Weitere Entwicklung/Neuzugänge Star Alliance

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Am Rande der Beitrittsfeier von TAM als 27. Mitglied zur Star Alliance am 13. Mai gab es einige interessante neue Infos bzgl. der nächsten Entwicklungen in der Star Alliance.

Kurzzusammenfassung:
- Beitritt von Aegean/ Olympic als 28. Mitglied im "Sommer 2010", der ursprünglich geplante Juni-Termin ist durch die Fusion von Aegean und Olympic wohl nicht mehr zu halten
- Beitritt von Air India als 29. Mitglied nach einer weiteren Verzögerung erst für März 2011 geplant
- Bekanntgabe des geplanten Beitritts von Ethiopian Airlines als 30. Mitglied (Beitrittstermin Ende 2011) steht kurz bevor
- Verhandlungen mit Avianca-TACA sind bereits sehr weit fortgeschritten, endgültige Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet, Beitritt ebenfalls für Ende 2011 als 31. Mitglied avisiert

Einem weiteren Presse-Artikel zufolge, könnte ein Beitritt von Jet Airways im Anschluss an den *A-Beitritt von Air India folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Einem weiteren Presse-Artikel zufolge, könnte ein Beitritt von Jet Airways im Anschluss an den *A-Beitritt von Air India folgen.

Aus Jet-Kreisen wurde mir immer gesagt, man hätte nur Interesse wenn man statt Air India *A Mitglied werden könnte - aber offenbar sind die Investitionen in den Hub BRU ein stichhaltiges Argument, warum man hier von dieser Position evtl. abrücken muss...

Den Beitritt von Air India wird wie es scheint wohl doch bittere Realität werden...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Den Beitritt von Air India wird wie es scheint wohl doch bittere Realität werden...
niemand wird gezwungen mit denen zu fliegen :rolleyes:

- Verhandlungen mit Avianca-TACA sind bereits sehr weit fortgeschritten, endgültige Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet, Beitritt ebenfalls für Ende 2011 als 31. Mitglied avisiert
das sind ja mal sehr gute nachrichten
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
der da wäre ? - oh, ich habe vergessen, unsere hoch heiligen SEN lounges werden dann mit indischen vielfliegern überrannt - wie konnte ich das vergessen :censored:

Nein, das meine ich nicht.

Es ist nunmal leider bei Kooperationen aller Art (in jeder Branche) meist so, daß sich das gemeinsame Niveau in der Kooperation eher am unteren der beiden Pre-Kooperations-Niveaus bewegt.

Beispiele gibt es im Bereich *A ausreichend - "enhancements" bei der eigentlich besseren Airline auf Strecken, wo nun auch ein Neumitglied dabei ist. Siehe Verringerung der Servicestufe bei LH nach CAI ab dem Augenblick, wo MS *A Mitglied wurde. Siehe Verringerung Servicestufe Nordatlantik weil die Ami-Gesellschaften sparen wollen und LH da "im Sinne des einheitlichen Borderlebnisses" gerne mitzieht.

Sag doch mal ehrlich: Was für Vorteile bringt AI denn für den deutschen/mitteleuropäischen Passagier außer vielleicht Ahmedabad nonstop ab FRA? Schön, nun kann man als *G in der indischen Provinz vor dem AI-Flug nach DEL etc. (von wo man dann LH weiterfliegen kann) auch mit Eco-Ticket in die AI-Lounge und nicht nur mit C-Ticket, mit dem man das eh schon durfte.

Interlining gibt es jetzt schon, durchgehende Tickets auch.

Und sonst?

Ich sehe bei AI (wie auch bei einigen anderen Airlines, die schon drin sind oder rein wollen) einfach keinen benefit, den die mitbringen.

Andere Gesellschaften würden durchaus etwas positives mitbringen in die *A. Neue Ziele, hochwertigen Service, an dem sich andere mal aufwärts orientieren können. Aber die wollen eher nicht in eine Allianz - dann müßte man ja auf Druck der Bestandsmitglieder sein Produkt abwerten. Beispiel QR. Al Baker hat das klar gesagt - er wolle in keine Allianz, solange er dann das QR-Produkt "enhancen" muß, um die anderen nicht dumm darstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Grundsätzlich bin ich bei der Frage der Produkt- und Serviceorientierung am niedrigsten gemeinsamen Nenner ja voll und ganz bei Dir kingair, aber ich sehe dennoch ganz erhebliche Vorteile von weiteren Mitgliedern in noch nicht hinreichend abgedeckten Regionen.

Sicher kann ich auch heute schon Tickets nach XY z.B. in Indien als Paket mit meinen Flügen nach Indien kaufen, aber die ganzen Vorteile des Allianz-Statuses habe ich eben nur auf der internationalen Strecke nach Indien. Die Lounge ist dabei ja nur ein Aspekt (wenngleich an manchen indischen Zoo-ähnlichen Flughäfen ein nicht unerheblicher).

Alle anderen Vorteile wie Statusmeilen sammeln, Buchung von RTW-/Circle XY/Airpasstickets, schnellerer Check-in, mehr Gepäck, Bevorzugung bei Irrops, u.s.w. hast Du eben nur bei Allianzmitgliedern, zumindest als Eco-Passagier.

Als C-Passagier sind viele dieser Vorteile sicherlich nicht ganz so entscheidend, aber mit dem Argument könnte man letztlich jede Allianz in Frage stellen.

Unabhängig davon hätte ich Jet auch viel lieber als AI in der *A gesehen, aber gut, das war politisch vielleicht einfach nicht zu machen.

Im Hinblick auf neue Ziele dürfte AI übrigens erheblich mehr mit in die *A bringen als QR...:p

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch eine anständige russische Airline als Mitglied wünschen, die Chance mit S7 hat man zwar vertan, aber vielleicht wird man sich ja irgendwann noch mit Transaero einig, viel mehr Möglichkeiten gibt es derzeit ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Nein, das meine ich nicht.

Es ist nunmal leider bei Kooperationen aller Art (in jeder Branche) meist so, daß sich das gemeinsame Niveau in der Kooperation eher am unteren der beiden Pre-Kooperations-Niveaus bewegt.

Beispiele gibt es im Bereich *A ausreichend - "enhancements" bei der eigentlich besseren Airline auf Strecken, wo nun auch ein Neumitglied dabei ist. Siehe Verringerung der Servicestufe bei LH nach CAI ab dem Augenblick, wo MS *A Mitglied wurde. Siehe Verringerung Servicestufe Nordatlantik weil die Ami-Gesellschaften sparen wollen und LH da "im Sinne des einheitlichen Borderlebnisses" gerne mitzieht.
wann bist du denn das letzte mal air india geflogen? oder anders gefragt wer hier ist schon mal mit denen geflogen (und zwar in der letzten zeit und nicht vor 20 jahren mal) dass man sich ein urteil bilden kann?

air india neue first class:
Photos: Boeing 777-237/LR Aircraft Pictures | Airliners.net

air india neue business class:
Photos: Boeing 777-237/LR Aircraft Pictures | Airliners.net

air india economy class:
Photos: Boeing 777-337/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

für mich sieht das alles bequemer und komfortabler ausgestattet aus als bei unser aller homecarrier LH. :eek:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
oder anders gefragt wer hier ist schon mal mit denen geflogen (und zwar in der letzten zeit und nicht vor 20 jahren mal) dass man sich ein urteil bilden kann?

für mich sieht das alles bequemer und komfortabler ausgestattet aus als bei unser aller homecarrier LH. :eek:

Das Problem bei AI ist vor allem die hohe Inkonsistenz, die haben super tolle, nagelneue Flieger, aber eben auch total gruselig versüffte. Aber mal ehrlich, das habe ich bei UA, SQ, CA, TG, TK oder MS auch alles schon erlebt, von super bis gruselig/alt/klapprig alles im Programm... Wenn ich da an einige Flüge mit SQ auf deren altem Regionalprodukt in der Eco z.B. DXB-IST oder BOM-SIN denke, das war aber auch nicht wirklich ein positives Erlebnis was die Hardware anging...
 
Zuletzt bearbeitet:

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Das Problem bei AI ist vor allem die hohe Inkonsistenz, die haben super tolle, nagelneue Flieger, aber eben auch total gruselig versüffte.

Supertoll und nagelneu hab ich noch nicht erlebt, dafür aber in 2007 oder 2008 ein schönes Erlebniss mit AI136 von FRA nach DEL und ein paar Tage mit AI137 zurück.... Gruselig! :eek:
P1010419.jpg P1010422.jpg P1010424.jpg P1010426.jpg P1010427.jpg P1010431.jpg P1020154.jpg P1020158.jpg

Die Bilder der neuen AI Flieger sehen sehen aber wirklich nicht übel aus (y)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Supertoll und nagelneu hab ich noch nicht erlebt, dafür aber in 2007 oder 2008 ein schönes Erlebniss mit AI136 von FRA nach DEL und ein paar Tage mit AI137 zurück.... Gruselig! :eek:

Die Bilder der neuen AI Flieger sehen sehen aber wirklich nicht übel aus (y)

Die neuesten Flieger setzt AI afaik auf den Nordamerika-Nonstop-Strecken ein...
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
wann bist du denn das letzte mal air india geflogen? oder anders gefragt wer hier ist schon mal mit denen geflogen (und zwar in der letzten zeit und nicht vor 20 jahren mal) dass man sich ein urteil bilden kann?:

Ich lasse mal den Klingelbeutel rund gehen. Wenn genug Geld zusammen kommt, mache ich das Experiment in C =;
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
FM verlässt die *A Ende Oktober

So, das war es dann wohl mit FM in der *A. Reuters zitiert chinesische Medien, dass Shanghai Airlines wie nach der Fusion mit MU erwartet Ende Oktober die Star Alliance verlassen wird:

Shanghai Air to quit Star Alliance in Oct -Xinhua | Reuters

Damit verbleibt domestic China dann nur noch das leider relativ schwache Angebot von CA in Shanghai...

Hoffentlich wird das dann absehbar etwas verstärkt!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Copa war jetzt sicher nicht die Überraschung nachdem Continental zur *A gegangen ist aber gut für den Fall, dass JJ zu oneworld überläuft....