mehrmalige Ein und Ausreise Singapur

ANZEIGE

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
ANZEIGE
Hallo,

ich plane eine Asienreise und bin das erste mal dort. Würde das gute Angebot von AF nutzen und nach KUL fliegen, dort 3 Tage bleiben und dann weiter nach SIN um von dort mit SQ nach SYD zu fliegen.

Kann ich in SIN im Transit bleiben, wenn ich mit Air Asian dort hingeflogen bin und dann weiter mit neuem Ticket nach SYD?
Kann ich das Gepäck gleich durchchecken oder muss ich es vorher abholen?

Wie ist es denn mehrmals is SIN einzureisen, muss diese Einreisekarte immer im Pass bleiben, bis man endgültig SIN verlassen will?

Vielen Dank!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn du Gepäck dabei hast, dann kannst du unter Umständen gezwungen sein, es in SIN abzuholen, und neu einzuchecken (wenn die Airlines untereinander nicht "interlining" betreiben, platztechnisch sind alle Airlines in SIN Airside ohne Einreise wechselbar) - soweit ich weiss ist Air Asia nicht besonders dazu bekannt, viel durchzuchecken. ;) (Ausser natürlich AirAsia-intern)

Einreise in SIN ist aber ein Klacks. Einreisekarte bleibt am Besten im Pass ja, bis zur Ausreise.

Wenn du lustig bist kannst du 50mal am Tag über die Brücke von Johor Bahru nach SIN rüber und wieder zurück - ausser das du bei der Einreise nach SIN immer die Form ausfüllen musst (für Malaysia nichts auszufüllen) und vielleicht ein paar schiefen Blicken kannst du das machen solange du Bock drauf hast..
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Sag ich das dann dem Grenzbeamten, wenn ich nach Syd fliege, dass ich in einer Woche wieder komme und er den bitte drin lassen soll ?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wenn ich aber mit SQ nach SIN fliegen und dann weiter mit SQ nach SYD brauche ich nicht zur Immigration, kann durchecken lassen und kann im Transitbereich bleiben? Ist dies richitg?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Kann man das Transithotel für 6h empfehlen oder lassen sich 6h gut in der SQ Business Lounge aushalten?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wie sieht es denn mit den Horrorgeschichten aus, von wegen einem werden Drogen untergeschmuggelt und man wird dann schnell erhängt? Klar, Gepäck aufpassen etc, aber nach der Gepäckaufgabe hat man das doch nciht mehr in den Händen...oder nur Panik mache?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie sieht es denn mit den Horrorgeschichten aus, von wegen einem werden Drogen untergeschmuggelt und man wird dann schnell erhängt? Klar, Gepäck aufpassen etc, aber nach der Gepäckaufgabe hat man das doch nciht mehr in den Händen...oder nur Panik mache?

Was sind das denn für Geschichten?

Wie oft kommt das denn bitte vor? Das klingt ja als würde jeder 10te Transitpassagier in SIN gehängt, weil dem iurgendwelche Spaßvögel Drogen ins Gepäck gesteckt haben. Und die hängen dann alle vor der Business Lounge?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie sieht es denn mit den Horrorgeschichten aus, von wegen einem werden Drogen untergeschmuggelt und man wird dann schnell erhängt? Klar, Gepäck aufpassen etc, aber nach der Gepäckaufgabe hat man das doch nciht mehr in den Händen...oder nur Panik mache?

Mir wurde mal eine nachgemachte Waffe ins Handgepäck geschmuggelt in SIN (war wohl ein Test der Siko-Beamten, nicht bestanden :D ) - hab die "Waffe" dann am Pool an meinem Endziel entdeckt :D

Ansonsten sind KUL und SIN nicht die "Hotspots", bei welchen so etwas theoretisch durchaus schon passiert ist, das wäre dann eher zB Indonesien.

Aber wenn du dir wegen so etwas Sorgen machst, dann würde ich eher einen Urlaub auf Balkonien empfehlen :D

6h in der Business Lounge sind grenzwertig - ich würde entweder mit der MRT in die Stadt rein, oder mich an den Pool hängen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie sieht es denn mit den Horrorgeschichten aus, von wegen einem werden Drogen untergeschmuggelt und man wird dann schnell erhängt? Klar, Gepäck aufpassen etc, aber nach der Gepäckaufgabe hat man das doch nciht mehr in den Händen...oder nur Panik mache?

Es ist bekannt dass die Gesetze diesbezüglich ziemlich streng sind. Wird Dir auch im Anflug auf Singapur nochmals mitgeteilt. Solltest Du also bewusst was eingepackt haben oder einpacken wollen --> Nicht gut ;)

Ansonsten --> Alles gut ;)

Ach ja. Gruß aus Singapur. Wurde schon wieder nicht erwischt. :D Kleiner Scherz am Rande :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paddy_0511

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Natürlich nicht. Es geht nur darum , dass man hört, dass in der gepackabfertigung mal was untergeschoben wurde. Aber ich denke dies ist sehr unwahrscheinlich...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mir wurde mal eine nachgemachte Waffe ins Handgepäck geschmuggelt in SIN (war wohl ein Test der Siko-Beamten, nicht bestanden :D ) - hab die "Waffe" dann am Pool an meinem Endziel entdeckt :D

Echt??

Wurdest Du denn danach kontaktiert à la " Sie haben sich sicher gewundert..." :eek: oder hattest Du Zettel im Gepäck?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Echt??

Wurdest Du denn danach kontaktiert à la " Sie haben sich sicher gewundert..." :eek: oder hattest Du Zettel im Gepäck?

Kein Zettel, nur die nachgemachte Pistole gefunden ("oben drauf") - keine Ahnung wo/wie mir das Ding reingeschmuggelt wurde, da ich eigentlich immer auf mein Gepäck aufpasse. Zeigt, das einem durchaus leicht etwas reingeschmuggelt werden kann, auch wenn man aufpasst, und das gewisse "einfache" Sicherheitsmassnahmen (einfaches Schloss) am Handgepäck durchaus eine gute Wahl sind.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Ist es sinnvoll das Hauptgepäck abzuschließen oder ist das trotzdem kein Schutz? Ich weiß, ich denke manchmal bissl zu paranoid.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist es sinnvoll das Hauptgepäck abzuschließen oder ist das trotzdem kein Schutz? Ich weiß, ich denke manchmal bissl zu paranoid.

Vorteil: Niemand kann es kurz öffnen und dir etwas hineinlegen
Nachteil: Potentielle Diebe könnten vermuten, das du etwas wertvolles drin hast, weil du es abschliesst.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
UNd wenn es gescreent wird, wird das Schloss aufberochen oder wie? Also wenn die was genauer anschauen wollen. Nein, ich fliege nicht zum ersten Mal, allerdings nach Asien und lese glaube ich zu viele Horrorgeschichten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nur um es klar zu machen: AF bietet nicht mal für alle regulären Airlines die Möglichkeit das Gepäck durchzubuchen und die Website des Airports sagt ganz klar, dass Air Asia keine Transfer-Schalter hat. Du wirst also ziemlich sicher Einreisen, Dein Gepäck abholen, neu Einchecken und wieder ausreisen müssen. Das ist aber in SIN überhaupt kein Problem und lass Dich nicht von "Räuberpistolen" irre machen (wenn wir schon dabei sind: eigentlich darfst Du auch nicht mit Zigaretten einreisen, aber das war bei mir noch nie ein Problem). Und Du musst für jede Einreise eine Landekarte ausfüllen und jedes Mal ordnungsgemäss und vollständig ausreisen, aber von einer monatlichen Begrenzung der Zahl der Einreisen ist mir noch nie etwas aufgefallen und die dürfte es auch nicht geben.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Fliehe mit SQ ab Kul, dann geht doch das durchchecken...

Es ist jetzt für den gemeinen Insassen nicht direkt zu erkennen, welches der von dir in diesem Thread genannten Vorhaben jetzt das tatsächlich stattfindende sein wird... :rolleyes:

Kann ich in SIN im Transit bleiben, wenn ich mit Air Asian dort hingeflogen bin und dann weiter mit neuem Ticket nach SYD?
Kann ich das Gepäck gleich durchchecken oder muss ich es vorher abholen?

Wenn ich aber mit SQ nach SIN fliegen und dann weiter mit SQ nach SYD brauche ich nicht zur Immigration, kann durchecken lassen und kann im Transitbereich bleiben? Ist dies richitg?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Sorry, ja wird SQ von KUL über SIN nach SYD.

Danke für eure Hilfe, wird schon gut gehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
Hallo zusammen,

ich werde im 9.1.20 CDG-SIN-AKL und am 27.1.20 MEL-SIN-CDG fliegen. Ich habe nicht vor, in Singapur den Airport zu verlassen. Mein Reisepass ist noch bis 20.7.20 gültig, also zumindest bei der Rückreise weniger als 6 Monate. Ist es erforderlich, dass ich mir schon jetzt einen neuen Reisepass besorge oder kann ich beruhigt mit dem alten RP über SIN reisen?

Ich frage das, weil ich das Visa für Australien (651) kurzfristig beantragen möchte und nicht sicher bin, ob ich die Ausweisdaten für das VISA online problemlos geändert bekommen würde.

Danke für Eure Antworten
Puster
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Singapur verlangt sechs Monate Restgueltigkeit fuer die Einreise, nicht aber fuer den Transit. Insofern kannst Du natuerlich fliegen, wenn Du es Dir anders ueberlegst oder es ein Problem mit dem Rueckflug gibt, bist Du auf dem Rueckflug im Transitbereich "gefangen".
 
  • Like
Reaktionen: Puster