Ngapali Beach, ein Traumstrand hört auf, zu existieren....

ANZEIGE

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
ANZEIGE
Seit 2005 bin ich immer wieder mal an der Ngapali Beach in Burma gewesen, zuletzt jetzt im März 13 nach der "Öffnung" des Landes.
Was dort aktuell zu sehen ist, ist schlichtweg traurig. Auf dem Weg vom Airport zum Hotel überall zwischen den Palmen Bautätigkeit.
Viele Hotels sind bereits in Betrieb. Die Ruhe und Natürlichkeit dieses früheren Traumstrandes sind futsch.

Der früher weiche Sand vorm Hotel ist verdächtig fest geworden, ein Hinweis auf zunehmende Belastungen durch Abwassereinleitungen.
Zudem hatte unser Hotel seinen Strandabschnitt mit dicht gepackten Liegeschirmen gepflastert; da kommt Malle-Feeling auf.
Adieu Ngapali :(
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
Natürlich trägt jeder Tourist (auch der OP), ob er will oder nicht, zur touristischen "Versteppung" seines Reiseziels bei.
Was mich so erschreckt, ist die mangelnde Behutsamkeit, mit der dieses potenziell lukrative Gebiet erschlossen wird.
Und leider hat dies für die Investoren keine negativen Folgen. Wie so oft, werden die, welche das frühere unverfälschte Ambiente noch kennengelernt haben, nicht mehr kommen. Dafür kommen dann andere Gäste.
Wer die Entwicklung Phukets verfolgt hat, weiß, was der Ngapali-Beach bevorstehen kann.
:rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Natürlich trägt jeder Tourist (auch der OP), ob er will oder nicht, zur touristischen "Versteppung" seines Reiseziels bei.
Was mich so erschreckt, ist die mangelnde Behutsamkeit, mit der dieses potenziell lukrative Gebiet erschlossen wird.
Und leider hat dies für die Investoren keine negativen Folgen. Wie so oft, werden die, welche das frühere unverfälschte Ambiente noch kennengelernt haben, nicht mehr kommen. Dafür kommen dann andere Gäste.
Wer die Entwicklung Phukets verfolgt hat, weiß, was der Ngapali-Beach bevorstehen kann.
:rolleyes:

Da muss man gar nicht so weit in die Ferne schauen. Es reicht ein Blick in die Skigebiete in Österreich oder Frankreich. Dort wird auch die Natur durch den Skitourismus extrem ausgebeutet und verunstaltet. Ein nachhaltiger Tourismus ist leider eher die Seltenheit weil es nicht maximalen Gewinn und Rendite verspricht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wer die Entwicklung Phukets verfolgt hat, weiß, was der Ngapali-Beach bevorstehen kann.
:rolleyes:

Schau dir doch an welch Signal Phuket für Samui und Koh Phangan war - die wollten auch was vom Kuchen ab haben.


Das gleiche passiert in Vietnam und jetzt eben auch in Burma.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ja, Fotos wären gut!
Ich war auch 2005 das erste mal da, aber nun schon seit 3 Jahren nicht mehr....
Natuerlich ist es schade sollten die Strände in Myanmar zu einem zweiten Koh Samui werden. Einerseits....
Andererseits ist der Tourismus eine Industrie wie die Autoindustrie in Deutschland, man kann wohl keinem Land mit einem Potential wie Myanmar vorwerfen dieses nicht nutzen zu wollen. Und mit den "neuen" Touristen aus Russland und China wird der Platz in den klassichen Zielen wie Phuket, Koh Samui usw. auch langsam knapp. Da brauchts schon neue Ziele.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL

Ein Foto von Heute habe ich nicht, aber eins von 1998. Es war für mich damals der Traumstrand. Es waren nur eine handvoll Leute am Strand, das war es auch. Keine Disco Bar oder so, einfach Erholung pur. Ich habe noch eine Preisliste des Hotels gefunden.
BTW 14 Tage bevor wir (mit Air Mandalay) ankamen, ist Flieger von Myanmar Airways am Flughafen verunglückt. Ca. 10 Tote waren zu beklagen.
 

Anhänge

  • 04-20-2013-15-50-08-453.jpg
    04-20-2013-15-50-08-453.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 160
  • 04-20-2013-15-56-05-109.jpg
    04-20-2013-15-56-05-109.jpg
    146 KB · Aufrufe: 144
  • 04-20-2013-15-57-48-468.jpg
    04-20-2013-15-57-48-468.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Malapascua

Reguläres Mitglied
26.03.2013
37
0
Seit 2005 bin ich immer wieder mal an der Ngapali Beach in Burma gewesen, zuletzt jetzt im März 13 nach der "Öffnung" des Landes.
Was dort aktuell zu sehen ist, ist schlichtweg traurig. Auf dem Weg vom Airport zum Hotel überall zwischen den Palmen Bautätigkeit.
Viele Hotels sind bereits in Betrieb. Die Ruhe und Natürlichkeit dieses früheren Traumstrandes sind futsch.

Der früher weiche Sand vorm Hotel ist verdächtig fest geworden, ein Hinweis auf zunehmende Belastungen durch Abwassereinleitungen.
Zudem hatte unser Hotel seinen Strandabschnitt mit dicht gepackten Liegeschirmen gepflastert; da kommt Malle-Feeling auf.
Adieu Ngapali :(

Ja, andere Leute haben kein Recht dahin zu reisen - nur du.... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ja, so kenne ich den Strand auch....
Trotzdem, als ich das letzte mal dort war (2009) fand ich es eher bedrueckend! Nach dem Zyklon Nargis und einigen Unruhen waren selbst die wenigen Reisenden die sonst nach Myanmar fahren eher auf andere Reiseziele ausgewichen. Ich war fast alleine im Hotel. Das ist fuer die Angestellten nicht so toll gewesen, die hatten die Belegschaft schon stark reduziert, trotzdem gab es pro Gast 3 Angestellte.
Ich freue mich fuer die Leute in Myanmar wenns mit dem Tourismus gut läuft und es dadurch Jobs + Geld gibt!
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Naja, der Vergleich mit "Früher" ist auch da schon kein Traumstrand mehr, zumindest nicht in meiner Definition.
Allerdings muss es doch nicht überall direkt so überlaufen sein.

Ihr benennt hier immer Samui als abschreckendes Beispiel, warum ? Ich war letztes Jahr dort, hatte eine tolle Holzvilla am Strand, selbst tagsüber maximal 5 Touristen die sich dort verlaufen und dennoch schneeweißer Strand, blaues Wasser, tolle Fische zum Schnorcheln, nur durch viele Felsen im Wasser für die Kids nicht so pralle aber wir haben es alle geliebt. 30 Minuten von Chaweng und Co weg. Halt im Norden der Insel.

Genau das Gleiche mit Mallorca, ich find immer wieder superschöne Ecken, nahezu Menschenleer auch in der Saison.
Also wird es sich in Myanmar auch verhalten. Die jetzigen Top-Locations werden gebraucht um Geld ins Land zu bekommen. Bleibt aber immer noch Kilometer um Kilometer für den Individualurlauber.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich war “zum Glück“ auch vor der Öffnung des Landes dort. Zwar nicht am Ngapali Beach, aber die Standartroute im Landesinneren.
Das es sich in den letzten Jahren so verändert, war eigentlich abzusehen. Man kann es den Menschen vor Ort nicht verübeln, einiges nachholen zu müßen. Da ist der Tourismus das einfachste und schnellste um zu was zu kommen. Außer ihrer imposanten Landschaft und Kultur haben sie ja nicht all soviel wie sie in naher Zukunft zu was kommen können.
Früher wurde man von einigen Verspottet, da man in ein Militärregime reist, heute halt warum man überall seine Fußabdrücke hinterlässt. Die die hier am lautesten schreien, waren selbst noch nie vor Ort oder machen überhaupt keinen Urlaub.
Seit einfach froh, dass ihr das Wunderbare Land vor der Öffnung besucht habt. Diese wunderbaren Eindrücke kann euch keiner nehmen.
Da der Mensch ein Herdentier ist, zieht es ihn dahin wo es gerade Inn ist. Es gibt aber weltweit noch unzählige schöne und einsame Strände.
Meine Devise lautet eh schon seit längerem. “Je einfacher ein Ort zu erreichen ist, desto Globalisierter ist er“.

Dennoch bin ich im August wieder für 2,5 Wochen im Land. Ist zwar nicht die beste Reisezeit, aber ich bin auch nicht Wasserscheu...