Star Alliance: Air India vor roter Karte?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
AI-Beitrittsprozess zur *A ABGESAGT

Und genau so ist es nun also gekommen! Die große Mehrheit der VFT-Mitglieder, die schon Horrorszenarien überfüllter Lounges mit AI-Gold-Membern an die Wand gemalt haben, kann also aufatmen...:D

Wie die *A heute mitgeteilt hat, wird der Beitrittsprozess von Air India zur *A mit sofortiger Wirkung "auf Eis" gelegt, da es AI nicht gelungen ist, die Mindestvoraussetzungen für einen Beitritt zu erfüllen!!

Was ein Knaller und was für eine Blamage für AI! Damit dürfte AI die erste Airline überhaupt sein, die in aller Öffentlichkeit von einer globalen Allianz abgelehnt wurde! Ist aber auch kein Wunder, wenn man seit 2007 nicht geschafft hat, was andere Mitglieder in rund 1 Jahr schaffen...:eek:

Das politisch korrekte und daher sehr zurückhaltende Wording dürfte allerdings nichts anderes bedeuten, als dass AI nicht nur jetzt nicht sondern vielmehr überhaupt nicht mehr ein Mitglied der Allianz werden wird.

Nun wird es richtig spannend, da sich die *A nun ja wohl sehr intensiv um 9W bemühen wird. Fraglich ist allerdings, ob und wenn und welchen Bedingungen die indische Regierung, die wg. der abgesagten Aufnahme der ja auch finanziell bereits extrem strauchelnden AI sicherlich nicht gerade amused ist, einen Beitritt von 9W genehmigen würde. Entsprechende Statements der Vergangenheit lasen sich hier eher gegenteilig.:eek::censored:

Es bleibt also spannend!
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Eine gute Entscheidung, die ich sehr begrüße. Nun hat man sich offensichtlich doch besonnen, gewisse Mindeststandards nicht einfach wegen wirtschaftlicher Interesses über Bord zu werfen.

Und weil wir gerade beim Thema sind: für mich hat auch MS nichts in der *A zu suchen (auch wenn das einige Billigmeilen-Sammler hier anders sehen werden).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Puh, da muß es hinter den Kulissen bei Air India noch schlimmer zugehen als man sich das hier so vorstellt. Nach diversen Aufschüben jetzt eine Absage ist nach meinem Verständnis schon ein recht deutliches Statement. :eek:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Eine gute Entscheidung, die ich sehr begrüße. Nun hat man sich offensichtlich doch besonnen, gewisse Mindeststandards nicht einfach wegen wirtschaftlicher Interesses über Bord zu werfen.

Und weil wir gerade beim Thema sind: für mich hat auch MS nichts in der *A zu suchen (auch wenn das einige Billigmeilen-Sammler hier anders sehen werden).

Vielleicht wird MS ja ausgetauscht wenn sich Ersatz für Nordafrika findet.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Puh, da muß es hinter den Kulissen bei Air India noch schlimmer zugehen als man sich das hier so vorstellt. Nach diversen Aufschüben jetzt eine Absage ist nach meinem Verständnis schon ein recht deutliches Statement. :eek:

Soviel zum LH/AI codeshare.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Einsicht in die Notwendigkeit oder einfach der Sieg des Realismus über politisches Wunschdenken.
Da hat die *A der EU dann doch etwas voraus - auch wenn sich leider viel zu viele Parallelen finden lassen...
 
  • Like
Reaktionen: derretter

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sind da Änderungen zu erwarten?

Aber ehrlich, einen Beitritt zu dieser Allianz nicht zu schaffen spricht nicht gerade für Air India. JJ, MS und TK haben es ja auch geschafft. Das tönt fast wie "Aufnahmeprüfung für die Hauptschule nicht bestanden" :rolleyes:

Für mich ein Zeichen, daß da keine funktionierenden internen Strukturen da sind. Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Wenn ich 2007 beschließe, einer Allianz beizutreten und das trotz Unterstützung (Mentor war LH!) in 4 Jahren nicht hinbekomme, dann passen da die Entscheidungs- oder Kommunikationswege doch nicht.

Ich frage mich da halt gerade, wo es in dem Laden vielleicht noch nicht passt..... :eek:
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Für LH wird es jetzt noch wohl mehr Probleme geben, wie gewünscht mit A380 nach Indien zu fliegen. Die korrupten Typen in der indischen Regierung, die den Beitritt von AI versemmelt (oder hintertrieben) haben, entscheiden auch darüber.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wer Air India fliegt ist selber schuld! Keiner meiner indischen Kollegen hat jemals einen AI-Flug betreten. Der einzige Grund warum *A mit AI redet, ist besseren Zugang zum indischen Markt zu erhalten. M.E. sollte man aber lieber mit Jet Airways zusammenarbeiten, die haben ein konsistentes und gutes Produkt. Jedem VFTler würde ich dringend davon abraten mit AI zu fliegen. Ich bin seit Anfang 2009 beruflich gelegentlich in Indien und finde Kingfisher und 9W (sogar JetLite) besser als AI. AI ist wie Alitalia oder Olmypic Airways, nur in der indischen Version. Leute werden nicht nach Qualifikation eingestellt, der Flugplan anhand von politischen Vorgaben erstellt und die Technik nach Höhe der Bestechung.
Nachdem ich mir ein paar Vids auf You tube angesehen habe, frage ich mich wie kam Star Alliance blos auf die Idee AI aufzunehmen.
Nur ein 2 krasse Beispiele:
‪Air India Fiasco, Terminal 3, Indira Gandhi Int Airport, New Delhi. Please ignore the typos! \‬‏ - YouTube
‪Air India Passengers Revolt at JFK, New York.‬‏ - YouTube
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nachdem ich mir ein paar Vids auf You tube angesehen habe, frage ich mich wie kam Star Alliance blos auf die Idee AI aufzunehmen.
Nur ein 2 krasse Beispiele:
‪Air India Fiasco, Terminal 3, Indira Gandhi Int Airport, New Delhi. Please ignore the typos! \‬‏ - YouTube
‪Air India Passengers Revolt at JFK, New York.‬‏ - YouTube

Das sieht ja echt böse aus. Weiß jemand ob das representativ für Air India ist?

Wir meckern ja auch gerne über die LH Group aber alles in allem (Verspätungen gibt es im Luftverkehr wie überall anders auch ja immer) hat LH seine operations ja super im Griff.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Die erste gute Entscheidung der *A in Jahhhhren. Haben sie endlich eingesehen, dass man Kunden nicht immer nur ueber den Tisch ziehen kann, sondern auch minimale Standards and Service etc bieten sollte.
Die Sicherheitskontrolle in CAI ist ein Witz .... ob's Piepst und Blinkt interessiert keinen und auf den Monitor schaut auch keiner!
Ist wohl auch erfahrungsbedingt - kein moderner Terrorist von Rang und Namen suchte sich ja MS als Ziel aus. Da muss was mit garantiert hoher Dichte an Unglaeubigen her. Obwohl natuerlich bei genugend penibler Auslegung so ziemlich alle als Unglaeubige durchgehen.

Ich will Aufnahme von MS (das Kuerzel sagt ja schon alles) nicht rechtfertigen, aber MS und ihre Passagiere kann man aus dem Wege gehen. Beinem Koloss wie AI mit Quadrillionen von Gold Status Inhabern sieht das doch erheblich anders aus.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Laut diesem Blog (Aviation India : Get All News on Indian Aviation)

- hat Air India seine rund 33.000 Angestellten seit 3 Monaten nicht bezahlt
- macht Air India einen Tagesverlust!!! von 28 crore rupees (wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca. 4,5 Mio. €)
- zahlt Air India täglich 9.1 crore rupees an Zinsen (ca. 1,5 Mio €)
- hat Air India im vergangenen Jahr ca. 900 Mio. € Verlust angehäuft
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Das sieht ja echt böse aus. Weiß jemand ob das representativ für Air India ist?

Wir meckern ja auch gerne über die LH Group aber alles in allem (Verspätungen gibt es im Luftverkehr wie überall anders auch ja immer) hat LH seine operations ja super im Griff.

Passend dazu auch:
Puh, gerade noch mal gut gegangen.
Die Star Alliance erspart sich und ihren Millionen Kunden den Umgang mit einer der kundenfeindlichsten Airlines der Welt und nimmt Air India nicht als Mitglied auf.
Glückwunsch!

Kein Stern für Inder - Magazin - airliners.de