Medikamentenformular Dubai

ANZEIGE

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Für mich und meinen Papa geht es im Januar 2020 das aller erste mal nach Dubai. Wir machen von dort aus eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5.
In den Emiraten gibt es ja viele verbotene Medikamente, die es bei uns normal zum kaufen gibt. Hab gelesen, dass man im Handgepäck so ein Formular mitführen sollte wo man seine Medikamente aufschreibt, die man dabei hat. Gibts online beim ADAC. Ist dieses Formular Pflicht? Ich hab dann nur diese Medikamente dabei (Reisetabletten, Pille)
Mein Papa (Kopfschmerztabletten, was fürn Blutdruck und was gegen Magengeschwüre)

Grüße, Anja
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Liste durcharbeiten: Achtung, die deutschen Medikamente heißen teils anders, also auf den Wirkstoff achten.
Verboten sind hauptsächlich Psychopharmaka, anti depressiva und starke (Opiode) Schmerzmittel.

Wenn man das benötigt, würde ich einen großen Bogen um die Emirate machen.
 

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Also wenn wir unsere Medikamente auf die Liste schreiben und vom Hausarzt abzeichnen lassen, dann sind wir auf jedenfall auf der sicheren Seite
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bloss keine Gelegenheit auslassen um Hass und Angst gegenüber dem Islam zu schüren......

Das ist doch Quatsch und eine Unterstellung!

Ann555 sagte: "dann sind wir auf jedenfall auf der sicheren Seite". Und das stimmt so einfach nicht, weil dort ein anderes Rechtsverständnis und -gebaren herrscht. Dabei handelt es sich nicht um eine Wertung.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Keinen interessieren in VAE die von Dir erwähnten Pillen. Also, ich empfehle Tiefenentspannung!
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Also wenn wir unsere Medikamente auf die Liste schreiben und vom Hausarzt abzeichnen lassen, dann sind wir auf jedenfall auf der sicheren Seite

Die Prozedur läuft meiner Meinung nach anders.
Man braucht eine Bestätigung vom Arzt, die Rezepte sowie eine beglaubigte Übersetzung.

Aber wie gesagt, nur für Medikamente auf deren Index.
Blutdruck, Kopfschmerzen usw fällt nicht darunter, ausser die Schmerzmittel sind auf der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

bei "kritischen" Medikamenten am besten eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt, mit Dienstsiegel. Bescheinigung nur vom (Haus-)Arzt hilft nicht unbedingt weiter.
Ein Freund musste nach ein paar Operationen eine Zeit lang Medikamente nehmen, die unter das BTM fallen. Mit der Bescheinigung vom Gesundheitsamt und englischer Übersetzung waren dann auch mehrere Reisen in die USA und Südamerika kein Problem. Nur einmal wollten die US Sicherheitsbeamten ein paar Tropfen von einem Medikament haben, für einen Teststreifen, aber wohl eher, ob es sich nicht um Nitroglycerin oder einen anderen Sprengstoff handelt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Keinen interessieren in VAE die von Dir erwähnten Pillen. Also, ich empfehle Tiefenentspannung!

Da habe ich in AUH aber auch schon andere Erfahrungen gemacht! Schreibst einfach etwas damit Du in dieser Diskussion auch mitgemacht hast? Auch wenn es nur amerikanische Alka Selzer Erkältungs-Brausetabletten waren (Reiseapotheke), war der Zoll sehr interessiert daran, aus welchen Stoffen sich diese zusammensetzten. Wurde alles im Backoffice geprüft. Glücklicherweise war alles legal!

Bei den UAE ist bei Medikamenten wirklich vorsicht geboten. z.B. Hustensaft, der Codein enthält, gilt dort nicht mehr als "Medikament"... Und in diesem Land möchte ich lieber keine Gitterzellen von Innen sehen!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.724
IAH & HAM
Das ist doch Quatsch und eine Unterstellung!

Ann555 sagte: "dann sind wir auf jedenfall auf der sicheren Seite". Und das stimmt so einfach nicht, weil dort ein anderes Rechtsverständnis und -gebaren herrscht. Dabei handelt es sich nicht um eine Wertung.

Und Du glaubst tatsächlich dass Allah in den UAE Recht spricht?

Du bist dann in den UAE - und damit in Allah's Hand.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich war jetzt gut über hundert mal in DXB. Es hat noch nie jemand gefragt, ob ich Medikamente dabei habe. Das Handgepäck wird durchleuchtet, aber es sieht keiner hin. Kontrolliert wird stichprobenartig und dann fast nur Inder, Pakistani, Afghani.Was nichts an der Regelung ändert. Aber: diese Sau mit den fast ausnahmslos verbotenen Arzneimitteln wird regelmäßig durch's Dorf getrieben und veranlasste vor einigen Monaten die Behörden zu einer Richtigstellung: es geht fast ausnahmslos um Drogen, Psychopharmaka, BTM usw. Auch hier und nahezu überall gibt es solche Beschränkungen. Keine Sorgen: auch in den UAE leben Menschen und die liegen nicht schreiend in den Gassen, weil Aspirin verboten ist!
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ich reise pro Jahr mehrmals in die Emirate ein und habe ein dickes Medizintäschchen dabei.
Wurde seit 2011 noch nie gefragt oder kontrolliert.

Manchmal sehe ich aber auch Inder oder Pakistani, die alles ausräumen und erklären müssen.

Meinem Verständnis nach sind die Behörden hinter Opoiden ( dazu gehört auch Hustensaft mit Codein und Schmerzmittel Tramal, Tramadol ) her. Und Psychopharmaka ebenso.
Allerdings nur bei grösseren Mengen.

Glaube aber nicht, dass die Behörden bei durchreisenden Touristen wegen 3 Tabletten Schlafmittel oder Antidepressivum was sagen.

Normale Schmerzmittel wie Ibu oder Voltaren, Antibiotika, Blutdruckmediksmente, etc sind in jeder Apotheke auch ohne Verschreibung leichtverhältlich und daher auch beim Zoll unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Da kann ich mich anschliessen. Oft nach oder durch DXB gereist und niemals gab es eine Kontrolle oder Fragen.
Denke da gibt es andere, die wirklich kontrolliert werden.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Also wenn wir unsere Medikamente auf die Liste schreiben und vom Hausarzt abzeichnen lassen, dann sind wir auf jedenfall auf der sicheren Seite
Auf der "sicheren" Seite bist Du nur wenn Du den ganz offiziellen Weg gehst. Liste der VAE durcharbeiten, eigene Liste amtlich übersetzen, Schritte laut Formular befolgen, anmelden. Denke aber auch, dass das unnötig sein könnte.