Indien-Myanmar overland / Übergang Moreh/Tamu

ANZEIGE

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
ANZEIGE
Seit Ende letzten Jahres ist die Grenze auch für Individualtouristen(ohne spezielle Genehmigung) offen, was interessante Kombinationen Indien,Myanmar,Thailand erlaubt. In der Vergangenheit war das komplex,teuer, bzw. unmöglich.


https://www.go-myanmar.com/arriving-and-departing-over-land


Meine Fragen( an Leute ,die schon da waren):


1.wie kommt man besten „weg“ von Tamu nach Kalay , soll ca. 4 Stunden Fahrzeit sein?
2.Wenn eine Übernachtung nötig wäre, gibt’s guesthouses oder andere Optionen?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.737
BER
Seit Ende letzten Jahres ist die Grenze auch für Individualtouristen(ohne spezielle Genehmigung) offen, was interessante Kombinationen Indien,Myanmar,Thailand erlaubt. In der Vergangenheit war das komplex,teuer, bzw. unmöglich.


https://www.go-myanmar.com/arriving-and-departing-over-land


Meine Fragen( an Leute ,die schon da waren):


1.wie kommt man besten „weg“ von Tamu nach Kalay , soll ca. 4 Stunden Fahrzeit sein?
2.Wenn eine Übernachtung nötig wäre, gibt’s guesthouses oder andere Optionen?
Da die Grenze ja erst kurzzeitig auf ist und hier die meisten nur die 'Big 4' in Myanmar abklappern, wird es sicher kaum bis keine Erfahrungswerte geben. Aber das ist eine spannende Info imho, denn man kann eine Fahrt z.B. auf dem Chindwin mit einem Besuch der Hill States im Osten Indiens verbinden. Kommt auf die Liste.
 

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Man muss es ab Tamu nur nach Kalaymyo ( auch Kale oder Kalay genannt/geschrieben) „schaffen“.Das sind ca. 130 km auf guter Straße.
Es soll täglich 14:00 h einenA/C Bus nach Yangon geben, der einen vermutlich mitnimmt. Bin auch sicher, dass es lokale Minibusse gibt.
Bei worst case muss man halt jemanden mit „Geld zwingen“ einen privat die 3 Stunden nach Kalaymyo zu chauffieren.


Ab dort hat man viele Optionen:


Fliegen ( airport KMV)
Wasser(Chidwin river)
Straße Richtung Süden über Monywa nach Mandalay oder Bagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.737
BER
Hab das jetzt mal für Februar geplant. Flug nach Mandalay ex-BKK, dann Flug von dort nach Khamti, in die Naga-Doerfer bei Lahe, dann den Chindwin runter auf lokalen Booten bis Mawlaik oder so, dann über den Grenzübergang bei Moreh, noch ein paar Tage Sightseeing in Manipur und dann Flug von Imphal über Kolkata zurück nach BKK. Zwei Wochen Zeit bringe ich mit...
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Tolle Route.
Welches Visum für Indien hast du?
Bei einem eVisum( 1. Einreise) darfst du nicht über Land( also Moreh) einreisen( bekanntlich nur über„designated airports).
Bei einem „klassischen Visum“ geht das natürlich.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.737
BER
Tolle Route.
Welches Visum für Indien hast du?
Bei einem eVisum( 1. Einreise) darfst du nicht über Land( also Moreh) einreisen( bekanntlich nur über„designated airports).
Bei einem „klassischen Visum“ geht das natürlich.

Ein Visum habe ich noch nicht, bin mir aber der Problematik bewusst. Werde mir sowieso ein klassisches Touristenvisum holen, da ich es danach gern noch für eine Überlandreise nutzen würde.