Wie am schnellsten zu *G?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo VFT'ler,

habe nochmal eine Frage an Euch, weil ich jetzt doch etwas konfus bin :confused:

Folgende Situation:

Bin seit Mai FTL und wollte jetzt den *Gold angreifen. Grundsätzlich geht's mir hauptsächlich um Loungezugänge, da ich doch mittlerweile viel auf Flughäfen in Asien bin. Die weiteren Privilegien sind momentan eher untergeordneter Natur. Deshalb suche ich einen "schnellen" Weg zu momentan irgendeinem *G Status :eek:

Da ich beruflich hauptsächlich in Asien unterwegs bin, hilft mir der FTL dort nicht sehr viel. Bevorzugt fliege ich die Strecken mit SQ. Wollte deshalb auf KrisFlyer Gold gehen. Dachte bis eben, dass ich dafür 50K Meilen brauche (Momentaner Stand bei SQ knapp 14K) Wenn ich mir das aber nochmal jetzt genauer auf der SQ Homepage durchlese, brauche ich aber für die
Erstquali KrisGold 75K und zwar 25K für Silver und während Silver Status nochmal 50K für Gold. (Requali dann nur noch 50K) Ist das so? Wenn ja, würden mir de facto Stand heute noch knapp 60K fehlen.

Wenn dem so ist, steht ja momentan im Raum für relativ wenig Meilen *G mit Aegan zu holen. Macht das Sinn in meinem Fall?

Bitte um Eure Tips und Einschätzungen. Fliege am Sonntag Amsterdam-Jakarta und retour. Bringt also schonmal knapp 13K nur für die Flüge, (Eco of course in M und E) d.h. mir würden noch knapp 7K fehlen für *Gold bei Aegan.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Macht meine Überlegung jetzt Sinn oder was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,
Ecopax

Es sei noch erwähnt, dass ich erst seit Anfang diesen Jahres relativ viel fliege. Hatte daher ohne mich gross mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben fleissig M&M gesammelt. Hab da jetzt 51K Status. Im Endeffekt hätte ich also meinen *G schon längst in der Tasche haben können wenn ich mich früher genauer informiert hätte. Jetzt merke ich aber, wie schön so ein Lounge Zugang ist. Anfangs habe ich mir immer schön alle Flughäfen angekuckt, da brauchte ich sowas nicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Noch keine einschlägigen Erfahrungen, aber der Aegean *G gilt ja nur für ein Jahr, außerdem müssten die 20.000 dann noch bis Jahresende zusammenkommen. Es gibt auch einige Begrüßungsmeilen, wenn Du dem Programm beitrittst, glaube ich.

Asiana (OZ) könnte auch für Dich attraktiv sein: *G (Diamond Status) mit 40k - gesammelt in zwei Jahren ab Anmeldung. Gültigkeit des Status zwei Jahre, Requali genauso, Meilengültigkeit 7 Jahre.
Vielleicht gerade vor dem Hintergrund Deines Fokus' auf Asien interessant?

Wegen der langen Sammeldauer habe ich mich mit meinem geringen Flugaufkommen (hauptsächlich 4 TATL-Flüge pro Jahr) für Asiana entschieden und werde vermutlich bald in den USA die Asiana-Amex beantragen.

Falls Du doch viel fliegst, wäre bmi DC noch zu überlegen - da müsstest Du 56.000 Meilen zusammenkriegen. Das bmi-Programm wird scheinbar kommenden Juli in Lufthans M&M eingegliedert - d.h. Du könntest über diesem Umweg direkt zum SEN kommen.
Da aber viele Umstände dazu noch unklar sind, weiß ich nicht, ob sich das wirklich rentiert...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Hallo VFT'ler,

habe nochmal eine Frage an Euch, weil ich jetzt doch etwas konfus bin :confused:

Folgende Situation:

Bin seit Mai FTL und wollte jetzt den *Gold angreifen. Grundsätzlich geht's mir hauptsächlich um Loungezugänge, da ich doch mittlerweile viel auf Flughäfen in Asien bin. Die weiteren Privilegien sind momentan eher untergeordneter Natur. Deshalb suche ich einen "schnellen" Weg zu momentan irgendeinem *G Status :eek:

Da ich beruflich hauptsächlich in Asien unterwegs bin, hilft mir der FTL dort nicht sehr viel. Bevorzugt fliege ich die Strecken mit SQ. Wollte deshalb auf KrisFlyer Gold gehen. Dachte bis eben, dass ich dafür 50K Meilen brauche (Momentaner Stand bei SQ knapp 14K) Wenn ich mir das aber nochmal jetzt genauer auf der SQ Homepage durchlese, brauche ich aber für die
Erstquali KrisGold 75K und zwar 25K für Silver und während Silver Status nochmal 50K für Gold. (Requali dann nur noch 50K) Ist das so? Wenn ja, würden mir de facto Stand heute noch knapp 60K fehlen.

Wenn dem so ist, steht ja momentan im Raum für relativ wenig Meilen *G mit Aegan zu holen. Macht das Sinn in meinem Fall?

Bitte um Eure Tips und Einschätzungen. Fliege am Sonntag Amsterdam-Jakarta und retour. Bringt also schonmal knapp 13K nur für die Flüge, (Eco of course in M und E) d.h. mir würden noch knapp 7K fehlen für *Gold bei Aegan.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Macht meine Überlegung jetzt Sinn oder was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,
Ecopax

Es sei noch erwähnt, dass ich erst seit Anfang diesen Jahres relativ viel fliege. Hatte daher ohne mich gross mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben fleissig M&M gesammelt. Hab da jetzt 51K Status. Im Endeffekt hätte ich also meinen *G schon längst in der Tasche haben können wenn ich mich früher genauer informiert hätte. Jetzt merke ich aber, wie schön so ein Lounge Zugang ist. Anfangs habe ich mir immer schön alle Flughäfen angekuckt, da brauchte ich sowas nicht :-D
Wenn DU jetzt 51K Statusmeilen bei M&M hast, Dein Wohnsitz eventuell außerhalb von Deutschland liegen könnte (z.B. office in Asien), wäre es nicht eine Möglichkeit mit 100K den Senator zu machen? Der würde ja für 2 Jahre gelten. Wäre bestimmt nicht die schnellste Möglichkeit, aber wenn es nur um Lounges geht wäre vielleicht auch noch einmal eine Option sich den Priority Pass näher anzuschauen. Den gibt es manchmal auch bei Premium Kreditkarten als Beigabe. Damit könnte man die Zeit bis zum Senator überbrücken. Die Frage wäre, was mit mit den 20K bei Aegean nachher anfangen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast die 100K bei M&M zu schaffen, würde ich dies denke ich anstreben.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kuck Dir TK an.

40.000 SM für *G, quali in 12 Monaten ( nicht Kalenderjahr), 2 Jahre gültig und die einfachste Requali seit Erfindung der Kundenbindungsprogramme.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
... für relativ wenig Meilen *G mit Aegan zu holen.

Fliege am Sonntag Amsterdam-Jakarta und retour. Bringt also schonmal knapp 13K nur für die Flüge, d.h. mir würden noch knapp 7K fehlen für *Gold bei Aegan.

Achtung: Aegean *G gibt's nicht für 20k, sondern für 4k + 16k.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
USAir Preferred Gold
US Airways | Fly with US
Fast ohne Fliegen USD 1.299,-

US Airways | Fly with US
Zuzahlung USD 400,- dann ein paar Meilen selber geflogen

Vielleicht auch eine Alternative oder eine Versicherung, falls es in einem Jahr sich sonst nicht ausgeht, denn bei A3 (Aegean) ist das Limit zwar niedrig, aber gewisse Buchungskategorien scheiden ja gleich aus.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kuck Dir TK an.

40.000 SM für *G, quali in 12 Monaten ( nicht Kalenderjahr), 2 Jahre gültig und die einfachste Requali seit Erfindung der Kundenbindungsprogramme.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Kann ich immer wieder empfehlen. Auch ist die Awardverfügbarkeit Richtung Mittlerer Osten in Y und C recht gut. Asien ist in Y recht gut (ich spreche immer von TK-Metall) in C eine Katastrophe weil die C eigentlich immer voll ist.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Zwischenfrage zu US DM Gold:

- Statusgültigkeit nur ein Jahr?
- obwohl *G, kein Loungezugang in den USA (außer international)

Sonst wäre das *fast* schon für mich interessant gewesen...:eek: Aber bei meinen Plänen würde mich das ca. 649$ zusätzlich kosten, nur um den *G etwas früher und dann für etwas mehr als ein Jahr zu haben...
Muss ich nochmal schwer überlegen, könnte sich höchstens wegen der Prämienflüge lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zwischenfrage zu US DM Gold:

- Statusgültigkeit nur ein Jahr?
- obwohl *G, kein Loungezugang in den USA?

