Mekong Nong Kai / Vientiane

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
ANZEIGE
Juserinnenundjuser ,

selbst nach solgfältiger Analyse ist es mir nicht gelungen im Großraum Nong Kai / Vientiane ein Hotel zu finden , dessen Grundstücksgrenze unmittelbar am Mekong endet . Ich beabsichtige daselbst traditionell das Dinner einzunehmen und sodann eine Zigarre zu rauchen . Der Mekong ist nach dem Rhein mein Lieblingsfluß weil der so schön still dahinfließt . Man könnte sagen majestätisch . Erfahrere Reisende werden um Tipppps gebeten.

Die Anreise erfolgt übrigens mit dem Nachtexpress 25 aus Bangkok und zurück mit der Air Lao . Letztere klingt irgendwie nach JU52 oder DC3 .
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Als ich vor Jahren mal da war, war der Uferbereich Betoniert wenn ich mich recht erinnere. Wurde z.B. als Verkaufsfläche für den Nachtmarkt genutzt, eine Straße ist auch noch dazwischen. Sieht eher schlecht aus da direkt was am Wasser zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Das wird nicht einfach werden: in Nong Khai gibt es eine relativ lange Uferpromenade die zwischen der Stadt und dem Mekong ist. Eigentlich eine schöne Sache zum flanieren vor allem wenn Samstags die ganze Uferpromenade mit diversen Ständen gesäumt ist und die Pavillons am Ufer zu (Fuß-)massagetempeln umgerüstet werden. Allerdings gibt es einige Restaurants an der Uferpromenade. Das "Daeng", ein Vietnamesisches Restaurant, ist da sehr beliebt es gibt aber auch noch andere. Weiter östlich kommt dann die Rim Kong Strasse - dort ist die Chance grösser ein Restaurant direkt am Fluss zu finden. Die meisten werden aber auch dort eher auf der Stadt- als auf der Flußseite der Strasse sein.

Das Mut Mee Resort ist zwar kein Hotel, liegt aber, nur durch einen Gehweg getrennt, direkt am Fluß. Leider sieht man von innen davon nicht viel da eine Mauer dazwischen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Die Anreise erfolgt übrigens mit dem Nachtexpress 25 aus Bangkok und zurück mit der Air Lao . Letztere klingt irgendwie nach JU52 oder DC3 .

Heute bei Abflug ex BKK erspäht, tatsächlich eine Propellermaschine der Aero Lao (es gibt sie immerhin!):

3pJmG1m.jpg


Die Sorgen des Jusers nach DC3 und Konsorten scheinen nicht unbegründet.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
649
In Vientiane gibt es das nicht, in Nong Khai, soweit ich mich erinnere auch nicht. Versuch's doch mal bei den Gockelmappen.

Das Problem ist alleine schon der unterschiedliche Wasserstand. Was bei Hochwasser direkt am Ufer liegt, ist bei Niedrigwasser "weit" entfernt.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Da ich gerade in der Gegend bin und ein wenig Zeit hatte, habe ich mir heute mal das "Royal Mekong Nong Khai Hotel" angeschaut. Dieses ist ein paar hundert Meter westlich der Freundschaftsbrücke und liegt direkt am Mekong. Es gibt ein Hotelrestaurant an der Flussseite mit einer großen Terasse. Aber auch von hier aus sind es zum Fluss hin noch gute 50 - 60 m mit Baumbestand dazwischen. Als ich heute -so gegen 12 Uhr mittags- dort war, war allerdings alles sehr ruhig (ich sah nur einen (!) Gast der am Pool war und sonst im Hotel keinen anderen...), das Restaurant leer und die Terasse ohne Bestuhlung. Nun ja, Nong Khai ist ja eh nicht so sehr der Touri-Treff... Vielleicht liegt es auch an der Vorsaison und später ist dann dort mehr los? Jedenfalls sollte man um diese Jahreszeit das Dinner mit anschliessender Zigarre nicht allzuspät beginnen lassen denn spätestens um 18 Uhr ist es dunkel und dann ist auch vom Fluss nicht mehr viel zu sehen.

Royal Mekong Nongkhai Hotel
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das wird nicht einfach werden: in Nong Khai gibt es eine relativ lange Uferpromenade die zwischen der Stadt und dem Mekong ist. Eigentlich eine schöne Sache zum flanieren vor allem wenn Samstags die ganze Uferpromenade mit diversen Ständen gesäumt ist und die Pavillons am Ufer zu (Fuß-)massagetempeln umgerüstet werden. Allerdings gibt es einige Restaurants an der Uferpromenade. Das "Daeng", ein Vietnamesisches Restaurant, ist da sehr beliebt es gibt aber auch noch andere. Weiter östlich kommt dann die Rim Kong Strasse - dort ist die Chance grösser ein Restaurant direkt am Fluss zu finden. Die meisten werden aber auch dort eher auf der Stadt- als auf der Flußseite der Strasse sein.

Das Mut Mee Resort ist zwar kein Hotel, liegt aber, nur durch einen Gehweg getrennt, direkt am Fluß. Leider sieht man von innen davon nicht viel da eine Mauer dazwischen ist...

Das Vietnamesische Restaurant war schon vor 10 Jahren TOP!! Gerne wieder!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Nong Kai ist überhaupt nichts touristisch - und ja die Thais leben tradionell sehr viel mehr nach der Sonne als ander Teile dieser Welt. Gegessen wird eh wann man Hunger hat, die Mönche z.B. essen nur morgens und mittags - abends bleibt die Küche kalt. Um 17:00 mit dem Essen zu beginnen empfiehlt sich!