RTW - Oneworld - wo Meilen sammeln

ANZEIGE

Joo

Neues Mitglied
28.04.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo Ihr lieben,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich im September meine Weltreise starte und noch nicht weiß, welches Vielfliegerprogramm ich nutzen möchte.

Ich hab' mich versucht hier ein bisschen einzulesen und muß leider sagen, meisten blick ich gar nix :( sorry. Ich hatte hier schon einen ähnlichen thread gefunden, aber viel geholfen hat der mir auch nicht. Hoffe es ist ok, dass ich einen neuen aufmache.

Nun zu meinen Fragen: Ich werde einen RTW-Trip mit Oneworld machen. Darin enthalten sind folgende Flüge:

London - Mexico City (BA)
Quito - Galapagos (Lan Ecuador)
Galapagos - Buenos Aires (Lan Ecuador & Chile)
Buenos Aires - Osterinsel (Lan Chile)
Osterinsel - Papetee (Lan Chile)
Papetee - Auckland (Air Tahiti Nui)
Auckland - Sydney (Qantas)
Sydney - Alice Springs (Qantas)
Alice Springs -Perth - Singapore (Qantas)
Bangkok - London (British Airways)

Welches Vielfliegerprogramm würdet Ihr mir empfehlen? Was für Informationen braucht Ihr noch?

Ich tendiere zu BritishAirways, da da die Meilen erst nach 36 Monaten Untätigkeit verfallen und weil es eine europäische Airline ist. Wenn möglich würde ich die Meilen gerne für kostenlose/günstigere Flüge verwenden.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Joo
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du auf Status aus bist bedenke, dass du mit einer Airline bei OneWorld mindestens 4 Segmente fliegen musst um einen Statuslevel zu bekommen oder zu erhalten.

Deine Planung wuerde hierfuer nur LAN Chile bzw Qantas vorsehen (ausser du fliegst nebenher noch weitere OW Airlines).

Ansonsten haette ich American Airlines als Programm vorgeschlagen. Finden die Fluege in First- Business- oder Eco-Class statt?
 
  • Like
Reaktionen: Joo

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Hallo Ihr lieben,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! (y)

Wenn du auf Status aus bist bedenke, dass du mit einer Airline bei OneWorld mindestens 4 Segmente fliegen musst um einen Statuslevel zu bekommen oder zu erhalten.

Deine Planung wuerde hierfuer nur LAN Chile bzw Qantas vorsehen (ausser du fliegst nebenher noch weitere OW Airlines).
London - Mexico City (BA)
Quito - Galapagos (Lan Ecuador)
Galapagos - Buenos Aires (Lan Ecuador & Chile)
Buenos Aires - Osterinsel (Lan Chile)
Osterinsel - Papetee (Lan Chile)
Papetee - Auckland (Air Tahiti Nui)
Auckland - Sydney (Qantas)
Sydney - Alice Springs (Qantas)
Alice Springs -Perth - Singapore (Qantas)
Bangkok - London (British Airways)
Ähm, Skywalker - BA und Quantas sind doch Oneworld-Airlines im engeren Sinne und bringen fünf Segmente. Die angeschlossenen LANs weitere fünf Segmente. Lediglich Air Tahiti Nui dürfte nicht zählen, denke ich.

Was für Informationen braucht Ihr noch?
Finden die Fluege in First- Business- oder Eco-Class statt?
 
  • Like
Reaktionen: Joo

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ähm, Skywalker - BA und Quantas sind doch Oneworld-Airlines im engeren Sinne und bringen fünf Segmente. Die angeschlossenen LANs weitere fünf Segmente. Lediglich Air Tahiti Nui dürfte nicht zählen, denke ich.

Ähm KaiserPinguin, aber du musst im engeren Sinne 4 Segmente bei der Airline fliegen bei der du einen Status erreichen willst, denke ich. Um das mal für dich deutlich zu machen:
Du willst Status bei BA - du musst 4 Segmente bei BA fliegen - verstanden? Wenn du noch ein wenig Nachhilfe brauchst einfach nachfragen.....


Kannst du z.B. hier http://www.britishairways.com/travel/memberhome/public/de_de wunderbar nachlesen, hier findest du die entsprechende Regelung für Qantas http://www.qantas.com.au/fflyer/dyn/program/terms#jump19
 
Zuletzt bearbeitet:

Joo

Neues Mitglied
28.04.2011
2
0
cool es gibt schon Antworten, danke :)

Ich werde Economy fliegen

lg
Joo
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
In Eco gibt es bei Qantas sicherlich mehr Meilengutschrift, da Du viele Flüge mit denen hast, sowie mit LAN international fliegst. Um das genau zu sagen, müsstest Du von jedem Flug die Buchungsklasse angeben und dann z.B. bei Qantas nachsehen.
Frequent Flyer - About the Program - Terms & Conditions
Für den Air Tahiti Nui -Flug bekommst Du Meilen, wenn Du eine QF-Flugnummer auf dem Ticket hast, was bei Deinem RTW-Ticket der Fall sein sollte.
Die BA-Strecke von LHR nach MEX kreditiert nur mit einem Viertel der Meilen.
Normalerweise kommst Du mit den erflogenen Statuspunkten (Status Credits) knapp an den Silberstatus bei Qantas heran.
Die Mitgliedschaft solltest Du in Deinem Abflugmonat beantragen. Dann gelten die Statuspunkte am längsten.

Bei BA gibt es in lowest Eco bei LAN und Qantas kaum Meilen.
British Airways - Collecting BA Miles

Die QF-Meilen kannst Du für Europaflüge der OW-Partner einlösen. In Eco lohnt sich das aber nur bei "exotischen" Zielen ohne Streckenkonkurrenz. Auf den Hauptrouten sind normale Tickets günstiger.
Und ja, nach 18 Monaten verfallen die Meilen, wenn Du keinen Umsatz tätigst. Aber Du kannst die Meilen auch jemanden in der "Familie" übertragen, wenn Du sie selbst nicht brauchst.
 

DrFuManChu

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
HAM
American Airlines sieht das als einzige nicht so eng - da geht es auch ohne die 4 Segmente.

Stimmt das wirklich? Werde im nächsten Jahr wohl groß auf Reisen gehen, aber ausschließlich mit BA. Bekommt man den Status dann trotzdem automatisch, oder muss man AA "anbetteln"?
Oder reichen evtl. auch Codeshare (wie z.B. HAM-LHR oder LHR-JNB)?
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Am besten waere es eine Challenge bei AA zu machen - d.h. man bekommt relativ schnell einen Status (Gold oder Platin) gegen eine bestimmte Meilenvorgabe, die in einem bestimmten Zeitraum abgeflogen werden muss. Dabei muss zumindest ein [der erste??] Flug (wenn ich mich recht erinnere) auf AA stattfinden - dieser Flug darf aber ein Codeshare auf Fremdmetall sein.

Um den Status zu halten, bzw. ueberhaupt erst zu erhalten, schreiben alle OW-Parter 4 Segmente auf eigenem Metall unter eigener Buchungsnummer vor - da ist AA die einzige Ausnahme - offiziell gibt es die Regel bei denen auch, aber sie wird scheinbar nicht vollzogen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Erfahrungsberichte anderer - bei mir selber ist auch noch nichts geschehen, obwohl ich in den letzten drei Jahren keinen Fuss in eine AA Maschine gesetzt habe.
 

DrFuManChu

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
HAM
angeblich reicht es ja, codeshare-flüge zu nutzen. wenn ich jetzt aber z.b. HAM-LHR-JNB und zurück buche, läuft das ja über british airways und nicht AA. Allerdings besitzen diese Flüge auch eine AA-Flugnummer. Die Frage ist dann, ob AA das anerkennt, denn vier reine AA-Segmente werden's nächstes Jahr nicht...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
angeblich reicht es ja, codeshare-flüge zu nutzen. wenn ich jetzt aber z.b. HAM-LHR-JNB und zurück buche, läuft das ja über british airways und nicht AA. Allerdings besitzen diese Flüge auch eine AA-Flugnummer. Die Frage ist dann, ob AA das anerkennt, denn vier reine AA-Segmente werden's nächstes Jahr nicht...

Wie hast du das denn geschafft????