10-12 Tage China: Was "muss" man sehen? Tibet in der kurzen Zeit möglich?

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ANZEIGE
Hi,

wir würden gerne im Mai/Juni für 10-12 Tage China besuchen. Meine +1 würde gerne Peking, die Mauer und die Terracotta Armee sehen und ich muss noch einen 241 BA Voucher verbraten... :D

Ich habe an einen Open Jaw Hin nach Peking, zurück ab Shanghai gedacht. Macht das so Sinn?

Ein Kollege hatte mir bei der Dauer noch Lhasa vorgeschlagen was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, es aber auf jeden Fall interessant finden würde. Was müsste man denn an Kosten für die Inlandstouren (exkl. Hotels) und evtl. Tibet einplanen?

Danke euch im voraus
Chris
 

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Also fuer Peking duerftest Du ca. 3 Tage brauchen, fuer Xi'an ca. 2 Tage.
Wenn Du ueber Shanghai zurueck moechtest, plan fuer Shanghai auch noch 2 Tage ein, solltest dann vielleicht auch Suzhou und Hangzhou mitnehmen.
Auch ungefaehr je 2 Tage.
Neben der bereits erwaehnten Einreisegenehmigung fuer Tibet (aktuelle Situation ist mir nicht bekannt) spielt der Hoehen Unterschied auch eine Rolle.
Bekommt nicht jedem, ich kenne Leute die lagen am 1 Tag flach, folglich hierfuer mehr Zeit einplanen.

Ansonst viel Spass beim Planen
 
  • Like
Reaktionen: ckone501
Y

YuropFlyer

Guest
Tibet ist in 10-12 Tagen definitiv nicht drin. (wenn du sonst noch viel sehen willst.. "nur" Tibet geht natürlich..)

In 7-8 Tagen habe ich schon - ohne grossen Stress, aber auch nicht mit viel "inehalten", 3 Städte geschafft. 4-5 Städte dürften also das Limit bei eurer Reise sein.

Ich würde, um möglichst viel zu sehen, aber gleichzeitig auch noch halbwegs ausgeruht rumzukommen, Zug und Flug ideal kombinieren.

Das heisst: Peking zum angewöhnen für 3 Tage, dann mit dem Schnellzug oder Flug Richtung Nanjing, Shanghai, Hangzhou, hier insgesamt 6 Tage verbringen (Ultra-Schnellzug zwischen den Städten jeweils in 60-90 Minuten, keine grossen Kosten), damit hast du schonmal viele der historisch und aktuell interessanteren Städte abgehackt, man kann auch Suzhou/Wuxi als Side-Trip einschieben.

Dann noch entweder Xi'an mit den Tonkriegern, Guangzhou im Süden oder auch Sichuan/Panda-Aufzuchtsgebiet mitnehmen, und dann wieder zurück. Mehr geht definitiv nicht. Je nach euren Flügen auch zuerst PEK, dann Xi'an oder Guangzhou oder Sichuan, dann Shanghai/Nanjing/Hangzhou, oder auch mit dem Zug zwischen den einzelnen Orten, es gibt auch bequeme Nachtzüge, in der 1. Klasse absolut eine gute Wahl, man spart eine Übernachtung, und bekommt etwas mehr von China mit.
 
  • Like
Reaktionen: boby und ckone501

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich würde Beiijing (ich mag Beijing!) intensiver machen (5 Nächte)

1. Verbotene Stadt
2. Hutongs
3. Sommerpalast / Westsee
4. Grosse Mauer (Mutianyu - mir gefällt Badaling nicht so)
5. Essen gehen - Antikmärkte - Leben erleben

Dann Xian

1. Terrakotta Armee (1 Übernachtung)

Dann Guilin

1. Karst Berge (Nature) in Yangshuo (1 Übernachtung)

Dann Shanghai

1. City Life (Modern China) (3 Nächte)
2. Hangzhou (Venedig Chinas **hüstl**):idea:

Dann nach Hause...

