Tasmanien

ANZEIGE

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
ANZEIGE
Moinsen,

bei unsere Austrailenreise im Feb/März 2014 wollen wir auch ne Woche auf Tasmanien verbringen (Neben SYD, Ayres Rock und 1 Woche GOR inkl. Grampians mit dem Camper)

Wir würde gerne auf Tasmanien ein paar Wanderungen machen, haben aber keine Lust zu Zelten (bzw. das ganze Geraffel mitzuschleppen). In NZ gab es da nette Möglichkeiten in Hütten zu übernachten (Abel Tasman z. B. war grandios) und diese auch vorzubuchen. Das geht anscheinden in Australien nicht!?!

D. h. es werden wohl mehrere Tageswanderungen werden. Bietet sich da ein Campervan an? Kann man auf Tamsanien auch Wild Campen wie in NZ?

Oder besser BBs und Autowagen?

Was ist unbedingt in Tasmanien zu empfehlen?

Danke
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wir würde gerne auf Tasmanien ein paar Wanderungen machen, haben aber keine Lust zu Zelten (bzw. das ganze Geraffel mitzuschleppen). In NZ gab es da nette Möglichkeiten in Hütten zu übernachten (Abel Tasman z. B. war grandios) und diese auch vorzubuchen. Das geht anscheinden in Australien nicht!?!

D. h. es werden wohl mehrere Tageswanderungen werden. Bietet sich da ein Campervan an? Kann man auf Tamsanien auch Wild Campen wie in NZ?

Oder besser BBs und Autowagen?

Was ist unbedingt in Tasmanien zu empfehlen?

Danke
Wir waren 9 Tage mit dem Camper dort unterwegs und uns hat diese Variante gut gefallen. Hatten einen Camper von Apollo (5 Minuten vom Airport Hobart). Wir haben die Ostküste und die Mitte erkundet, für den "wilden Westen" hat es zeitlich nicht gereicht. Wild campen ist meines Wissensn erlaubt, auch wenn wir davon keinen Gebrauch gemacht haben. Tageswanderungen kann man z.B. an der Wineglass Bay (Freycinet NP) unternehmen (Parks & Wildlife Service - Activities). Wenn ihr "nur" eine Woche habt, werdet ihr auch nur einen Ausschnitt Tasmaniens sehen können. Welche Ecke schwebt euch denn vor?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich war 2001 für 4 Wochen auf der Insel. Ich war mit einem Mietwagen von Backpacker zu Backpacker unterwegs, kann also zum Campen nichts sagen.

Nach zwei Umzügen seitdem weiß ich gerade nicht, wo mein ganzes Zeugs von damals ist (Reisetagebuch, Fotos, ...), deshalb ein paar Highlights aus dem Stehgreif heraus:

Wineglass Bay/Freycinet NP hat AHS schon erwähnt. Ich hab damals Wineglass Bay als Kombintation aus Wineglass Bay Lookout und Wineglass Bay/Hazards Beach circuit gemacht.
Freycinet Peninsula Short Walks

Tasman Peninsula:
Von Remarkable Cave ausgehend den Crescent-Bay-Track zur Crescent Bay mit Abstecher zum Mt. Brown (grandioser Ausblick!)
Mark's Tasmanian Bush Blog: Crescent Bay and Mount Brown - 7th September 2009

Einen der Tracks an der Ostküste der Tasman Peninsula habe ich auch gemacht. Aus der Erinnerung heraus müsste das der Cape Hauy Track gewesen sein.
Parks & Wildlife Service - Cape Hauy

Mt. Field National Park:
Zur "Einstimmung" Russell Falls (kleiner Spaziergang zu einem "must see"), am nächsten Tag dann Tarn Shelf Track und Lake Webster als Rundkurs
Mt Field National Park
Tarn Shelf and Lake Webster - Hiking trip | EveryTrail

Bruny Island:
Parks & Wildlife Service - Labillardiere Peninsula Walk


Weitere Empfehlungen, die man auch ohne Wanderung erschließen kann:

Mt. Wellington, der Hausberg von Hobart
Postcards from Tasmania

Henty Dunes nördlich von Strahan (Westküste)
Henty Dunes

Cataract Gorge in Launceston, es gibt an mehreren Stellen Zugänge von Parkplätzen aus, man kann die Schlucht natürlich auch durchwandern
Cataract Gorge - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hoffe, dass hilft erstmal für eine Orientierung. In einer Woche kann man natürlich nur einen Bruchteil von Tasmanien machen. Mir selbst haben meine vier Wochen schon nicht gereicht ...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

da wir gänzlich andere Interessen (Tauchen, Tauchen, Tauchen ;)) hatten, kann ich zu Deinen Fragen konkret leider nichts beitragen,

aber da dieser Thread zukünftig sicher eine gute allgemeine Info-Quelle zum Thema Tasmanien wird, möchte ich Dir einen Besuch im

Gallery | Drunken Admiral Restaurant

in Hobart ans Herz legen.
Sehr leckeres Essen- und die Einrichtung ist einfach grandios. (y)

Da sollte man sich richtig Zeit nehmen, sich das Restaurant in Ruhe anzuschauen, es gibt unglaublich viel Witziges zu entdecken.

Mein LG ist im Januar nochmal 4 Wochen da, das wird die dritte Reise, vielleicht kann ich dann auch noch ein wenig zu Deinen ursprünglichen Fragen weiterhelfen.

Ach so, und beim Mietwagen unbedingt die Reifen kontrollieren, uns wollten sie einen Wagen mit unsäglichen Reifen andrehen.
Haben wir nicht akzeptiert, wurde dann am nächsten Morgen nochmal ausgetauscht, wir waren eh erst mal einige Nächte in Hobart.
Einige Straßen in Tassi machen vernünftige Reifen notwendig.

( Wobei man die natürlich eigentlich grundsätzlich haben sollte, aber da erst recht... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo,

da wir gänzlich andere Interessen (Tauchen, Tauchen, Tauchen ;)) hatten, kann ich zu Deinen Fragen konkret leider nichts beitragen,

Moment :stop: In Tazzie :rolleyes::p hatte ich meinen allerersten Salzwassertauchgang :yes:
In Bicheno mit Bruce Priestley vom Bicheno Dive Center.

O.K. Die Unterwasserwelt war jetzt nicht so berauschend, viel Grünzeug und ausserhalb der Hauptsaison.
ABer tauchen konnte man da trotzdem :)
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
DANKE!!!! Super Infos.

Die Highlights von gruessmirdiesonne haben mir auch vorgeschwebt. Hatt auch eher an die Ostküste, von Lauceston nach Hobart gedacht (oneway).


Wineglass Bay/Freycinet NP
Tasman Peninsula:
Mt. Field National Park:
Bruny Island

Das sollte sich doch gut verbinden lassen. Plane etwa 7 volle Tage vor Ort...
Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.... Wahrscheinlich reist man mit dem Camper effektiver, da man nicht viel zu den Unterkünten rumeieren muss. In Norwegen z. B. ging das mit dem PKW und (groooßßßem) Zelt echt gut. Abends noch schön den Grill anschmeissen oder nen Ei braten. Ist doch nett!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Moment :stop: In Tazzie :rolleyes::p hatte ich meinen allerersten Salzwassertauchgang :yes:
In Bicheno mit Bruce Priestley vom Bicheno Dive Center.

O.K. Die Unterwasserwelt war jetzt nicht so berauschend, viel Grünzeug und ausserhalb der Hauptsaison.
ABer tauchen konnte man da trotzdem :)


Du hast mich falsch verstanden ;), wir waren zweimal in Tasmanien, aber eben vor allem zum Tauchen und am/auf dem Meer sein-
daher kann ich nichts zu Trekking etc. betragen.
So war das gemeint... :)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Du hast mich falsch verstanden

Ich versteh Euch Frauen nie :cry: :p

Um aber nochwas zum Thema beizutragen. Hab damals auch eine 7 Tagestour gemacht mit Campen (allerdings alles offizielle Campingplätze. Zum Wildcampen kann ich leider auch nix sagen deshalb.)

Strecke war Hobart-Launceston-St. Helens-Bicheno-Coles Bay (Whineglass Bay Lookout)-Bicheno-Port Arthur-Hobart.

Port Arthur ist leider in 1996 auf tragische Weise in die Schlagzeilen gekommen, trotzallem lohnt sich ein Besuch durchaus, auch wenn die Stimmung teilweise sicherlich gedrückt sein wird, beim Besuch der Memorials.

Gibt aber eine ganz "freakige" Nachtwanderung durchs ehemalige Gefängnis. Die war echt interessant und voll spukig :D
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ehemmm, eine Sache fällt mir noch ein,

erkundige Dich mal explizit nach den Auswirkungen der extrem starken Brände vom Januar diesen Jahres.

Australische Freunde von uns waren zu dem Zeitpunkt dort und meinten, es wäre verheerend gewesen, gerade für best. Naturbereiche.

Also lieber nochmal nachfragen, bevor Ihr dort durch schwarze Skelett- Felder wandert. :(



@ EcoPax,
immer weiter üben, irgendwann klappt das mit dem Verständnis. ;)
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Es gibt Hütten auf Tasmanien die buchbar sind. Allerdings im Preis auf seeehr viel höherem Level liegen als in NZ. Den Rat die angepeilten Destinationen auf die Folgen von Feuer zu checken kann ich nur unterstützen. Port Arthur und Tasman Peninsula sind sicher noch nicht wieder attraktiv. Wir waren 2009 im November dort und da hat es auch schon an vielen Stellen gebrannt.
Ein Tipp noch von den Tassies: im Februar ganz besonders aufpassen beim Wandern - die snakes haben dann mating-season und sind besonders aggressiv.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Super Hinweis mit den Feuern, Danke!
Das spricht dann eigentlich auch für den Camper, da man sehr flexibel ist. Wer weiß schon, was da diese Saison alles abfackelt.... Ist wohl am besten vorher die NPs anzuschreiben.

Bzgl. Hütten sind die dort buchbaren Hütten meist nur in Kombi mit einer geführten Wanderung. Außerdem, wie Du schon sagtest, eher Hotels/BBs, und dann für seeehr teuer....

Über Schlangen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, daher ein sehr sinnvoller Tipp. Danke.

Oh man, ich könnte jetzt schon los. Gibt's eigentlich die Krankheit Reisesucht?
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
"Oh man, ich könnte jetzt schon los. Gibt's eigentlich die Krankheit Reisesucht?"

Die Krankheit gibts - ich habe diewohl auch. Aber jetzt schon los? Da ist ja erstmal Schnee angesagt, oder zumindest kein so dolles Wetter. Jedenfalls scheint die Region auch so einen heftigen Winter wie wir hatten zu bekommen. In NZ ist es in Otago schon heftig zur Sache gegangen. Also wird es in TAS und auf dem Mainland in den höheren Lagen auch ganzs schön kalt werden.