Rundreise Sri Lanka - Reiseempfehlungen, Hoteltipps und Fahrer

Liebe Urlaubshelfer,

für meine Familie planen wir eine Reise durch Sri Lanka zu Ostern 2020.
Die Reise möchten wir gerne selbst organisieren und haben dabei eine Tour ausgearbeitet, welche wie folgt aussehen soll:

1. Nacht - entweder Negombo oder ein schönes Hotel - noch unklar ...(Ankommen, Einleben)

Hier wird es voraussichtlich ein Hotel der Jetwing-Gruppe. Ganz überzeugend? Nein eher nicht, denn die Mischung aus "Kastenhotel" und "Tourioptimiert" entspricht nicht unseren Vorlieben, aber eine Runde Strand ist für den ersten Tag schon gut und Alternativen eher rar gesät.
Oder Anantaya Resort and Spa Chilaw (weiter nördlich)
Oder Pledge 3, Negombo
Oder Waterlandvilla, Negombo

2-3. Nacht Sigiriya (Höhlentempel, Löwenfelsen, Minneriya Nationalpark

Hier stehen die beiden Hotels Kandalama und Aliya Resort zur Auswahl.

4. Nacht Kandy (Gewürzgärten, Zahntempel, Botanischer Garten)

Hier gefällt mir wirklich mit Abstand das Hotel Elephant Stables am besten.
Ich habe den Aufenthalt entgegen der ursprünglichen Planung von 2 auf 1 Nacht reduziert, um einen längeren Badeaufenthalt zu erreichen.

5-6. Nacht Nuwara Eliya (Zugfahrt, Wanderung Horton Plains)

Übernachtung im Hotel Heritage Tea Facotory
oder Langdale by Amaya
oder Staffort Bungalow

7. Nacht Yala (Besuch Yala Nationalpark)

Übernachtung im Cinnamon Wild Yala

8. Nacht Udawalawe (Besuch Udawalawe Nationalpark)

Übernachtung Centauria Wild Lodge oder besser noch Hotel Grand Udawalawe

9-12. Nacht AIRBNB Villa nähe Galle

13. Nacht Flughafenhotel + Rückflug am 14. Tag
(Hotel Gateway Hotel Colombo)

Meine Frau und ich reisen mit unseren 3 Kindern. Diese sind reiseerfahren und unternehmungslustig (dann 7, 9 und 11 Jahre alt).
Hotelempfehlungen und generell Anmerkungen zur Planung sind herzlich willkommen.
Wir suchen für unsere Reise noch einen zuverlässigen Fahrer und sind insbesondere hierzu dankbar für jede Empfehlung!

DUS
Ich werde die Reiseplanung weiter angehen, doch auf Grund der noch reichlich vorhandenen Zeit bis zur Abreise, dieses ganz nach Zeit, Lust & Laune betreiben.
Hierzu dann immer mal wieder Updates in obige Planung.
Für alle Interessierten und potentiellen Tippgeber schon einmal: DANKE!

Hurley

27.01.2019
HAM
Hi,

gute Freunde waren 18 auf Sri Lanka und sind völlig begeistert gewesen.

Sie hatten dort einen besonders netten und engagierten Fahrer. Wenn Du magst frage ich nach und besorge einen Kontakt.

M

makezoni

Solltest Du planen, das Otha Shy Airport Hotel in CMB in Betracht zu ziehen: Tut euch das nicht an!
Radau die ganze Nacht (Verkehr, Gehupe) und ständig Insekten, die unter der Tür ins Zimmer durch krabbeln ...

Asia

19.08.2017
Hallo, ich war 4 x dort, zuletzt 2017
-Negombo, habe ich mir auch schwer getan mit dem Hotel, wir waren im Paradies Beach. Schöne Lage, toller Strand, das Hotel selbst recht einfach, Frühstück nicht besonders aber insgesamt waren wir zufrieden. Wir konnten schon um 3.00 Uhr Nachts rein, ohne die zusätzlich Nacht zu bezahlen.
-Sigiriya schön, aber erkundige dich wegen der Wespenplage (unser Reiseleiter meinte, die sollen wegen der lauten Chinesen so aggresiv sein), wir kannten den Löwenfelsen schon und waren daher letztes Jahr nicht dort, aber die Erzählungen klangen nicht gut.
- Tangalle kenne ich nur von der Durchreise. Ich habe sehr hohe Wellen in Erinnerung, war dort aber nicht baden. Vor dem Rückflug waren wir immer an der Westküste, so dass man kein weiteres Flughafenhotel brauchte.
Falls ihr in Marissa in der Nähe Wale sehen wollt, wird behauptet, dass dies bis April möglich sei. Laut unseren Guide waren sie 2017 nur bis Mitte März danach haben einige es umsonst versucht.

