Westaustralien im Februar ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Hallo, nachdem mir hier gesagt wurde, daß ich nicht nur einmal nach Australien reisen werde, wenn ich erst einmal da war, möchte ich sagen : richtig getippt!
Nun gehen unsere Gedanken Richtung West Australien im Februar. Aufenthaltsdauer sollen gut 3 Wochen sein. Ein paar Tage Perth und dann Richtung Norden. Wir mögen es gemächlich und bleiben auch mal gerne einen Tag länger an einem Ort, weshalb ich denke, weiter als bis Exmouth wird's wohl nix. Nur habe ich nun gelesen, daß man wettermäßig lieber ab Mai dahin sollte, woanders wiederum wird Jan/Feb als Hauptreisezeit genannt. Ist das zu dieser Zeit eine gute Idee, oder sollte man lieber die Südküste ab Perth Richtung Esperance besuchen und einen Abstecher nach Kalgoorlie machen ?
Danke für die Hinweise im voraus!
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Für Februar: Definitiv Südküste.
und zwar nach Möglichkeit im Uhrzeigersinn.
Also in Perth Starten, Richtung Kalgoorlie und dann Richtung Esperance.
Selbst in meinem geliebten Kal reichen die Temperaturen im Februar gut an die 40 Grad ran.
Da hat man dann eine Fluchtoption Richtung Esperance, wenn es nicht mehr geht.
Stirling Ranges, Bluff Knoll etc. lässt sich alles einbauen.
Margaret River, Denmark, Walpole.
Boah mein Neid ist mit Euch.
Unbedingt die Superpit Tour in Kal machen.

Und in Perth, falls es läuft: in der UWA das cinema under the Pines.
und im Melville Waterpolo Club mit blick auf den Swan River schwimmen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: flynue und herward1

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Ich war schon mehrmals am Jahresanfang in Perth und habe das Wetter nie als unangenehm empfunden, da es auch sehr trocken ist. Es sei denn, man mag es kühl aber auch regnerisch. Für mich ist der Unterschied im Wetter immer ein entscheidender Grund für das Reiseziel, darum wäre meine Empfehlung definitiv Februar:

Klima - Klimadiagramm Australien - Perth
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wir sind am 26. April um ca. 10.30 h vormittags bei 37° in Karratha gelandet. Eine Woche später und weiter im Karinini NP und weiter südl. an der Küste war es mittags bei höchtens 30° aber schon prima auszuhalten. Anfang März sollen einige Schluchten im Karijini NP wg. Überflutung gesperrt gewesen sein. Wir wollten eigentlich einen Monat früher dorthin, haben es aber wegen den
sehr hohen Temperaturen aufgeschoben.
Also: Perth und gen Süden ist auf jeden Fall im Februar sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Wir waren im Februar 2016 2 Wochen (zu kurz) in WA:

7163c85fc104a38e37a4c70d2bcef268.jpg


Da wir doch nur einen AWD erhalten haben sind wir von Exmouth mit einem Night-Stop (Nanutarra roadhouse) direkt zum Karijini NP gefahren.

Die Route hat uns damals mehr angesprochen als die Südküste von WA und deshalb haben wir diese zuerst gemacht, im April 2019 geht es jetzt 3,5 Wochen zur WA-Südküste und nach Darwin.

Problem im Februar war die unglaubliche Hitze ab Exmouth (immer 40 Grad) und die vielen Fliegen, mit einem Netz um den Kopf aber kein Problem.
Trotzdem würden wir die Tour jederzeit so wieder machen, bekomme noch immer Gänsehaut wenn ich daran denke, das war einfach das pure Australien-Feeling:
- teilweise >100km im Outback nichtmal Gegenverkehr
- >250km einfach geradeaus fahren, wir hatten plötzlich ein Schild mit 80km max 40 km/h wegen Roadwork, dann eben 80 km/h im Kies
- einen Sternenhimmel den wir niemals vergessen werden
- Schnorcheln im Cape Range NP fantastisch direkt vom Strand aus
- menschenleere Traumstrände oder Trails
- abends dann nette Touris aus aller Welt getroffen, auch die Australier sehr gechillt (wie überall)
- etc.

Im Karijini NP war leider fast alles ausgetrocknet, trotzdem im „Luxus-Zelt“ und auf den Trails ein Erlebnis. Man braucht definitiv 1 Liter Wasser pro Stunde.

