Strandurlaub Südostasien

ANZEIGE

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit und die Urlaubsplanungen für 2019 haben begonnen. +1 würde dieses Jahr gerne nach Südostasien und dort unter anderem einige Tage am Strand verbringen.
Die initiale Idee war nach KUL zu fliegen für ein paar Tage, dann etwas Sonne in Langkawi oder Penang zu tanken und auf dem Rückweg seit längerer Zeit Bangkok mal wieder einen Kurzbesuch abzustatten.
Im Moment bin ich mir aber nicht so sicher ob Penang oder Langkawi die richtige Idee für einen Strandaufenthalt sind. Man liest ja doch in regelmässigen Abständen von vergleichsweise verdrecktem/trüben/... Meer und Quallen. Auch auf vielen TripAdvisor Fotos von den bekannten Resorts sehe ich selten Leute am Strand / im Meer. Da vor allem die +1 unbedingt ins Meer will und nicht in den Pool (egal wie schön angelegt und riesig) suche ich noch nach einer anderen Option für einen Strand.

Wer hat noch Vorschläge für einen wirklich schönen Strand mit entsprechendem Hotel?

Reisezeitraum wäre Ende Februar / Anfang März und Region ist noch relativ flexibel (z.B. Thailand, Malaysia, Vietnam, Kambodscha). Bis jetzt hab ich noch nicht das richtige gefunden.

Freue mich über jegliche Erfahrung oder Vorschlag :)
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Mein Empfehlung:
Le Méridien Phuket Beach Resort, mit schönem, einsamen Sandstrand, atemberaubendem Ausblick, toller Poolanlage, super Essen ... DZ aktuell um die 150€/Nacht.

Nette Idee, allerdings muss ich gestehen, dass der Anblick der Anlage (Bauform wie ein klassischer Hotelbunker) etwas abschreckt. Das kann ich der +1 glaub ich nicht verkaufen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Star

Facet

Erfahrenes Mitglied
Kein Problem, ich dachte eher an den Strand und dachte, Euer Primat läge genau darin, der Baukörper hat mich nicht die Bohne gestört, das Ambiente ist auf jeden Fall Le Méridien like, also ansprechend ...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.821
1.072
KUL (bye bye HAM)
Wir waren im Februar im MGallery Hoi An. In der Altstadt gelegen, mit dem Fahrrad ca. 20 Minuten zum sehr schönen Strand. Das Hotel hat gerade einen neuen Rooftoppool mit Bar bekommen und fast alle guten Restaurants sind in Laufnähe
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Im Moment bin ich mir aber nicht so sicher ob Penang oder Langkawi die richtige Idee für einen Strandaufenthalt sind. Man liest ja doch in regelmässigen Abständen von vergleichsweise verdrecktem/trüben/... Meer und Quallen.

3 Jahrzehnte Süd Ost Asien lehren mich: trübes Meer ist eigentlich immer schon "normal" - vielleicht von so exotischen Plätzen wie der Zulu See abgesehen. Quallen sind ebenfalls "normal" - auch in Phuket zB sehr oft. Thailand und "halbwegs" schöner Strand / Meer geht imho nur am Golf von Bengalen -> Phuket oder Khao Lak zB. auf Phuket nur Westkueste und Südkueste.

Mein Tipp auf Phuket ist das

https://www.thenaiharn.com/

Wenn man viel Wert auf lokale Top Restaurants legt, ist man aktuell aber ein wenig "gehandicapt" durch die Baustellen in Richtung Phuket Town / Chalong Circulate. Aber auch in Rawai gibt es einige Knaller...obwohl sehr touristisch mitunter.

Der Strand / Meer von Nai Harn sind imho mit die schoensten in Phuket. Westlich liegt noch Ao Sane - muss man moegen, und vor allem hin, wenn es "leer" ist imho.

Auf Phuket / Thailand wuerde ich immer einen eigenen Wagen empfehlen + das Essen im Hotel nicht als Kriterium zur Hotelwahl heranziehen. Man verpasst dadurch das Wichtigste des Thailand Urlaubs.
 
