Suche optimale Shinkansen Strecke für Tagesausflug ex Tokio

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo Freunde,

ich stöbere gerade ein wenig was Shinkansen Verbindungen ex Tokio angeht. Ich habe vor ex Tokio für einen Tag mit dem Shinkansen die Stadt zu verlassen. Das Ziel ist für mich eher zweitrangig, da es mir in erster Linie um die Fahrt an sich geht.Ich bin mir gerade jedoch nicht ganz schlüssig, welche Strecke sich hier am besten eignet. Das Ziel sollte natürlich nicht allzu unattraktiv sein.
Erster Gedanke war, dass mich eine Stadt am Meer reizen würde (sollte in Japan ja nicht allzu schwierig sein :D )
Eine Möglichkeit einen Tag in der Natur zu verbringen, hätte aber auch seinen Reiz.
Dauzu kommt bei mir noch die Frage auf, ob es sich lohnt einen erste Klasse Fahrschein zu besorgen, oder ob die zweite Klasse ausreichend ist. In Japan ist es ja gerne mal recht voll.
Zu guter letzt bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, wie ich mir am besten die Fahrkarte besorge. Internet, Reisebüro (wohne nahe DUS, dort sollten ja etliche japanische Anbieter vertreten sein) oder vor Ort in Tokio.

Eventuell hat von euch ja schonmal jemand eine Fahrt mit dem Shinkansen gemacht und kann mir ein bisschen helfen. Würde mich freuen !

Danke + viele Grüße,

Pascal
 

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
15
Raum Trier, LUX
Hallo Pascal,

die kürzeste Strecke ist toyo HBF nach Shinagawa ( 4 Minuten ):D.
Spass bei Seite, ich kann Dir den Tokaido Shinkanse (der mit den blauen Streifen ) empfehlen. Dieser fährt Richtung Osaka und weiter bis Hiroshima.
Die Strecke ist schön da Du sowohl das Meer wie auch den Mt. Fuji sehen kannst. Ich würde den Kodama Zug (der hält an jedem Bahnhof) nehmen.

2. Klasse ist völlig ausreichend. Klar 1. Klasse ist schöner.......

Alternativ kannst Du auch den Nozomi nehmen und Dich in knapp 3 Stunden nach Kyoto bringen lassen und dort Tempel anschauen. Geht als Tagestour.

Bei Fragen bitte melden.

gruß,

Udo
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Shinkansen-Strecken geben sich - bis auf den Abschnitt nach Akita - alle nicht viel. Da ist die Vorbeifahrt am Mount Fuji ziemlich das attraktivste. Die hast Du bei allen Zügen Richtung Westen. Da bietet sich z.B. ganz klassisch Kyoto als Ziel an. Da fahren alle paar Minuten Züge ab Tokio - zu empfehlen ist der schnellste, der NOZOMI, der ausserhalb Tokios nur in Nagoya hält.

Zu den Klassen: Wenn Dir eine 2+3-Bestuhlung, die in etwa der Eco im Flieger mit 10cm mehr Beinfreiheit entspricht, ausreicht, fahre 2. Klasse. Da kannst Du auswählen zwischen "reserved" und "non reserved" Wagen. Letztere tendieren aber wirklich dazu, voll zu werden. Wenn Du Wert auf mehr Beinfreiheit, einen breiteren Sitz, mehr Ruhe und einer hohen Wahrscheinlichkeit auf einen freien Nebensitz legst (die werden immer als letzte besetzt), gönne Dir die "green Class". Mache ich auch immer.

Zum Fahrscheinkauf musst Du Dir überhaupt keine Gedanken und Umstände machen: Geh in Tokio am Bahnhof zu einem Schinkansen-Schalter und kaufe Dir einen Fahrschein für einen Zug, der etwa in 10-15 Minuten fährt. So kommst Du nicht in Hektik. Du siehst anhand von Tafeln, wie voll der Zug ist. Wenn alles im "grünen Bereich" ist, ist er halb leer. Gelb heisst: Sicher einen besetzten Nebensitz.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Es ist eine Frage was am Ziel sein Soll. Sonst ist es ganz klassisch Kyoto wie meine Vorredner. Da musst du aber dann auch mit dem ersten Zug los um wieder zurückzukommen.