Tibet passt nicht vom Zeitaufwand.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501 und boby

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Würde mich beim Guilin Trip anschließen, das ist echt toll. Ansonsten sind Peking, Xian und Shanghai in der Zeit machbar. Nicht wirklich relaxed aber 241-Voucher verbraten müssen klingt nicht nach 60 Tagen Urlaub im Jahr ;-)
 

Homer_Jay

Reguläres Mitglied
16.02.2011
33
2
Eifel
Mir hat noch die Pilgerinsel Putuo Shan sehr gefallen. Ist ein schöner Kontrast zu der Hektik von Schanghai und ist nicht überlaufen mit Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Vielen Dank euch allen. :)

Schaut also danach aus daß ich Tibet weglassen werde. Wäre evtl. eine Kombi (Peking, Xian, Shanghai) mit Seoul (1-2 Tage) ratsam oder wäre das zuviel des Guten?
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Zu Xi'an fällt mir noch ein, dass sich neben dem obligatorischen Besuch der Terrakottakrieger auch ein Abstecher zur Großen Wildganspagode lohnt. Insbesondere die neu angelegte Straße vor dem Haupteingang (gleich neben dem 2012 eröffneten Westin Xi'an) ist abends sehr imposant beleuchtet.

Insgesamt gesehen ist Xi'an eine der kulturell interessantesten Städte Chinas, welche von vielen Reisegruppen noch stiefmütterlich behandelt wird. Kulinarisch betrachtet ist Xi'an ebenfalls eine klare Empfehlung wert und braucht sich hinter den anderen Küchen Chinas in keinster weise zu verstecken. Wirklich lecker!
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Habe mal eine ähnliche Tour in etwa 2 Wochen gemacht ... allerdings waren es dann doch 14 oder 15 Tage...so dass wohl ein Station zu viel wäre. War schon straff, aber trotzdem noch Zeit genug um viel zu sehen. Zumindest bei Peking und Shanghai wusste ich allerdings ohnehin, dass ich relativ bald nochmal zurückkommen würde.

Nach 3 Tagen Peking sind wir mit dem Zug nach Xian (dort 2 od 3 Tage), dann mit dem Flugzeug nach Chendgu (Sichuan, Pandas) und nochmals per Flugzeug weiter nach Lhasa. Von dort dann wiederum per Flugzeug nach Shanghai. In Tibet hatte ich mir am meisten gewünscht, mehr Zeit zu haben, um noch mehr vom Land zu sehen....gleichzeitig, die lebendigste Erinnerung vom ganzen Trip bis heute, von daher hätte ich die Station auch nicht missen wollen.

Wie oben beschrieben gibt es aber sicherlich viele Varianten und macht sicherlich Sinn, sich ggf auf China zu beschränken...
 
  • Like
Reaktionen: ckone501
Y

YuropFlyer

Guest
Wie oben beschrieben gibt es aber sicherlich viele Varianten und macht sicherlich Sinn, sich ggf auf China zu beschränken...

Ja, ich würde auch sagen, Korea NOCH dazu ist sicher zu viel. Und auch in China macht es wohl mehr Sinn, sich nicht zuviel Programm aufzubürden, vorallem in noch etwas weniger entwickelten Gebieten wie Tibet oder Sichuan kann es sonst relativ anstrengend werden, wenn man zuviel Programm reinquetscht, noch dazu als Erst-China-Bereisender.

Die neue Tibet-Bahn ist eine absolute Meisterleistung, und sollte jeder Zugfreund einmal gemacht haben, aber wenn er in 10-12 Tagen möglichst viel von China allgemein sehen will, zum Beispiel doch etwas zuviel. Peking, die Tibetbahn, Tibet, das wäre ein gutes Programm für 10 Tage, aber dann würden ihm viele andere Plätze von China verloren gehen, wenn er wirklich möglichst viel in einem Aufwasch sehen will. Also, am besten gleich mehrere Reisen nach China buchen, dann geht es einfacher ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und ckone501

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Meiner Ansicht nach muss man eines in China gesehen haben:

Yangshou.

