SZ: TAM verlässt Star Alliance

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flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Schade, schade... Ich hoffe dass wenigstens TAP in welcher Form auch immer der *A erhalten bleibt. Brasilien ist extrem wichtig und besteht eben nicht nur aus GIG und GRU.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Zusammenschluss mit LAN, siehe Artikel.

Weiß jemand wann genau die anderen Süd/ Mittelamerikanischen Airlines beitreten?
 
E

embraer

Guest
Das gefällt mir gar nicht. Nun muss sich die Star aber überlegen, wie sie die Hotspots in Südamerika weiter bedienen will. Ich hoffe auf mehr Direktflüge mit LH und LX (GIG, SCL...). Was denkt Ihr?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum will TAM nicht bei Star bleiben?
TAM fusioniert bekanntlich mit LAN, welche in der oneworld ist - also muss man sich für eine Allianz entscheiden. Wie oben zu lesen haben die Wettbewerbsbehörden was dagegen, wenn alle großen internationalen Airlines in einer Allianz sind. Zudem würde sich die neue LATAM in der *A deutlich den anderen Schwergewichten unterordnen müssen, während man bei oneworld schon mehr Gewicht hätte.

Weiß jemand wann genau die anderen Süd/ Mittelamerikanischen Airlines beitreten?
Avianca, Taca und Copa treten alle in den nächsten paar Wochen bei. Von Avianca wurde bereits eine Maschine in der bekannten *A-Lackierung gesichtet.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
So lange waren die TAM doch gar nicht bei der *A ? Schade habe mich schon auf 2014 gefreut in Brasilien zur WM umherzufliegen
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Von Avianca wurde bereits eine Maschine in der bekannten *A-Lackierung gesichtet.
7156881833_edde84d32b_z.jpg
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
sehr schade, die *A kriegt es in lateinamerika einfach nicht gebacken. avianca kenne ich nur als "avianunca" (aviaNIE"), die hat einen grauenhaften track record und ein schlechtes image. meinen fuss setze ich nicht in eine der maschinen!
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
sehr schade, die *A kriegt es in lateinamerika einfach nicht gebacken. avianca kenne ich nur als "avianunca" (aviaNIE"), die hat einen grauenhaften track record und ein schlechtes image. meinen fuss setze ich nicht in eine der maschinen!

Naja, die Statistik der TAM war auch ziemlich schlecht..
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
So. Damit hat sich, bis auf US DM Meilenflüge, die *A für mich erledigt.
BA: Danke für den Gold vom BD-Match, den ich nun sehr gerne aufrecht halten werde!
Schade, da ZRH-GRU mit der LX immer nett und v.a. direkt war, aber der Umweg über FRA oder MAD macht es nun auch nicht mehr...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
sehr schade, die *A kriegt es in lateinamerika einfach nicht gebacken. avianca kenne ich nur als "avianunca" (aviaNIE"), die hat einen grauenhaften track record und ein schlechtes image. meinen fuss setze ich nicht in eine der maschinen!

So halte ich es mit der TAM - no way. Avianca ist nun immerhin seit 20 Jahren unfallfrei, nur halt zusammen mit TACA und COPA (die beide recht gut sind!) ein Nischenplayer.
Hoffen wir, dass LH mit Azul oder Gol wenigstens Interline-Vereinbarungen trifft, das wäre seit dem Ausscheiden der VARIG aus der Allianz eine wirkliche Verbesserung.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
sehr schade, die *A kriegt es in lateinamerika einfach nicht gebacken. avianca kenne ich nur als "avianunca" (aviaNIE"), die hat einen grauenhaften track record und ein schlechtes image. meinen fuss setze ich nicht in eine der maschinen!
Avianca hat in letzter Zeit einen Großteil der Flotte ausgetauscht und arbeitet offenkundig hart an sich. Die letzten Berichte und Bilder sahen gut aus.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die fusionieren demnächst mit TRIP und werden noch bedeutender / attraktiver für den Regionalverkehr - wäre schön, wenn LH da Verknüpfungen eröffnet.

Siehst Du da wirklich ein Sicherheitsproblem bei der TAM? Ich wollte nächsten Herbst wiedermal nach Manaus. Da gibt es keine sinnvolle Alternative, oder...?
Ich sehe bei TAM kein großes Problem, die Unfallstatistik hat zwar ein paar Einträge aber nichts, was auf ein grundlegendes Problem schließen lässt. Mehrere Fokker 100 waren in der Vergangenheit betroffen, die hat TAM aber alle ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Siehst Du da wirklich ein Sicherheitsproblem bei der TAM?

