China: Verlängerung Residence Permit

ANZEIGE

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
ANZEIGE
Für die Verlängerung der Residence Permit (Bearbeitungszeit 15 Werktage) muß man in Peking seinen Pass einreichen. Man erhält lediglich einen Einreichungs-Beleg. Gibt es dennoch eine Möglichkeit während dieses Zeitraums innerhalb von China per Flug/Zug zu verreisen?

Im Internet fand ich zu dieser Problematik sehr wenig Informationen. Laut einer Quelle würde der Einreichungs-Beleg bei manchen Flughäfen als Passersatz anerkannt. Hat hier vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Für die Verlängerung der Residence Permit (Bearbeitungszeit 15 Werktage) muß man in Peking seinen Pass einreichen. Man erhält lediglich einen Einreichungs-Beleg. Gibt es dennoch eine Möglichkeit während dieses Zeitraums innerhalb von China per Flug/Zug zu verreisen?

Im Internet fand ich zu dieser Problematik sehr wenig Informationen. Laut einer Quelle würde der Einreichungs-Beleg bei manchen Flughäfen als Passersatz anerkannt. Hat hier vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Ich habe ein Zettel mit Foto und persönlichen Details bekommen das als Ausweisersatz während dieser Zeit diente - kein Problem an Flughäfen oder Hotels damit - stand 2013 - Shanghai. War aber getrennt vom Einreichungsbeleg.
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
Ich bin innerhalb Chinas immer mit Personalausweis geflogen. Man muss ja durch keine Immigration o.ae. Kontrollstellen sondern nur der Airline seine Identitaet nachweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
bei mir ist es so das ich mich bei der Polizei registrieren lasse , mein RP bleibt ca 10 Tage dort und ich bekomme ein Bestätigungsschreiben als Ersatz für die Reisen innerhalb Chinas .
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Habe nun die Verlängerung der Residence Permit beantragt und ebenfalls einen Einlieferungsbeleg mit Lichtbild erhalten, welche laut Aussage der Behörde für Reisen innerhalb Chinas als Passersatz genutzt werden kann. In früheren Jahren enthielt dieser Einlieferungsbeleg kein Foto, eine gute Änderung also, wie ich finde.
 
G

getflyer

Guest
Ich hatte das Problem auch mal mit einer Mitreisenden aus der Schweiz.

Wir sind in Chengdu angekommen (aus Shanghai) und unser Problem war, dass ihr Pass bei den Shanghaier Behörden lag. Da ein Hostel ausgebucht war, wollten wir in ein anderes wechseln. Die haben sie nicht dort aufgneommen, weil sie keinen Pass hatte. Perso wollten sie nicht akzeptieren, da das Visum fehlt.
Die musste dann zur örtlichen Polizei gehen, da wurde dann 4h allerei gemacht- aber wie man China kenn letztlich doch nichts. Also wieder gegangen mit der Aufforderung, sie brauche den Pass um einzuchecken.
Naja, dann haben wir eine Nacht sie in einer anderen Absteige einquartiert, in der kein Pass vorgelegt werden sollte.
Flug konnten wir auch nicht buchen, da der Pass fehlte....sind dann mit dem Zug zurück nach Shanghai, aber jedes Zugticket hat ja eigentlich die Perso-Nummer drauf stehen. Hat aber keiner kontrolliert, zum Glück....wobei das zugpersonal im zweifel auch nichts unternommen hätte, da 1) Ausländer 2) mangelndes englisch 3...


Du siehst: alles geht auch ohne Pass irgendwie, macht es aber nicht einfacher., (Sie hat damals übrigens einen beleg bekommen, allerdings noch ohne Foto- und zugegebenermaén nicht dran gedacht, dass sie "gerade ohne Pass reist" :D
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Nach Abschluss der kurzen Reise von Peking nach Nanjing kann ich nun berichten, dass die Zugtickets nach Vorlage des Pass-Einlieferungsbelegs anstandslos ausgehändigt wurden und auch der Check-in im Hotel problemlos funktionierte. (y)