Von Peking nach Shanghai mit Zug oder Flug?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Die schnellste und einfachste Lösung, wäre natürlich der Flug. Aber ich habe gelesen, dass es auch eine Schnellzugverbindung mit einer First Class geben soll, mit Liegesitzen, Entertainment und all dem, was man sonst von der C oder F aus dem Flieger kennt. Und dass der Expresszug in der Spitz um die 400 km/h schnell ist.
Sollte man mit dem Zug mal gefahren sein, ist das Erlebnis es wert, oder ist der Zug so schnell, dass man wenig von der Landschaft mitbekommt und lieber den Flieger nehmen sollte. Mir geht es beim Zug rein um das Erlebnis. Bin aber nicht sicher, ob sich der höhere Zeitaufwand lohnt.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ich bin einmal die Strecke gefahren, im Panorama Wagen jedoch war damals die Glasscheibe zum Zugführer schon mit Milchglas, also nicht mehr so interessant. Du meinst die Business Class, ist im Zug besser als First. Fand die Landschaft nicht beeindruckend, wenn man was fürs Erlebnis will, lieber die Strecke fliegen und einmal mit dem Eastern and Oriental Express, Anden Express, Hiram Bingham,.... fahren.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die schnellste und einfachste Lösung, wäre natürlich der Flug.
Das kann man so nicht sagen. Wir haben letztes Jahr den Zug von Peking nach Shanghai genommen und es war durchaus schnell und einfach. Oberhalb der sog. 1st Class (ähnlich 1. Klasse im ICE) gibt es die Business Class, welche etwa einer interkont. Business Class entspricht. Es ist ein Einzelsitz, welcher sich zum schlafen fast flach machen lässt.

Die schnellste Verbindung hat knapp 5h Fahrzeit, je nachdem wo man in Peking untergebracht ist kann das "door-to-door" sogar schneller gehen, als mit dem Flugzeug. Das übliche Argument, dass man im Zug besser arbeiten kann, gilt hier auch. Ebenso sind Flüge ex PEK gerne mal verspätet, da hat der Zug soweit ich weis weniger Probleme.

Insgesamt würde ich sagen, es ist durchaus ein interessantes Erlebnis und vermutlich entspannter als ein Flug, ohne deutlich mehr Zeit zu beanspruchen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Allein fürs Erlebnis wäre es eventuell auch eine Überlegung zu fliegen (nach PVG, nicht SHA) und dann den Transrapid zu nehmen - bevorzugt natürlich zu den Zeiten, in denen er mit Hochgeschwindigkeit unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Jinghu(京沪=Beijing-Shanghai) Linie ist ausgelegt für 380 km/h aber wie Brainpool es schon erwähnt hat, operiert sie aktuell aus Kostengründen nur mit 300 km/h
Die 400 km/h von der TO sprach ist aktuell nur auf den Testfahrten von der Fuxing zwischen Shanghai und Beijing.

Grundsätzlich bietet die CHR 2 bis 4 Kabinenklassen an:

immer vorhanden
2.Klasse
1.Klasse

nicht immer vorhanden
Business(Lie-Flat Sitze und mein bevorzugter Platz)
"Sight-seeing"(Business Sitze direkt hinter den Lokführer, nicht sicher ob es die noch gibt)

Aktuell wenn ich einen bestimmten Termin hab würde ich definitiv den Zug wählen da die Verkehrszeit des Flugzeuges sehr variieren kann.

Beim buchen würd ich auch noch aufpassen das man den schnellen Zug bekommt(IMO G-XX und nicht G-XXX) weil die "nur" 4:50 brachen und die langsamen fast 6 Stunden.
Das klingt zwar nach sehr viel Zeit, aber je nach Verkehrsaufwand in Beijing und ATC ist man mit dem Flugzeug nicht unbedingt schneller da
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kann ich auch nur empfehlen, je nach Programm vorher/nachher in dem jeweiligen Städten ist das eine zeitlich besseres Variante als fliegen. Business class ist auch sehr angenehm , Essen (interessante Snacks!) und Getränke gibt es auch. Leider aber recht schwierig vorher online zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bin einmal die Strecke gefahren, im Panorama Wagen jedoch war damals die Glasscheibe zum Zugführer schon mit Milchglas, also nicht mehr so interessant. Du meinst die Business Class, ist im Zug besser als First. Fand die Landschaft nicht beeindruckend, wenn man was fürs Erlebnis will, lieber die Strecke fliegen und einmal mit dem Eastern and Oriental Express, Anden Express, Hiram Bingham,.... fahren.

Nee, also nicht besser als im Flieger. Aber die Business soll wohl vergleichbar sein. Keine Ahnung, hab das nur gelesen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Allein fürs Erlebnis wäre es eventuell auch eine Überlegung zu fliegen (nach PVG, nicht SHA) und dann den Transrapid zu nehmen - bevorzugt natürlich zu den Zeiten, in denen er mit Hochgeschwindigkeit unterwegs ist.


Das mit dem Transrapid wäre eine Idee. Weißt du wie oft der fährt? Sons informiere ich mich vor Ort.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Kann ich auch nur empfehlen, je nach Programm vorher/nachher in dem jeweiligen Städten ist das eine zeitlich besseres Variante als fliegen. Business class ist auch sehr angenehm , Essen (interessante Snacks!) und Getränke gibt es auch. Leider aber recht schwierig vorher online zu buchen.

das hört sich alles sehr gut an. Ich schätze mal das Hotel in Peking kann die Buchung organisieren :)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das mit dem Transrapid wäre eine Idee. Weißt du wie oft der fährt? Sons informiere ich mich vor Ort.
Der Fährt alle 10-15 Minuten.

das hört sich alles sehr gut an. Ich schätze mal das Hotel in Peking kann die Buchung organisieren :)
So lange würde ich nicht warten. Die Züge sind häufig schon tage vorher alle Ausgebucht.
Laut Ctrip sind die schnellen Züge in den nächsten tagen zu passenden Zeiten (Abfahrt zwischen 7-9 Uhr) in der 1. oder Business Class schon vielfach ausgebucht.
Buch doch einfach über Ctrip. Das kostet zwar 5€ Extra, aber auch dein Hotel vor Ort macht den Ticket kauf nicht umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Über ctrip buchen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - teilweise wurden andere Züge gebucht, oder einfach so spät abgewickelt, dass es zu spät war. Aber vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt - und der Kundenservice danach war auch eher nix...
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und so bei Lowspeed:

IMG_2225.jpg

Ist auch nicht ganz so verwackelt. :p

(Wann der Transrapid mit 300 km/h und wann mit 430 km/h unterwegs ist, steht im Fahrplan.)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig