Star-Alliance Flugzeuge

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Man sieht ja immer wieder die Star-Allicance Flugzeuge mit der schwarzen Seitenruderflosse. Manche sind rein Star-Allicane, manche tragen zusätzlich den Namen der Fluggesellschaft auf dem Rumpf. Star-Alliance tritt ja nicht als Fluggesellschaft auf, oder doch?

Gehören diese Maschinen (Star-Alliance ohne Name der Fluggesellschat auf dem Rumpf) einem Pool, aus dem sich die Fluggesellschaften kurzfristig bedienen können? Z.B. beim Grounding von Flugzeugen aufgrund Problemen? Oder Engpass aufgrund hoher Buchungszahlen?

Und wie verhält es sich mit den Maschinen, die auf dem Rumf den Namen der Fluggesellschaft haben? Handelt es sich hier um ein Dauer-Leasing?

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Die Maschinen gehören alle einer Fluggesellschaft. Star Alliance Maschinen gibt es nicht. Mir ist auch bewusst noch keine dieser Maschinen aufgefallen, die nicht den Namen der betreibenden Gesellschaft auf sich trägt!?
Die Airlines symbolisieren mit dieser Lackierung lediglich ihre Zugehörigkeit zu einer Allianz.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Mir ist auch bewusst noch keine dieser Maschinen aufgefallen, die nicht den Namen der betreibenden Gesellschaft auf sich trägt!?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diese, wie ich es mal nenne, reinen Star-Alliance Maschinen haben auf dem Rumpf in rumpfgrossen Buchstaben Star-Alliance lackiert. Den Hinweis auf eine Fluggesellschaft findest Du nicht. Muss das nächst mal ein Bild einer solchen Maschine machen. Habe solche Maschinen die letzten beiden Monate öfters in Genf gesehen. Und eine Fluggesellschaft würde wohl kaum ihre eigene Lackierung durch eine komplette Star-Alliance Lackierung ersetzen? Ob natürlich irgendwo doch noch ein kleiner Schriftzug der Fluggesellschaft steht, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

StarAlliance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Was leider nicht stimmt! Diese, wie ich es mal nenne, reinen Star-Alliance Maschinen haben auf dem Rumpf in rumpfgrossen Buchstaben Star-Alliance lackiert. Den Hinweis auf eine Fluggesellschaft findest Du nicht.
Doch, stimmt schon. Eigentlich ist da immer auch das Airline-Logo bzw. der Schriftzug lackiert.

Beispiele:
eine-boeing-747-400-thai-airways-76195.jpg

p1040647vqj.jpg
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Soweit ich weiss, haben sich alle *A Fluggesellschaften dazu verpflichtet, einen bestimmen Anteil Ihrer Flotte mit einer solchen "Star Alliance" Lackierung zu versehen. (Wie auf dem Bild oben)
Ohne es genau beobachtet zu haben, denke ich aber schon, dass irgendwo auf dem Flugzeug dann schon noch der Name bzw. das Logo der eigentlichen Fluggesellschaft erscheint. (Auch wie auf dem LH Foto weiter oben)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.418
745
na ja, bei dem goldbair flieger oder der mcdonalds md-80 würde ich auch nie auf die idee kommen dass der flieger haribo bzw. mcdonalds gehört ;)

goldbair.jpg mcdonalds.jpg
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
OK, dann eben Fleißarbeit!!

Hier alle Star-Alliance-Flieger aus dem Fundus von Airliners.Net: LINK

Es scheint, als ob IMMER ein Airlinevermerk auf den Maschinen ist. Vielleicht ist die Aufnahme einfach so grob, daß es nicht auffällt? Oder die Lackierung noch nicht vollendet.

Zur Eingrenzung der Suchergebnisse: a) wo wurde das Bild gemacht (GVA) b) welcher Flugzeugtyp ist das?

Hier das Genf-Archiv LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Vermutlich handelt es sich bei der oben gezeigten 767 in reinen *A-Farben um die OE-LAY (einzige Lauda-767 mit schwarzen *A-Leitwerk) und das Foto wurde 2005 aufgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt flog die Maschine in *A-Farben für Lauda Air und wurde dann zu Austrian Airlines überführt. Für einen kurzen Zeitraum flog sie damals ohne Airlineschriftzug herum, da der alte schon entfernt und der neue noch nicht angebracht worden war. Ähnlich war es auch bei der OE-LAZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Soweit ich weiss, haben sich alle *A Fluggesellschaften dazu verpflichtet, einen bestimmen Anteil Ihrer Flotte mit einer solchen "Star Alliance" Lackierung zu versehen. (Wie auf dem Bild oben)
Ohne es genau beobachtet zu haben, denke ich aber schon, dass irgendwo auf dem Flugzeug dann schon noch der Name bzw. das Logo der eigentlichen Fluggesellschaft erscheint. (Auch wie auf dem LH Foto weiter oben)

Stimmt genau - das ist ein Bestandteiles des Vertrages. Ein bestimmter Anteil der Flotte muss in Star Alliance Farben lackiert werden, wobei die sogar zwischen Lang- und Kurzstreckenmaschinen differenzieren. Das Haus-eigene Logo darf trotzdem auf der jeweiligen Maschine gefuehrt werden.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
LH hat vor einiger Zeit mal aus der *A-Lackierung eine Imagekampagne veröffentlicht. An die Quelle kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, meine aber im Gedächtnis zu haben, daß jeweils ein Flugzeug jedes Typs in StarA-Farben lackiert werden soll, also bei LH eine 747, ein A340, ein 321, eine CRJ700 usw. Vermutlich wird es seitdem Ausnahmen gegeben haben, wenn z.B. eine Airline nur eine Maschine eines Typs hat, oder Änderungen.
Gruß Jens
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Also ich kann mich daran erinnern, dass auch die *A-lackierten Flugzeuge die Innenausstattung der Airline haben.... Demnach müssen diese Flugzeuge defintiv der Airline gehören und nicht in einem Pool sein, oder ähnliches.... (sie werden wohl kaum jedes mal die ganzen Sitze raus reißen, wenn jemand anders sich das Flugzeug für 5 Tage leihen will ;-)
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Nur SQ kriegt wiedermal eine Extrawurst gebraten: Während alle anderen auch das Seitenleitwerk mit dem *A-Logo verzieren (auf schwarzem oder weißem Grund), fliegen die weiterhin ihr SQ-Logo spazieren...:censored:

juniorflyer