Sagen wir es so, wenn ein Flugzeug mit einer ausgeschalteten Schubumkehr bei Nässe einen der schwierigsten Flughäfen der Welt (CGH) anfliegt, dann besagtem Flughafen die Schuld für das Unglück mit fast 200 Toten gibt, und ihn bei Regen wochenlang gar nicht mehr anfliegt, werde ich hellhörig. Dann mache ich von diesem Unternehmen keinen Gebrauch, wenn ich Alternativen habe - GOL fliegt z.B. auch nach MAO. Die ganze Chronik an Abstürzen der TAM und deren Ursachen haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. In Südamerika sind die jedenfalls Spitzenreiter.
Dafür hast Du in den Airbussen der TAM günstigen Handyempfang (auch Sprachübertragung), das kann ja auch ein Grund für oder gegen die Airline sein.

Dass täglich zigtausende Passagiere wohlbehalten am Ziel ankommen, weiss ich natürlich selber...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sagen wir es so, wenn ein Flugzeug mit einer ausgeschalteten Schubumkehr bei Nässe einen der schwierigsten Flughäfen der Welt (CGH) anfliegt, dann besagtem Flughafen die Schuld für das Unglück mit fast 200 Toten gibt, und ihn bei Regen wochenlang gar nicht mehr anfliegt, werde ich hellhörig.
Wobei diese Schilderung etwas eindimensional ist. An selber Stelle waren - wenn auch zum Glück glimpflicher - nicht lange zuvor schon vier (!) andere Airlines mit anderen Flugzeugtypen ebenso verunglückt. Der Flughafen war schon zuvor wegen der hohen Aquaplaning-Gefahr kritisiert und für bestimmte Muster teilweise auch schon gesperrt worden (teils auch kleinere, aber nicht den A320). Dass eine Airline dann nach so einem Unfall sagt, wir fliegen da nicht mehr hin solange es keine nachvollziehbaren Regeln oder Änderungen gibt, ist ihr wohl kaum anzukreiden. Dass TAM hier alleine Schuld haben soll, wie du es darstellst, halte ich für nicht vertretbar. Klar gab es die Sache mit der einseitig abgeschalteten Schubumkehr, aber das war wie die vorherigen Zwischenfälle und Diskussionen ja schon zeigen bei Weitem nicht das einzig maßgebliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ist eine schwierige Angelegenheit. Ich sehe den Punkt von rorschi schon - TAM hätte mit diesem kaputten Flugzeug niemals den Flughafen anfliegen dürfen. Anschliessend haben sie die Schuld abgeschoben. Tragisch war ja auch, dass alle Leute ums Leben gekommen sind. Andere sind in ähnlichen Fällen wesentlich glimpflicher davongekommen (Stichwort Air France Toronto)...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist eine schwierige Angelegenheit. Ich sehe den Punkt von rorschi schon - TAM hätte mit diesem kaputten Flugzeug niemals den Flughafen anfliegen dürfen. Anschliessend haben sie die Schuld abgeschoben.
Ich verstehe den Punkt schon auch, nur ich denke hier sind mehrere Faktoren / Seiten Schuld und auf Basis dessen zu sagen "ich meide TAM" halte ich für dürftig (gerade, wenn man Fakten weglässt). Weder war der A320 für die kritische Bahn gesperrt noch darf er nur mit beiden Schubumkehr-Vorrichtungen betrieben werden. Die Frage ist ob man aus diesen beiden Faktoren nicht ein Risiko abwägen hätte sollen - konsequent wäre es gewesen, den Flughafen angesichts der Diskussionen und fragwürdiger Regularien (warum darf ein kleineres Flugzeug bei Starkregen dort schon nicht mehr landen, ich aber schon?) schon vorher zu boykottieren oder wenigstens eine Maschine mit voller Rückschub-Leistung einzusetzen - wobei das ja bei den vorherigen Zwischenfällen auch nicht gereicht hatte.
 
E

embraer

Guest
Es tönt etwas blöd, aber bei diesen Dingen kommt mir manchmal der (ziemlich dumme) Spruch in den Sinn: "In Brasilen (es können auch andere ähnlich gelagerte Länder genannt werden) ist ein Menschenleben einfach nicht so viel wert...". Sorry dafür...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Es tönt etwas blöd, aber bei diesen Dingen kommt mir manchmal der (ziemlich dumme) Spruch in den Sinn: "In Brasilen (es können auch andere ähnlich gelagerte Länder genannt werden) ist ein Menschenleben einfach nicht so viel wert...". Sorry dafür...

Wer Lateinamerika kennt, weiss, dass ein Menschenleben gar nichts wert ist.
Rorschi ist hier einfach bzgl. seiner Sichtweise AFAIK vorbelastet und sehr ängstlich. Ich habe mich bisher bei der TAMimmer recht gut aufgehoben und sicher gefühlt.