Flitterwochen in Asien?

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo allerseits, ich bin gerade am Anfang der Planung unserer Flitterwochen und wollte mir hier mal ein paar Tips holen.

Wir planen so ca. 3 Wochen zwischen Mitte September und Dezember zu verreisen. Es soll ungefähr nach süd-ost Asien gehen (muss nicht ausschließlich Asien sein).
Wir wollen ein paar Tage nach Hanoi (wir haben Freunde da).
Ein paar Tage Strand sollen auch dabei sein.
Ein paar Tage Großstadt sind auch gut, wobei wir das in Hanoi wohl sowieso haben werden.
Bangkok und Japan sind noch in guter Erinnerung, aber wir wollen was neues.

Viel weiter ist die Planung nicht. Kann jemand ein paar Tips geben? (auch gerne zum Rest Vietnams oder anderen schönen Orten welche auf dem Weg liegen)

Ich weiß das Asien ein weit gefasster Begriff ist, daher etwas konkretere Fragen:
- WANN sollten wir am besten reisen, bzw. wann möglichst nicht weil gerade Regenzeit o.Ä. ist (im Zeitraum Sep-Dez)?

- Gibt es irgendwelche Ereignisse/Feste o.Ä. welche besonders lohnenswert sind? (wie z.B. Kirschblüten Saison in Japan oder Loi Krathong in Thailand)

- Wie ist die aktuelle politische/religiöse Lage? Wir waren z.B. letztes Jahr in Bangkok und Dubai - Bangkok war toll, trotz der politischen Unruhen (welche wir nur aus deutschen Zeitungen mitbekommen haben); Dubai fanden wir nicht so toll, wegen der dortigen Einstellung zu Frauen und zu "public affection".
- Passend dazu: Für welche Länder braucht man ein kompliziertes Visum? (Für Thailand braucht man ja auch ein Visum, aber das kriegt man ja einfach bei der Einreise). Gibt es länder wo Stempel aus z.B. den USA Probleme machen?

-Es sind recht viele M&M sowie AMEX Punkte vorhanden welche für die Reise genutzt werden können/sollen. Es würden sich also Strecken anbieten welche von der Star-Alliance bedient werden, so dass man sich mit Meilen upgraden kann. Da wir beide sehr groß sind wäre uns Business (oder zumindest Premium-Eco) auf der Langstrecke wichtig.

- Bei den AMEX Punkten dachte ich daran diese in HH-Points zu wandeln und in Kombination mit der HH-Kreditkarte bei Hilton einzusetzen. Oder ist das eine blöde Idee?

- Ja und zuletzt: wohin außer Vietnam?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.421
2.530
FRA
Mein derzeitiger Tagessatz als Event- und Hochzeitsreisenplaner liegt bei 850 EUR, ich veranschlage für eine solche Planung ca. 10 Tage inkl. buchen der Flüge etc.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Hehe :D ... wenn dein Tagessatz auch die Kosten der Reise enthält kommen wir ins Geschäft ;)

Nein, so war das ja nicht gemeint. Ich wollte nur mal ein paar Tips von Mitgliedern welche sich in der Gegend auskennen. So Dinge wie das Kirschblüten-Festival kennt man noch, aber Loi Krathong kannte ich vorher nicht, und es hat sich definitiv gelohnt dabei zu sein. Und wir sind recht flexibel was die Reisezeit angeht.

Und solche Dinge wie die Politische Lage werden in deutschen Medien einfach falsch dargestellt. Da werden Länder wie Marokko, VAE (Dubai) und Türkei gerne auf die gleiche Stufe gestellt (all islamisch), aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man kaum falscher liegen könnte.
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Wie wäre Vietnam von Nord nach Süd? Da hast du Stadt, Strand, Kultur. 3 Wochen sind dafür ideal.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Arbeitskollegen von mir machen das gerade. Sind nach HAN geflogen, "arbeiten" sich 3 Wochen lang nach SGN durch und fliegen von dort wieder heim.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Wie wäre Vietnam von Nord nach Süd? Da hast du Stadt, Strand, Kultur. 3 Wochen sind dafür ideal.
Sowas hatte ich auch überlegt. Es könnte halt sein, dass mir Phở nach 1-2 Wochen Vietnam schon zum Hals raushängt. Den gleichen Effekt gabs in Japan mit rohem Fisch bei meiner besseren Hälfte.

Es ist auch so, dass wir nicht oft so weit weg fliegen, da fände ich es schon toll ein paar Länder mehr mitzunehmen. Die allermeisten haben wir auch noch nicht gesehen: Hong Kong, Singapur, Taiwan, Malaysia, Süd Korea, usw usw.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Du solltest auf jeden fall mal einen Blick auf die Klimadaten werfen: In Hanoi (Wetter & Klima Vietnam: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit) beginnt ca. ab Oktober die Trockenzeit. Ihr solltet vermutlich vom Termin her also eher Richtung Jahresende tendieren. Du könntest von dort einige Ausflüge machen (Ha-Long-Bucht etc.) und dann weiter fliegen, z.B. nach Hong Kong, ggf. mit einem Abstecher nach Macao. Und/oder nach Singapur und von dort per Bus/Zug/Auto durch Malaysia reisen mit Badestopp auf Langkawi am Ende der Tour. Oder oder oder...
 
  • Like
Reaktionen: masgo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
649
Wenn es eher schon Mitte September losgehen soll, dann wäre wettermässig Indonesien noch eine Variante.
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Nach Hanoi wollt/müsst ihr ja sowieso. Dann würde ich weiter nach Hue, Hoi Ann, anschließend Saigon/Mui Ne. Das reicht für 3 Wochen immer. Zurück dann ab SGN