LA + IB separat gebucht, Gepäck durchchecken möglich?

ANZEIGE

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist kein Repost aber ich habe gestern IB6610 (MAD-MVD) auf Avios gebucht und wollte jetzt meinen Zubringer nach Madrid dazubuchen. Der Zubringer, der mir bisher am besten gefällt, würde eine Umsteigezeit von 1h50m in MAD erlauben, ist aber ebenfalls ein Oneworld Carrier. Habt ihr Erfahrung damit, verschiedene Oneworld-Tickets miteinander zu kombinieren und das Gepäck bereits in FRA bis MVD durchzuchecken? In der *A ging das, bin aber noch recht unbewandert bei 1W.

Konkret:

IB6610 geht um 23:55 Uhr ab MAD Terminal 4 (bereits gebucht) und ich hätte die Möglichkeit für sehr günstig mit LA705 FRA-MAD zu fliegen. LA705 kommt planmäßig um 22:05 Uhr in MAD an. Falls Gepäck nicht durchgecheckt werden kann und in MAD eingesammelt und wieder aufgegeben werden muss halte ich 1h50m für zu knapp, insbesondere bei den langen Laufwegen im T4 in MAD.

Wäre euch für etwaige Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Flying on Separate Tickets? Here's When You're Protected if Flights Go Wrong - View from the Wing
Auch noch das hier gefunden: http://www.flyertalk.com/forum/brit...694194-interlining-bags-separate-tickets.html

Also du kannst es nur probieren, der check in agent wird erstmal nein sagen, mehr als probieren kannst du es nicht.
Generell ist es jedem check in agent möglich dein Gepäck an jeden xbeliebigen Ort zu schicken, dazu muss er einfach ein weiteres Segment in der GDS hinzufügen, aber entweder wissen sie es nicht, wie es geht oder sie haben kein Bock...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ein Durchchecken bei seperaten Tickets ist auch bei OW in deinem Fall möglich.
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
Bin im Dezember mit IB nach MAD geflogen, weiter mit AA. Man sah sich in DUS nicht in der Lage das Gepäck durchzuchecken. Also Gepäck mit Pro Label nur bis MAD, 2 Stunden Umsteigezeit- kein Problem. Flug landete fast pünktlich, 15 Minuten Taxi Zeit und somit waren wir 20 Minuten spät am Gate. Wartezeit aufs Gepäck über 1 Stunde !!!!. Auf den letzten Drücker bei AA mir ganz viel Bitte und Dauerlauf durch U Bahn und T4 zum Gate. Leider konnte nur einer von unseren drei Koffern ebenso schnell laufen.

Fazit : ich steige in MAD nicht mehr unter 3 Stunden um, auch wenn es dieselbe Allianz ist
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Der LAN Flug hat den Vorteil, dass er im Non-Schengen Bereich ankommt und er im Non-Schengen Bereich wieder abfliegen muss. Minimum Connection Time in MAD müsste - nicht ohne Grund - bei 65 Min liegen. Ich empfehle User jjk12345 einen Tag früher loszufliegen um MAD ein wenig zu erkunden und gut ist. Durchchecken dürfte aber auch klappen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Bin im Dezember mit IB nach MAD geflogen, weiter mit AA. Man sah sich in DUS nicht in der Lage das Gepäck durchzuchecken. Also Gepäck mit Pro Label nur bis MAD, 2 Stunden Umsteigezeit- kein Problem. Flug landete fast pünktlich, 15 Minuten Taxi Zeit und somit waren wir 20 Minuten spät am Gate. Wartezeit aufs Gepäck über 1 Stunde !!!!. Auf den letzten Drücker bei AA mir ganz viel Bitte und Dauerlauf durch U Bahn und T4 zum Gate. Leider konnte nur einer von unseren drei Koffern ebenso schnell laufen.

Fazit : ich steige in MAD nicht mehr unter 3 Stunden um, auch wenn es dieselbe Allianz ist

Da wurde aber in DUS ganze Arbeit geleistet

Luggage check-in on flights with stopovers or connections

"Transfer Luggage" is defined as checked-in luggage which has to travel on two or more connecting flights and therefore must be transferred from one aircraft to another.
Iberia permits passenger and luggage check-in during transfers (between Iberia flights) on both single tickets and separate Iberia tickets.
Passenger and/or luggage check-in during transfers with separate tickets from other companies, between Iberia and other companies in the Oneworld Alliance, and between Iberia and the companies it has code share agreements with are also allowed, so long as the passenger can prove he or she has an ongoing ticket and meets the Minimum Connecting Time in the stopover or transfer airport.

Baggage in hold - Iberia

Es gibt noch ein paar Ausnahmen, z.B. inner-US-Amerikanische Flüge.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
LA ab FRA und weiterflug auf IB lassen sich problemlos ab FRA durchchecken. war bisher jedenfalls immer so.