Sonst wäre das *fast* schon für mich interessant gewesen...:eek:

Die Feinheiten kenn ich nicht, bin LH-SEN, habe nur beim heutigen Anmelden bei USAir (für eventuelle Prämien-Promo-Flüge) diese Optionen gefunden.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn DU jetzt 51K Statusmeilen bei M&M hast, Dein Wohnsitz eventuell außerhalb von Deutschland liegen könnte (z.B. office in Asien), wäre es nicht eine Möglichkeit mit 100K den Senator zu machen? .

Office in Asien ja. Verbringe auch mittlerweile viel Zeit da unten. Die 100K könnte ich sicher voll bekommen noch dieses Jahr. Habe aber schonmal die Diskussionen hier bzgl. "Wohnortverlegung" verfolgt. Habe mich deshalb nicht wirklich getraut meinen "Wohnort" zu verlegen. De facto liegt mein Wohnsitz in D, auch wenn ich immer öfter unten in der Gegend bin. So genau habe ich mich aber mit dem Auslandswohnsitz M&M noch nicht befasst.

Achtung: Aegean *G gibt's nicht für 20k, sondern für 4k + 16k.

O.K. Gibt zusammen 20k :eek: Heisst das an meinem Beispiel AMS-CGK das der Hinflug evtl. nur mit 4K bewertet wird, und die restlichen knapp 2,5K sich quasi in Luft auflösen, bzw. das mir für diesen einen Flug nur 4K kreditiert werden und die restlichen 2,5K des Hinflugs noch nicht für die Erreichung des nächsten Status gewertet werden?

Evtl. könnte ich den SEN auch mit 130k noch schaffen dieses Jahr, aber nicht sicher. Gut evtl. ein MR. Prinzipiell ziehe ich aber SQ auf den Asien Routen jederzeit wenn möglich der LH vor. Bin deshalb noch nicht mal so scharf auf den SEN. TK oder Asiana würdens für mich auch tun. Wobei ich noch seltener mit den beiden fliegen werde. :) Prinizpiell war die Überlegung, dass ein *G Status bei der Airline mit denen ich am häufigsten unterwegs bin, nicht das schlechteste ist. Wobei natürlich bei SQ der Status auch nur ein Jahr gilt. Deshalb nehme ich von diesem Vorhaben dann jetzt wahrscheinlich doch Abstand und nehme TK oder Asiana. Sei noch erwähnt, dass ich meine Meilen zu 90% plus beruflich erfliege.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Heisst das an meinem Beispiel AMS-CGK das der Hinflug evtl. nur mit 4K bewertet wird, und die restlichen knapp 2,5K sich quasi in Luft auflösen, bzw. das mir für diesen einen Flug nur 4K kreditiert werden und die restlichen 2,5K des Hinflugs noch nicht für die Erreichung des nächsten Status gewertet werden?

Korrekt

Abstand und nehme TK oder Asiana. Sei noch erwähnt, dass ich meine Meilen zu 90% plus beruflich erfliege.

Beide sind gut, wobei es nach Hörensagen bei OZ mehr vom Meilensammeln ausgeschlossene Buchungsklassen gibt und bei TK (Erfahrung) immer mal wieder Probleme mit *A-Exoten wie MS ("keine Partnerairline") auftauchen.

Wenn Du bei den Grossen der Branche fliegst ist TK aber sehr problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
An dieser Stell schonmal Danke an Euch für die zahlreichen Hinweise. Habe dann jetzt quasi die Qual der Wahl.

*G bei Aegan - Der schnellste Weg. Auch wenn mir bei meinem Hinflug am WE nach CGK 2,5k Hopps gehen. Durch den Rückflug hätte ich dennoch 10k voll. (Ich denke mal es zählen die einzelnen Segmente?)
Noch einmal Langstrecke Asien danach (Im September so gut wie fix), und ich hätte zumindest einen *G in der Tasche.

