Verständnisfragen

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
mal ein paar Verständnissfragen:

1.) wenn eine Airline XX Millionen Passagiere befördert, würd der Hin und Rückflug
separat gezählt - wie sieht es mit Zubringerflügen aus wenn nicht was ist mit
One Way Flügen - One Way müsste ja nur halb zählen;)?
(Code - Share Flüge werden ja wohl nicht gezählT:D )
2.)wie sieht es mit den Airport, wenn ein Airport viele Transferpassagiere hat, wie
wird das gezählt? Ein Passagie für Hin und Rückflug incl. Zubringer? Was ist
wenn der Zubringer eine andere Airline /vom anderen Airlieverbund ist?
3.) Zählen bei der Auslasung eines/der Flieger(s) auch schön Prämienflüge und
Mitarbeiterflüge dazu oder nur verkaufte Tickets?

Danke WB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Also, zu 1.) IMHO wird jedes einzelne Leg gezählt, d.h. MUC-FRA-SVG-FRA-MUC sind für die Statistik 4 Passagiere sowohl für die LH als Airline als auch für FRA als Flughafen. Für MUC und SVG sind es jeweils 2 Passagiere.

2.) siehe 1.) Airline ist ja egal, es zählt jeder Pax, der 1x abfliegt oder ankommt, wenn er umsteigt, wird der Passagier 2x gezählt.

3.) Für die Auslastung zählen IMHO alle Passagiere mit Bordkarte, d.h. auch Mitarbeiter und Prämienpaxe.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Für die Auslastung zählen manche Fluggesellschaften auch nicht erschienene Passagiere mit nicht erstattbaren Tickets.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Eigentlich relativiert sich damit für mein zahlenverständiss etwas, Bsp:

Flug: ATH - ZRH -HKG und retour
mit Zubringer TXL -ZRH -ATH

bin ich also 8* SWISS Passgier gezählt worden,
wenn ZRH auch ankommende/abfliegende Passagiere sperat zählt bin ich auch in der Flughafenstatistik: 8* dabei...

Gruß WB
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Eigentlich relativiert sich damit für mein zahlenverständiss etwas, Bsp:

Flug: ATH - ZRH -HKG und retour
mit Zubringer TXL -ZRH -ATH

bin ich also 8* SWISS Passgier gezählt worden,
wenn ZRH auch ankommende/abfliegende Passagiere sperat zählt bin ich auch in der Flughafenstatistik: 8* dabei...

Gruß WB

du hast doch aber auch 8 Starts und 8 Landungen dann hinter dir.
Die Anzahl der Tickets zu zählen wäre auch irreführend, denn letzlich zählen ja die Anzahlen der bewegten Passagiere, ob nun alle Flüge von einem Passagier gemacht wurden oder von mehreren ist doch letzlich nicht entscheidend.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Verständnis schreibt man übrigens mit einem "s" :( Und gleich noch prophylaktisch: Paket wird ohne "c" geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Verständnis schreibt man übrigens mit einem "s" :( Und gleich noch prophylaktisch: Paket wird ohne "c" geschrieben.

tut mir leid, aber diese "art" von Beiträgen errinnert mich sehr ans VFF, meine wenn das jemand glücklich machen sollte, bei anderen Rechtschreibfehler zufinden, wers für sein Ego braucht...
Allen "sachlichen" Antworten danke ich nochmal.

Einen Schönen Samstag!

Gruß WB
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Verständnis schreibt man übrigens mit einem "s" :( Und gleich noch prophylaktisch: Paket wird ohne "c" geschrieben.

Ich sehe das nach wie vor immer noch so:

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
- Jeder Rechtschreibfehler dient nur der Kontrolle, ob die Beiträge auch genau gelesen werden.
- Der versteckte Grund jedes Rechtschreibfehlers ist der, die niederen Klugsch.:censored: Instinkte in uns zu wecken. Manchmal findet sich wieder eine/r, der/die drauf reinfällt..

In diehsem Sinnä: Fräuht Äuch däs Läbens.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
tut mir leid, aber diese "art" von Beiträgen errinnert mich sehr ans VFF, meine wenn das jemand glücklich machen sollte, bei anderen Rechtschreibfehler zufinden, wers für sein Ego braucht...
Allen "sachlichen" Antworten danke ich nochmal.

Einen Schönen Samstag!

Gruß WB

Tut mir Leid, aber ich betrachte solche Fehler, im Gegensatz zu typischen Flüchtigkeitsschreibfehlern, als Körperverletzung, weil es mir und anderen, die Sprache respektieren, körperliches Unbehagen bereitet, so etwas lesen zu müssen. Da zieht sich buchstäblich etwas im Inneren zusammen, und das fühlt sich sehr unangenehm an. Kurzum: Es tut weh.