Wir haben schon überlegt ob wir 2019 von Esperance nochmal via Perth nach Exmouth fliegen weil das Schnorcheln so toll war und wir auch die Schildkröten noch nicht schlüpfen gesehen haben... dann müssten wir aber von 1 Woche Darwin Zeit abziehen...
Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: herward1

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Nun, meine Frage resultierte aus den Angaben im Lonely Planet, der unter Westaustralien ("when to go") in der Klimatabelle die Monate Jan/Feb/Mar als die mit Temperaturen bis etwa 30 Grad und dem wenigsten Niederschlag angibt; allerdings keine speziellen Angaben zu Monkey Mia/Exmouth/Coral Bay und der Gegend...
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Wir waren im Februar 2016 2 Wochen (zu kurz) in WA:

7163c85fc104a38e37a4c70d2bcef268.jpg


Da wir doch nur einen AWD erhalten haben sind wir von Exmouth mit einem Night-Stop (Nanutarra roadhouse) direkt zum Karijini NP gefahren.

Die Route hat uns damals mehr angesprochen als die Südküste von WA und deshalb haben wir diese zuerst gemacht, im April 2019 geht es jetzt 3,5 Wochen zur WA-Südküste und nach Darwin.

Problem im Februar war die unglaubliche Hitze ab Exmouth (immer 40 Grad) und die vielen Fliegen, mit einem Netz um den Kopf aber kein Problem.
Trotzdem würden wir die Tour jederzeit so wieder machen, bekomme noch immer Gänsehaut wenn ich daran denke, das war einfach das pure Australien-Feeling:
- teilweise >100km im Outback nichtmal Gegenverkehr
- >250km einfach geradeaus fahren, wir hatten plötzlich ein Schild mit 80km max 40 km/h wegen Roadwork, dann eben 80 km/h im Kies
- einen Sternenhimmel den wir niemals vergessen werden
- Schnorcheln im Cape Range NP fantastisch direkt vom Strand aus
- menschenleere Traumstrände oder Trails
- abends dann nette Touris aus aller Welt getroffen, auch die Australier sehr gechillt (wie überall)
- etc.

Im Karijini NP war leider fast alles ausgetrocknet, trotzdem im „Luxus-Zelt“ und auf den Trails ein Erlebnis. Man braucht definitiv 1 Liter Wasser pro Stunde.

Wir haben schon überlegt ob wir 2019 von Esperance nochmal via Perth nach Exmouth fliegen weil das Schnorcheln so toll war und wir auch die Schildkröten noch nicht schlüpfen gesehen haben... dann müssten wir aber von 1 Woche Darwin Zeit abziehen...
Was meint ihr?

Region um Darwin und insbesondere Kakadu NP ist super. Davon würde ich keine Zeit opfern wollen. Schildkröten schlüpfen sehen kann man auch u.a. am Great Barrier Reef, zb Heron Island. Aber das ist leider wieder ganz wo anders :-(
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Je weiter nach Norden du kommst, desto heißer dürfte es werden. Üblicherweise ist das so :)

Cape Range NP ist aber trotzdem super, das Wasser ist in der Regel schön warm und es gibt einiges zu sehen.

Die Tour von floxice ist für zwei Wochen sehr heftig, da ist viel zu fahren, auch, wenn man von Port Hedland zurückfliegt. Das wiederrum macht die Sache deutlich teurer.

Wir sind Ende Februar 2019 wieder unterwegs, die Kinder haben es beim letzten Mal geliebt. Da waren wir allerdings Ende November unterwegs, da kann das Wasser noch recht kalt sein, jedenfalls für Kinder.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Da wir es gemütlich angehen werden, werden wir von Perth zunächst eine Nacht in Yanchep bleiben und Koalas spähen. Dann soll es gaaanz ruhig die Küste hoch bis Exmouth. Abgesehen vom Pflichstop in Monkey Mia: wo könnte man an der Küste auch mal 2- 3 Tage bleiben wenn man nicht täglich 600 km fahren will ?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Nanu ? Keiner eine Idee ???

Naja die Klassiker auf der Route wirst du hoffentlich geprüft haben. So viele Auswahl gibt’s da nicht. Shark Bay ansich ist toll. In Geraldton waren wir über Nacht, da hätte der Strand auch gepasst.
Kalbarri und Pinnacles haben uns jeweils an einem Tag gereicht.
Definitiv viel mehr Zeit hätten wir gebraucht für die Ningaloo-Region (Coral Bay/Cape Range/Exmouth).
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Vielen Dank für die Antwort! Ich frage, weil so ein Reiseführer ja nicht alles behandelt und persönliche Empfehlungen oft Gold wert sind.Ausserdem muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden, daß "da wohl noch etwas" zwischen den bekannten Orten liegt.
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Ich empfehle weiterhin den Cape Range NP - von Exmouth allerdings noch ne Ecke weg, es gibt aber auch camp sites im Park, die kann man online reservieren oder im visitor centre.

Monkey Mia ist mir zu künstlich irgendwie.

Nambung ist spektakulär zu verschiedenen Tageszeiten.