Nach Star Alliance Gold (TK) wo sammeln?

ANZEIGE

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den TK Elite (Star Alliance Gold) Status erreicht. Beruflich hat sich nun ergeben, dass ich nun für paar Jahre in Sao Paulo arbeiten und den deutschen Wohnsitz aufgeben werde.
Mindestens einmal im Quartal werde ich nach Frankfurt fliegen. Buchungsklasse wird Business sein. Vorgegeben ist das zum Buchungsdatum jeweils günstigere Ticket von LH (bisher kein Status) bzw. LATAM (Oneworld). Ich werde nun nächste Woche schon wieder nach Sao Paulo reisen. Diesmal ein Mix von Business (hin) und First (zurück).

Daher stelle ich mir nun die Frage, bei welchem Programm ich die Meilen registrieren lassen sollte. Hier meine Gedanken:

TK ist unsinnig, da ich hier noch zwei Jahre Zeit hätte, mich zu requalifizieren.

LH ist auch unnötig, da ich eh Business fliege und ein Senator kaum eine Differenzierung bietet und 100k zu erreichen sind.

Was tun?

Vielen Dank für Tips.

Viele Grüße
Arran1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mapa90

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn dir der SEN als unnötig erscheint, was glaubst du dann, dass ein anderer *G dir an Nutzen bringt? Oder ist das Problem, dass du nicht sicher bist, ob es für die nötigen Statusmeilen reicht? (4x return mit LH in Z würde reichen)

Wenn du regelmässig LH fliegst ist der SEN der *G beste Status, evoucher und companion award sind nicht so schlecht.
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort. Je nach Preis werde ich wohl 50:50 LH bzw. LATAM fliegen. SEN könnte ich wohl erreichen, aber ja nach *G gibt es ja doch teilweise unterschiedliche Goodies. Aber in der Tat sind E-Voucher und Companion Awards nicht zu verachten.

Vielen Dank!
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wenn du TK*G bist, dann fliege doch ein Mal im Jahr C nach FRA, und dann solltest du ca. die erforderlichen Meilen für die Statusverlängerung drin haben. Die restlichen Flüge auf oneworld, dann klappts auch da mit Status ;). Ich würde um BA ExecClub sammeln.
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Hallo,

das mit TK*G werde ich in der Tat so handhaben. Mit Base aber in Sao Paulo und privaten Reisen innersüdamerikanisch denke ich, dass LATAM doch das bessere Programm ist. Schliesslich gibt es hier Gefälligkeits- und reguläre Upgrades.

Viele Grüße
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.820
1.069
KUL (bye bye HAM)
Es kommt ja auch darauf an, was soll mit den Prämienmeilen (wertvoll!) geschehen. Bei TK gibt es keinen Meilenschtuz, somit sollte soviel eingehen das man zwischendurch einen Flug raus bekommt, ansonsten ist das für die Katz.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich würde mich in deiner Situation wohl für LATAM Pass entscheiden.

Hat imho mehrere Vorteile: weiterer Status in einer globalen Allianz neben *A und Statuskunden des eigenen Programms werden anderen Statuspassagieren ggü idR bevorzugt behandelt.

Platinum oder Black sollten nach deinem Flugverhalten locker zu erreichen sein, ohne zwangsweise alles auf LATAM fliegen zu müssen:

https://www.latam.com/en_un/latam-pass/about-the-program/how-to-become-an-elite-member/

Auch das Einlösen von Prämien-km (oder bald Punkten) finde ich recht gut. Einen Award-Storno kann man zwar nicht online machen, sondern muss anrufen oder in der Office am Airport vorbeischauen, aber das geht dann auch recht schnell (bei mir zumindest) und eingelöste km sowie alle gezahlten Steuern und Gebühren wurden mir immer komplett erstattet. Das macht lange auch nicht jede Airline so!
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Danke für den TK-Hinweis. Generell hätte ich es auch so gehalten, da ich erstmal nicht mehr mit TK fliegen werde.

Ansonsten möchte ich in der Tat bei LATAM sammeln, da wir privat durch den Wohnsitz in Sao Paulo auch durch Südamerika reisen werden. Leider ist Preis das entscheidende Kriterium, ob es LATAM oder dann LH wird. LATAM Eco hat mich aber überhaupt nicht überzeugt, hoffe, dass die Biz deutlich besser sein wird.

Jetzt geht es erstmal wieder mit LH nach Sao Paulo.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Teilweise schon, ja. In den alten 777-300ER von LATAM Brasil sind die Sitze doch deutlich schlechter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Sind halt zwei verschiedene Airlines - sobald sie mal gemeinsam Flugzeuge beschaffen, wird sich mit Sicherheit auch das (harte) Produkt angleichen, aber im Moment ist das ja alles noch getrennt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Eben deswegen. LATAM Brasil fliegt GRU-FRA mit 777-300ER, aber LATAM Chile MAD-FRA mit 787.
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
In der Tat wären mit die Upgrades in C nach Deutschland wichtiger. Innersuedamerikanisch wäre Eco für die meisten Strecken (<2h) okay. Die Erfahrung in der Eco von GRU nach FRA war eher nicht berauschend. Aber nun ja.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
In Südamerika fliegt JJ auch oft Y-only bestuhlt. Domestic idR immer, wenn nicht gerade GRU-GIG mit 767
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Vielen Dank für die Info. Dann ist der LATAM Pass in der Tat vor allem wegen der Upgrades für die Biz nach Europa als innersuedamerikanisch sinnvoller.