Japan -Taifun Saison- wie stark dadurch beeinträchtigt?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege in wenigen Tagen nach Kyushu und von dort dann 1 Woche später nach Okinawa.

Wie sieht es momentan dort aus? Da Taifunsaison und dort schon Schäden verursacht haben.

Wurde der Zugverkehr und Flugverkehr komplett eingestellt?

Welche japanischen/englischsprachigen Zeitungen zu der derzeitigen Situation in Japan könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Der Taifun war vorgestern über Ryukyu, gestern dann Kyushu, Shikoki und Honshu.

Wir sind ausgewichen und nach Kyoto statt Okinawa gegangen. Es gab da viele Verletzte, die Hotels haben kostenlos storniert, um uns nicht am Hals zu haben. Kumejima ist fast komplett in Notunterkünfte evakuiert worden.
Kyushu war wohl relativ glimpflich, leichte Überschwemmungen. In Kyoto nur Regen, allerdings wurde die Stadt komplett leer und alle Geschäfte waren ab Mittags zu (außer Conbinis). Die Bahnlinien in Tokyo sind aber heute auch noch beeinträchtigt, Shinkansen je nach Region noch verspätet oder mit Ausfällen gespickt.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Hab es per Zufall über meine Recherche bei Tripadvisor erfahren. In den dtsch. Medien wurde nichts davon erwähnt.

Wie kulant ist die Fluggesellschaft ANA bei Stornierung aufgrund der Taifune?

Danke für die Infos!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Im Osaka ist nichts von Taifun zu spüren, obwohl man gestern Abends die Tokaido Shinkansen kurzzeitig eingestellt hat.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wenn ein starker Taifun kommt, wird üblicherweise der Zug- und Flugverkehr komplett eingestellt für die erwartete 'schlimmste' Zeit.

Nach dem Taifun geht es dann sehr schnell wieder über zum regulären Betrieb - ausser es gibt Schäden, dann können einzelne Strecken länger geschlossen sein. Die Japaner sind soetwas aber gewohnt und die Wiedereröffnung ist üblicherweise sehr schnell. Betrifft zudem meist abgelegenere Strecken wegen Erdrutschen o.ä.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Die Fährverbindung von Busan nach Fukuoka wurde für heute und morgen gestrichen aufgrund des Taifuns. Wurde umgebucht auf Sonntag, dann soll die Fähre wieder fahren.

Wird noch mit weiteren Taifunen im Raum Japan, Südkorea, Kyushu und Okinawa gerechnet oder gibt es erstmal Ruhe?