Ich bin damals von PVG nach KWL geflogen und dann eine Li River fahrt von Guilin nach Yangshou. Da dann 2 Tage übernachtet und mit den Mountain Bikes in den Karststeinen rumgefahren und abends zu der Lichter Show gegangen.
Dann mit dem Taxi zurück nach Guilin und von da dann mit dem Nachtzug nach Hong Kong. War super.

Hat mir in 3 Wochen China (Peking, Shanghai, etc.) bei weitem am Besten gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und ckone501
Y

YuropFlyer

Guest
Meiner Ansicht nach muss man eines in China gesehen haben:

Yangshou.

Ich bin damals von PVG nach KWL geflogen und dann eine Li River fahrt von Guilin nach Yangshou. Da dann 2 Tage übernachtet und mit den Mountain Bikes in den Karststeinen rumgefahren und abends zu der Lichter Show gegangen.
Dann mit dem Taxi zurück nach Guilin und von da dann mit dem Nachtzug nach Hong Kong. War super.

Hat mir in 3 Wochen China (Peking, Shanghai, etc.) bei weitem am Besten gefallen.

Dafür hat er aber in 10 Tagen kaum Zeit.. ich würde ja auch zB die gelben Berge / Huang Shan (Huang Shan – Wikipedia) empfehlen, aber dann gehen wieder mind. 2 Nächte drauf.

Wenn man nur sehr beschränkt Zeit hat, aber trotzdem das Maximum sehen will, dann reicht es halt eben nicht für solche - wenn auch in der Tat fantastischen - Orte.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Stimmt schon.
Ich würd die Terrakotte Armee z.B. skippen (hab ich selbst auch gemacht, deswegen weiß ich auch nicht ob ich was verpasst habe ;-) )
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
10-12 Tage China ist wirklich schwer.
Da gibt es so viel zu sehen und erleben. Da könnte man Jahre verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen.

Wenn es unbedingt Peking und die Terrakottaarmee sein soll, würde ich das Dreieck Peking – Xian – Shanghai empfehlen.
Guilin oder des Zauberhafte Yangshou würde ich nicht mit einbauen. Dazu ist eure Zeit zu knapp und zwischen den Karstbergen sollte man sie etwas Treiben lassen. Unter 3 vollen Tage würde ich keinem einen Besuch da empfehlen.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich 3 max. 4 Stationen machen.

Mindestens 3-4 Tage Peking (je einen Tag Mauer, Verbotene Stadt und Himmelstempel, Sommerpalast und Olympiagelände, Hutongs und Lamatempel...)

2 Tage Xian mit der Terrakottaarmee, Wildganspagode, Stadtmauer, Muslimviertel...

3-4 Tage Shanghai (je einen Tag Bund und Sightseeing, Tagesausflug nach Hangzhou und Suzhou)

Eventuell noch 1-2 Tage die alte Deutsche Kolonialstadt Qingdao. Da ich aber davon ausgehe, das das euer “Erstbesuch“ sein soll, würde ich das weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und ckone501

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Also ich würde es so machen:

3 Tage PEK
Flug nach XIAN
1 Tage XIAN
Flug nach Guilin
2 Tage Guilin
Flug nach Hangzhou
1 Tag Hangzhou
Zug nach Shanghai
3 Tage Shanghai

Falls noch 2 Tage mehr zur Verfügung waeren, koennte man noch einen Tagesausflug nach Suzhou einbauen und ich persönlich würde noch eine zusätzlichen Tag in Guilin einbauen.

Shanghai wird meiner Meinung nach völlig überberwertet, ausser dem Bund und Pudong gibts sonst eigentlich keine Sehenswürdigkeiten die es nicht sonstwo in einer der anderen Städte gibt. Für Shanghai reicht nach meiner Meinung ein Tag.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Finde den Vorschlag von asahi vorallem in Sachen Zeiteinteilung bisher den besten.

Für Guilin/Yangshuo muss man bedenken, dass es im Mai/Juni gerade der Höhepunkt der Monsunzeit ist und somit der Trip ziemlich ins Wasser fallen kann.