  • Like
Reaktionen: jan1337 und BMF81

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
3 Jahrzehnte Süd Ost Asien lehren mich: trübes Meer ist eigentlich immer schon "normal" - vielleicht von so exotischen Plätzen wie der Zulu See abgesehen. Quallen sind ebenfalls "normal" - auch in Phuket zB sehr oft.

Dann bringt mich das doch zu meiner ursprünglichen Idee Penang oder Langkawi zurück.

Das Four Seasons, Ritz Carlton und Datai auf Langkawi sind leider außerhalb des Budgets.

Optionen sind im Moment folgende:

Shangri La Rasa Sayang Resort Penang
Westin Langkawi (wobei ich da eher negatives gehört hab)
Andaman Langkawi
Danna Langkawi
St. Regis Langkawi.

Das Shangri-La wäre im Moment der Favorit. Kennt das jemand und würde zu- oder abraten? Oder hat jemand Erfahrungen was die Langkawi Hotels angeht aus nicht allzu ferner Vergangenheit? :)
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
+1 und ich waren letztes Jahr im Casa del mar auf Langkawi.
Uns hat es super gefallen dort. Kleines Hotel, super Essen, große Zimmer mit eigener kleiner Terasse, schöner Pool und ganz am Ende vom Cenang Beach.
Durch die Lage am Ende vom Strand war es sehr ruhig, die ganzen "Partylocations" sind erst weiter südlich am Strand.
Das Meer war jetzt nicht so unser Ding, aber absolut ok zum Baden. Da fanden wir Tioman oder Gili deutlich schöner zum Baden.
Hier noch paar Bilder vom Hotel.

IMG_3522.jpg
IMG_3536.jpg
IMG_3548.jpg
IMG_3564.jpg
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Zu deinen ursprünglichen Überlegungen: Wenn du einen schönen Strand haben willst, streich Penang in jedem Fall von deiner Liste. Ich weiß ja nicht, was deine Ansprüche an einen schönen Strand sind und was du bisher schon gesehen hast, aber die in Langkawi haben mir schon gut gefallen. :)
 
  • Like
Reaktionen: jan1337

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Das Shangri-La wäre im Moment der Favorit. Kennt das jemand und würde zu- oder abraten?

War dort mal auf einen Drink. Solide Anlage. Da der Strand aber für Dich im Vordergrund steht, würde ich eher davon abraten. Der Strand liegt auf dem Bild (Stand: Anfang 2017) im vorderen Bereich.

IMG_9550.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jan1337

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Dann bringt mich das doch zu meiner ursprünglichen Idee Penang oder Langkawi zurück.

Das Four Seasons, Ritz Carlton und Datai auf Langkawi sind leider außerhalb des Budgets.

Optionen sind im Moment folgende:

Shangri La Rasa Sayang Resort Penang
Westin Langkawi (wobei ich da eher negatives gehört hab)
Andaman Langkawi
Danna Langkawi
St. Regis Langkawi.

Das Shangri-La wäre im Moment der Favorit. Kennt das jemand und würde zu- oder abraten? Oder hat jemand Erfahrungen was die Langkawi Hotels angeht aus nicht allzu ferner Vergangenheit? :)
War nun schon 11x im Westin LGK.Grundsolide , mit hervorragenden Upgrades. Das Regis ist ne kleine , winzige Bude. Im Moment das beste auf LGK ist wohl das RC , allerdings ohne richtigen Strand. Das Datai soll ab August nach Umbau teileröffnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: jan1337

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
War nun schon 11x im Westin LGK.Grundsolide , mit hervorragenden Upgrades. Das Regis ist ne kleine , winzige Bude.

