Shinkansen Tickets

ANZEIGE

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
ANZEIGE
Hi zusammen,

kurze Frage die mich beschäftigt.
Fliege am Samstag geschäftlich nach Tokyo und muss da mit dem Shinkansen weiter nach Kyoto.
Ich hab mich jetzt soweit informiert dass man quasi das Ticket plus ein weiteres Zusschlagsticket für den Sitzplatz braucht.

In der Info stand auch dass das Ticket am Endbahnhof abgegeben werden muss.
Und das macht mich doch etwas nervös, denn bei meinen bisherigen Bahnfahrten habe ich immer das Ticket als Beleg für die Reisekostenabrechnung benötigt.

Gibt es da neben dem Ticket noch ein weiteren Beleg / Receipt?

Danke und viele Grüße
Silverball
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nein, in Japan ist das so üblich, dass das Bahnticket am Ende der Fahrt abgegeben werden muss. Du bekommst jedoch einen Kreditkartenbeleg für das Ticket von JR Rail. Das rechne ich dann immer ab. Ich habe unsere Reisekostenrichtlinie speziell für Japan modifiziert, so dass auch Eigenbelege anerkannt werden.

Manchmal kann man das Ticket behalten, wenn man durch den Ausgang für Gepäck oder Gehbehinderte geht. Dort muss man dann dem Wächter erklären was man will. Wildes Gestikulieren dürfte als Gaijin ausreichend sein. Dann bekommen die Barbaren (meine Übersetzung von (hena) gaijin! :D) ihre Tickets zurück.

Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Silverball

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Denk dran, als nicht-asiatisch aussehender Mensch hast du den Gaijin-Bonus.
Also kannst du ruhig durch falsche Ausgänge gehen oder dich dummstellen und das Ticket fordern usw.
Die Japaner sind so freundlich und helfen dir, bzw übergehen ihre Richtlinien damit es dir als Kunde gutgeht.
In Deutschland undenkbar, aber in Japan nimmt man halt Rücksicht auf den Kunden. Ich liebe dieses Land! (y)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
beleg

hi,

ihr koennt aber den beamten sagen, dass die tickets gestempelt werden sollen.
dann kann man die dinger behalten.

die sind nur weg wenn man die in den automaten steckt.
man kann aber auch zu den netten herren gehen, und einfach sagen "ryo-shu-sho no kawari ni hanko wo oshite kudasai " dann werden euch die dinger normal stempeln und mitgeben.

gruss dp
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Folgende Propritäten würde ich folgen:

1) Beim Ticketkauf den Kreditkartenbeleg (üblicherweise maschinell gedruckt) als Ersatz für die Reisekostenabrechnung verwenden. Aber besser ist es gegenüber dem Schalterbeamten/-in das wort 'recito' (=Quittung), oder höflicher: 'recito onagaichimas' (=Quittung bitte) zu erwähnen. Dann bekommt man zu dem Kreditkartenbeleg auch noch eine extra Quittung ausgestellt.

Die Shinkhansen Karten haben in der regel 3 Preissegmente:
1) Basisfahrkarte = eine entfernungsabhängige Fahrkarte gültig ohne reservierung um mit einem Zuschlagsfreien Zug von A nach B zu kommen.
Diese Karte hat keine Zeiten und Zugnummern.
2) Eine Zuschlagskarte pro Segment für den Zug (incl. eventueller Sitzreservierung). Diese hat dann Zugnummer und Abfahrt und Ankunftzeit für den jeweiligen Zug und einen eigenen 'Zuschlagpreis'.

Das heißt, daß man von Narita nach Kyoto 3 Fahrkarten bekommt.

a) Basisfahrkarte : Narita -Kyoto
b) Expresszuschlagskarte 'Narita Express' mit Zugnummer, reserviertem Sitzplatz und Abfahrt/ Ankunftszeit für die Strecke Narita--> Tokyo Station
c) Expresszuschlagskarte für Shinkhansen Tokyo Station--> Kyoto mit Wagen nr., Sitzreservierung und Fahrzeiten

Alternativ kann auch statt in Tokyo station in 'Shinagawa' umgestiegen werden. (aber vorher angeben).

An Tokyo station kann man dann an der Seite (schalter/ Schwerbehindertendurchgang) - den streckenabschnitt Narita Express püer 'recito' Bitte abstempeln lassen un bekommt ihn wieder.

An Kyoto Station werden dann die Basisfahrkarte und die Shinkhansen Zuschlagkarte auf request abgestempelt.

Allerdings hat man dann im Prinzip 3 Belege.

Wer also bei der Kreditkartenbezahlung aufpasst, braucht die Fahrkarten eigentlich gar nicht mahr - außer vielleicht als Souvenir für das Sekretariat oder für Zuhause zum 'angeben' - 'hört mal ich habe Japan 'überlebt'.

Gruß, und viel spaß in Japan.

Flyglobal