Mein Vorschlag wäre falls man noch ein wenig Abwechslung in den Reiseverlauf hineinbringen möchte,
nach Xi'an evtl. noch einen Tag nach Chengdu zu fliegen um die Pandaaufzuchtsstation anzuschauen um von dort dann in Richtung Shanghai/Hangzhou aufzubrechen.
Für die Karstberge würde ich lieber eine Reise im September empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
...noch einen Tag nach Chengdu zu fliegen um die Pandaaufzuchtsstation anzuschauen ....

In Chengdu gibts ausser der Pandaaufzuchtstation nicht wirklich viel zu sehen. Meiner Meinung nach lohnt sich nur dafür die lange Anreise kaum (man verbringt netto kaum 2h dort, es ist im Prinzip ein Pandazoo mit etwas grösseren Gehegen). Aus meiner Sicht macht Chengdu nur Sinn in Kombination mit weiteren Zielen in Sichuan und dafür sehe ist unter den gegebenen Randbedingungen keine Zeit.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
man verbringt netto kaum 2h dort [...] Aus meiner Sicht macht Chengdu nur Sinn in Kombination mit weiteren Zielen in Sichuan und dafür sehe ist unter den gegebenen Randbedingungen keine Zeit.

Habe gerade geschaut, war auch nur 2,5 h dort. Empfand es aber als einen sehr guten Tagesausflug von Shanghai und wie ich schrieb war es vorallem abwechslungsreich zu den sonstigen Großstädten.
 
G

getflyer

Guest
Von Peking über Xian nach Shanghai und weiter nach Sichuan (chengdu) , guilin oder yangshuo?! Mal bitte die Temepel in China lassen.

Guilin und Yangshuo fressen locker 2-3 Tage, mehr als radeln kann ein Mensch nicht und ich nehme an, wir haben hier keine Hochleistungssportler. Und man muss auch von A nach B kommen, das frisst Zeit. Auch der Flughafen ist in China nicht immer im touristischem Epizentrum errichtet und so muss man auch diese Wege einkalkulieren. Mehr als fahren kann ein Boot auf dem Li river auch nicht, und ETWAS muss man an Kultur auch mitnehmen, und dazu gehört mmn auch das wirkenlassen jener auf einen!

Zumal im sommer dort oft land unter ist im süden. ansonsten ist natürlich auch kkunming mit tiger leaping george nett, die Rice terraces usw.

Peking, Xian und shanghai ggfs mit vorgeschlagenem Abstecher nach Hangzhou (suzhou ist völlig überbewertet) ist eine gute Kombi.
In Shanghai gibt es sehr viel zu machen und auch Hangzhou ist uf alle fälle nettes plätzchen to be.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Peking, Xian und shanghai ggfs mit vorgeschlagenem Abstecher nach Hangzhou (suzhou ist völlig überbewertet) ist eine gute Kombi.
In Shanghai gibt es sehr viel zu machen und auch Hangzhou ist uf alle fälle nettes plätzchen to be.

Wieso sollte Suzhou sozusagen uberbewertet sein? Es ist eines der facettenreichsten chinesischen Städte die ich kenne und auch fur einen nicht-Chinesen ausserordentlich leicht erforschbar

Die sehr interressante Altstadt mit den Gärten und Museen, das nördliche, durch Krabben bekannte Gebiet um den Yangcheng-See der bis nach Kunshan reicht, die historische Halbinsel am Tai-See im Westen und die moderne Umgebung der Jinji-und Dushu-Seen im Osten...Es gibt da wirklich einiges zu sehen und erleben was auch durch die Inbetriebnahme der U-Bahn noch angenehmer gestaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501
G

getflyer

Guest
ist halt wie jede Antwort hier im Forum, subjektiv.
Genau so wie du wird es immer angepriesen, aber ich empfand es entsprechend als Enttäuschung. Ist aber eh um die Ecke, als wer nicht wagt...

Schönen Samstag!