4 Tage in Bhutan, lohnt das?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
ANZEIGE
Nabend zusammen,

Lese mich gerade ein bisschen durchs Netz und das VFT betreffs eines Kurztripps nach Bhutan. Lohnt sich das für 4 Tage und kann man die Zeit einigermaßen individuell gestalten (ausser Timphu/Paro irgendwas erreichbar)? Ich gebe zu, es ist nicht viel Zeit, aber das Preisschild ist schon etwas abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Nabend zusammen,

Lese mich gerade ein bisschen durchs Netz und das VFT betreffs eines Kurztripps nach Bhutan. Lohnt sich das für 4 Tage und kann man die Zeit einigermaßen individuell gestalten (ausser Timphu/Paris irgendwas erreichbar)? Ich gebe zu, es ist nicht viel Zeit, aber das Preisschild ist schon etwas abschreckend.

Ja. Es lohnt sich auf jeden Fall. Du bekommst allerdings einen Reiseführer und einen Fahrer zur seite gestellt. Daher ist nicht viel mit individueller Gestaltung. Die meisten Viertagestouren haben dea sgleiche Programm: Abholung vom Flughafen - Übernachtung in Thimphu - Dorchula Pass - Punakha - Thimphu - Paro - Tigers Nest - Rückflug. Vor Ort kannst Du mit dem Reiseführer aushandeln, wo ihr den Schwerpunkt legen wollt. Ich hatte mir von meinen nepalesischen Freunden die Tour buchen lassen, da ich aus KTM angereist bin. Preislich macht es keinen Unterschied.

Wenn Du mehr Individualismus möchtet, flieg nach Ladakh (siehe dazu meinen Reisebericht, den ich inde Signatur etwas lieblos verlinkt habe). Ich hatte mir Ladakh ebenfalls als Paket gebucht. Dort kann man allerdings auch alleine losziehen.

Bei Bedarf kann ich Dir den Namen des bhutanesischen Reisebüros raus sichen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ahhh, vielen Dank dafür! Ladakh liest sich auch klasse! In die Gegend muss ich auch mal, auch der Norden Pakistans würde mich mal interessieren, vor allem Gilgit-Baltistan und der Karakorum Highway rüber nach Xinjiang. Jetzt aber wohl erstmal Bhutan. Das kann ich auch der +1 schmackhaft machen:)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Jetzt aber wohl erstmal Bhutan. Das kann ich auch der +1 schmackhaft machen:)

Na das ist wohl das schlagende Argument. Ich kann meine Frau leider weder fürs Fliegen noch für Asien begeistern (weshalb es nach Russland und in die Ukraine nur auf dem Landweg geht).

Wenn Du nicht alleine reist, pass auf die Wahl der Jahreszeit auf. Ich war im Januar. Da ist es zwar etwas preiswerter, aber doch recht frisch, zumal die Hotels ohne Heizung gebaut werden. Wenn Du Deine +1 nicht für Kamtschatka begeistern kannst, ist der Winter sicher nicht die richtige Saison für Bhutan. Ab dem Frühjahr gibt es auch regelmäßig Festivals, die sicherlich interessant sind.

Der Norden Pakistan ist derzeit keine gute Wahl für eine Reise. Aber wenn Dich die Region interessiert: Der englische Journalist Pater Hopkirk hat mehrere Bücher über das "Great Game" und westliche "Entdecker" auf der Seitenstraße geschrieben.

Mein nächstes Reiseziel ist wohl Mustang, aber frühestens im übernächsten Jahr.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ja, den Klassiker von Hopkirk kenne ich natürlich:) sehr lesenswertes Buch.

Ich hab jetzt mal bei der WY Fare ex-AMS nach KTM zugeschlagen für Mitte März. Da müsste es in Bhutan schon etwas wärmer sein, der Rhododendron in voller Blüte und ich werde mal nach Festivals recherchieren. Kannst Du D/einen Reiseveranstalter empfehlen? Wie hiess der? Wahrscheinlich lieber erstmal eine Tour organisieren (die Viertagestour sieht tatsächlich überall recht gleich aus) bevor ich die Flüge nach Paro buche, oder?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Wahrscheinlich lieber erstmal eine Tour organisieren (die Viertagestour sieht tatsächlich überall recht gleich aus) bevor ich die Flüge nach Paro buche, oder?

Der Reiseveranstalter hieß Amentours http://www.amenbhutan.com/

Das Problem mit dem Reiseveranstalter war, dass er die Hotels eher abgelegen gebucht hat. Daher war es mit individueller Abendgestaltung nicht soweit her. Im März dürfte es schon wärmer sein. In Nepal blühen die Rhododendren um diese Zeit schon. Die nepalesischen Täler sind allersings tiefer gelegen. Ich würde auch zunächst die Tour buchen und den Flug danach.

Die Drukair-Flüge kann man mittlerweile auch online buchen. Man bekommt vom Reiseveranstalter ein paar Wische, die man beim Check-In vorzeigen muss. Beim Check-in um einen Fensterplatz auf der linken Seite bitten. Der Blick auf den Everest ist atemberaubend. Das Visum gibt es dann nach der Anreise in Paro. Das Geld für die Reise musste ich dann bar übergeben.

Kathmandu wird leider immer dreckiger, weil das Müllproblem nicht gelöst ist. Außerdem sind die Straßen eine einzige Baustelle. Falls Du noch Tipps zu Nepal brauchst, gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Dank Dir. Kathmandu werden wir nur als Sprungbrett nutzen. War vor zwei Jahren mal dort und hab auch ne kleine Tour gemacht - Helambu. Irgendwann will ich mal nach Dolpo, aber das muss warten. Das ist auch sicher nichts für die +1, zu anstrengend:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Nachtrag: Auch heute gleich mal die letzten noch verfügbaren Tickets an meinem Wunschdatum nach Paro gelöst. Dort findet ein grosses Festival statt in der Zeit, das auch gleich in unser Itinerary eingebaut wurde. Super!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Ich steige in Kathmandu immer, wenn ich nicht anderweitig untergebracht werde, im "Hotel Shanker" ab. Das sollte, obwohl es beim Erdbeben etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde +1 - tauglich sein. Das mit dem Festival klingt spannend.