5 Stunden Kopenhagen layover was tun?

ANZEIGE

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
ANZEIGE
Hallo Leute,

Ich habe kommenden Samstag das Vergnügen 5 Stunden layover in Kopenhagen zu haben. Der Flughafen ist ja nicht wirklich weit außerhalb der Stadt. Habt ihr Tipps was man am besten in der Zeit anfängt? Ich fliege anschließend mit SAS C weiter. Für mich stellt sich aktuell die Frage, bleib ich in der Lounge was über 5 Stunden nicht so nice ist oder geh ich in die City wenn ja wohin da? Was ist eure Meinung? Freu mich über eure Ideen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenn du Star Alliance Gold hast, ist ein kleines Nickerchen in einem der Schlafräume der Loungw auch recht angenehm. Kommt natürlich auf die Zeit an..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rodi

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich habe nächstes Jahr auch 2 layover in CPH (LOT Error fare nach SIN). Da ich noch nie über die Öresundbrücke gefahren bin habe ich das für März geplant. Allerdings ist die Maut nicht ganz ohne (c. € 59,-- für PKW), dazu kommen noch die Kosten für Mietwagen. Aber wir sind zu dritt, da verteilt sich das etwas. Die Brücke liegt direkt am Flughafen.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Ich habe nächstes Jahr auch 2 layover in CPH (LOT Error fare nach SIN). Da ich noch nie über die Öresundbrücke gefahren bin habe ich das für März geplant. Allerdings ist die Maut nicht ganz ohne (c. € 59,-- für PKW), dazu kommen noch die Kosten für Mietwagen. Aber wir sind zu dritt, da verteilt sich das etwas. Die Brücke liegt direkt am Flughafen.
Würde auch mit dem Zug gehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Würde ich ggf bevorzugen, da es meines Wissens nach immer noch Grenzkontrollen gibt.

Bei 5 Stunden Aufenthalt würde ich mir das mit in die Stadt fahren überlegen. War zuletzt nur mit Auto am Flughafen, aber in der Nähe gibt es Kastrup Strand zum spazieren gehen (kommt auf Jahreszeit an) und Geschäfte und Restaurants in den Stadtteilen neben dem Flughafen. Vielleicht ja was dabei. Zum Hauptbahnhof sind es ca 25 Minuten pro Richtung mit der Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei meinem LOT Singapur Trip übernachte ich vor dem Flug auch in Malmö, ist deutlich billiger als in Kopenhagen.

Vom Flughafen Kopenhagen dauert es nur 24 Minuten mit der Bahn nach Malmö Central und der Zug fährt werktags alle 10 Minuten über die Brücke.
 

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Ich meinte auch man kommt nur in die business Lounge. Hat da jemand Erfahrung?

Bin halt am überlegen ob es sich lohnt in die City wenn ich von Ladung bis Abflug exakt 5 Stunden habe. Nen Airport Hotel nach Security gibt es ja in Kopenhagen nicht oder? Zumindest find ich keines
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Habt ihr Tipps was man am besten in der Zeit anfängt? Ich fliege anschließend mit SAS C weiter. Für mich stellt sich aktuell die Frage, bleib ich in der Lounge was über 5 Stunden nicht so nice ist oder geh ich in die City wenn ja wohin da? Was ist eure Meinung? Freu mich über eure Ideen.
Ich würde mit der Metro in die Stadt fahren. Tagsüber 6-min Takt. In weniger als 20 Minuten bist Du am Kongens Nytorv. Von da sind es nur wenige Fußminuten zum Nyhavn, Schloß Amalienborg, zur Frederiks Kirke, Kastellet, Den Lille Havfrue etc.! Bei gutem Wetter empfiehlt sich ein Abstecher zum Rundetårn. Für ca. 20 Kronen kriegst Du dann einen schönen Blick über die Innenstadt. Für eine Røde Pølser sollte die Zeit auf jeden Fall auch noch reichen.
https://goo.gl/maps/LT2D4V3jkVD2
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
und ja die Fahrt über Brücke bzw Tunnel ist spannend. Seit gestern Abend läuft im ZDF die 4. Staffel von Die Brücke. Spannend und dunkel wie immer
 
N

no_way_codeshares

Guest
In der Gold-Lounge kann man in CPH 5h gut aushalten (Business kann ich nicht beurteilen), zumal auch ein Window-Shopping-Spaziergang (achte insbesondere auf Skandinavische Anbieter wie Sand, Tiger oder Maalene Birger) im Airport ganz unterhaltsam sein kann.
Malmö ist mit der Bahn ganz easy, die Bahn steht nur noch kurz nach der ersten Station in Schweden zur Kontrolle und fährt direkt unter dem Airport los.
Dto. Fahrten in die Innenstadt von Kopenhagen.
Bei 2h wäre es allerdings nur, um "mal da gewesen zu sein", bei 5h lohnt es sich definitiv.
Empfehlungen lassen sich natürlich nur in Kenntnis der Tageszeit und der Interessen des Reisenden aussprechen.
Aber in die Zeit passt locker eine Hop-On Hop-Off Stadtrundfahrt rein.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: die SAS Business Lounge ist gut für einen Wein oder einen Kaffee, und man kann dort sitzen, was im restlichen Flughafen eher schwierig ist (Ausser man will bezahlt essen) aber was Verpflegung betrifft eher sehr spartanisch und karg !
 
A

Anonym71082

Guest
Man ist von CPH sehr schnell in der Stadt. Falls das Wetter mitspielt, könntest du durchaus mit der Metro zum bummeln in die City fahren. Infos zu den Sehenswürdigkeiten wie dem Nyhavn gibt es online zuhauf.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.476
STR
+1 und ich hatten letztens auch einen Umstieg in CPH - das mit der Metro ist eine gute Idee - aber eben nicht zwingend nur nach Kopenhagen selbst, sondern in die andere Richtung nach Malmö. Malmö ist eher ruhig, hat uns gefallen. Auf dem Stopover hinwärts haben wir uns auch in der Gegend direkt am Flughafen aufgehalten - die Stadt heißt Dragör und hat eind tolle Innenstadt - und liegt direkt am Meer.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Immer wieder Køge für mich, oder einfach zu Fuss los ex-CPH, geht auch prima. Fahrrad mieten muss ich noch mal nachschauen ob das ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Also am einfachsten ist definitiv der bereits von interessierterlaie beschriebene Ausflug in die Innenstadt mit der U-Bahn. Dort kannst du von Christianshavn oder Kongens Nytorv aus die Stadt erkunden, neben die bereits erwähnten Attraktionen kann ich auch einen Spaziergang entlang des Kanals empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi