Was mit 8 Tagen Australien anfangen?

ANZEIGE

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich momentan verzweifelt auf der Suche nach einigen Tipps und "Must do's" bin, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Im November geht es bei mir dienstlich zu einer Konferenz nach Melbourne. Im Anschluss habe ich noch acht Tage frei - und möchte natürlich etwas sehen!

Ich war noch nie in Australien, deshalb bin ich auf die absoluten Highlights aus und bin auch gerne bereit Geld für den Airpass von Virgin Blue (o.ä.) in die Hand zu nehmen, da in einer Woche ohne Flieger wahrsch. nicht viel zu machen ist...?!

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Ich war noch nie in Australien, deshalb bin ich auf die absoluten Highlights aus und bin auch gerne bereit Geld für den Airpass von Virgin Blue (o.ä.) in die Hand zu nehmen, da in einer Woche ohne Flieger wahrsch. nicht viel zu machen ist...?!

Habt ihr Tipps für mich?

sieben tage sind nicht lang - ich würde mich eher auf ein, zwei hot spots konzentrieren und die 7 tage dort intensiver dort verbringen als 7 tage kreuz und quer durchs land zu fliegen um ein highlight nach dem anderen abzuklappern.

wenn du in melbourne bist würde sich anbieten einen mietwagen zu nehmen und die great ocean road entlang zu fahren. da kann man sich ruhig 2-3 tage zeit lassen. den rest der zeit würd' ich nach sydney fliegen. dort hast du genügend "attraktionen" und "daytrip-möglichkeiten" um die zeit rumzubringen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Naja, wenn Du noch nie in Australien warst, dann gibt es die beiden Top Adressen, Uluru (Ayers Rock) und das Great Barrier Reef.

Während ersteres noch so gerade geht (Hitze und Insekten) ist beim Riff leider das Quallen-Problem zu beachten.

Deshalb wäre mein Tipp für eine Reiserute folgende:

Melbourne - Ayers Rock
Ayers Rock - Cairns
Cairns - Melbourne

Am Flughafen Ayers Rock einen 4WD-Mietwagen nehmen und dann den Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark erkunden. Unbedingt auch mal zu den Kata-Tjuṯa fahren. Der Uluru ist zwar der bekanntere, aber die Kata-Tjuṯa sind meiner Meinung nach interessanter.
Um Unterkunft kannst Du Dich hier bemühen: Voyages Hotels and Resorts - Australia

Und wenn Du dann in Cairns bist, gibt es von dort jede Menge Möglichkeiten per Boot oder Heli zum Riff heraus zu kommen. Wichtig hierbei nur, dass Du wegen der Jahreszeit darauf achtest, dass Dir dein Veranstalter einen Ganzkörper-Schwimmanzug zur Verfügung stellt. Wenn Dich nämlich eine der dortigen Quallen erwischt, würde Dein Rückflugticket wohl verfallen!
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Melbourne - Ayers Rock
Ayers Rock - Cairns
Cairns - Melbourne

Ich war zwar noch nie am Ayers Rock, aber ich würde da Sydney vorziehen. Kommt aber natürlich auch drauf an, was der OP lieber mag. Gold Coast musst du nicht unbedingt hin, es sei denn du willst fünf Tage am Strand liegen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich war bisher nur an der Ostküste Australiens, daher kann ich nur begrenzt meine Erfahrungen wiedergeben.

Fraser Island: Sehr interessant, gerade wenn man da auch so eine Bus Tour durch den Urwald macht. Dazu noch ein paar schöne Seen, aber eigentlich hauptsächlich Sand. Durch den Transfer verliert man schon Zeit, deswegen weiß ich nicht, ob ich es besuchen würde. Wenn ja, sollte man sich frühzeitig um einen fahrbaren Untersatz kümmern, da es auf der Insel selbst nur ein Taxi gibt (und das oft ausgebucht ist), und vor Ort auch nicht so viele Mietfahrzeuge vorhanden sind. Am einfachsten sind natürlich die Bustouren, die mit Guide die Sehenswürdigkeiten abklappern. Kostet aber grob 2 Tage Zeit.

Great Barrier Reef: Cairns an sich fand ich nicht so spannend, aber das Reef ist schon beeindruckend. Wenn man da ist, sollte man zumindest schnorcheln, besser noch tauchen. Auch hier gibt es viele Anbieter, die einen mit dem Boot rausfahren, und meistens auch Tauchausrüstung verleihen. Quallen gibt es, die sind auch unangenehm, aber wenigstens waren die, die ich "getroffen" habe nicht giftig.

Sydney: Sollte man meiner Meinung nach schon gesehen haben. Hier gibt es viele markante Sehenswürdigkeiten, wie die Harbour Bridge, das Opernhaus, den Zoo, den botanischen Garten usw. Da kann man gut schon einmal 2-3 Tage verbringen.