- Udawalawe,das Grand Udawalawe Safari Resort war von der Lage her gut zum Park gelegen und insgesamt eine schöne Anlage. Die Reisegruppen waren etwas nervig und das Buffet hatte eine sehr schlechte Auswahl. Unbedingt vorher Geld wechseln, so einen schlechten Kurs wie dort im Hotel hatten wir nirgends und ich ich zeter nicht wegen ein paar Cent.

Wollt ihr nur einen Fahrer oder soll er euch auf deutsch etwas erzählen? Wir waren zuletzt mit 1001 Reise, war ein guter Preis, ich konnte die ganz Rundreise individuell zusammenstellen, wie ich wollte und wurde gut beraten. Das Auto hat einen guten verkehrssicheren Eindruck gemacht, wir hatten einen deutschsprechenden Guide, der uns viel erklärt hat und auf unsere Wünsche eingeganagen ist. Bei 5 Personen ist ein Fahrer natürlich peiswerter. Ein Bekannter von mir schwärmt von einem englischsprachigen Fahrerguide, falls du Interesse hast, kann ich dir eine PN schicken.

@ FastLane Ham
Besten Dank, eine Bestätigung ist super!
Uga Bay hatte ich auch schon auf dem Plan - die Bucht scheint einige schöne Hotels zu bieten.
EIgentlich hatte ich mich gegen einen Abstecher an die Ostküste entschieden, doch sollte dies noch in Betracht kommen...

@Asia
Besten Dank. Interessant zu hören, dass ihr auch die 4. Reise dorthin mit Agentur gebucht habt.
Bestätigt mich zum einen (4 mal Sri Lanka) darin, dass das Ziel gut ist.
Lässt mich zum anderen aber zweifeln, ob eine selbst organisierte Tour sinnvoller ist als eine Agentur zu beauftragen.
Vielen Dank für Agentur, Hotels und Fahrerguide. Wir sind uns noch unschlüssig, ob ein deutscher Guide sinnvoll ist. Dieser macht in unseren Augen nur Sinn, wenn sein Deutsch so gut ist, dass interessantes Wissen auch vermittelt werden kann und nicht "lost in translation" bleibt.

Hurley

27.01.2019
HAM
@ FastLane Ham
Besten Dank, eine Bestätigung ist super!

Hinzufügen muss ich noch: Die Freunde sagten, dass das Hotel etwas ab vom Trubel liegt. Der Stand war aber sehr schön.

HOQ/NUE/CGN
Sorry, habe den Thread erst jetzt gesehen. Ich habe Familie in Sri Lanka und weiss nicht, wie oft ich schon dort war. Die geplante Tour klingt für das erste Mal Sri Lanka sehr gut, damit seht Ihr das Wichtigste und habt auch einiges für die Kinder dabei.
Wir haben selber 2 Jungs, die wir natürlich auch immer mitnehmen.
Meiner persönlichen Meinung nach, solltet Ihr mit den Kindern von einer Rundreise in einem grossen Bus absehen, die angedachte private Variante ist deutlich angenehmer und Ihr seid flexibler. Ich habe eben meine Eltern angerufen wegen einer Empfehlung für einen Fahrer. Sie melden sich die Tage. Unser Stammfahrer ist leider vor einiger Zeit verstorben und wir haben nun verschiedene ausprobiert. Also, Empfehlung folgt....

Asia

19.08.2017
Wir haben es auch immer vom Preis abhängig gemacht. Srilanka, Thailand und Indien haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und die deutsche Wissensvermittlung war immer gut. Ich habe in Srilanka auch sonst keinen deutsch sprechenden gefunden, den ich von hier aus hätte buchen können. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eine Tip, nachdem deine Kinder wahrscheinlich noch nicht so fit in englisch sind (könnte natürlich auch fast eine Sprachreise werden ;)).

In vielen anderen Ländern haben wir nur einen Fahrer mit Auto gebucht, der auch erklärt hat (Bali war super), oder in Myanmar nur Taxis (ging gut, weil wir allle Städte angeflogen sind). In Srilanka ist beides gut. Auf unserer letzten Rundreise waren wir zum ersten mal auch in Jaffna, das ist noch ziemlich touristisch unerschlossen. Da fühlte ich mich organisiert etwas wohler und hatte weniger Aufwand für die Planung. Tolle Gegend, aber mit Kindern wäre es mir zu weit und beim ersten Besuch gibt es genug Interessantes, das besser zu erreichen ist.

ilhayahelwa

30.12.2010
VIE/AKL
Habe 17 ähnliche Tour gemacht. Tolles Land!

Hoteltipps (teilweise eher Boutiqueartig):

Sigiriya: Kandalama (Interessante Architektur!)
Kandy: Elephant Stables
Hatton/Teehochland: Ceylon Tea Trails
Ella: 98 acres ressort
Tangalle: Evtl. das Anantara wenn euch das nicht zu europäisch ist

Grand Udawalawe ist vor Ort sicher die beste Wahl, war bei uns aber voll mit Chinesichen Tourgruppen und auch sonst vom Service eher schwach

Zur Reise:

- Udawalawe und Yala: evtl. auf einen beschränken, außer ihr seid echte Tier und Naturfans. Dann doch beide weil unterschiedliche Fauna.
- Nuwa Eliya fanden wir für einen kurzen Stop auf der Durchreise ok, englisches Flair, sonst eher langweilig.
- Ella bietet einen tollen Ausblick und tolle Wandermöglichkeiten. Ansonsten eher ein Touri-Ort (eigentlich nur eine Straße)
- Galle fanden wir als Kontrast recht schön

Richtig schöne Strände gibt es eher im südosten bzw. Osten. Dort aber noch wenig tourismus und infrastruktur.
An der Westküste sehr schmale, felsige Strände mit starker Strömung - zum Baden eher ungeeignet.

Viele Buchen Badeverlängerung auf den Malediven (Flugzeit weniger als 2 Stunden).

HOQ/NUE/CGN
In Tangalle und Koggala und überall dazwischen ist es wegen der hohen Wellen und starken Strömung zum Baden eher nicht geeignet.
In Unawatuna (was für mich früher die schönste Bucht war) ist der Strand aufgeschüttet worden und jetzt sehr breit. Es galt immer als die Bucht, in der das Baden ganzjährig sehr gut möglich. Durch eine bauliche Veränderung (und ich vermute auch eine Veränderung des vorgelagerten Riffs durch den Tsunami) ist die Strömung etwas stärker geworden im Vergleich zu früher, aber ein Badestopp lohnt sich immer noch.

DUS
@ Flyingmom: Sehr dankbar für Tipps bzgl einem guten Fahrer und auch der Hinweis mit Unawatuna (meine Frau war vor über 20 Jahren einmal hier und schwärmt von diesem Aufenthalt).

@illhayahelwa WOW 17 Tripps nach Sri Lanka! Habe ganz ähnliche Hotels auf dem Programm:

Sigiriya: Kandalama oder Aliya Resort
Kandy: Elephant Stables ist auch mein favorit
Nuwara: Heritage Tea Facotory
Ella: 98 Acres
Udalawala: Hotel Centauriawild Udalawala
Tangalle: Anantara Peace Heaven, Buckingham Place Tangalle, Underneath the Mango Tree Hotel, Amanwella, Dickwella Resort

@ Euch Allen: So habe ich mir das gewünscht! Das ist absolut super und hilft bei so einer Planung sehr!
Wobei Tangalle offensichtlich nicht zum Baden im Meer sonderlich gut geeignet ist und mit 3 Kindern dies die "Hauptattraktion" bei einem Strandtag ist. Daher vielleicht den Badestopp zwischendrin einschieben (nach Sigiriya) und an die Ostküste fahren. Dort gefallen mir besonders Uga Escapes und Anantara (beide Pasikuda).
Lohnt sich eine Nacht in Galle? Oder lieber 2 Nächte Unawatuna (welches Hotel) und von dort aus nach Galle reinfahren?

HOQ/NUE/CGN
Galle kann man sehr gut von Unawatuna aus machen. Ich würde dann 2 Nächte bleiben, dann ist Zeit zum Baden und eine Tour durch Galle.
Mit Hotelempfehlungen tue ich mich allerdings schwer. Es gibt so viele neue Häuser dort. Ich würde darauf achten, dass sie nicht an der Hauptstrasse sind, dort ist es viel zu laut. Eines der Häuser, die immer schon da waren, ist das ehemalige UBR (Unawatuna Beach Resort). Heute heisst es Calamander Unawatuna Beach Resort. Es ist immer noch schön, wenn auch sehr teuer geworden. Dafür sind die Zimmer renoviert. Über Seiten wie booking.com gibt es das noch bezahlbar. Wir wohnen mit den Kindern immer dort, weil die Lage am Strand unschlagbar ist. Aber schau Dir ruhig mal die anderen Hotels an.

DUS
Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren habe ich den ersten Beitrag um den aktuellen Planungsstand ergänzt.

HOQ/NUE/CGN
Welches Haus bei Galle ist es geworden?

Falls Ihr ein wenig Abenteuerlust verspürt und gleichzeitig den Kindern das echte Leben zeigen wollt, dann bucht die Zugfahrt nicht in der ersten Klasse.

