt - so what. Ich denke, das hält der VFT schon aus - wir haben hier auch viele Beispiele für gut organisierte Threads, die engagierte User pflegen, und vielleicht findet man noch ein paar mehr, die das auch so machen wollen!
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich persönlich finde Sammel-Threads gut, wenn ich wirklich auf Seite 1 einen Überblick bekomme (z. B. Promotion Codes, Aktionen, "Kleine Anleitungen", Stammtisch). Das ist aus meiner Sicht für den Gelegenheits-User sehr wirkungsvoll.

An dieser Stelle Danke für die Pfleger!
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich persönlich finde Sammel-Threads gut, wenn ich wirklich auf Seite 1 einen Überblick bekomme (z. B. Promotion Codes, Aktionen, "Kleine Anleitungen", Stammtisch). Das ist aus meiner Sicht für den Gelegenheits-User sehr wirkungsvoll.

An dieser Stelle Danke für die Pfleger!

Das ist unumstritten. ;)

Niemand zweifelt, dass es super wäre, wenn man gepflegte Sammelthreads hätte.

Die Diskussion geht darum, was man macht, wenn man keinen Pfleger hat.

Die Positionen sind:

a) man schließt solche Threads und macht sie erst wieder auf, sobald sich ein Freiwilliger findet --- kein Kurator, kein Thread

b) man lässt solche Threads offen, weil ungeordnete Postings besser sind als keine Postings und sich leider ohnehin keine Freiwilligen finden --- derzeitiges Verfahren
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
...
Die Positionen sind:

a) man schließt solche Threads und macht sie erst wieder auf, sobald sich ein Freiwilliger findet --- kein Kurator, kein Thread

b) man lässt solche Threads offen, weil ungeordnete Postings besser sind als keine Postings und sich leider ohnehin keine Freiwilligen finden --- derzeitiges Verfahren

Hallo, übersichtlicher ist sicher "a".
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hallo, übersichtlicher ist sicher "a".

Keine Frage. Wenn "a" möglich ist, sollte man es auch so machen. Es bringt aber nix, Threads zu schließen, nur weil sie unübersichtlich sind und kein Freiwilliger zur Pflege gefunden werden kann. Dann sollen sie eben so bleiben wie sie sind!