Reiseplanung Thailand/Vietnam ab Weihnachten

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 27.12. DRS-FRA-BKK auf LH. Treffe mich dort mit zwei Kumpels. Wir wollen dann am 30. Richtung Vietnam fliegen, vermutlich nach HCMC. Würdet ihr Silvester in der Stadt feiern, oder direkt nach Ankunft weiter Richtung Hoi An oder vielleicht ins Mekong-Delta? Leider muss ich spätestens am 07.01. wieder in BKK sein, da ich dann mit LH wieder gen Deutschland fliege.
Was hättet ihr für Tipps? Wo sollten wir in HCMC bleiben, wenn wir Abends was erleben wollen?
Ist in Hoi An noch Hochwasser? Lohnt es sich überhaupt in der Kürze der Zeit Hoi An anzusteuern?
Welchen Carrier würdet ihr nehmen, AirAisia?

Vielen Dank für euren Input
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Ich persönlich würde eher TG oder VN nehmen, aber AirAsia ist kein No-Go.

Erwarte in Hoi An nicht viel. Wenn ihr Party sucht, dann bleibt in HCMC. Eine Idee wäre gegen Mitternacht die SkyBar im Bitexo Tower. Da habt ihr quasi einen Blick über die gesamte Stadt inkl. Feuerwerk.

Hotel im District 1. Alternativ das Sofitel, Pullman (Laufnähe Backpackerstraße), oder das Nikko. Letzteres ist zwar weiter draußen, aber sonst top. Zum Dinner würde ich einmal das Seafoodbuffet im Nikko mitnehmen, ist das beste der Stadt und mit ~60 USD inkl. Bier und Wein ein Schnapper.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bei Hoi An muss man mal abwarten ob die Hochwasserschäden beseitigt wurden.
Mehr als 60 Tote nach Taifun in Vietnam | Aktuell Asien | DW | 07.11.2017

Silvester würde lieber ich in SGN verbringen als im langweiligen Can Tho oder Hoi An.

Wenn in Mekong Delta plant und Strand würde ich vorschlagen , dass ihr zunächst nach Can Tho ( Open Tour Bus) geht und das Delta abhaken könnt. Anschließend könnte man für ein paar Tage nach Hue oder Danang fliegen (Vietjet).

Keine der Airlines ist schlecht, aber preislich sehr wohl unterschiedlich. TG und VN sind dann schon sehr teuer im Vergleich zu Air Asia oder Vietjet.

Das Sunland Hotel hat auch eine schöne Aussicht auf die Stadt mit netter Rooftop-Bar.
https://www.booking.com/hotel/vn/su...787561;dist=0;sb_price_type=total;type=total&
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Danke erstmal für eure Antworten!
Weiß denn jemand, wie die gegenwärtige Situation in Hoi An ist?
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hoi An ist aufgrund der dort vorherrschenden Temperaturen nun doch raus - zu kalt. Wir werden Silvester in HCMC verbringen und dann am 01. irgendwo hin aufbrechen. Habt ihr Tipps, was sich von HCMC lohnen würde? Ich fliege am 07.01. morgens von HCMC wieder nach BKK um Abends dann die LH zu nehmen. Daher bleiben nur die Tage vom 01. bis 06., um etwas zu unternehmen. Würdet ihr ins Mekong-Delta fahren?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Ich persönlich mag Can Tho, ist im Vergleich zu HCMC deutlich ruhiger und entspannter. Aber drei Tage inkl. aller möglichen Touren reicht.
Ich würde zwei Tage Can Tho einschieben, dann direkt nach Pho Quoc fliegen und von dort aus non-stop nach BKK.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich persönlich mag Can Tho, ist im Vergleich zu HCMC deutlich ruhiger und entspannter. Aber drei Tage inkl. aller möglichen Touren reicht.
Ich würde zwei Tage Can Tho einschieben, dann direkt nach Pho Quoc fliegen und von dort aus non-stop nach BKK.

Falls ihr auf Phu Quoc gehen wollt, dann baut viel Zeit ein für den Rückflug nach BKK ein. Denn es gibt keinen Nonstop-Flug nach BKK. Durchchecken des Gepäcks nach BKK ging sogar bei Vietnam Airlines nicht.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Falls ihr auf Phu Quoc gehen wollt, dann baut viel Zeit ein für den Rückflug nach BKK ein. Denn es gibt keinen Nonstop-Flug nach BKK. Durchchecken des Gepäcks nach BKK ging sogar bei Vietnam Airlines nicht.

Doch, Bangkok Air hat jetzt eine Nonstop Verbindung BKK-PQC
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, jetzt könnte uns Tembin einen Strich durch die Rechnung machen! Wie schätzt ihr die Lage ein? Jemand gerade vor Ort?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hm, jetzt könnte uns Tembin einen Strich durch die Rechnung machen! Wie schätzt ihr die Lage ein? Jemand gerade vor Ort?

Da Tembin in dieser Monsunzeit ungefähr die 36. Tiefdruck-Störung ist, und ich noch nichts davon gehört habe dass in Thailand, Cambodia oder Vietnam der Tourismus "eingestellt" wurde, würde ich ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen.

Die vielen Nachrichten und Wettervorhersagen, stelle ich immer wieder fest, verunsichern mehr als sie helfen.

Und helfen tun Dir in dieser Phase sicher mehr die zugänglichen Wetterkarten als jemand der vor-Ort den Wind und den Regen beobachtet . . . ein Versuch:

https://www.tmd.go.th/en/thailand.php

Typhoon TEMBIN over the middle of South China Sea. It is moving west and will move to southern Vietnam during 25-26 December 2017. Expected, this storm is to downgrade to a tropical storm, a tropical depression, and active low respectively, before moving to the Gulf and the south of Thailand during 26-27 December. More rains are likely over upper Thailand with heavy rain in some places over the south.

Tropical Storm Risk

Tembin sieht jetzt nicht nach "bemerkenswert" aus - ein, für die Jahreszeit ganz normaler "Tiefdruck"kern. Ich würde den Karten entnehmen dass man in Süd-Vietnam zu Jahresende eine "schöne Rückseite" genießen können wird.

Diese Ansicht wird im übrigen durch den aktuellen 7 Tages Forecasts geteilt.

Hier nochmal eine Windübersicht, auf der man den üblichen Nord-Ost Monsun gut erkennen kann...
https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/850hPa/orthographic=-253.93,10.57,1848
 
Zuletzt bearbeitet: