Tokyo und Kansai-Region sind bekannt: Was jetzt?

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo ihr Japan-Experten,

ich und +1 haben vom 21. Oktober bis 29. Oktober Zeit in Japan zu verbasteln. Ankunft und Abflug jeweils NRT und ich würde gerne vorne und hinten eine Nacht Tokyo einbauen. Am Anfang, um von dort dann wohl mit dem 7-tägigen Japan Rail Pass zu starten, und am Ende eine Nacht vor dem Rückflug am Vormittag.

Die Frage ist: Was machen wir mit der kostbaren Zeit?

Fakten:

- Wir waren letztes Jahr im Herbst in Osaka, Kyoto, Nara und Tokyo. Das alles ist also diesmal nicht "nötig", ich möchte gerne was neues sehen.
- Interessant ist natürlich Hiroshima und Nagasaki
- nicht falsch verstehen: Die Region um Fukushima ist für mich auch interessant, da kommt der Journalist durch. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie man sich dem Leben dort annähern kann, ohne all zu sehr katastrophentouristisch zu werden
- wir sind letztes Jahr im Inland geflogen, diesmal möchte ich viel Shinkansen fahren, das habe ich sträflich ausgelassen letztes Mal
- wenn es dort Hilton Hotels gäbe, wäre es nicht schlecht
- ansonsten sind auch andere Hotel-Tipps gerne gesehen, Budget bei Paid Stays ca. 100 EUR/Nacht, ansonsten sind ein paar HHonors und Club Carlson Punkte vorhanden

Joa, und ansonsten fehlen mir die Inspirationen. Was muss man denn noch gesehen haben? Welche spannenden Orte und Aktivitäten gibt es? Wandern? Typisch japanische Freizeitorte? Weitere Sehenswürdigkeiten und Orte? Und wie lässt sich das mit dem Zug gut verbinden im Gültigkeitsbereich des Japan Rail Pass?

Ich bin dankbar für jeden Input und hoffe, am Ende steht ein toller Plan! :)

Lennart
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@kingair9 hat meine Reiseberichte ja schon verlinkt.

Eine Woche ist schon ziemlich knapp. Da ihr ja auch wieder zurück nach NRT müßt, ist es schon eine lange Strecke bis Hiroshima oder gar Nagasaki.
Dennoch ist es möglich, wenn auch stressig. So war ich jeweils 1,5 Tage in beiden Städten. Das hat für die größten Highlights gereicht. Aber bedenke das Nagasaki von Tokio 1.328 km entfernt ist. Da braucht selbst der Shinkansen mindestens 8,5 h. Nach Hiroshima sind es immer noch 900 km oder mind. 5 h von Tokio aus. Auch lohnt sich momentan kein Besuch der wunderschöne Burg von Himeji. Die wird gerade renoviert. Himeji Travel: Himeji Castle

Ich würde euch vorschlagen die nördliche und westliche Gegend von Tokio zu besuchen.
Hier mal eine Übersicht über die Tohoku Region im norden der Hauptinsel Honshu. Tohoku Travel Guide
So war das Wetter bei meinem Ausflug nach Matsushima zwar schlecht, aber die Landschaft recht interessant. Den Besuch könntet ihr eventuell mit Yamadera kombinieren. Da war ich zwar selbst noch nicht und würde eine Übernachtung in Sendai erforderlich machen.

Eventuell Nikko oder Kamakura in der Kanto Region. Kanto Region Travel Guide

Oder die Chubu Region mit Nagano / Matsumoto mit der wunderschönen Burg. Dann gibt es auch noch die Fünf Seen beim Fuji. Chubu Region Travel Guide

Wie ihr mit der Bahn am einfachsten da hin kommt, könnt ihr mit Hyperdia | Timetable and Route Search in Japan. am einfachsten sehen.

Bezahlbare Hotelketten sind diese SOLARE HOTELS&RESORTS oder diese Hotel Reservations - Hotel Chain Toyoko Inn. Hab bei beiden recht Preiswerte Zimmer für 40-50€ die Nacht gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
So, unsere Pläne vervollständigen sich langsam.

Es sieht nun so aus:

21.10. Ankunft NRT, vermutlich Hilton Tokyo, gegen Mittag in der Stadt
22.10. Gegen Mittag nach NRT, Flug nach ICN
23.10. DMZ-Tour bis Nachmittag, dann Seoul Sightseeing
24.10. Vormittags Sightseeing, Nachmittags Flug nach NRT, Nacht im Hilton NRT vermutlich
25.10. ???
26.10. ???
27.10. frühe Fahrt nach Hiroshima, dann Miyajima, Nacht im Sheraton Hiroshima (brauche noch einen Stay für die Free Night Award Promo)
28.10. Tagsüber Hiroshima, ab Mittag Rückfahrt Hiroshima - NRT
29.10. Rückflug

Bleiben zwei freie Tage mit Ausgangspunkt Tokyo. Könnte also sinnvollerweise eher Richtung Kansai-Region gehen oder nur ein Stück nach Norden, damit der Weg nach Hiroshima dann nicht zu lang ist.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Abstecher von Toyko aus:
Ne Wanderung auf dem Mitake-san oder Takao-san,
in's Ghibli Museum gehen (aber vllt. seid Ihr auch zu erwachsen.. ich bin es nicht *hahaha*),
Enoshima/ Kamakura Enoshima Travel Guide

Nahe Osaka
Temple stay/ Shokubo auf Koya-san? Koyasan Travel: Temple Lodging (Shukubo) - machen wir auch im September, soll richtig toll sein und wirklich mal was anderes (man muss sich nur drauf einlassen)
und dann in der Dämmerung den Okunoin Friedhof besuchen

Nahe Hiroshima
In Okayama den Korakuen Garden (einer der Top 3 Landschaftsgärten in Japan) + Okayama Castle anschaun? Vielleicht in den Kibi plains ein bisschen entspannt radeln? Okayama Travel Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lennart

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Tja, mach am am 5. Tag noch einen Ausflug nach Hakone und überlege dir dann am 6. Tag im Onsen ob du es wirklich so stressig willst. :eek:

Seoul und die DMZ (unbedingt eine Tour inkl. JSA und Tunnel buchen!) ist ja ganz nett, aber in einem Japan-Urlaub noch eine 2. Mega-Stadt mit aufwendiger Anreise einzubauen ist finde ich wirklich sportlich. Auch für nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Seoul sind 2 Halbtage zuwenig - Die Paläste sind riesig und die Abstände groß.

Dies vorweg, Nikko oder Kamakura sind sehr zu empfehlen, auch jeweils als Tagesausflug ab Tokio. Koyasan ist magisch, aber die Anreise ist wohl zu kompliziert für deinen Zeitplan.

Auf Miyajima läßt es sich in einem Ryokan bei dem tollem Essen auf der Insel gut ausspannen und wenn man über Nacht bleibt geht sich nicht nur ein Foto vom Torii, sondern auch eine kleine, feine Wanderung am Berg aus. Ich würde also einen Tag früher hin empfehlen.

Das Sheraton Hiroshima liegt übrigens ganz wunderbar für deinen Plan und mehr Zeit als einen Halbtag brauchst du in Hiroshima wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lennart

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Dein Trip hat es in sich. Ich hätte Seoul auch ausgelassen. Ist halt die Frage, ob du den Rail-Pass ausreizen willst oder es etwas ruhiger angehen lassen willst.
Wenn du den Rail-Pass ausreizen willst, würde ich auf kurze Tagesausflüge wie Nikko, Kamakura oder Hakone verzichten. Das lässt sich auch ohne Pass recht preiswert machen. Ich würde für den 25.10 nach Norden fahren. Matsushima oder Yamadera sind von Tokio recht einfach zu erreichen. Ohne den Rail-Pass würde ein normaler Tourist nie da hinfahren, da die Fahrt rund 200€ pro Person kosten würde.
Am 26. würde ich dann schon Richtung Süden fahren und eventuell wie @ronald8010 geschrieben hat auf Miyajima übernachten oder den Tipp von @a mole aufgreifen und eventuell rückzu nach Tokio noch einen Stop in Okayama einbauen.
Koyasan stand auch im Frühjahr auf meiner Planung, aber wie schon geschrieben wurde, braucht man da etwas länger zur Anreise.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Danke für eure weiteren Anregungen! Ryokan auf Miyajima klingt sehr gut. Habt ihr da eine konkrete Empfehlung?

Ich wusste, dass das mit Seoul hinterfragt werden würde ;-). Aber mich reizt es, wenn ich dort in der Ecke bin, und außerdem musste ich mein Skymiles-Konto leerräumen und das geht bei 15.000 Meilen am ertragreichsten (bis auf USA wohl) zwischen Korea und Japan. Wenn es mir dort gefällt, ist sicher ein weiterer Besuch drin. Ich mag einen schnellen Takt bei Reisen. (Zumindest in der Phase, in der ich Länder noch zum ersten Mal besuche. Überblick verschaffen, bei Gefallen vertiefen.)
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich wollte nur noch mal hinterherschieben wie man nach Koyasan käme. Es erscheint mir nicht so kompliziert. Ab nach Osaka und dann noch mal 1,5 - 2h (wenn es hoch kommt) weiter Koyasan Travel: Access, Transportation and Orientation

Da dauert natürlich von Tokyo aus insgesammt ein paar stündchen, aber ist dann recht relaxed. Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig, ab 17/ 18:00 Uhr gibt es lecker buddhistisches Abendbrot und man legt sich früh schlafen.
Am nächsten Tag geht es früh raus für's Gebet (wenn gewünscht) und dann hast du den 2. tag recht entspannt und kannst weiter nach Miyajima zuckeln. So ein Temple Stay ist halt wirklich etwas, das nicht viele Touristen machen! Aber Achtung, wer nicht auf traditionelle Gemeinschaftsbäder und rustikalen Charme steht und uuuunbedingt sein täglich fleischbrocken brauch - für den isses nix.

Im Endeffekt sind alle Vorschläge aber echt lohnenswert. Wollt's nur noch mal zu bedenken geben, da ich die Einschätzung der Anderen nicht ganz teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi und Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Im Endeffekt sind alle Vorschläge aber echt lohnenswert. Wollt's nur noch mal zu bedenken geben, da ich die Einschätzung der Anderen nicht ganz teile.

Welche Einschätzung teilst du nicht?

Es klingt wirklich toll und wäre etwas, das wir bei unserem ersten Japan-Besuch im letzten Herbst nicht gemacht haben. Damals haben wir auch auf eine Nacht im Ryokan verzichtet. Aber die Kultur hat uns sehr gut gefallen, deswegen kann das jetzt sehr gerne dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
achso ja... also die Einschätzung das die Koysan Anreise zu kompliziert/ langwierig ist teile ich nicht ganz :)
Du hast ja 2 Tage "frei" und wenn du für dieses Erlebnis großzügig 1,5 Tage hernimmst, hast du immer noch Zeit für die Miyajima incl. Ryokan Option!
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Ich wusste, dass das mit Seoul hinterfragt werden würde ;-)...
Über Seoul hab ich hier auch einen Bericht eingestellt.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/8770-tripreport-korea-und-hong-kong-200-bilder.html

Bedenke aber das man sich für die DMZ Tour vorher anmelden muß.

Ansonsten ist Seoul eine interessante Stadt. Den Rest von Südkorea kenn ich leider noch nicht. Aber in einem Monat geht es wieder hin und dann schau ich mich auch außerhalb der Hauptstadt um.



achso ja... also die Einschätzung das die Koysan Anreise zu kompliziert/ langwierig ist teile ich nicht ganz :)
Du hast ja 2 Tage "frei" und wenn du für dieses Erlebnis großzügig 1,5 Tage hernimmst, hast du immer noch Zeit für die Miyajima incl. Ryokan Option!
Koyasan hätte mich wie ich schon schrieb auch interessiert. Aber dafür hatte ich keinen ganzen Tag übrig. Daher hab ich es sein gelassen. Wenn du aber die 2 freien Tage einplanen willst, würde ich das machen.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Achso meintest du das :) Ja also weniger als ein tag ist arg und lohnt sich def. nicht! war ja auch kein vorwurf
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich bin von einem Tag ausgegangen, da ich noch meinem Tipp von einer Tagestour in den Norden im Hinterkopf hatte. Bei 2 Tagen sollte das kein Problem sein.
 

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Ok, aber direkt nach 2 Tagen Koyasan könnte man sich dann aber Miyajima sparen. Weil von heiligem Berg in den Wäldern zum heiligen Berg am Meer zu hetzen bringt nur noch mehr Tempel.

In Miyajima war ich im Benten no Yado Itsukushima, das ist halb Ryokan halb Hotel. Sehr gutes Onsen, ganz tolles Essen, sehr schwaches pseudo-westliches Zimmer. Geht sicher besser.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
So, habe jetzt mal eine Anfrage für Temple Lodging abgeschickt über die örtliche Tourismusorganisation. Bin gespannt, ob das klappt. Scheint schon recht voll zu sein alles. Und irgendwie kriegt man ja doch die Katze im Sack.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fuer keine 24h nach Shinjuku fahren um dann am Folgetag auch noch ex Narita nach Seoul-ICN zu fliegen? Was macht das fuer einen Sinn??

Ich wuerde mir hier v.a. die Stadtflughaefen Haneda und Gimpo aussuchen.

Generell empfiehlt sich IMHO den Beginn mit Tokio zu vergessen und direkt nach Seoul zu fliegen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Die Prämienverfügbarkeit war nicht anders möglich. Im Übrigen finde ich einen Abend in Tokyo super und die Fahrt mit dem NEX empfinde ich jetzt auch nicht also soo stressig. Direkt nach ICN zu fliegen geht auch nicht, es sind ja getrennte Buchungen und da hätte ich bei Langstrecke und noch dazu bei *hust* extrem günstigen Tickets schon gerne einen Tag Puffer. Trotzdem danke für deine Anregungen.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ich hänge mich hier einfach mal dran..
Nach 4 Tagen Tokyo soll es nach Osaka gehen - dort haben wir dann nochmal 4,5 Tage - was sollte man dort machen bzw. sehen. Gibt es irgendwelche Insider Tipps? :)
Und lohnt sich ein Stop in Yokohama auf dem Weg?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hallo johndoe,

1. Yokohama ist einen Halbtag wert, es gibt dort das ehemals höchste Hochhaus Japans und dann ein sehr schönes und großes Chinatown. Viel mehr aber imho auch nicht. Ist ja aber auch nur 15 Min von Tokyo entfernt.

2. In Osaka würde ich bei 4,5 Tagen folgendes empfehlen:

Anreisetag: Osaka angucken, es gibt das Umeda Sky Building als sehr beeindruckendes Gebäude mit tollem Blick auf die Stadt und die Bucht. Geht da zum Sonnenuntergang hin. Dann gibt es noch ein schönes Aquarium. Einfach ein bisschen rumlaufen, wobei Osaka dann doch eher nüchtern daherkommt.

2. Tag: Fahrt nach Kyoto: Altes Japan galore, evtl sogar Übernachtung einplanen, dann
3. Tag: Weiter Kyoto.

3./4. Tag: Fahrt nach Nara: Tolle Tempel, heilige, zahme Rehe und einfach ganz, ganz viel altes Japan. Hier reicht aber ein Tag locker aus.

4./5. Tag: UNBEDINGTE EMPFEHLUNG: Das Cup Noodle Museum (The Momofuku Ando Instant Ramen Museum) mit der Möglichkeit, sich dort aus allen verfügbaren Zutaten selbst eine Cup Noodle Packung zu basteln. Daneben sehr viel zur Kultur der Instantnudeln, es ist alles in allem verdammt kurios. (Okay, ich esse das Zeug tatsächlich auch sehr gerne, aber ich glaub auch für jeden anderen ist das ein Erlebnis). Für das Museum inkl. Anfahrt reichen ca. 3 Stunden locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: johndoe

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ju, soweit zustimmung.

und das Kayukan - (angesprochene Aquarium in Osaka) ist sehr groß. Es hat Walhaie und so

Hier noch Osaka Tips. Gib deine daten doch mal in den kalender ein und schau ob es tempelfeste oder so gibt in der zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johndoe