Tauchschule in Khao Lak / Thailand gesucht

ANZEIGE

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
ANZEIGE
Kann jemand von euch eine Tauchschule in Khao Lak empfehlen? Möchte dort evtl. einen Tauchkurs machen (am Besten mit Tauchgängen bei den Similan Islands).

Auch für Hoteltips wäre ich dankbar, muss nichts besonderes sein, wenn ich ohnehin den halben Tag weg bin. Wichtig wäre gutes Preis-/Leistungsverhältnis und evtl. gutes und authentisches thailändisches Essen im Hotel oder in der Umgebung.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kann jemand von euch eine Tauchschule in Khao Lak empfehlen? Möchte dort evtl. einen Tauchkurs machen (am Besten mit Tauchgängen bei den Similan Islands).

Auch für Hoteltips wäre ich dankbar, muss nichts besonderes sein, wenn ich ohnehin den halben Tag weg bin. Wichtig wäre gutes Preis-/Leistungsverhältnis und evtl. gutes und authentisches thailändisches Essen im Hotel oder in der Umgebung.

Würd mal hier schauen: Startseite - Khaolak-Forum
Wir fanden dort recht hilfreiche Tips.

Wir waren im Khaolak Resort luxury hotel in Phang-nga , das ich empfehlen kann.


Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Daniel24

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
In jedem Fall würde ich Dir einen PADI Open Water Kurs empfehlen. Damit kommst Du auch danach überall gut weiter. Keinesfalls einen Resortkurs oder Discover Scuba, da gibst Du Geld aus und hast später wirklich gar nichts davon.
Ideal ist eine TS mit e-learning, weiß nicht, ob die das alle dort anbieten. Das bedeutet nämlich, daß Du die graue Theorie bereits von zuhause erledigen kannst und nicht dort in irgendwelchen Lehrräumen sitzen mußt, statt den Urlaub zu genießen.

Ich war selbst dort noch nie tauchen, da kommen ja vielleicht noch Tipps von anderer Seite. Similans war ich letztes Jahr nur schnorcheln und fand das ganz nett, aber ziemlicher Massenbetrieb dort.

Über Google fand ich diese TS, die bieten e-learning an:
Tauchen in Khao Lak Diving with Khao Lak Fun Divers,Similan Islands,Thailand
Sie haben auch ein Unterkunftsverzeichnis dabei. Du solltest in jedem Fall in der Nähe der Tauchbasis wohnen, denn da bist Du sicher mehrmals am Tag gefragt.

Infos findest Du für eigentlich alle Ziele immer bei Tauchen auf Taucher.Net - dem Infonetz für Taucher - und solche die es werden wollen
 
  • Like
Reaktionen: Daniel24

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
In jedem Fall würde ich Dir einen PADI Open Water Kurs empfehlen. Damit kommst Du auch danach überall gut weiter. Keinesfalls einen Resortkurs oder Discover Scuba, da gibst Du Geld aus und hast später wirklich gar nichts davon.
Ideal ist eine TS mit e-learning, weiß nicht, ob die das alle dort anbieten. Das bedeutet nämlich, daß Du die graue Theorie bereits von zuhause erledigen kannst und nicht dort in irgendwelchen Lehrräumen sitzen mußt, statt den Urlaub zu genießen.

Ich war selbst dort noch nie tauchen, da kommen ja vielleicht noch Tipps von anderer Seite. Similans war ich letztes Jahr nur schnorcheln und fand das ganz nett, aber ziemlicher Massenbetrieb dort.

Über Google fand ich diese TS, die bieten e-learning an:
Tauchen in Khao Lak Diving with Khao Lak Fun Divers,Similan Islands,Thailand
Sie haben auch ein Unterkunftsverzeichnis dabei. Du solltest in jedem Fall in der Nähe der Tauchbasis wohnen, denn da bist Du sicher mehrmals am Tag gefragt.

Infos findest Du für eigentlich alle Ziele immer bei Tauchen auf Taucher.Net - dem Infonetz für Taucher - und solche die es werden wollen

Vielen Dank fuer die Tips. Hatte auch an den PADI OWD gedacht, wenn schon, dann richtig. Vor Urzeiten hatte ich auch mal einen CMAS Kurs gemacht, war dann aber nie wieder tauchen (und ist so lange her, dass ich definitiv einen neuen Kurs brauche).

