Derzeit irgendwo Statusmatch Skyteam möglich?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Aus diesem thread http://www.vielfliegertreff.de/globale-allianzen/9274-bevorzugte-allianz.html kam mir die Idee, daß ich ja durchaus mal KL oder AF versuchen könnte, u.a. um mal nach NCL zu kommen (derzeit ist das von NUE über DUS eine Quälerei).

Allerdings habe ich keine Lust auf Status-freies Reisen ohne Lounge beim Umsteigen etc.

Bin LH SEN, gibt s bei einer Skyteam-Airline derzeit einen Statusmatch, bei dem man diese Airline nicht als Challenge dann auch gleich fliegen muß (OK, MA etc. fallen damit raus, da ich nirgendwo hinmuß, was mit denen ginge)?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
DL matcht meines Wissens nach ziemlich kulant auf Gold. Ob man dann dort sammeln will, ist aufgrund der Delta "Sykpesos" eine andere Frage.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ist das dann mit Challenge? Nordamerika habe ich nämlich so gar nicht auf dem Reiseplan...

Vielleicht kann berlinflyer ja was dazu sagen, werde ihn mal fragen.

War nach meinem letzten Stand zu mindestens immer ohne Challenge, allerdings ist maximal Gold drin und das ist nur Skyteam Elite und das bringt bei AF/KL eigentlich nix...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
OK, MA etc. fallen damit raus, da ich nirgendwo hinmuß, was mit denen ginge

Hinzu auch kommt, dass MA nicht zum Skyteam, sondern zur onworld Allianz gehört. So wäre nur ein Dreiecksmatch (LH SEN-> Duna Club Gold -> Skyteam) möglich, was sich wiederum nicht wirklich lohnt, wenn Du nur auf den Skyteam Status aus bist und zudem einen funktionierenden oneworld-> Skyteam Match voraussetzt.

Wenn ich es korrekt überblicke, gibt es momentan außer bei OK keinen Challenge (wenn man 1 Flug als solchen bezeichnen kann) bei Skyteam. SU hatte Ende letzten Jahres einen, dieser ist aber mittlerweile abgelaufen.

Bei Delta sehe ich ebenfalls wie von Starbucks erwähnt sie besten Chancen. Und das möglicherweise sogar ohne Challenge. Infos hierzu gibt es hier.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bei Delta sehe ich ebenfalls wie von Starbucks erwähnt sie besten Chancen. Und das möglicherweise sogar ohne Challenge. Infos hierzu gibt es hier.

Wie bereits oben aber angeführt - letztlich wertlos, da bei Delta Silber als auch Gold nur "Skyteam Elite" sind... auf Platinum oder Diamond (für den "Skyteam Elite Plus" erforderlich) gibt's weder Comps, noch Challenges (außer man bringt nachweislich so viel garantierten Umsatz auf Delta Fluggerät mit, dass ein persönlicher Sales-Kontakt den Comp zum Platinum genehmigt.)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Tja, dann scheint außer bei OK momentan leider kein vernünftiger Status Match möglich.

Wobei ich sagen muss, dass der Match bei OK Plus nach nur einem Flug im Grunde super ist.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Status-Match von UA 1k auf Delta Gold ging bei mir gerade ohne Probleme, allerdings hat es über zwei Monate gedauert, bis er bearbeitet war. Karte & Luggage tags hatte ich heute gerade im Kasten.

Und 4 Alk-coupons (oder headset) waren mit im Umschlag - wer sie will möge sich melden ;)
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bin LH SEN, gibt s bei einer Skyteam-Airline derzeit einen Statusmatch, bei dem man diese Airline nicht als Challenge dann auch gleich fliegen muß (OK, MA etc. fallen damit raus, da ich nirgendwo hinmuß, was mit denen ginge)?

Sag mal bist du nicht bei SU Gold und damit Skyteam Elite Plus? :confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Okay, ich hole das noch mal hoch, weil sich die Situation leicht verändert hat.

Bin mit dem, was ich jetzt schon an Buchungen vorliegen habe, ab Mitte Juli als SEN bis 02/2014 requalifiziert.

Wenn ich mir jetzt Delta oder OK Elite hole, wieviele Meilen/Segmente brauche ich denn dann, um Elite Plus zu werden? Könnte da einiges an NUE-XXX-NCL und NUE-CDG Eco-Runs reinwerfen, aber keine C-Langstrecken.

Wo bekomme ich für Eco-Flüge mehr, wenn ich schon Elite nach matching bin? DL oder OK?
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Okay, ich hole das noch mal hoch, weil sich die Situation leicht verändert hat.

Bin mit dem, was ich jetzt schon an Buchungen vorliegen habe, ab Mitte Juli als SEN bis 02/2014 requalifiziert.

Wenn ich mir jetzt Delta oder OK Elite hole, wieviele Meilen/Segmente brauche ich denn dann, um Elite Plus zu werden? Könnte da einiges an NUE-XXX-NCL und NUE-CDG Eco-Runs reinwerfen, aber keine C-Langstrecken.

Wo bekomme ich für Eco-Flüge mehr, wenn ich schon Elite nach matching bin? DL oder OK?
Wenn du auf einen Status z.B. Delta Gold gematched wirst, was bei Anfrage sehr sehr warscheinlich ist, hast du 0 EQM und somit brauchst du 75.000EQM bis zu Platinum, der dann allerdings gueltig waere bis Maerz 2012 oder halt 125.000 Fuer Diamond mit Expiration Date Maerz 2012.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn ich mir jetzt Delta oder OK Elite hole, wieviele Meilen/Segmente brauche ich denn dann, um Elite Plus zu werden? Könnte da einiges an NUE-XXX-NCL und NUE-CDG Eco-Runs reinwerfen, aber keine C-Langstrecken.