Den Uluru habe ich damals ausgelassen, weil mir alle gesagt haben, dass es sich eigentlich nicht wirklich lohnt. Klar, es ist wohl ein schöner Moment wenn die Sonne auf-/untergeht und der Berg erleuchtet wird, aber davon abgesehen gibt es dort halt nicht viel. Würde ich zugunsten oben genannter Punkte auslassen. Aber ich war auch nicht selbst da, und habe es nur aus erster Hand so erzählt bekommen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich war noch nie in Australien, deshalb bin ich auf die absoluten Highlights aus und bin auch gerne bereit Geld für den Airpass von Virgin Blue (o.ä.) in die Hand zu nehmen, da in einer Woche ohne Flieger wahrsch. nicht viel zu machen ist...?!

Frage ist auch, was interessiert Dich prinzipiell mehr. Landschaft und Natur oder mchst Du auch gerne Städte-Sightseeing. Wie gesagt 8 Tage sind knapp. Ansonsten meine Tipps.

Great Ocean Road. Fängt quasi in Melbourne an, entweder durch bis Adelaide oder vorher abbiegen Richtung Grampians Nationalpark (schön zum wandern. Hat mir sehr gut gefallen.)

Uluru (Ayers Rock) ist eigentlich ein Muss. Kata Tjuta (Olga's) sind von da nicht mehr weit, kann man eigentlich leicht kombinieren. Der Blick auf Uluru ist natürlich fantastisch, speziell bei Sonnenuntergang. Umrundung Uluru fand ich jetzt nicht soo prickelnd. Tipp daher morgens die Olga's und Nachmittags bzw. zum Sonnenuntergang Uluru.

King's Canyon fand ich auch fantastisch. Aber alleine dafür musst du
auch 1-2 Tage einrechnen inkl. Fahrt. (aus/von Alice)

Melbourne-Sydney bin ich durchs Landesinnere gefahren über Jyndabine, Snowy Mountains über 4 Tage. Auch sehr schöne Landschaft.

Syndey natürlich auch Top. Wenn Du da hin fährst, dann würde ich auch unbedingt von dort einen Abstecher in die Blue Mountains machen.
Flüge MEL-SYD sind relativ günstig.

Great Barrier Reef kenne ich auch noch nicht.

Wie Du siehst, sollte kein Problem sein 8 Tage voll zu packen. Nach den 8 Tagen willst Du eh nochmal wiederkommen für längere Zeit.
(Behaupte ich jetzt einfach mal :D )

Gruss und viel Spass,
EcoPax
(der im Dezember/Januar wieder da ist für 4 Wochen und sich jetzt schon wie Bolle freut) =;
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die wesentlichen Dinge sind schon alle erwähnt worden. Great Barrier Reef und Fraser Island sind super, würde ich bei so wenigen Tagen aber vermutlich trotzdem bleiben lassen. Das Riff wäre zwar möglich, aber dann doch irgendwie ziemlich gehetzt. Zumal der November wie schon erwähnt nicht unbedingt die beste Reisezeit für den Norden des Landes ist.

Ich würde vermutlich eher im Süden bleiben, auf jeden Fall Sydney mitnehmen (2 Tage reichen zur Not um mal einen ganz guten Eindruck zu bekommen), vielleicht ein paar Tage die Great Ocean Road sowie ggf. Ayers Rock. Letzteres ist zusammen mit den Olgas schon sehr beeindruckend und das kann man auch (inkl. den Olgas) in 2 Tagen sehen, wenn es sein muss.

Und ansonsten stimme ich belair und EcoPax zu: Wenn Du einmal da warst, kommst Du sowieso auf jeden Fall wieder!:D
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Hallo zusammen,



Ich war noch nie in Australien, deshalb bin ich auf die absoluten Highlights aus und bin auch gerne bereit Geld für den Airpass von Virgin Blue (o.ä.) in die Hand zu nehmen, da in einer Woche ohne Flieger wahrsch. nicht viel zu machen ist...?!

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Mein Tipp wäre, wenn Du schon in Melbourne bist, natürlich Tagesausflüge
- die Great Ocean Road
- die Grampiens mit den Balconys
- Philip Island (Pinguine)
- Tasmanien liegt auch vor der Tür, als Flug oder Fähre oder
- wie gesagt Rückflug auch über Sydney...
aber ich denke für das 1. mal DU schon auf nur 1-2 Ziele beschränken.


Gruß WB
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Auf jeden Fall: Konzentration auf ein, höchstens zwei Ziele.

Wenn du Natur magst würde ich nen Mietwagen für eine Woche nehmen, Great Ocean Road und Grampians machen - und auch mal einen Tag ohne im Auto zu sitzen und mal zu geniessen.

Stadtmensch: Definitiv Sydney.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Auf jeden Fall: Konzentration auf ein, höchstens zwei Ziele.

Wenn du Natur magst würde ich nen Mietwagen für eine Woche nehmen, Great Ocean Road und Grampians machen - und auch mal einen Tag ohne im Auto zu sitzen und mal zu geniessen.

Stadtmensch: Definitiv Sydney.

Walesehenwollen: Hervey Bay - kann man auch hin fliegen ohne links fahren zu müssen(y)
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Wow, das sind ja schonmal super Tipps! Werde jetzt mal alles auseinandernehmen und überlegen, was mich denn interessiert - da ich aber der totale "Outdoorfreak" bin, nehme ich mal an, soll es die Great Ocean Road werden! Danke schonmal, freue mich aber weiterhin noch über Tipps ;-)

Da fällt mir noch ein: habt ihr ggf. schon Erfahrungen mit dem Fitnessclub am Dubai Airport im Transitbereich gemacht? Lohnt sich der für zwei Stündchen, bevor es weitergeht (leider zahlt die Firma nur Eco und deshalb auch keine Lounge ;-( )
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
So, das ging schnell...

Was meint ihr, ist das so machbar und sinnvol?

Ende der Konferenz in MEL: Sonntag (bis dahin habe ich die Stadt schon gesehen, bei 5 Tage Meeting)

Melbourne - Adelaide (via Great Oceans Road); Sonntag - Freitag

Freitag: Flug Adelaide - Sydney

Dienstag: Flug SYD - MEL - DXB - DUS ;-(
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Melbourne bis Adelaide über die Great Ocean Road sind knapp 1.000 km. In 5 Tagen solltest Du das also ganz locker schaffen. Wenn Du soviel Zeit hast, bleibt evtl. noch Luft für einen Ausflug in die Grampians auf der Tour.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Cairns ist ein fürchterliches Loch. Wenn, dann ausserhalb, Trinity Beach oder sowas. Aber bei acht Tagen würde ich glaube ich nur Melbourne und Sydney machen. Wie andere schon sagten willst du danach eh nochmal hin, und lauter Rumgehetze führt dazu, dass du nichts so richtig geniessen kannst.

Melbourne:
Degraves Coffee
Little Cupcakes
Commercial Bakery (Pflicht!)
Izakaya Den

Sydney:
Onde
Hugo's Barpizza

Mehr fällt mir grad aus dem Kopf nicht ein. Müsste eigentlich eh noch nen Tripreport schreiben für meine Drei-Wochen-Tour vom Juni...
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
SO-FR:
Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road

Auf dem Weg: Phillip Island und Grampians-Nationalpark

FR-DI:
Sydney

Tagesausflug zu den Blue Mountains

Ich glaube, das hört sich gut an =;

Findet man eurer Erfahrung nach auf dem Weg (Melbourne-Adelaide) vor Ort immer eine Unterkunft (gerne auch kleine Hostels o.ä.), oder sollte man im Voraus buchen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Findet man eurer Erfahrung nach auf dem Weg (Melbourne-Adelaide) vor Ort immer eine Unterkunft (gerne auch kleine Hostels o.ä.), oder sollte man im Voraus buchen?
in den australischen sommerferien (dez/jan/feb) wäre eine vorausbuchung sinnvoll - sagen zumindest die reiseführer.

btw, philip island liegt von melbourne aus gesehen in der anderen richtung als die great ocean road! (philip island: 120km südöstlich, great ocean road / torquay: ca. 100km südwestlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Tagesausflug zu den Blue Mountains

Bei den Blue Mountains scheiden sich allerdings die Geister. Ich kenne einige, die davon begeistert waren und andere, die sagen, dass ist auch nichts anderes als der Schwarzwald...

Ich persönlich fand's im Vergleich zu den anderen Naturspektakeln, die Australien zu bieten hat, ehrlich gesagt auch eher unspektakulär, wir hatten da aber auch ziemlich mieses Wetter...
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
in den australischen sommerferien (dez/jan/feb) wäre eine vorausbuchung sinnvoll - sagen zumindest die reiseführer.

btw, philip island liegt von melbourne aus gesehen in der anderen richtung als die great ocean road! (philip island: 120km südöstlich, great ocean road / torquay: ca. 100km südwestlich)

Oha, danke für den Hinweis... Vielleicht sollte ich mir schnellstens Mal eine Karte zulegen :rolleyes:
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Bei den Blue Mountains scheiden sich allerdings die Geister. Ich kenne einige, die davon begeistert waren und andere, die sagen, dass ist auch nichts anderes als der Schwarzwald...

Ich persönlich fand's im Vergleich zu den anderen Naturspektakeln, die Australien zu bieten hat, ehrlich gesagt auch eher unspektakulär, wir hatten da aber auch ziemlich mieses Wetter...

Ich als Schwarzwälder Jung werde die Blue Mountains dann also wahrscheinlich lieben (y)