Stopover in Asien wo ?

ANZEIGE

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
ANZEIGE
Auf dem Rückflug von Sydney nach Europa möchten wir einen Stopover von 3 Tagen in Asien machen.
Möglich wären:
Shanghai
Guangzhou
Ho Chi Minh-Stadt
Taipei
Hanoi
Was würdet Ihr empfehlen ?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Zu Taipeh, Shanghai und Guangzhou kann ich nichts sagen, aber Vietnam ist immer eine Reise wert. Der Norden (Hanoi) ist definitiv grüner, es ist ruhiger, weniger Verkehr etc., im Süden ist es hektischer und voller. Gefallen haben mir dennoch beide Städte, ich würde mich aber wohl für Hanoi entscheiden. Impressionen gibt es im Reisebericht von mir.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Wie oben schon geschrieben, würde ich es vom Wetter abhängig machen.

Außerdem kommt es auf eure Interessen an. Die Städte sind doch sehr unterschiedlich.
 

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Zu Taipeh, Shanghai und Guangzhou kann ich nichts sagen, aber Vietnam ist immer eine Reise wert. Der Norden (Hanoi) ist definitiv grüner, es ist ruhiger, weniger Verkehr etc., im Süden ist es hektischer und voller. Gefallen haben mir dennoch beide Städte, ich würde mich aber wohl für Hanoi entscheiden. Impressionen gibt es im Reisebericht von mir.

Danke für die Empfehlungen; beide Städte in Vietnam habe ich besucht und stimme Deinem Statement zu. Die drei anderen genannten Städte kenne ich bisher auch noch nicht. Insoweit hoffe ich auf entsprechende Kommentare.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Guangzhou würde ich auf keinen Fall machen - das ist hartes Brot ohne wirklich touristische High-Lights, Vietnam - da würde ich Hanoi bevorzugen, aber Saigon geht auch klar. Den Rest kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich war in allen Städten schon mehrfach.
Wenn du schon Hanoi und Saigon besucht hast, würde ich eine andere Stadt nehmen.
Bei Kanton (Guangzhou) kann ich die Antwort von @Ed Size bestätigen. Die Stadt hat nicht wirklich was zu bieten.
Bleibt dann noch Shanghai und Taipeh.
Bei Shanghai wirst du sicherlich mit dem 144h Visum Einreisen, wo du (glaube ich zumindest) auch Tagesausflüge nach Hangzhou oder Suzhou machen.
Für Taiwan brauchst du kein Visum und kannst in dem Land in den 3 Tagen alles machen. Vom Tagesausflug zum Sonne-Mond-See oder der Taroko schlucht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Zeitbereich: November, Dezember, Januar, Februar

Shanghai lohnt sich auf jeden Fall. Bedenke aber, dass es auch da sehr kalt sein kann. Minus-Temperaturen sind da nicht selten. Höchst-Temperaturen von 10 Grad sind da die Regel. Daher ist ein Ausflug nach Hangzhou oder Sozhou auch nicht zu empfehlen, auch in Anbetracht der wenigen Zeit. Shanghai kann dennoch im Winter seinen Charme haben.
Da du von Australien aus reisen wirst, solltest du an die richtige Kleideung denken.


Saigon ist zu hektisch. Jedoch die beste Reisezeit, während Hanoi im Winter kälter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miontheway

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich habe schon alles außer HCMC gesehen.

In Shanghai war ich bisher 2 mal touristisch, habe einmal noch 2 Tage Hangzhou und einmal 2 Tage Nanjing hinten dran gehangen. Wenn man an chinesischer Kultur und Geschichte interessiert ist, wäre Nanjing eventuell auch für einen Tag aus Shanghai interessant und machbar. Grundsätzlich ist Shanghai ja einigermaßen organisiert, so dass ein 3 Tagesaufenthalt gut machbar ist. Ich persönlich finde die Stadt sehr interessant und halte mich gerne dort auf, es gibt unglaublich viele Viertel zu entdecken (und gutes Essen). Die Kunstszene in Shanghai ist interessant. Ich war einmal Anfang Dezember da und es war kühl, aber auszuhalten. Und wie schon jemand angemerkt hat fand ich die Atmosphäre dort im Winter nicht schlecht.

Guangzhou finde ich jetzt an sich nicht super uninteressant, aber mehr als 1-2 Tage muss man da nicht machen und die anderen Ziele sind sicher reizvoller.

Hanoi finde ich für einen Stopover problematischer. Öffentlicher Verkehr ist etwas sehr krautig, man kommt nicht so einfach von A nach B (meine Meinung). Ebenso Anbindung des Flughafen usw. Ich finde auch die Museumsauswahl nicht so dolle. Die Architektur aus der Kolonialzeit ist aber interessant.

