OneWorldHub in Berlin?

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ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG

Das wäre toll und besonders,wenn QF dann mit der A380 nach Berlin flöge. In deren Business bin ich gerne bereit zu fliegen und Luftis Rutschbahn bekäme noch mehr Konkurrenz. In den nächsten Tagen ist Luftis FRA-NRT in F und C ausgebucht. 98 Plätze mit der Rutschbahn. Einfach unglaublich und dann noch ohne Wasserflasche. Wettbewerb ist offenbar ganz dringend nötig.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Vor allem wäre der Flughafenbau, wenn es hier einen mindestens mittelgroßen Hub geben würde, nicht mehr nur rausgeschmissenes Geld, wie es bisher den Anschein hatte. Auch wenn ich hier im Westen Deutschlands nicht direkt davon profitiere, so denke ich doch, dass so ein Hub für die Konkurrenzsituation in D nur gut sein könnte :)
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
BER wird zu wenig (OW-)Zubringerflüge haben im Vergleich zu Madrid, oder?

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wie das innerhalb von OW geregelt wird. Mit AB oder so könnte man innereuropäisch denke ich schon etwas aufbauen. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung von so einem Aufbau, so dass das nur meine Gedanken sind ;)

Für die Region und den Flughafen würd ich mir schon wünschen, dass das was wird.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das wäre toll und besonders,wenn QF dann mit der A380 nach Berlin flöge. In deren Business bin ich gerne bereit zu fliegen und Luftis Rutschbahn bekäme noch mehr Konkurrenz. In den nächsten Tagen ist Luftis FRA-NRT in F und C ausgebucht. 98 Plätze mit der Rutschbahn. Einfach unglaublich und dann noch ohne Wasserflasche. Wettbewerb ist offenbar ganz dringend nötig.

Ich stehe ein wenig auf der Leitung. Welche Strecken die LH bedient werden denn von Quantas bedient? Ich würde mich über ein wenig Konkurrenz sicher freuen, aber die sehe ich damit nicht.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann mach ich es jetzt mal ganz dezent.



Quantas ist falsch!

Die Airline heißt Queensland And Northern Territory Aerial Services, oder eben gebräuchlicher QANTAS.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kuh-Antas dürfte dem Deutschen besser zu vermitteln sein.

show.php
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Die Strecke gibt es aber jetzt schon und die LH bekommt ihren Flieger voll. Daher meine Frage ob sich durch eine Quantas Hub in Berlin die Marktlage für LH drastisch verschlechtert.

Frankfurt ist durch OW mit europäischem Zubringerverkehr ja nicht wirklich gut angebunden. Aber ein Hub in Berlin, der von feeder connections durch AB bedient werden kann, ist doch sehr interessant. Das wäre der zweite zentral in Europa gelegene Hub für OW. Und ein neu konzipierter Flughafen mit effizienter Organisation ist für Umsteiger allemal attraktiver als Satans Hölle LHR. MAD liegt viel zu weit in der Perpherie. Ich käme nie auf die Idee, via Madrid nach Asien zu fliegen. Absurd. MXP geht ja noch :p
Für Kwantas eröffnet sich hier eine substanzielle Marktchance. In C haben sie auf jeden Fall ein weit besseres Produkt als Luftis Rutschbahn. Außerdem würde Kuantas ihre Abhängigkeit von BA reduzieren und sich etwas von dort freischwimmen. Eine stärkere Bilanz haben sie allemal.
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Unter dem Gesichtspunkt "Zubringer für Asien" macht dann aber nur BER-HKG-SYD/MEL für Qantas Sinn, da ich mit OW in BKK und SIN innerhalb Asiens nicht wirklich weiterkomme. In HKG kann ich das gute CX/KA-Netz nutzen.
Tja, und das riefe dann Cathay auf den Plan. Die werden sicher keinen Gefallen daran finden, wenn ihnen ein Allianzpartner auf einer Haus&Hof-Strecke Konkurrenz macht... :-(

Und was FRA als totes Ende für OW-Flüge angeht, kann ich das so nicht unbedingt bestätigen. Möchte ich HAM --> HKG online über cathaypacific.com buchen, bekomme ich neben dem Standard über LHR (mit BA, Codeshare CX) immer auch FRA-HKG mit günstigem LH-Zubringer offeriert, manchmal auch (als Option für den Rückflug) HKG-AMS mit LH-Zubringer (noch seltener KL).
Die Preise für HAM-FRA-HKG und HAM-LHR-HKG unterscheiden sich auch in günstigen Eco-Buchungsklassen um ca. 50 EUR (wobei die LH-Flüge dann bei M&M meist als Y kreditiert werden (y)) und in C um etwa 100 EUR.

Ich kann mir gut vorstellen, dass LH dieses Modell beibehalten wird, um mögliche BER-Kandidaten zum Bleiben in FRA zu überreden. Die AB-Feeder ex BER gibt's schließlich auch für gute Allianzfreunde nicht zum Nulltarif.

juniorflyer
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn einem eine politische Entscheidung nicht so wirklich passt, dann werden ja gerne mal Alternativen ins Spiel gebracht.

Wer hier wirklich ernsthaft spekuliert, ob sich Berlin oder Madrid als Qantas Hub anbieten ist also einem alten Bauerntrick aufgesessen...

Spanien ist nicht wirklich fuer die Nachfrage gen Asien/Australien beruehmt und warum soll ich einen Europahub im absoluten Zentrum Europas, also Madrid aufbauen? Die Diskussion um Berlin hatten wir ja schon, da lohnt sich die QF A 380 vielleicht sogar double daily...

Qantas will schon seit Jahren mehr Kapazitaet fliegen und bekommt wie auch SIA seit Jahren die Restriktionen in LHR oder auch die Restriktionen der Bilaterals zu spueren. Die A 380 hilft da schon enorm, leider konnte Airbus ja nicht puenktlich liefern, sonst wuerden wohl solche Aussagen gar nicht erst getroffen werden muessen, denn die Gulfairlines leiten auch einiges an Traffic inzwischen ueber den Golf um...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die haben aber auch nur eine Rutschbahn in C und kein Asyl noch weiter vorne für mich.

Die neue C im A330 ist schon recht gut. Und der A340 ist vergleichbar mit der LH, der Service und das essen sind mal so - mal so. Die fehlende F stört (wohin mit den ganzen Meilen)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.475
457
noch TXL


Mal eine Verständnisfrage, in dem Artikel steht was von 4 Slots vin Qantas in LHR. Heißt das sie können 4*täglich nach LHR fliegen und wieder retor? (Via SIN,BKK, HKG..) wenn das alles zum grossen Teil mit A380 geschieht, reciht das nicht? Wäre trotzdem nett für Berlin..Und vielleicht zieht Starr alliance nach... Meine was macht das im Moment für einen Sinn, wenn beide Partner
(LH - NH/ LH-SQ / LH-CA die gleichen Ziele/ Strecken ab FRA und München anbieten und siech damit innerhalb der Partnerschaft die Passagiere gegenseitig abjagen. Sieht man auch am A380, es wird sicher schwer werden, ihn zu allen - auch schlechten Zeiten - zu füllen. Also warum dann 2* täglich sowohl ab FRA als auch MUC nach NRT,SIN und PEK?
Denke hier könnte man ein bischen über Berlin entzerren un gleichzeitig auch besser nicht nur den Berliner Raum incl neue Bundesländer, sondern auch den polnischen Markt erschliessen....

Gruß WB




Gruß WB
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Mal eine Verständnisfrage, in dem Artikel steht was von 4 Slots vin Qantas in LHR. Heißt das sie können 4*täglich nach LHR fliegen und wieder retor? (Via SIN,BKK, HKG..) wenn das alles zum grossen Teil mit A380 geschieht, reciht das nicht?
Exakt!

Die täglichen Abflüge: von QF in LHR:
QF02 (747) 22:15 via SIN nach SYD
QF10 (747) 22:05 via SIN nach MEL
QF30 (747) 12:20 via SIN nach MEL
QF32 (380) 12:05 via SIN nach SYD


Was mir jetzt aber nicht klar ist, was hat LH und seine Verbindungen, nach Deinem Dafürhalten mit dem (geplanten) OneWorld Hub in Berlin zu tun?

LH und die Star wird ja in Berlin eben keinen Hub aufbauen!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
QF02 (747) 22:15 via SIN nach SYD
QF10 (747) 22:05 via SIN nach MEL
QF30 (747) 12:20 via SIN nach MEL
QF32 (380) 12:05 via SIN nach SYD

:confused::confused:
Da fliegen im Abstand von 10/15-Minuten ZWEI Flieger von Qantas LHR-SIN?:confused:
Auch wenn die nach SYD bzw MEL weitergehen, ist das so wi in den USA? Also alle komplett raus in SIN und dann wieder rein?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
:confused::confused:
Da fliegen im Abstand von 10/15-Minuten ZWEI Flieger von Qantas LHR-SIN?:confused:
Sorry, ich hab mir das nicht ausgedacht, ich habe es nur aufgeschrieben! ;)

Übrigens sind die Flieger auch noch richtig gut gefüllt!

Und in SIN gibt es dann zu diesen Flügen die Verbindungen nach Perth und Brisbane, so dass dort in einer recht kurzen Zeit, zweimal am Tag, 4 Flieger von QF, zu 4 unterschiedlichen zielen abfliegen.

Auch wenn die nach SYD bzw MEL weitergehen, ist das so wi in den USA? Also alle komplett raus in SIN und dann wieder rein?
Genau so ist es!

Und zur Krönung darfst Du beim erneuten Einsteigen in SIN auch noch durch die Sicherheitskontrolle, was dann schon mal gut und gerne 1 Stunde dauern kann!
Die letzten beiden male gab es dann als absoluten Höhepunhkt genau eine Warteschlange!!! :eek:
 
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Reaktionen: hippo72

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde.
Aber Fraport ist Air Berlin heftig am umwerben, einen Oneworld Hub in Frankfurt zu betreiben.
In Frankfurt sind die Passagiere, die Fracht, die Infrastruktur, das Geld und die Unternehmen und nach Frankfurt fliegt bereits ein großteil der OneWorld Airlines. Bevor BBI eröffnet wird, öffnet die neue Landebahn in Frankfurt und erhöht die Kapazität deutlich.
AirBerlin ist daher herzlich eingeladen nach Frankfurt zu kommen. :kiss:

Air Berlin Urged to Focus on Frankfurt, Link to Oneworld Routes - BusinessWeek
Air Berlin invited to switch focus to Frankfurt | Travel News