Australien & Neukaledonien oder doch etwas ganz anderes?

ANZEIGE

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
ANZEIGE
Liebe weitgereisten Mitforisten,

das nun angebrochene letzte Jahr vor der Einschulung unseres Nachwuchses hat den Gedanken geweckt, noch einmal (ausserhalb der Sommerferien) etwas länger und ggf. auch etwas weiter zu verreisen.

Um eine solche drei- bis vierwöchige Reise bestmöglich mit den beruflichen Anforderungen zu verbinden, bietet sich für uns die Zeit um den Jahreswechsel (Ende Dezember bis Anfang Januar) an.

Generell denke wir an einen entspannten Entdeckungs- und Erholungsurlaub, mit viel Natur und Bademöglichkeit bei warmen Temperaturen. Alles im gemächlichen Tempo (nicht zu viele Ortswechsel) da Reise mit 6 jährigem Kind.

Spontan kam mir die Kombination von Australien (rund um Brisbane) und/oder Neukaledonien in den Sinn. Erste Recherchen lassen das Wetter aber als nicht ideal erscheinen. Habt Ihr zu diesen Zielen, bzw. zu Ozeanien in der o.g. Jahreszeit ev. Erfahrungen oder Gedanken?

Vielleicht habt Ihr aber ja auch ganz andere Empfehlungen zu alternativen Zielen (es muss nicht unbedingt Ozeanien sein).

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen & Reiseinspirationen!

Vielen Dank,
Mashimaro
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Im Winter ist eher suedlich von Brisbane, also NSW, Victoria oder Tasmanien passend. Brisbane ist eher im Winter ideal, also Juni bis September.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Entschuldigung, aber ich kann eure Motivation nicht verstehen.

Was hat ein 6-jähriger davon, zum anderen Ende der Welt zu reisen? Fliegen ist zwar spannend für Kinder, aber nicht ein 2-tägiger Flug.

Wollt ihr besonders weit weg, um irgend jemanden etwas zu beweisen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn im Winter weiter weg (Sonne und Strand): Warum nicht nach Südostasien? Vietnam, Thailand? Sind "nur" 12 Stunden Flug und es lässt sich recht gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro
Z

Zinni

Guest
Mein kleines reizendes Patenkind war auch ein Jahr vor der Einschulung in Australien, und hat wissentlich keine Schäden dadurch erlitten, sondern schöne Erlebnisse.

Falls von Interesse hier mein Bericht über Neukaledonien, ich fand es klasse damals dort:

Weit weg in die Südsee

Ist allerdings schon paar Jahre her, und der Bericht kein derzeitiger Zinni Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Neukaledonien kann ich nur empfehlen. Ich war dort im Januar (inkl. Kleinkind) 3 Wochen unterwegs. Falls Du genauere Fragen hast meld dich. Wir haben eine Rundreise mit dem Mietwagen auf der Hauptinsel gemacht (4x4 Nächte) und zum Abschluss noch 4 Tage Ile des Pins.

Lass dich von den Flug-Kommentaren mit (Klein-) Kind nicht beeinflussen. Wir hatten vollkommen stressfreie Flüge und mit bereits 6 Jahren kann man sich ja auch schon mal einige Zeit allein im Flieger beschäftigen. Evtl. gibt es ja auch noch einen interessanten Stoppover. Wir haben Peking und Sydney eingebaut.
 

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Vielen Dank Euch allen schon einmal für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Entschuldigung, aber ich kann eure Motivation nicht verstehen. Was hat ein 6-jähriger davon, zum anderen Ende der Welt zu reisen? Fliegen ist zwar spannend für Kinder, aber nicht ein 2-tägiger Flug. Wollt ihr besonders weit weg, um irgend jemanden etwas zu beweisen?

Die generelle Motivation sollte doch eigentlich aus dem initialen Post hervorgehen. Wir müssen nicht zwangsweise um die halbe Welt reisen, allerdings hat uns die Südsee vor einigen Jahren als noch kinderloses Paar bei einem Aufenthalt auf den Yasawas (Fidschi) verzaubert und wir würden sehr gerne noch einmal in die Region zurückkehren. Auch wenn unser Nachwuchs relativ lange Flugreisen gewohnt ist (familiär bedingt war er schon 5x in Nordchina) würden wir versuchen die Reise mit ein/zwei Stopover etwas zu verkürzen und wenn sich ein preiswertes Angebot findet ggf. auch in C fliegen.

Ich würde: "doch etwas ganz anderes" empfehlen!
Würde mich auch sehr über konkrete Vorschläge freuen. ;-)

Wenn im Winter weiter weg (Sonne und Strand): Warum nicht nach Südostasien? Vietnam, Thailand? Sind "nur" 12 Stunden Flug und es lässt sich recht gut leben.
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, insbesondere Thailand (bei früheren Reisen in Teilen bereits kennengelernt) wäre eine interessante Fallback Solution. Bei dem Gedanken an Alternativen kam mir noch "Irgendwas in der Karibik" oder Hawaii in den Sinn.

Mein kleines reizendes Patenkind war auch ein Jahr vor der Einschulung in Australien, und hat wissentlich keine Schäden dadurch erlitten, sondern schöne Erlebnisse. Falls von Interesse hier mein Bericht über Neukaledonien, ich fand es klasse damals dort: Weit weg in die Südsee Ist allerdings schon paar Jahre her, und der Bericht kein derzeitiger Zinni Standard.
Dank Dir, den Bericht werde ich mir durchlesen!

Neukaledonien kann ich nur empfehlen. Ich war dort im Januar (inkl. Kleinkind) 3 Wochen unterwegs. Falls Du genauere Fragen hast meld dich. Wir haben eine Rundreise mit dem Mietwagen auf der Hauptinsel gemacht (4x4 Nächte) und zum Abschluss noch 4 Tage Ile des Pins. Lass dich von den Flug-Kommentaren mit (Klein-) Kind nicht beeinflussen. Wir hatten vollkommen stressfreie Flüge und mit bereits 6 Jahren kann man sich ja auch schon mal einige Zeit allein im Flieger beschäftigen. Evtl. gibt es ja auch noch einen interessanten Stoppover. Wir haben Peking und Sydney eingebaut.
Dank Dir für Deine Rückmeldung. Bestimmt habe ich noch ein paar Fragen - möchtest Du dies hier öffentlich diskutieren oder via PN?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Würde mich auch sehr über konkrete Vorschläge freuen. ;-)

Gerne!

Oman. Tolles Klima um diese Zeit. Strände, Wüstensafari, Kamelreiten, Übernachtung unter freiem Himmel...

Florida. Strände, gutes Wetter, Freizeitparks. Kenne keinen 6-jährigen, der das nicht mag.

Madeira. Abenteuer, Wanderungen an den Levadas.

Kenya. Strand, Safari, und Tiererlebnisse.

Normalerweise würde ich Südafrika nicht über Weihnachten/Jahreswechsel nicht empfehlen, da im Land Sommerferien sind und Hochsaison ist. Aber das gilt ja auch in und um Australien. Wildnis, Strände, Pinguine, Safari etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mashimaro