TK oder Oz. Die 40k würde ich dieses Jahr auch noch locker erreichen. OZ evtl. mit Blick auf Asien interessanter, auch wenn Süd-Korea momentan nicht zu meinen Zielen gehört. Zusätzlich interessant mit Blick auf Verbindungen Richtung Australien. (Privat plus evtl. sogar beruflich mittelfristig)
Asiana würde ich auch jederzeit ins Kalkül ziehen bzgl. beruflicher Flüge.
Momentan jedoch aufgrund Drehkreuz Seoul nicht ganz so interessant was meine Hauptziele angeht. (Aktuell 80% BKK, SIN, CGK)

Ansonsten, ob erstmal ein oder zwei Jahre Status Gültigkeit gar nicht so wichtig. Nächstes Jahr werde ich sicherlich locker 40k erneut zusammenbringen, um dann 2 Jahre zu gewinnen.
Da lässt sich sicherlich was spielen.

Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen un dann entscheiden ob ich vorerst die schnellste oder die eigentlich sinnvollste Variante wähle.
Weitere Tips und Anregungen jedoch jederzeit willkommen :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
TK oder Oz. Die 40k würde ich dieses Jahr auch noch locker erreichen. OZ evtl. mit Blick auf Asien interessanter, auch wenn Süd-Korea momentan nicht zu meinen Zielen gehört. Zusätzlich interessant mit Blick auf Verbindungen Richtung Australien. (Privat plus evtl. sogar beruflich mittelfristig)
Asiana würde ich auch jederzeit ins Kalkül ziehen bzgl. beruflicher Flüge.
Momentan jedoch aufgrund Drehkreuz Seoul nicht ganz so interessant was meine Hauptziele angeht. (Aktuell 80% BKK, SIN, CGK)

In meinen Augen 2 Denkfehler:

a) 40K bei TK sind NICHT 40K Miles&More-Meilen sondern 40K Miles&Smiles-Meilen, dies antspricht ganz grob ca. 60K LH-M&M-Meilen! Ähnlic bei OZ!

b) Es geht doch beim Meilensammeln bzw bei der Statuserlangung überhaupt nicht um die Airline, bei der man sammelt. Ich bin LH-Sen mit ca. 200K Statusmeilen im Jahr, von denen ich aber nur ca. 5K bei LH sammle.

*G ist *G - und wenn Du den bei einer Airline sammelst, mit der Du nir geflogen bist, dann isses auch noch so. Also löse Dich von dem Gedanken, daß die Airline, bei der Du sammelst, Dir auch genehm ist.

Anders ist es natürlich bei der Verwendung von aufgelaufenen Prämienmeilen in Form von Freitickets. Da sollte man vielleicht nicht unbedingt bei US sammeln, wenn man nie auf Award nach Amerika sondern nur nach Asien fliegen will. Natürlich kann man theoretisch bei OZ gesammelte Prämienmeilen auf FRA-LAX ops bei LH einsetzen, die Verfügbarkeit wird jedoch im Normalfall immer schlechter sein als auf eigenem Metalll.

Wenn Du also Deine beruflich gesammelten Meilen für Awards nach Asien oder gar Australien nutzen willst, dann solltest Du nicht unbedingt bei TAM sammeln, sondern bei einer Airline, die diese Gegenden selbst mit eigenem Metall anfliegt.

Daher gen Asien von den "Billigprogrammen" eher TK oder OZ, wenn es um Australien geht, eher nicht TK.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax und anwe

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also wenn Du locker noch 40k dieses Jahr fliegst, schaffst Du sicher auch 49k und hast den SEN gemäß dem obigen Beispiel. Der gilt für 2 Jahre und kann ggfs. verlängert werden.

Die 49k würde ich auch schaffen. Aaaber. Die Frage bzgl. des "Wohnortwechsels" Büro Asien ja, Wohnort D. Wenn das "kein" Problem ist aufgrund meiner häufigen Aufenthalte dort unten, O.K. Ich bin aber nicht bereit, mit irgendwelcher Trickserei hier zu versuchen, meinen SEN mit nur 100k zu bekommen und mir evtl. Ärger einzuhandeln bzgl. eines "gefakten" Wohnsitzes. Sowie ich das verstehe, muss der tatsächliche Wohnsitz im Ausland liegen, dem ist aber (noch) nicht so. Eine Adresse in Asien kann ich morgen früh haben, wohnen tue ich da aber dann trotzdem nicht. Oder ist das ganze im Endeffekt gar nicht so kompliziert?

In meinen Augen 2 Denkfehler:

Wenn Du also Deine beruflich gesammelten Meilen für Awards nach Asien oder gar Australien nutzen willst, dann solltest Du nicht unbedingt bei TAM sammeln, sondern bei einer Airline, die diese Gegenden selbst mit eigenem Metall anfliegt.

Daher gen Asien von den "Billigprogrammen" eher TK oder OZ, wenn es um Australien geht, eher nicht TK.

Deshalb ja die Überlegung, dass mir OZ auf Dauer eher nützen könnte. Mit OZ hätte ich Asien und Australien "drin" bei TK zumindest Asien. US Airlines, etc. denke ich eigentlich auch nicht wirklich drüber nach, weil ich da wenn nur privat hinkomme.

Und ja, Du hast recht. Dachte bislang schon dass sich z.B. LH schon anschaut, ob Du Deinen SEN hauptsächlich auf LH erflogen hast, oder bei anderen Airlines und dann Unterschiede macht in Bezug auf z.B. Upgrades bei Überbuchungen, etc. Daher war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich versuchen sollte den Status auch bei der meistgenutzten Airline zu erreichen.

Zumindest was das angeht, bin ich heute einiges schlauer geworden(y) Danke dafür.

Ich gebe zu, dass ich bei diesen ganzen Meilen/Status Geschichten etc. noch einiges lernen muss.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
b) Es geht doch beim Meilensammeln bzw bei der Statuserlangung überhaupt nicht um die Airline, bei der man sammelt. Ich bin LH-Sen mit ca. 200K Statusmeilen im Jahr, von denen ich aber nur ca. 5K bei LH sammle.

Wobei es -- zumindest fuer den gemeinen Eco-Flieger -- schon einen Unterschied machen kann, weil man z.B. als SEN bei LH Notausgangsplaetze reservieren kann. Als sonstiger *G geht das meines Wissens nicht?

Und ja, Du hast recht. Dachte bislang schon dass sich z.B. LH schon anschaut, ob Du Deinen SEN hauptsächlich auf LH erflogen hast, oder bei anderen Airlines und dann Unterschiede macht in Bezug auf z.B. Upgrades bei Überbuchungen, etc.

Keiner weiss so genau, was LH sich bei Op-Ups anschaut. Evtl. geht in diesem Fall tatsaechlich ein, wie profitabel ein SEN fuer LH war/ist/sein wird. Wichtig ist, dass Du weisst, was Dir am Status/VFP wichtig ist: Lounge, Plaetze im Flieger, OpUps, Einsatz der Praemienmeilen, ...
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
USAir Preferred Gold
US Airways | Fly with US
Fast ohne Fliegen USD 1.299,-

US Airways | Fly with US
Zuzahlung USD 400,- dann ein paar Meilen selber geflogen

Vielleicht auch eine Alternative oder eine Versicherung, falls es in einem Jahr sich sonst nicht ausgeht, denn bei A3 (Aegean) ist das Limit zwar niedrig, aber gewisse Buchungskategorien scheiden ja gleich aus.

Achtung:
Now's your chance to upgrade or maintain your current Preferred status through February 2011
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Haken bei Aegean ist meiner Meinung nach das die gesammelten Prämienmeilen kaum was wert sind.

Bonus des Kärtchens ist aber zweifelsohne das erstaunte Gesicht der Lounge-Drachen, wenn man sich damit Zugang zu den heiligen RCC, US- oder Presidents-Clubs schafft. :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Haken bei Aegean ist meiner Meinung nach das die gesammelten Prämienmeilen kaum was wert sind.

Den Haken hast Du bei TK auch, wenn Du auf *A-Metall einlösen möchtest. Auf TK-Metall ist es schon besser. Und da die TK keine schlechte Airline ist und demnächst wohl so ziemlich überall hinfliegt (auch nach Australien), gibt es schlimmeres als dort Meilen zu bunkern. Leider verfallen diese bei TK nach einer gewissen Zeit, eine Lösung dafür (analog der Kreditkarte bei M/M) kenne ich nicht.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
First und EcoPax verträgt sich leider nicht :cry:.

Company regulations you know. ;)

Nochmal Danke an alle für die vielen Tipps. (y)

Hab mich dann für den Moment für Asiana entschieden.
Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass ich mit Asiana bei Asien Reisen evtl. mehr identifizieren kann :D

Was das Thema Re-Quali angeht, seh ich sowohl bei TK als auch bei Asiana eigentlich weniger Probleme für mich persönlich. Beides sollte bei meinem momentanen Flugaufkommen ziemlich einfach zu schaffen sein.

Also nochmals Danke an Euch. Ihr habt mir sehr geholfen.
(Applaus-Smiley: on)

Gruss,
EcoPax