Wo bekomme ich für Eco-Flüge mehr, wenn ich schon Elite nach matching bin? DL oder OK?

Bei OK Plus braucht es für die Qualifikation zu Gold(=Elite Plus) 30 Skyteam-Segmente, oder 50.000 Meilen. Es gibt zwar für die billigsten Eco Buchungsklassen 25% Meilen, allerdings zählen die nicht als Status-Segmente. Bei AF ist es im Moment so, das die billigsten Eco Tarife in R gebucht werden, die geben bei OK noch 100% Meilen, ist allerdings ihmo nur eine Frage der Zeit bis das geändert wird.

Beim OK Gold Status gibt es einen Statusbonus von 50 Prozent. Das ist weniger als bei Delta(100% ab Gold), allerdings gibt es bei Delta bei den billigsten AF Buchungsklassen auch keine Meilen. Auch sind die Awards bei OK meiner Meinung nach "günstiger"(z.B. Europa-Hawaii in C 80.000 Meilen).

Die Meilenvergabe bei AF schaut im Moment so aus, wobei ich davon ausgehe das R,G,T irgendwann auf 25% herabgesetzt werden:

Code:
First
Buchungsklassen F, P
300 %	 1
Business
Buchungsklassen C, D, I, J, Z
200 %	 1
Economy2 
Buchungsklassen A, B, S, H, K, M, T, V
200 %	 1
Economy
Buchungsklassen B, E3, H, K, M, Q, R, S, T, V, W, Y
100 %	 1
Economy
Buchungsklassen A4, G, U, Q2
50 %	 1
Economy
Buchungsklassen L, N
25 %	 0

2 Air France-Flüge in die Karibik sowie in das Gebiet des Indischen Ozeans
3 die Anrechnung der E-Class ist bei den Air France-Flügen in die Karibik und in den Bereich des Indischen Ozeans ganz ausgeschlossen
4 bei Flügen mit der Air France bei Kurzstreckenflügen und bei Inlandflügen (insbesondere Europa und Nordafrika)

Für den Statusmatch bei OK(mit SEN, zu Gold), brauchst du mindestens einen OK Flug mit 100% Meilen, da ist im Moment die Meilen Vergabe so:

Code:
Business
Buchungsklassen C, D, F, J
 200 %	 1	 -
Business
Buchungsklassen I
 150 %	 1	 -
Economy
Buchungsklassen M, Y
 150 %	 1	 
Economy
Buchungsklassen A, B, H, K, L, Q, T, V3, X 
 100 %	 1	 
Economy
Buchungsklassen G2, O2, S2
 50 %	 1	 
Economy
Buchungsklassen N4, U, W	 
50 %	 1

2 Ausnahme für die Buchungsklassen G, O und S auf Flügen zwischen Prag und Barcelony, Brusel, Köln, Kopenhagen, Düsseldorf, Frankfurt, München, Rom: 100 % Meilen
3 Ausnahme für die Buchungsklassen V auf Flügen zwischen Prag und Paris: 150 % Meilen
4 Ausnahme für die Buchungsklassen N auf Flügen zwischen Prag und Paris: 100 % Meilen mit Upgrade-Möglichkeit


Gruß Marlino
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
DL matcht meines Wissens nach ziemlich kulant auf Gold. Ob man dann dort sammeln will, ist aufgrund der Delta "Sykpesos" eine andere Frage.

Vorsicht, DL matcht zwar wirklich ziemlich einfach auf Gold aber nur 1 x , es wird im Profil vermerkt. Wenn man es 8 Jahre später nochmal gebrauchen könnte gibt es eine Absage.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Vorsicht, DL matcht zwar wirklich ziemlich einfach auf Gold aber nur 1 x , es wird im Profil vermerkt. Wenn man es 8 Jahre später nochmal gebrauchen könnte gibt es eine Absage.

Aber nur, wenn man es mit der selben Adresse nochmal probiert.
Sollten die Meilen im DL-Account dann eh auf "0" sein, meldet man sich einfach mit einer neuen Adresse nochmal an, idealerweise sogar in einem anderen Land. Dann klappt es.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Guter Tipp. Wie ist es bei einem Status match bei BD? auch nur einmal?

Yep ist auch nur 1 mal möglich. Mittlerweile ist aber auch beim ersten match wohl ein Flug auf BMI Metall von nöten. Allerdings wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach bald eh nicht mehr zu BD matchen können da es ihn dann nicht mehr gibt ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Yep ist auch nur 1 mal möglich. Mittlerweile ist aber auch beim ersten match wohl ein Flug auf BMI Metall von nöten. Allerdings wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach bald eh nicht mehr zu BD matchen können da es ihn dann nicht mehr gibt ;)

Was ja die Frage aufwirft ob man nicht zu BD matchen sollte - um dann bald den SEN zu kriegen. BD hat recht billige OW-Angebote - da lässt sicher was <50€ finden. Zumal man den Flug ja nicht antreten muss...
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Was ja die Frage aufwirft ob man nicht zu BD matchen sollte - um dann bald den SEN zu kriegen. BD hat recht billige OW-Angebote - da lässt sicher was <50€ finden. Zumal man den Flug ja nicht antreten muss...

Solange es noch geht..... ;)
Man muss den Flug nicht antreten?? :eek:
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Yep ist auch nur 1 mal möglich. Mittlerweile ist aber auch beim ersten match wohl ein Flug auf BMI Metall von nöten. Allerdings wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach bald eh nicht mehr zu BD matchen können da es ihn dann nicht mehr gibt ;)

So soll es sein. Habe meine email an einen supervisor weitergeleitet und habe dann den Match bekommen ohne Flug. Was meinst du wird DC noch for may 2011 zu MM?