In Taipei war ich auch bisher einmal im Januar. Ich finde Taipei super klasse! Die jüngere Geschichte (Civil war, White Terror, heutige Cross-Straits Spannungen) ist sehr interessant und es gibt Möglichkeiten, die noch zu erleben (etwa im 228 Memorial Museum). Die Umgebung ist für Wanderungen und Radtouren sehr nett. Das Essen finde ich generell sehr gut in Taiwan und die vielen Night-Snack Märkte haben etwas. Es gibt einen sehr netten Zoo, falls du dafür ein Faible hast oder mit Kindern reist. Ebenso wie in Shanghai finde ich die Kunstszene interessant. Außerdem finde ich die Infrastruktur am besten, gerade für so einen Kurztrip. Besser organisiert und entwickelt als Shanghai, aber ohne das nervige Mainland "Sicherheits"-Gemurkse...

Also mein Tipp je nach Interesse Shanghai oder Taipei. Taipei finde ich ist etwas "komfortabler", es ist wärmer und feuchter. Gerade falls man mit Kindern oder einer eher bequem ist, fände ich Taipei passender. Dafür finde ich ist Shanghai - je nach Viertel - noch etwas "edgy" und überraschender. Außerdem kann man zum einen in Nanjing etwas vom wirklich alten China erleben, oder etwas über den 2. WK erfahren, was als langer Daytrip drinne wäre. Wenn ich jedoch das erste Mal in Greater China wäre, würde ich für 3 Tage vielleicht eher Taipei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miontheway

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Würde bei dieser Auswahl auch zur Taipei tendieren. Und wenn es einem in der Stadt selbst zu langweilig werden sollte, kann man dank optimaler Anbindung durch die THSR auch mal ins Umland oder in den Süden runterfahren für einen Tagesausflug.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Falls es ein Punkt ist mit den Airlines: Falls es über Taipei mit EVA Air geht ist das aufjeden Fall eine bessere Wahl als China Southern/Eastern. Vietnam Airlines kenne ich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Falls es ein Punkt ist mit den Airlines: Falls es über Taipei mit EVA Air geht ist das aufjeden Fall eine bessere Wahl als China Southern/Eastern. Vietnam Airlines kenne ich nicht...
Leider geht nur China Southern und Vietnam Airlines, nicht aber EVA Air; fliege mit Flying Blue Meilen; immerhon fliegt Vietnam Airlines mit z.T. mit modernem Gerät.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
lass das mit Shanghai zu der Jahreszeit, zu kalt. SGN hat weiterhin Sommerfeeling, auch im Winter und stellt einen schönen Kontrast zu AUS dar. Im nächsten Jahr ist Tet/Chinese New Year am 5. Februar, solltet ihr für beide Ziele berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Taipei!

Super Stadt die neben den üblichen Städten wie Bangkok, Hongkong oder Singapore wirklich tolle Sachen bietet.
Nachtmärkte wie in Bangkok, Shoppingviertel wie in Tokyo (Ximen), tolle Tagesausflüge in die Natur (Yehliu, Sonne-Mond-See) und ein Nahverkehrssystem das ein Reisen innerhalb der Stadt wirklich einfach macht.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Saigon, wenns halbwegs warm sein soll. Mir ist vor allem die tolle Kaffeekultur, Küche und die Küche in guter Erinnerung geblieben.

Shanghai, wenn Dich die möglicherweise sehr kühlen Temperaturen nicht abschrecken. Kann im Winter leicht versmogt sein. Viel zu tun, drinnen und draußen. Eigentlich egal, was Du möchtest (Essen, Kultur, Feiern, Shopping, Hochhäuser, Wellness): es gibt alles in großer Auswahl.

Taibei ist sicherlich auch eine Reise wert. Gilt als grün, gut organisiert und weniger hektisch als SH. Steht auf meiner Liste.

Hanoi um die Jahreszeit eher nicht, kalt und etwas chaotisch. Kanton auch eher nicht (dann gleich HK)
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

Facet

Erfahrenes Mitglied
... von den angebotenen Alternativen würde ich eindeutig Saigon empfehlen, war auch schon selbst da. Von dort unbedingt einen Tagesausflug ins Mekongdelta einplanen, sehr sehenswert. Würde es mich jedoch selbst betreffen, legte ich meinen Zwischenstopp eindeutig nur in Singapur ein! Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Taipei!

Super Stadt die neben den üblichen Städten wie Bangkok, Hongkong oder Singapore wirklich tolle Sachen bietet.
Nachtmärkte wie in Bangkok, Shoppingviertel wie in Tokyo (Ximen), tolle Tagesausflüge in die Natur (Yehliu, Sonne-Mond-See) und ein Nahverkehrssystem das ein Reisen innerhalb der Stadt wirklich einfach macht.

Ja, ich war kürzlich in Taipei. Hat mir sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was man bei Saigon beachten sollte sind die Baustellen für die U-Bahn. Der berühmte Ben Trahn- Market ist so beschwerlicher zu erreichen. Daher sofort raus aus SGN ins Delta oder an den Strand nach Vung Tau oder eventuell Hoi An.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miontheway