Zuganbindung Tokyo Haneda und Narita

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
ANZEIGE
Eine neue Folge des Japan Railway Journal der japanischen NHK beschäftigt sich mit den Zuganbindungen von Haneda und Narita. Interessant ist, dass die JR in den nächsten 10 Jahren eine eigene Anbindung von Haneda umsetzen will. Damit wird Haneda deutlich bequemer und ohne Umsteigen ans Zentrum und in alle möglichen Richtungen vom Großraum Tokyo angebunden.

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/ondemand/video/2049083/
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Da gibt es schon lange Zeit Planungen und Diskussionen. Grundsätzlich geht es um die Nutzung einer alten Güterzugstrecke im Hafengebiet + ein paar km Neubaustrecke nach HND. Diese paar Kilometer sind aber im Tunnel unter der Bucht und Flughafen, und dadurch sehr teuer und zeitaufwändig.

Die aktuellen Planungen sehen soweit mir bekannt vor, dass ein Bahnhof bei T1 / T2 gebaut wird. Bisher war das Domestic, seit neustem fertigt aber ANA im T2 auch internationale Flüge ab.
Wer aber sonst international fliegt, muss von und zum T3 (Ehemals: International Terminal) - und dorthin wird es keine JR Verbindung geben. D.h. auch in Zukunft wird die schnellste Verbindung von dort aus in die Stadt mit Monorail oder Keikyuu Line sein.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.620
Vvardenfell
Die aktuellen Planungen sehen soweit mir bekannt vor, dass ein Bahnhof bei T1 / T2 gebaut wird.

Der Bahnhof soll unterirdisch, unter der Autobahn zwischen T1 und T2 entstehen und Züge mit bis zu 15 Wagen aufnehmen können. Geplant sind je 2 Gleise mit Inselbahnsteig, übereinander, ggf. für spätere Erweiterungen. Es sollen drei Zulaufstrecken entstehen: Eine vom Bahnhof Tamachi, eine vom Bahnhof Oimachi und eine von der Rinkai-Bahn. Geplante Investitionssumme sind ca 3 Mrd. Euro.
Momentan läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung, Inbetriebnahme frühestens 2028.

Vor einigen Tagen ist übrigens der Umbau der Keikyu-Strecke Sengakuji-Shinagawa-Shinbamba genehmigt worden. Die Züge müssen da zwischen Shinagawa und Kita-Shinagawa momentan über zwei Straßen mit Bahnübergang und zwei recht eng trassierte Kurven. Der Bahnhof Shinagawa wird umgebaut in vier statt jetzt drei Gleise, die Strecke sowie der Bahnhof Kita-Shinagawa als Viadukt angelegt (Shinbamba steht bereits auf Stelzen). Fertigstellung 2029, fast zeitgleich mit JR.
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Bin letztes Jahr vom Zentrum/Akihabara aus mit dem Express Train Richtung Narita gefahren. Das was so schnell und unkompliziert, dass ich die Schilderungen über das "abgelegene" Narita gar nicht nachvollziehen konnte.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Vor einigen Tagen ist übrigens der Umbau der Keikyu-Strecke Sengakuji-Shinagawa-Shinbamba genehmigt worden. Die Züge müssen da zwischen Shinagawa und Kita-Shinagawa momentan über zwei Straßen mit Bahnübergang und zwei recht eng trassierte Kurven. Der Bahnhof Shinagawa wird umgebaut in vier statt jetzt drei Gleise, die Strecke sowie der Bahnhof Kita-Shinagawa als Viadukt angelegt (Shinbamba steht bereits auf Stelzen). Fertigstellung 2029, fast zeitgleich mit JR.

Oh, sehr gut. Das eine Gleis in Shinagawa (Keikyu) gen Süden, gefolgt von der langsamen / engen Strecke mit den Bahnübergängen ist betrieblich alles andere als optimal, schön dass sie das Problem jetzt angehen können.
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Habt ihr Empfehlungen für gute Japan-Reiseberichte hier im Forum? Gerne ländlich. Mich plagt etwas das Fernweh.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Bin letztes Jahr vom Zentrum/Akihabara aus mit dem Express Train Richtung Narita gefahren. Das was so schnell und unkompliziert, dass ich die Schilderungen über das "abgelegene" Narita gar nicht nachvollziehen konnte.

Unkompliziert ja, aber schnell nein wenn man sein Hotel/Ziel in Tokyo passend für Haneda hat. Ich war mehrere Male im IC Tokyo Bay, das in der Nähe vom Bahnhof Hamamatsucho liegt. Von da ist man in kürzester Zeit mit der Monorail in Haneda. Auf die ewige Tour von Narita kann ich da gerne verzichten. Ist man allerdings nicht direkt an den Zubringern für Haneda wird es gleich deutlich aufwändiger.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Unkompliziert ja, aber schnell nein wenn man sein Hotel/Ziel in Tokyo passend für Haneda hat. Ich war mehrere Male im IC Tokyo Bay, das in der Nähe vom Bahnhof Hamamatsucho liegt. Von da ist man in kürzester Zeit mit der Monorail in Haneda. Auf die ewige Tour von Narita kann ich da gerne verzichten. Ist man allerdings nicht direkt an den Zubringern für Haneda wird es gleich deutlich aufwändiger.

Das gilt aber für Narita gleichermaßen. Nach Haneda kommt man zudem auch mit dem Limousine Bus sehr gut und bequem, beispielsweise vom ANA IC Tokyo.
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Im IC Tokyo Bay habe ich 2014 auch meine ersten beiden Nächte in Japan verbracht. Habe es in guter Erinnerung, besonderns auch den Hamarikyū-Park ums Eck. :)
 

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Bei der ersten Ankunft in Narita war "schnell" nach Tokio für mich nebensächlich, da waren zu viele neue Eindrücke, die man erleben kann. Beim zurück, deutlich entspannter, war Geschwindigkeit auch wieder eine Nebensache. Wir waren im ersten Narita Express der frühmorgens fährt und hatten genug Platz (und Zeit) für Fotos.