Neugier: Wie läuft interne verrechnung von AWARD tickets?

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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505
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Hallo, mal eine Frage aus Neugier.

Wie läüft die Airline interne Verrechnung von Awards wenn z.b. ein M&M Award mit UA, TGi, SG, ANA etc gebucht wird und umgekehrt.

Frage und Neugier gilt natürlich auch bezüglich Sky Team und One World.


Hintergrund: habe mal mitbekommen daß z.B. bei Umbuchung von Gästen von einer Airline auf eine andere intern sogar der IATA Tarif zur Anwendung kommt, nach dem Motto daß das hin und her sich irgendwo am Ende meistens ausgleicht. Finanzielle Transfers, bzw Ausgleich des Kontos finden dann ohnehin nur 1 mal pro Monat oder sogar pro 1/4 Jahr statt.

So wer weiß nun wie das bezüglich Award Tickets läuft?

Gruß

Flyglobal
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da gibt es viele Theorien drueber... vor allem ob Rechnungen sofern sie geschrieben sind am Ende auch wirklich bezahlt werden oder einfach in der Versenkung verschwinden. Insbesondere bei Airlines die gerade mal Ihre operativen Kosten wie Personal, Treibstoff und Flughafengebuehren zahlen koennen (dabei schiele ich mal Richtung USA).

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat 40 Jahre lang u.a. im Management fuer diverse US Airlines gearbeitet und meinte einmal dass er nicht ein einziges Mal gesehen haette wie ein "richtiger" Dollar die Haende wechselt :eek:

Was u.a. ja auch die Theorie unterstuetzen wuerde wie Programme ala BD DC und US DM mit dem Verkauf der Meilen einen gewissen Gewinn erzeugen bzw in dieser Form ueberhaupt noch existieren koennen.
 
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Reaktionen: Mr. Burns

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
bmi verdient nur Geld an dem Programm unter der Voraussetzung, dass die Mitglieder mehr Meilen sammeln als ausgeben. Airlines bezahlen BMI, dafür dass BMI Meilen vergeben werden, wohingegen BMI die Airlines bezahlen muss wenn die Awards eingelösst werden.

Hier haben Airlines mit grossem eigenen Netz Vorteile, da die Awards auf eigenen Flügen durchgeführt werden können, ohne dass Cash Out an andere entsteht. Ich denke hier an BA in Europa oder auch die LH. BMI hat hier den Nachteil, dass es sich um eine sehr regionale Airline handelt, mit begrenztem eigenen Awardflug Potential.

Airlines möchten natürlich diesen Cash Out minimieren: Das erklärt sicherlich auch das StarNet Blocking von United. Hier sollen die Kunden zu Grenzkosten auf den eigenen Fliegern sitzen, als auf Fremdairlines, die dafür Geld sehen wollen.

Wie die Meilen verrechnet werden wurde meines Wissens noch nie veröffentlicht.
Am Ende wird sicherlich periodisch ein Clearing durchgeführt. Hier fliesst sicherlich Geld zwischen den Airlines.

Die grossen US Airlines, bedingt durch ihr jeweils eigenes grosses Netzwerk können somit das Meilenprogramm kostengünstig betreiben. Meines Wissens werden ein Grossteil der abgeflogenen Awards auf US domestic Verbindungen abgeflogen. Der Auslands-Langstreckenflug und dann noch auf Partnerairlines ist eher die Ausnahme und somit der Cash Out vermutlich überschaubar?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
bmi verdient nur Geld an dem Programm unter der Voraussetzung, dass die Mitglieder mehr Meilen sammeln als ausgeben. Airlines bezahlen BMI, dafür dass BMI Meilen vergeben werden, wohingegen BMI die Airlines bezahlen muss wenn die Awards eingelösst werden.

Wohl wahr - in der Theorie !

Wer bezahlt den die Executive Bonusleistungen ? Diese sind ja abhaengig von der Mitgliedsstufe und frei nach dem Gusto der jeweiligen Airline. LH gibt 25%, UA 100% und BMI ab 55K sogar irre Summen die exponentiell angelegt sind.

Ich zahle fuer einen Flug von LAX nach FRA 400$ und sammle damit mit 55k+ knapp 26k BD Meilen. Das ist Wahnsinn ! Dafuer wird BMI doch nie im Leben von Airlines wie UA kompensiert ! Die werden eventuell einen Pauschbetrag fuer die Grundmeilen haben aber alles darueber hinaus geht zu Lasten des jeweiligen FFP.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wohl wahr - in der Theorie !

Wer bezahlt den die Executive Bonusleistungen ? Diese sind ja abhaengig von der Mitgliedsstufe und frei nach dem Gusto der jeweiligen Airline. LH gibt 25%, UA 100% und BMI ab 55K sogar irre Summen die exponentiell angelegt sind.

Ich zahle fuer einen Flug von LAX nach FRA 400$ und sammle damit mit 55k+ knapp 26k BD Meilen. Das ist Wahnsinn ! Dafuer wird BMI doch nie im Leben von Airlines wie UA kompensiert ! Die werden eventuell einen Pauschbetrag fuer die Grundmeilen haben aber alles darueber hinaus geht zu Lasten des jeweiligen FFP.

Das ist schon korrekt. Deshalb schrieb ich auch, dass die Verrechnungskriterien nicht veröffentlicht wurden. Das BMI Beispiel ist genau der Grund, warum ich nicht glaube, dass BMI damit Geld verdient. BA und UA hingegen schon.