DUS
Wir haben für die Region um Galle 4-5 Häuser zwischen denen wir momentan noch schwanken. Unsere Präferenz ist ein Haus am Strand nähe Talpe.
Die Zugfahrt ist fest in der 2. Klasse geplant, um
a) das "echte Leben" zu sehen
b) die Fenster öffnen zu können
c) nicht immer nur zwischen anderen Touris zu sitzen
d) die Kinder nicht komplett zu "verderben"

Reaktionen: flying_mom

Xorxon

22.09.2016
Hallo Leute :)

Schön, dass es hier so einen Thread gibt!
Folgendes - meine Freundin startet am Dienstag nach Nepal und begibt sich zusammen mit ihrer besten Freundin für 5 Monate auf ein (SO) Asien Reise (Nepal, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia).
Ich komme Mitte Juli dazu und wir treffen uns nach bisherigem Plan auf Kho Phangan
Da wird dann erstmal 10 Tage die Zeit genossen.
Weiter dann für ein paar Tage nach Singapur und dann ebenso ein paar Tage nach Kuala Lumpur.
Eigentlich sollte es danach nach Japan gehen (vom 8.8. bis 1.9.)
Nachdem wir gestern aber nochmal alles miteinander besprochen haben und die Kombination aus: Teuer (wirklich teuer für zwei studierende Mädels), Hitze im August und Obon alles nur nicht gut ist, haben wir beschlossen kurzfristig ein anderes Ziel für die letzten knapp über drei Wochen zu suchen.
Einiges haben die Mädels bis dahin ja schon gemacht, bleiben z.B. Philipinen (Wetter eigentlich gar nicht gut, Taifune, nicht so sicher), Indonesien/Bali (hat mir persönlich nicht so gefallen, Borneo, mehr Malaysia und eben Sri Lanka
Bis jetzt hat sich Sri Lanka als neuer Favorit heraus kristalisiert :)

Scheinbar auch im August zumindest im Nordosten gutes Wetter, günstig, sehr abwechslungsreich, es liegt schon ein bisschen Richtung Heimat und bis jetzt war keiner von uns dort.
Was meinst ihr zu den Gedanken? Oder würdet ihr ein anderes Ziel empfehlen und die ~drei Wochen verteilen?
Laut diversen Berichten die ich gelesen habe, kann man auf der kleinen Insel die Zeit locker verbringen.

Ich finde diese Route z.B. relativ gut, würde sie vielleicht noch dem August Wetter anpassen:

In diese muss ich mich noch genauer einlesen aber auf den ersten Blick gefällt die erste besser:

Zudem wäre ein Local Guide für ein paar Tage bestimmt auch super, da bin ich auch noch dran aber hier im Thread sind ja scheinbar auch persönliche Kontakte vorhanden :)

kumpel64

29.12.2010
Oberpfalz (NUE)
Hänge mich mal hier dran, da wir im Januar nen Trip nach Sri Lanka unternehmen werden. Rahmen: 12 Tage, Streckenverlauf noch offen aber geplant ähnlich wie in Post 1; abhängig von Transportmöglichkeiten.

Für uns stellt sich momentan die Frage, ob man manche Strecken auch bequem mit dem Zug erledigen kann oder ob es besser ist, wenn man sich einen Fahrer mietet. Ich denke, dass es wohl eine Kombination aus beiden Varianten werden wird.
Mit welchen Kosten ist aus Eurer Erfahrung heraus bei einem Fahrer zu rechnen?
Laut einiger Reiseführer scheint es üblich zu sein, beim Hotel nach einem Driversroom zu fragen, der angeblich kostenfrei sein soll. Ist dem wirklich so oder gibt es hier evtl. Probleme mit Verfügbarkeiten?

Vielleicht hat der eine oder andere Forist dazu ein paar Infos und ggf. Empfehlungen für einen Fahrer. Das wäre super nett. Vielen Dank.

Kalli

14.07.2011
Man kann es mit Taxi und Zug kombinieren. Aber je kürzer die Strecken mit dem Taxi sind desto teurer wird es.
So um die 8.000-10.000 RS pro Tag für Taxi incl. Fahrer und Treibstoff muss man rechnen.
Driver Unterkünfte (Sammelzimmer) sind oft vorhanden. Manches kleines Haus kann das aber nicht leisten. Also dem Fahrer dann ein Zimmer irgendwo suchen lassen oder das Gasthaus nicht buchen.

Normalerweise macht man die Woche Rundfahrt mit Taxi und die Strecken mit dem Zug fährt dann der Taxifahrer parallel (Gepäck verbleibt gut verschlossen im Taxi, Wertgegenstände bleiben beim Reisenden)
Telefonnummer austauschen falls einer ein Problem auf der Strecke hat. (Unfall, Sperrung, Verspätung) Meist ist es zwischen Kandy und Badulla oder Teilstrecken davon auf denen man so verfährt.