Ich hab grad auch gemerkt, dass ich das Westin mit dem St.Regis verwechselt habe. St.Regis war das mit den negativen Erfahrungen. ;)

Meine Liste zur Auswahl stehender Resorts auf Langkawi ist jetzt so angepasst:

Andaman
Tanjung Rhu Resort
Westin
The Danna

Das RC, FS und Datai sind wie schon gesagt außerhalb des Budgets und das Casa del Mar gefällt mir von den Bildern mit diesem spanischen-/Hacienda-Stil eher nicht (zumindest nicht wenn ich nach Südostasien fahre ;) ).

Hat noch jemand Erfahrungen mit den vier Hotels die zur Wahl stehen? :)
Wenn ich nach TripAdvisor gehe kann ich mich nicht wirklich entscheiden...

Nochmals Danke für alle Tipps!
 

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
87
4
Guten Tag,

wir sind fast auf der selben Welle:
sind über Weihnachten 2 Wochen auf Bali in Ubud,
haben dann einen Flug nach Bangkok
und ich Termine beim Schneider.
Rückflug nach D auch von BKK.

und dann sollen noch 5 Tage Strandurlaub sein:
7.1. bis 12.1.

möglichst in max 2 Flugstunden von Bangkok,
feines, möglichst kleines Hotel mit idyllischem Strand und
großer grüner Gartenanlage und sehr gutem Essen.

LGK ist wegen der Entfernung leider ungeeignet.

Vor Jahren waren wir auf Ko Yao Noi, das hat uns ganz gut gefallen.

Gibt es noch weitere Tipps hier zu unserer Suche?
Und wann gehen die großen Hotels in die preiswertere Vermarktung?
Hat da jemand Erfahrungen?
Interessant wären zB Surin und das Ritz Carlton in Krabi.
Auf welchen Kanälen kommt man dann da an die Sonderangebote?

Vielen Dank im Voraus!
Und einen Gruß aus Südfrankreich.
MAG
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Hatte das Westin Langkawi mit einer BRG für ca. 380 RM pro Nacht im März geschossen. Niedrigster Preis ever.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
129
TXL
Ich war einmal im Tanjung Rhu, hat mir sehr gut gefallen. Die Zimmer und die Hotelanlage sind sehr schön, der Strand ist auch hübsch und vor allem ist das Hotel das einzige Gebäude in der Bucht (war zumindest vor ein paar Jahren noch so). Bei Bedarf kann ich nachher auch noch ein paar Fotos raussuchen. Ich würde auf jeden Fall wieder dorthin gehen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Aber beim TR ist weit und breit nichts. Keine Restaurants. Kann man von dort aus die Zementfabrik von Lafarge sehen?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Das Andaman kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, ist zu abgelegen (man muss immer in Hotel essen, dafür ist eines der Hotel-Restaurants am Strand sehr, sehr gut - aber auch teuer), sehr viele Familien mit kleinen Kindern und irgendwie alles zu 'modrig'. Dazu ist der Strand wirklich nicht umwerfend, der Upgrade als Platinum war ein Zimmer im EG mit Terrasse.

Wir sind dann umgezogen, ins 'Casa del Mar', was von der Lage erheblich besser war.

Im Meer konnten wir hier wie dort nicht schwimmen, Valentyna hat sich beim ersten Versuch Verbrennungen von einer Qualle zugezogen.

Langkawi sieht uns sicher nicht wieder, dafür gibt es ab/bis Bangkok einfach bessere Strände, vor allem Ngapali.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Falls ihr euch noch nicht endgültig entschieden habt, werf ich mal was im Golf rein.
Schaut euch mal die Perhentians an. Flug von KL bis Kota Bahru ca. 45minuten, dann mit der Taxe ca. 1h bis Kuala Besut und dann mit denn speedboot ca 1h auf die Insel.

Dort gibt es auch relativ moderne Hotels. Einmal kann ich die neuen Zimmer vom Coral View empfehlen. Teilweise mit eigenem Pool, falls das auf der Insel nötig ist.

Strand top, Wasser top und Schnorcheln war ein Traum und noch recht bunt! Verpflegung ist super günstig und die Auswahl auch top.

Wenn euch die Anreise nicht zu stressig ist, dann schaut es euch mal an.