Falls es noch andere Empfehlungen fuer Tauchreviere in der Umgebung von Phuket gibt (dorthin geht der Flieger), bin ich auch dafuer offen, hatte nur den Eindruck, dass die Similan Islands mit am schoensten sein sollen.

Taucher.net hatte ich gerade auch schon entdeckt, sehr gute Seite. Die khao lak fun divers haben auch durchgaengig richtig gute Bewertungen, werde ich mal genauer anschauen, auf die bin ich naemlich beim ersten Durchschauen nicht aufmerksam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fliegerchen

Guest
Tauchen Similan, Essen Khao Lak

Ich war 2008 mit www.kho-lak-fun-divers.com zu einem Tagesausflug auf Koh Bon und auf den Similan (soll eins der 10 schönsten Tauchreviere sein) - overnight stay auf dem Schiff.

Die Tauchschule ist unter deutscher Leitung und alle waren gut drauf und super hilfsbereit.

Zu den Similans kommt man mit dem Speedboat (ca Stunde) und kann dann auf dem grossen Boot übernachten. Am Besten jetzt schon wg. Terminen erkundigen (E-Mail Antwort erfolgt sofort), es kann durchaus sein, dass manche Termine ausgebucht sind. Die Übernachtung auf dem Boot lohnt sich auf jeden Fall, da es spätnachmittags und frühmorgens ruhiger ist. Die Zubringer-Speedboote für all die Boote und Tagestouren sind dann weg, oder kommen später.
Die Verpflegung auf dem Schiff war immer sehr gut, reichlich, abwechslungsreich und lecker.

Alles in allem fast schon ein 'Hot-Deal', weil man ja die Hotelkosten spart.

Südlich von Khao Lak etwa auf halbem Weg den Hügel hoch ist ein Restaurant, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Von der Strasse geht man über eine kleine Brücke auf den Dachgarten. Dort haben wir mehrmals Blue Crab Salat gegessen (hab in Essen gehen in Khao Lak geschaut, ich glaub es ist das 9a-Muanlai E-Sarn Dining).
Nördlich von Khao Lak hat es uns in Bang Muang (beim Haadson Resort) am Strand sehr gut gefallen. Strand, einfache überdachte Sitzplätze, Strasse, kleine thai-Restos, leckeres Essen.
Wenn Du gerne Wein trinkst, nimm welchen mit, oft gibt's keinen, und man darf welchen mitbringen.

Viel Spass und grüss den Walhai, der bei mir leider grad nicht zu Hause war.
fliegerchen
 
  • Like
Reaktionen: Daniel24

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
0
Großraum DUS, CGN
+1 für Sea-bees - vor Allem fahren die mit nem richtigen Boot zu den Similans.
Wir waren mal mit Tauchen und Unterkunft in Thailand, Khao-Lak & Similan mit Divers Land PADI Khao-Lak Hotels eine Woche zum Tauchen dort - die Schnellboottransfers sind Mist. 1 stunde 10 min bis 1,5 stunden sitzt du in einem Schnellboot und bügelst übers Wasser (ohne richtig was zu sehen) - dann vor den Inseln ist Treffen mit dem großen Tauchboot, am Abend gehts wieder im Schnellboot zurück. (n) Wir waren täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr für 2 Tauchgänge unterwegs.
Übrigens: bei Anfängerkursen ist es egal, ob PADI oder SSI oder sonstwer - die Bedingungen sind harmonisiert und für Weiterbildung werden die entsprechend anerkannt - schau lieber die Basis und die Leute an und lass den Bauch entscheiden.

Viel Spass!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hi.
Wenn du ein bisschen Zeit hast,2-3 Wochen,empfehle ich dir Ban Raya =
Raya Yai um den OWD zu machen.Es gibt auf dieser Insel keine Autos,wunderbar zum Erholen und den Wiederanfang,da die Tauchbedingungen dort sehr moderat sind(Strömung etc.)
Die dortige Tauchschule sind die''Raya Divers'',die ich wärmstens empfehlen kann(haben auch eine Niederlassung in Khao Lak).
Meine Frau hat dort ihren OWD gemacht.Die Preis/Leistung ist hervorragend,allerdings bilden sie meines Wissens nicht in Deutsch aus!!
Die Similans sind traumhaft,die Tauchbedingungen aber oft anspruchsvoll
(Starke Strömung & Thermoclines).Also wirklich ratsam vorher schon ein Paar Gänge gemacht zu haben.Es bringt mehr Spass.
Ich gebe tommes absolut recht,ein Safariboot ist dem Speedboot definitiv vorzuziehen(+1 Sea Bees od.Raya Divers)
Ich weiss jedoch nicht,ob sie bei einer Safari auch die Ausbildung mit anbieten.
Jetzt schon mal viel Spass&gute Erholung.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Sea-Bees hat auch schon einige Auszeichnungen bekommen, ich weiß aber nicht, ob sie für sein Sonderanliegen klein genug sind. :confused:

Ausbildung auf einem normalen Safariboot würde ich nicht empfehlen, entweder wird man von den fortgeschrittenen Tauchern gesteinigt, ja, ich weiß, alle Taucher sind nett und rücksichtsvoll :rolleyes: oder man wird überfordert, weil die Ausbilder natürlich beiden gerecht werden wollen.

Aber gerade die erste Ausbildung sollte gründlich und gut sein, darauf baut ja alles auf und schafft Vertrauen und Sicherheit.

Was ich auch nicht schlecht finde, zuhause Theorie und Bad, dann verliert man im Urlaub nicht so viel Zeit im Pool oder auf der Sandbank.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Danke für die vielen Empfehlungen, keep 'em coming... :)

Soweit ich das gesehen habe, kann man auf den Tauchsafaris keine Kurse machen. Ansonsten wäre mir eine Übernachtung auf dem Boot auch lieber als an zwei Tagen mit dem Schnellboot rauszufahren (bei den Kursen sind meistens 4 Tauchgänge an 2 Tagen dabei)
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
So, bin gerade auf dem Rückweg vom Tauchen in Thailand (habe noch einen kurzen Stop in Tokio und Seoul eingelegt). Wenn ich Muße habe, gibt es vielleicht auch wieder einen Reise-/Ankommensreport...

Habe mich dann für die Khao Lak Fun Divers entschieden, war echt Klasse mit denen, danke für die Empfehlungen. War eine schön kleine Taichschule mit sehr netten Leuten, Kurs hatten wir zu dritt gemacht.

Nach den Ausbildungstauchgängen hatte ich dann auf dem Boot für 2 Tauchgänge sogar einen privaten Guide, da nicht viel los war und nur ein erfahrener Taucher mit an Bord war. Bei den anderen Tauchschulen war dagegen etwas mehr Massenbetrieb angesagt.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Bei den Khao Lak Fun Divers war ich 2004 im Dezember auch tauchen. 2Tage vor dem Tsunami bin ich dann zum Gluck nach Phuket zurueck. lucky me...

Heftig, schon 6 Jahre her! Die Zeit verfliegt.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Wo warst Du in Phuket anlässlich des Tsunamis? Weil da war auch nicht nur eitel Sonnenschein (Radarheinrich).

Stimmt, auf Phuket war es auch nicht gut aber wenn ich in Khao Lak geblieben waere dann...
Meine Bungalowanlage gabs dannach naemlich nicht mehr.
In Phuket war ich in Patong (damais noch single :cool:) und habe hinter dem Holiday Inn gewohnt. Bin gerade zum Roller gegangen als die erste Welle kam und wollte zum Strand fahren. Wieder sehr gutes Timing fuer mich.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
esteinigt, ja, ich weiß, alle Taucher sind nett und rücksichtsvoll :rolleyes: oder man wird überfordert, weil die Ausbilder natürlich beiden gerecht werden wo
.

Quatsch. Es ist die Hölle mit Anfängern in einer Gruppe zu sein. Entweder sie können nicht tarieren oder sie können nicht atmen und müssen nach 30 Minuten wieder hoch. Alternativ gibt es die "Ich-habe-schon-20-Tauchgänge-und-weiss-alles-Doofies". Nix nett und rücksichtsvoll - ich will ja Spass haben beim tauchen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Aehm, genau das hab ich doch geschrieben. :confused: Die Anfaenger werden entweder ueberfordert bei ner Tauchausbildung auf dem Boot oder von den guten Tauchern gesteinigt. :rolleyes:
Ich bin mit knapp 1.500 TG auch schon aus dem Anfaengerstadium raus. :D
 

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
53
CH
Any updates?

Mein Flug ist gebucht - 24.10. - 1.11. und ich suche noch eine Tauchschule. Habe CMAS **