Wenn der Rausch an Geschwindigkeit im Fordergrund steht, dann ist die Stecke nach Osaka, sagen wir bis Hiroschima interessant. Nach Osaka drehen die Shinkhansen nämlich zu ihrer topspeed auf und rauschen gigantisch schnell durch die Lande. Wir sind damals bis Hakata durchgefahren und fanden den südwesten Geschwindigkeits (rausch) technisch interessant.

Nach Osaka (sanyo shinkhansen) ist reserved seat übrigens die Green Car Bestuhlung und die Züge sind nur halb so lang (8 statt 16 Wagen)

Ich empfehle auch den Trip mit dem bleuen 'Tokaido' Shinkhansen - an den sich der Sanyo shinkhansen nach osaka anschließt.

Kodama (blaue labels) würde ich nicht fahren- das deuert zu lange - mindestens Hikari (rote labels).

Alternative: mal nach Norden (Tohoku Shinkhansen - den grünen) bis zur shinkhansen endstation Shin-Amori und dann mit einem mitlelschnellen Zug unter dem Meer durch nach Hiokaido. Das ist was für Zugfreaks. Habe da vor Jahren stehend am Fenster im ersten Wagen gehangen und mir das Meer über mir vorgestellt.

Bei den Tickets sollte man sich fast schon einen 1 wöchigen rail pass überlegen.

Gruss

Flyglobal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ich würde eine Fahrt von Tokyo nach Kyoto empfehlen. Von der Strecke her gehört dieser Abschnitt zu den schönsten Linien da vergleichsweise wenig Tunnel. Zudem geht's am Fuji vorbei, man erlebt die Teeplantage im Raum Shizuoka, Reisfelder, Aalzuchtteiche im Raum Hamamatsu und zwischen Gifu und Kyoto geht es ins etwas ruhigere Hinterland.

Kyoto ist sowieso sehr sehenswert. In Nagoya gäbe es noch das Maglev-Museum in dem viele ältere Eisenbahnfahrzeuge abgestellt sind, einschließlich diverser Shinkansentypen und auch ein Maglev-Versuchszug. Für Eisenbahnfans sehr sehenswert.

Als Zugtyp rate ich vom Kodama ab, der hält überall und wartet teilweise länger in den Bahnhöfen während überholt wird. Am besten Hikari oder Nozomi (nicht mit Railpass möglich!) nehmen. Im Fahrplan kann man auch sehen welcher Zugtyp eingesetzt wird, dann am besten die modernen N700 Garnituren wählen.

Bei einer Fahrt von Tokyo bis nach Kyoto und zurück könnte sich sogar der einwöchige Japan Rail Pass rechnen. Unbedingt vorher informieren. Mit dem bekommst Du sogar die Reservierung kostenlos und kannst dann noch 6 weitere Tage davor oder danach zum kostenlosen Fahren nutzen. Bedingung ist allerdings die Einreise als Tourist. Der Voucher für den Railpass MUSS vorher im Ausland gekauft werden.

Wenn Du richtige Höchstgeschwindigkeit mit hochmodernen Zügen erleben willst eignet sich auch die Tohoku-Linie bis Morioka oder weiter. Dort fahren die hochmodernen E5- und E6-Garnituren in Doppeltraktion mit bis zu 320km/h im Regelverkehr. Ob sich allerdings irgendeine Stadt im Norden lohnt kann ich Dir nicht sagen, war da noch nicht unterwegs.

Die Sanyo-Linie von Osaka nach Süden ist sehr tunnelreich, ebenso die Joetsu-Linie nach Niigata und die Hokoriku-Linie nach Nagano.

Die 2.Klasse reicht in der Regel völlig. Zu Stoßzeiten sind die Züge halt immer recht gut besetzt, da macht eine Sitzplatzreservierung schon Sinn, außer Du steigst an der Anfangsstation ein, da kannst Du dich rechtzeitig am Bahnsteig anstellen und bekommst recht sicher einen Platz. Falls Du in den Ferienwochen (Neujahr, Golden Week und Obon) unterwegs bist rate ich aus eigener Erfahrung zur 1. Klasse (Green Car). Die wird als letztes ausgebucht sein. Zu den Nicht-Stoßzeiten ist sie recht leer.

Wenn Dich Shinkansen interessieren kannst auch diesen Beitrag von mir anschauen, da habe ich einige der neuen Garnituren mal reingestellt:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...japan-kansai-2014-250-bilder.html#post1380817
 
  • Like
Reaktionen: feb und GmK

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wenn es wirklich nur ein Tagesausflug (ohne Übernachtung) sein soll, dann ist Kyoto aber durchaus ambitioniert (ein Weg ist selbst mit dem Nozomi 2.5 h), auch wenn sowohl die Strecke als auch das Ziel sehr attraktiv ist. Aber es wird ein langer Tag.

Wenn es nur darum geht, einmal mit dem Shinkansen gefahren zu sein, dann reicht auch ein Ausflug nach (Shin-)Yokohama (da ist man nur gut 15 min. unterwegs). Allerdings kommt dabei nicht richtiges Shinkansen-feeling auf. Ein wichtiger Tip ist sowieso, dass man frühzeitig in Tokio beim Hauptbahnhof erscheint und somit die ganzen unterschiedlichen Zugstypen bei der Ein- und Ausfahrt beobachten kann.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie setzt sich der Preis eines 1 Wöchigen Japan Rail Pass zusammen?

Den Gesamtpreis bildet eine Hin und Rückfahrt auf der Strecke Tokyo Kyoto.
Den Touristen wird es dadurch ermöglicht ne Woche Japan Railways zum selben Preis eines Returns zu erleben.
Equivalent 287€ 1 Woche 1. Klasse
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ein weiterer interessanter Tagesausflug aber Tokyo inkl. Shinkansen wäre auch Nikko. Fahrt mit Tohoku-Shinkansen bis Utsunomiya, von dort weiter mit dem Nahverkehrszug. Nikko ist eines DER Touristenziele und bietet einige sehr schöne Tempelanlagen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten ! Wirklich toll und sehr hilfreich !

Ich werde mir alles in Ruhr anschauen und dann entscheiden, was ich nun machen möchte.

Meinen Plan lasse ich euch dann natürlich wissen :)
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
gerade erst vor 3 Tagen getestet. Kobe-Kyoto in 30 Minuten und am nächsten Tag Kobe-Hiroshima in 72 Minuten mit Nozomi.Sitzplatzreservierung ist ratsam da doch etliche in den Gängen standen.2.Klasse ist vollkommen ok da der Sitzabstand doch sehr grosszügig ist. Ich hatte bei 1.90 Grösse noch gut 15 cm Platz vor meinen Knien. Auch die Breite der Sitze ist ok.
 

bmloidl

Reguläres Mitglied
Also ich wuerde Dir einen Japan Rail Pass empfehlen. der kostet derzeit ca 200 Euro fuer eine Woche. Du kannst alle Shinkansen ausser Nozomi ( dem ganz schnellen) fahren. Und auch alle Jr Eisenbahnlinien, also auch die Jamanote Linie in Tokio. Ein Einzelfahrschein nach Kyoto wird Dich genausoviel kosten. Die meisten Plaetze in japan sind reserveiert - man kauft vorher die Karte am "gruenen Fenster" beim Bahnhof. Am Bahnsteig steht auch genau beschrieben wo dein Waggon stehen bleibt. Man ist also schnell auf seinem sicheren Sitzplatz. Kyto ist sicher ein schoner Ausflug, auch niigata, oder Nagano. Nach Kyoto ist die Standardroute Wenn Du rechts sitzt siegst Du auch den Fuji.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Kann man mit dem Railpass eigentlich bis kurz vor Abfahrt Sitzplätze reservieren (Verfügbarkeit vorausgesetzt) oder welche Fristen sind einzuhalten?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Hab mir im Mai auch mal fünf Minuten vor der Abfahrt in Mishima noch einen Platz reservieren lassen. Alles kein Problem. Am besten auf einen Zettel schreiben von nach wo man um welche Uhrzeit mit welchem Zug fahren will, dann klappt die Kommunikation auch ohne Japnischkenntnisse problemlos. Aber bedenken dass man in Japan wie bei den Amis den Einser als Strich und den Siebener ohne Mittelstrich schreibt. Nicht dass man den falschen Zug bekommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit