Verbindung Peking - Xian

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Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
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Wir möchten im April von Peking aus für 2 Tage nach Xian fahren/fliegen.

Momentan bevorzugen wir den Zug, da die Reisezeit bei ca. 5 Stunden nicht viel länger ist als mit dem Flieger inkl. An-/Abreise zum Flughafen bzw. Hotel.

Nachtzug habe ich keinen gefunden (nicht für die 5-Stunden-Verbindung).

Hat jemand Tipps, was zu beachten ist?

Sollten wir die Bahntickets besser vorab buchen oder erst vor Ort?
Benötigen wir das Zugticket vielleicht für unseren Reiseplan beim Visaantrag oder reichen dort die Flug- und Hotelbuchungen?

Welche Klasse empfehlt ihr? Businessclass ist wohl die beste (und teuerste) gefolgt von Firstclass. Lohnt sich der Unterschied?

Viele Informationen habe ich auf der Website chinarundreisen.com gefunden. Dort kann man wohl auch die Tíckets kaufen für rd. 430 Euro in der teuersten Klasse.
Kennt jeman diese Website und entspricht der Preis in etwa dem Preis bei Buchung vor Ort?

Schon mal vorab Danke für Eure Tipps.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Flüge auf ctrip oder elong buchen, nicht bei deutschen Anbietern da viel zu teuer. Und auch erst max 2 Monate vorher buchen, eher 1 Monat vorher. Der Flughafen in Xian liegt weit von der Stadt entfernt, der Zug bietet sich da eher an. Nachtzüge sind eigentlich nie Schnellzüge, wozu auch? Bringt doch nichts wenn du dann um 3 Uhr Morgens am Ziel bist wo eh nichts geöffnet ist. Um 20 Uhr losfahren um um 8 Uhr ankommen ist doch viel angenehmer.
Die Zugtickets kauft man am besten in China, ansonsten vorab über eine chinesiche Agentur, nicht über eine deutsche, da zu teuer.
Für deinen Reiseplan brauchst du die nicht.
 
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Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Die Zugtickets kauft man am besten in China, ansonsten vorab über eine chinesiche Agentur, nicht über eine deutsche, da zu teuer.
Für deinen Reiseplan brauchst du die nicht.

Meinst Du, wir können die Tickets auch erst 3 Tage vor Abfahrt kaufen (nach Ankunft in China)?
Was kostet denn so ein kurzfristig gebuchtes Ticket in China ungefähr? (Bei der oben genannten Website liegt der Preis jetzt jetzt bereits bei ca. 430 €)?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Flüge sollten so zwischen RMB 400-500 oneway kosten wenn man zeitlich flexibel ist, was rund EUR 55-60 entspricht. 4-6 Wochen vorher buchen reicht aus.

Zugtickets sind normalerweise Festpreise und können generell erst kurzfristig gekauft werden. Ich glaube mittlerweile max. 18 Tage im Voraus.
 
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E

E190

Guest
Bin im Sommer/Herbst dieses Jahr Xian-Peking mit dem Nachtzug Z19/20 gefahren und kann es nur empfehlen. Hab gerade mal auf mein Ticket geschaut, mein Ticket im soft sleeper kostete 415,50 CNY (also so 55€ +/-), war insgesamt ganz komfortabel, sogar die Wagonschaffnerin konnte relativ vernünftiges Englisch. Zur Fahrzeit, was ich nicht ganz verstehe warum du unbedingt eine Nachschnellzug willst, bei 5 Stunden Fahrzeit kannst du ja kaum schlafen?! Ein paar Bilder und beschreibungen vom Z19/20 findest du hier

Und auch vom Service her war ich wirklich zufrieden, unser Zug hatte 1,5 h Verspätung und ich hatte so meinen selbst gebuchten Anschluss verpasst, jedoch hat mir die Schaffnerin im Zug schon ein kleines Schreiben vorbereitet (keine Ahnung was da genau stand). Ich wurde dann am Bahnsteig von einem Bahnmitarbeiter abgeholt und habe einfach mit dem Schreiben mein Ticket am Refund Schalter getauschtn(war im Schnellzug noch genug Platz und für chinesische Verhältnisse auch eher Kurzstrecke ;))

Das Ticket habe ich ein paar Tage vorher am Schalter gekauft, wie viele und wo weiß ich selber nicht mehr genau - achso ich spreche kein Wort chinesisch aber man kommt definitv auf der Strecke so durch.

Zum Fliegen, da kennen sich andere hier besser aus. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da die Flughäfen sehr weit außerhalb sind, Verspätungen angeblich an der Tagesordnung sind - aber wie gesagt, hier sollte es genug Experten dafür geben ;)
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was die Zugtickets kosten und wann die Züge fahren siehst du hier. Soft und Hardsleeper sind beide ok finde ich. Softsleeper ist aber angenehmer weil man dann nur mit 4 Leuten in einem Abteil ist und die Tür schließen kann, was beim Hardsleeper nicht geht, da ist der ganze Wagen durchgängig.
Sofern da keine Feiertage sind solltest du die Tickets auch noch 3 Tage vorher kaufen können. Kann dir halt passieren, dass dein Wunschzug ausgebucht ist und du einen anderen nehmen musst oder nurnoch Softsleeper frei sind. Fahren aber ja genug. Die Strecke wird aber gern von Reisegruppen gebucht die dann gleich ein paar Wagen belegen.
Die Preise bei Zugtickets sind immer gleich, egal ob 3 Wochen oder 1 Stunde vorher gekauft.
 
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feb

Guest
Bin im Sommer/Herbst dieses Jahr Xian-Peking mit dem Nachtzug Z19/20 gefahren und kann es nur empfehlen. Hab gerade mal auf mein Ticket geschaut, mein Ticket im soft sleeper kostete 415,50 CNY (also so 55€ +/-), war insgesamt ganz komfortabel, sogar die Wagonschaffnerin konnte relativ vernünftiges Englisch. Zur Fahrzeit, was ich nicht ganz verstehe warum du unbedingt eine Nachschnellzug willst, bei 5 Stunden Fahrzeit kannst du ja kaum schlafen?! Ein paar Bilder und beschreibungen vom Z19/20 findest du hier

Und auch vom Service her war ich wirklich zufrieden, unser Zug hatte 1,5 h Verspätung und ich hatte so meinen selbst gebuchten Anschluss verpasst, jedoch hat mir die Schaffnerin im Zug schon ein kleines Schreiben vorbereitet (keine Ahnung was da genau stand). Ich wurde dann am Bahnsteig von einem Bahnmitarbeiter abgeholt und habe einfach mit dem Schreiben mein Ticket am Refund Schalter getauschtn(war im Schnellzug noch genug Platz und für chinesische Verhältnisse auch eher Kurzstrecke ;))

Das Ticket habe ich ein paar Tage vorher am Schalter gekauft, wie viele und wo weiß ich selber nicht mehr genau - achso ich spreche kein Wort chinesisch aber man kommt definitv auf der Strecke so durch.

Zum Fliegen, da kennen sich andere hier besser aus. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da die Flughäfen sehr weit außerhalb sind, Verspätungen angeblich an der Tagesordnung sind - aber wie gesagt, hier sollte es genug Experten dafür geben ;)

@Simbi: Den vollzitierten Post halte ich für sehr aufschlussreich und kompetent. Zu den innerchinesischen Flugverbindungen kann ich nur sagen, dass nach meiner Erfahrung rd. 30% erheblich verspätet sind oder ausfallen, Züge dagegen sind deutlich zuverlässiger, auch wenn E190 in seinem Fall ebenfalls Verspätung hatte. Ich kalkuliere alle innerchinesischen Verbindungen (Taxi, Privatfahrer, Zug, Flug) immer mit erheblichen Reserven und vor allen Dingen: Nicht den letzten Zug/Flug des Tages! Das gilt nochmals stärker auf dem Heimweg, wenn ich meinen Interkontflug keinesfalls versäumen will.
 
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ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Zu den G bullet trains: Beijing - Xi'an Bullet Trains, Station, Schedule & High Speed Railway

Ein gutes Hotel kann euch die Bahntickets besorgen sobald die in der Verkauf kommen, ca. 10 Tage vorher. Dazu muss man Namen und Reise-Passnummer bekanntgeben, da die Tickets personalisiert sind.
Bahnfahren ist in China zwar deutlich einfacher als Fliegen aber man muss trotzdem früher dort sein, durch Sicherheitskontrollen und dann im Wartesaal warten bis der jeweiige Zug aufgerufen wird. Die Schnellzugbahnhöfe sind ausserdem nicht in den Stadtzentren.
 
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feb

Guest
Verspätet sind die Flüge oft, aber auch die letzten Flüge des Tages fallen selten komplett aus, da es nirgends ein Nachflugverbot gibt.

Schon richtig, das Nachtflugverbot ist glaublich in China kein Thema, aber auch auf den großen Interkontairports reduziert sich der Flugverkehr tief in der Nacht drastisch.

Die Regionalflughäfen, von denen ich sprach (die durchaus bei einer Stadt mit 3-10 Mio. EW liegen können), haben häufig gegen Spätnachmittag/ Abend die letzte Maschine nach PEK/PVG/HKG. Da verlasse ich mich wegen der höheren Wahrscheinlichkeit der Flugabsage niemals auf diese letzte Maschine (freilich, auch in der EU kommt es vor, dass die letzte Maschine ausfällt), wenn ich einen der Spätabendflüge nach MUC erreichen will/muss.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Die Schnellzugbahnhöfe sind ausserdem nicht in den Stadtzentren.

Als ich vor 2 Jahre Xi'an besuchte war der Hochgeschwindigkeitsbahnhof der nördlich der Stadt auf dem halben Weg zum Flughafen liegt noch im Bau. So schnell die aber alles fertigbekommen sollte der wohl schon längst in Betrieb sein. Ebenfalls war damals eine Verlängerung der U-Bahn zu dem Bahnhof im Bau. Wahrscheinlich ist die inzwischen auch schon fertig.
 
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ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Als ich vor 2 Jahre Xi'an besuchte war der Hochgeschwindigkeitsbahnhof der nördlich der Stadt auf dem halben Weg zum Flughafen liegt noch im Bau. So schnell die aber alles fertigbekommen sollte der wohl schon längst in Betrieb sein. Ebenfalls war damals eine Verlängerung der U-Bahn zu dem Bahnhof im Bau. Wahrscheinlich ist die inzwischen auch schon fertig.

Letzten Sommer war er so wie ich das verstanden habe schon in Betrieb. War aber nicht selber dort.
 
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valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Ich fahre die Strecke meist mit einem der Bullettrains (GXXX). Züge fahren ab Beijing West (北京西站), lässt sich gut und bequem mit Linie 9 erreichen. In den Bullettrains ist die Sitzanordnung in Second Class 3-2, zu zweit daher immer die rechte Seite in Fahrtrichtung buchen (wenn Second Class). Da das Schnellzugnetz in China fast komplett losgelöst vom "normalen" Netz ist, haben die Bullettrains selten Verspätungen. In Xi'An gibt es auch eine U-Bahn-Anbindung in die Stadt.
430€ für Business Class ist viel zu teuer, kostet etwa 215€. Business Class ist Lie-Flat und 2-1. First Class ist 2-2 statt 3-2 und hat mehr Platz und Recline als Second Class. Manchmal gibt es keine Business Class, dafür dann "VIP Seats", die sind auch 2-1 angeordnet, aber kein Lie-Flat.
 
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mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich wurde den Nachtzug fur die Strecke Peking - Xi'an bevorzugen falls nicht ubermässig viel an Koffern mitzuschleppen ist. Ohne wirklich funktionierende Internet-Verbindung und bei fast grausamen Mikrowellen-Frass sind die CRH-Schnellzuge tagsuber bei Fahrtdauern um die funf Stunden schon recht öde.

Hunderte von Zugfahrten in China hinter mir und kann die Soft Sleeper wärmstens empfehlen. Warum man sich die Hard Sleeper antuen sollte, noch nach dem 25. Lebensjahr kann ich andererseits nicht nachvollziehen.

Inlandsfluge im Reich der Mitte sind recht abstossend aus den bekannten Grunden und sollten möglichst vermieden werden. Ausser vielleicht den kompaktin Flughafen von Suzhou/Wuxi WUX mal ausprobieren aufgrund der Passagierfreundlichkeit.
 
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