Diese Respektlosigkeit sowohl der Sprache als auch den sprachlich kompetenten Lesern gegenüber empfinde ich, je nach Ausprägung, häufig als ungebührlich, rücksichtslos und unverschämt. Ich fühle mich dadurch missbraucht und gequält, es ist wie ein Schlag ins Gesicht oder bespuckt zu werden. Ich habe deshalb Verständnis für all jene, die solche Missstände ansprechen und die nicht wegschauen, sondern Zivilcourage zeigen, wenn unserer Sprache Gewalt widerfährt. Nicht jeder ist diesbezüglich mit stoisch-gleichgültiger Ignoranz gesegnet.

Einen schönen Sonntag!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
tut mir leid, aber diese "art" von Beiträgen errinnert mich sehr ans VFF, meine wenn das jemand glücklich machen sollte, bei anderen Rechtschreibfehler zufinden, wers für sein Ego braucht...

Nicht für mein Ego, sondern zum Wohle der Sprachkultur :kiss: Meistens verkneif ich es mir ja... "Standart" ist noch so ein Klassiker... naja egal :rolleyes: Ich selbst bekomme insbesondere "ß" und "ss" nach den neuen Regeln der Rechtschreibung nicht gebacken, und bin immer froh, wenn mich jemand auf einen solchen oder einen anderen Fehler hinweist.

P.S.: Samstag bei "Wer wird Millionär": Kandidatin weiss nicht, ob bei "Akkupunktur", "Akkumulator", "akkurat" oder "Akkusativ" ein "k" zuviel ist. Der Publikumsjoker ergibt, dass die 48% glauben, "akkurat" schreibe man nur mit einem "k", und 42% finden, bei "Akkupunktur" sei ein "k" zuviel. Die bleiben nach dem 50/50 stehen, also Telefonjoker, und der ist sich dann sicher, dass "Akkupunktur" mit zwei "k" richtig sei, immerhin gehe er ja einmal die Woche zu seiner "Akku-Tante". So nahm sie "akkurat" als Antwort und fiel prompt auf 500 Euro zurück, weil sie selbst, das Publikum und der Telefonjoker kollektiv dachten, "Akupunktur" würde mit zwei "k" geschrieben. Mangelnde Rechtschreibkenntnisse können also auch finanzielle Folgen haben :p
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dummheit gehört bestraft. 0,5 Sekunden logisches Nachdenken führen zur Erkenntnis, dass Akupunktur nichts mit Akkus (Batterien, Akkumulatoren) zu tun hat. Da braucht man dann auch keine weiteren Joker. Zumal die Aussprache (langes A bei Akupunktur, kurzes bei Akku) alle notwendigen Hinweise liefert. Aber dazu müsste man freilich gelernt haben, Wörter richtig auszusprechen. Wer schlampig spricht und schlampig schreibt, der denkt auch schlampig.

Ist Wombert eigentlich Schweizer, oder wieso schreibt er "Kandidatin weiss"?
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer und Wombert

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ach es ist schon ein leid mit dieser Rechtschreibung. Prinzipiell bin ich auf der Seite von Flysurfer, aber ich habe in der Schule nicht genug aufgepasst und später hat der Lektor geholfen. Jetzt sitz ich da würde gerne formvollendet schreiben - kann es aber nicht. Was bleibt? Entweder nicht mehr schreiben, oder Flysurfer mit meinen Fehlern quälen (es tut mir aufrichtig leid- aber ich kann nicht anders).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Siehste, da geht's schon los. Ich kann's einfach nicht :(

Das ergibt keinen Sinn, die neuen Regeln wurden schließlich nach logischen Gesichtspunkten aufgezogen. Die neue ß/ss-Regel ist so ziemlich der einzige wirklich sinnvolle und durchweg logische Aspekt der Rechtschreibreform. Vor der Reform musste man das Ganze wirklich noch mit Einzelfällen lernen, viele davon widersprüchlich. Seit der Reform ist es dagegen unmöglich, hier noch einen Fehler zu machen, sofern man logisch denken kann. Dass ein guter Teil der Bevölkerung an der Fähigkeit zu logischem Denken scheitert, mag stimmen (siehe aktuell auch den AF-Absturzthread), aber du als Star Wars Fan gehörst da sicher nicht dazu. Nur Mut!

Um sie beachten zu können, muss man allerdings zunächst einmal die Regeln kennen, vielleicht liegt hier ja bereits das Lehrerversagen vor?
Es ist nämlich wirklich simpel:
Lang gesprochener vorausgehender Vokal oder Doppelvokal (ei, au, eu etc.): ß.
Kurz gesprochener Vokal: ss.


So simpel ist das.
Unmöglich, hier noch etwas falsch zu machen.

Beispiele: Maße (vom Anzug), Masse (in der Physik). Wir äußern uns, ich weiß (alles Doppelvokale), und du weißt nun ebenfalls, dass es eigentlich ganz einfach ist. Wir überqueren die Straße und dekorieren ein Kleid mit Strass. Wir machen ein Fass auf und finden das voll krass, weil dreschen dabei wieder einmal jedes Maß verloren hat. :)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das ergibt keinen Sinn, die neuen Regeln wurden schließlich nach logischen Gesichtspunkten aufgezogen. Die neue ß/ss-Regel ist so ziemlich der einzige wirklich sinnvolle und durchweg logische Aspekt der Rechtschreibreform. Vor der Reform musste man das Ganze wirklich noch mit Einzelfällen lernen, viele davon widersprüchlich. Seit der Reform ist es dagegen unmöglich, hier noch einen Fehler zu machen, sofern man logisch denken kann. Dass ein guter Teil der Bevölkerung an der Fähigkeit zu logischem Denken scheitert, mag stimmen (siehe aktuell auch den AF-Absturzthread), aber du als Star Wars Fan gehörst da sicher nicht dazu. Nur Mut!

Um sie beachten zu können, muss man allerdings zunächst einmal die Regeln kennen, vielleicht liegt hier ja bereits das Lehrerversagen vor?
Es ist nämlich wirklich simpel:
Lang gesprochener vorausgehender Vokal oder Doppelvokal (ei, au, eu etc.): ß.
Kurz gesprochener Vokal: ss.


So simpel ist das.
Unmöglich, hier noch etwas falsch zu machen.

Beispiele: Maße (vom Anzug), Masse (in der Physik). Wir äußern uns, ich weiß (alles Doppelvokale), und du weißt nun ebenfalls, dass es eigentlich ganz einfach ist. Wir überqueren die Straße und dekorieren ein Kleid mit Strass. Wir machen ein Fass auf und finden das voll krass, weil dreschen dabei wieder einmal jedes Maß verloren hat. :)

Jemandem mit einer Lese-Rechtschreibschwäche bringt das leider nichts... ;)

Wobei das nicht heißen soll, dass hier jemand eine hat. Ich meine einfach nur generell.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jemandem mit einer Lese-Rechtschreibschwäche bringt das leider nichts... ;)

Falsch, auch solche Personen können Doppelvokale erkennen, und auch solche Menschen beherrschen in der Regel die korrekte Aussprache, wissen also, wo Vokale lang und wo kurz gesprochen werden.

Sie versagen dann (gerade WEIL sie es erkennen) allerdings bei Wörtern wie Verständnis, weil dort das i ja auch kurz gesprochen wird, aber eben kein ss oder (früher) ß steht. Das ist hat aber nichts mit ss vs. ß zu tun, sondern eher mit s vs. ss. Und an solchen Dingen scheitern Personen mit Schreibschwäche in der Tat. Hier müsste die Sprache noch viel logischer aufgebaut sein, dazu bräuchte man allerdings noch 5 weitere große Reformen. Dann hätte man eine idiotensichere Sprache, die jene, die unsere heutige Sprache halbwegs beherrschen, allerdings kaum wiedererkennen würden.
 
  • Like
Reaktionen: ribspreader

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Falsch, auch solche Personen können Doppelvokale erkennen, und auch solche Menschen beherrschen in der Regel die korrekte Aussprache, wissen also, wo Vokale lang und wo kurz gesprochen werden.

Flysurfer, ob du es glaubst oder nicht - ich weiss noch nicht einmal was ein "Vokal" ist. "Vocals" sagt mir natürlich etwas - aber "Vokal" - keine Ahnung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Flysurfer, ob du es glaubst oder nicht - ich weiss noch nicht einmal was ein "Vokal" ist. "Vocals" sagt mir natürlich etwas - aber "Vokal" - keine Ahnung.

Sorry, aber dann bist du einfach ungebildet. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das ist so. Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung, das ist Grundschulbasiswissen. Und das kann und muss man dann eben nachholen, wenn man es als Kind nicht mitgekriegt hat (aus welchem tragischen Grund auch immer).

Wenn du mit Vokalen und Konsonanten nichts anfangen kannst, dann vielleicht mit Selbstlauten und Umlauten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sorry, aber dann bist du einfach ungebildet. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das ist so. Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung, das ist Grundschulbasiswissen. Und das kann und muss man dann eben nachholen, wenn man es als Kind nicht mitgekriegt hat (aus welchem tragischen Grund auch immer).

Da magst du recht haben - aber jetzt ist es zu spät. Ich kann ganz gut damit leben, und wie gesagt es tut mir leid wenn ich dir mit meiner mangelhaften Grammatik ab und an mal Schmerzen zufüge.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Falsch, auch solche Personen können Doppelvokale erkennen, und auch solche Menschen beherrschen in der Regel die korrekte Aussprache, wissen also, wo Vokale lang und wo kurz gesprochen werden.

Das könnte man denken, dem ist aber nicht so. Definiert ist die Legasthenie so:

Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0 bzw. F81.1 und F81.3)
Die Lesestörung ist durch folgende Fehler gekennzeichnet:
- Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen
- Niedrige Lesegeschwindigkeit
- Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
- Ungenaues Phrasieren
- Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern.

Eine Fehlertypologie, mit der sich die umschriebene Rechtschreibstörung definieren ließe, gibt es nicht. In der
deutschen Schriftsprache finden sich folgende Fehler:
- Reversionen (Verdrehungen von Buchstaben im Wort: b-d, p-q)
- Reihenfolgefehler (Umstellungen von Buchstaben im Wort)
- Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen
- Einfügungen von falschen Buchstaben oder Wortteilen
- Regelfehler (z.B. Dehnungsfehler, Fehler in Groß- und Kleinschreibung) und sog. Wahrnehmungsfehler (d-t, g-k usw. werden verwechselt)
- Fehlerinkonstanz: Ein und dasselbe Wort wird in schweren Fällen auch nach u.U. mehrjähriger Übung unterschiedlich fehlerhaft geschrieben.

Die Aussprache kann also korrekt sein, jedoch hapert es an den Transferleistungen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Fast. Der Bayer schreibt "a Mass Bier", der Saupreiß schreibt "eine Maß Bier" ;) Aber ansonsten hast du schon Recht.

Der Bayer sagt auch "der Butter" und "das Teller". Und die Schweizer haben per Volksabstimmung beschlossen, dass in Kindergärten und Schulen fast nur noch auf Schweizerdeutsch unterrichtet und mit den Kindern gesprochen werden darf.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ne echt und das ist kein Scheiss, ich raff das mit Grammatik wirklich nicht - sowohl in deutsch als auch in englisch versage ich da völlig in der Theorie. Das ist auch kein "fishing for compliments". Ich kenn da im übrigen mindestens noch zwei, drei Personen die smart, clever und erfolgreich sind denen es da genauso geht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das könnte man denken, dem ist aber nicht so. Definiert ist die Legasthenie so:

Das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank fürs Nachschlagen. Wenn man dem Legatheniker die Zeit gibt, erkennt er aber den Doppelvokal. Wirklich. Er ist ja nicht blöd. Er hat nur eine Schwäche, Dinge sofort zu erfassen, die andere Menschen rasend schnell und intuitiv/automatisch erkennen. Es wäre jedoch fatal, einem Legastheniker zu unterstellen, dass er auch nach 5 Sekunden, 5 Minuten oder 5 Stunden Betrachtung und Analyse nicht erkennen würde, dass "ei" ein Doppelvokal (eigentlich genau genommen ein Diphtong) ist und "et" nicht.

Es ist traurig genug, dass Legastheniker früher für dumm gehalten wurden, für unfähig, scheinbar einfachste Dinge zu begreifen. Dem ist nicht so, sie haben vielmehr ein Wahrnehmungsproblem, müssen Dinge bewusst erkennen und verarbeiten, die andere mit etwas Übung längst unbewusst und automatisch erkennen und verarbeiten.

Letztlich ist ein Legastheniker nichts anderes als ein vollkommen unmusikalischer Mensch. Auch letzterer kann Noten rein theoretisch lernen, er wird ein A oder ein C auf einem Notenblatt erkennen. Er kann damit dann allerdings nicht allzu viel anfangen, weil er kein Gefühl für Rhythmus oder Tonhöhen hat. Eben deshalb schreibt der Legastheniker auch "Verständniss". Ihm fehlt einfach das Sprachgefühl, das andere mit ihrer Spracherfahrung intuitiv entwickeln. Stattdessen geht er ganz direkt vor und übersetzt das, was er innerlich hört, unmittelbar in kodierte Laute, schreibt also Wörter wie "schähmen" statt "schämen" – und schämt sich dafür vielleicht nicht einmal. ;)

Wenn man eine neue, logische Sprache erfinden wollte, sollte man dafür wohl am besten einen Legastheniker engagieren.
 
Zuletzt bearbeitet: