Lohnt sich Kapstadt für 2 Monate?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Überlege, Jan- Ende Februar nach Kapstadt zu fliegen. Wirklich viel konnte ich darüber hier nicht finden. Was denkt ihr, lohnt es sich oder vielleicht doch zu lang und zu gefährlich?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Frage ist doch, was Du erwartest und was Du dort machen willst. Wenn Du gerne stundenlange nächtliche Spaziergänge durch einsame Gebiete machen willst, ist Kapstadt vielleicht nicht die erste Wahl. Ansonsten überwintern da nicht umsonst gerne die "Schönen und Reichen".
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
2 Monate sind für Kapstadt und Umgebung etwas zu kurz.

Mit etwas gesundem Menschenverstand ist Kapstadt genau so sicher wie jede Großstadt in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich will das mit Arbeiten verbinden. Werde wenig reisen, suche dann einen Ortsteil, der etwas belebter ist, wo man fussläufig Cafes, Restaurants erreichen kann und abends rausgehen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man überfallen wird.
Gerne am Wasser, wenn möglich.
Ich will auch kein Auto mieten, mache das immer über Winter. Süd Afrika war ich noch nicht, daher überlege ich, ob das Sinn macht.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Wenn Geld keine Rolle spielt -> Camps Bay. Nahe am Wasser, schöner Strand und viele Cafes und Restaurants.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Wo hast du denn die anderen Winter verbracht?

Unterschiedlich, letztes Jahr Australien, davor das Jahr in L.A. und davor Hawaii.
Und jetzt schwanke ich zwischen Rio und Kapstadt, wobei Kapstadt mir mehr zusagt. Jedoch ist meine Sorge die hohe Kriminalität. Und ich möchte abends nicht Sorge haben, dass ich ausgeraubt werde.
Kann man in Camps Bay dann abends ohne Sorge sich zu Fuß aufhalten?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Habe mal Camps Bay gegoogelt, nett, aber für 2 Monate etwas langweilig, da doch nur Touristen und nicht viel los, im Sinne einer Großstadt. Ich brauch schon dieses Großstadt Feeling, wo man auch mal durch eine Shopping Promenade oder Mall schlendern kann.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wenn man wirklich für 2 Monate in der Stadt leben möchte empfiehlt sich auch Bishopscourt und Constantia. Von da bist du mit dem Wagen in 10 Minuten in der Stadt/Waterfront und hast speziell in Constantia alles um dich rum, was das Leben angenehm macht. Weingüter, nette Restaurants (La Collombe), nicht zu überlaufene Malls und Ruhe. Sicherheitstechnisch ist dort völlig unproblematisch. Camps Bay ist wie oben erwähnt einfach ein bisschen zu verbaut. Die Qualität der Restaurants ist eher schlechter, das Publikum eher unangenehmer. Alles würde allerdings ein Auto voraussetzten. Ohne (Miet-)Auto kommt wirklich nur Mouille Point, Gardens und die Waterfront in Frage. An der Waterfront hast du alles was du brauchst, jedoch immer Menschenmassen um dich rum. Meiner Meinung nach macht den Reiz von Kapstadt besonders aus, dass du eine grosse Vielfalt an Aktivitäten in kurzen Distanzen hast. Ohne Auto ist man wirklich recht eingeschränkt, da weder der ÖPNV noch Taxis wirklich nutzbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Und jetzt schwanke ich zwischen Rio und Kapstadt, wobei Kapstadt mir mehr zusagt. Jedoch ist meine Sorge die hohe Kriminalität.
Wenn du Augenmerk auf die Kriminalitätsrate legst, dann Kapstadt; Rio hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich verschlechtert - ansonsten hilft es wie überall auf der Welt den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Allerdings erachte ich deine Idee ohne Mietwagen auszukommen für realitätsfern, das wird nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das glaube ich langsam auch. Waterfront hört sich aber gut an :)
Kann jemand noch was dazu sagen?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
....Allerdings erachte ich deine Idee ohne Mietwagen auszukommen für realitätsfern, das wird nicht funktionieren.
Einspruch, Du kommst mit Uber und Taxis sehr gut in Kapstadt rum.
Ich bin in Kapstadt immer gerne etwas oberhalb der Stadt, Long Street oberes Ende, aber noch nicht Gardens (Hotels 15 on Orange oder Protea Fire & Ice, als Orientierung.)
Obere Long Street ist ganz nett zum Weggehen, allerdings halt eher Backpacker-Stil.
Man kann auch noch zur Waterfront laufen, bei Tageslicht...zurück aber mitm Taxi...
capetonian kann Dir sicherlich die besten Tipps geben.

Ich würd mir das mit dem Mietwagen noch mal überlegen, es gibt soviel drumherum zu sehen und unternehmen, und Mietautos sind spottbillig.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Um hier fundierte und weitergehende Antworten geben zu können, benötige ich mehr Input.

Wie alt bist Du?

Welches Budget hast Du pro Tag zur Verfügung?

Antworten gerne auch per PN.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
wie sieht es denn mit (Mietwagen-)Parken rund um die Waterfront aus? Lieber ein Parkhaus suchen oder kann man sein Wägelchen dem Tageslicht aussetzen ohne befürchten zu müssen das es verschwindet?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
wie sieht es denn mit (Mietwagen-)Parken rund um die Waterfront aus? Lieber ein Parkhaus suchen oder kann man sein Wägelchen dem Tageslicht aussetzen ohne befürchten zu müssen das es verschwindet?

Von der Sonne eingeschmolzen??? :confused:

In der Waterfront gibt es (fast) nur Parkhäuser. Wenn es Parkplätze im Freien gäbe, wären diese genau so sicher.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue